Sind Bookmarks und Webkataloge zu empfehlen ?

eco

Neues Mitglied
Hallo ich bin neu hier und beschäftige mich erst seit kurzer Zeit wieder mit dem Thema SEO.

Vor 3-4 Jahren war es noch hilfreich Eintragungen in Webkatalogen und Social Bookmarks zu tätigen. Ist das immer noch hilfreich jetzt neue Seiten einzutragen oder eher schädlich ?

 
Du kannst Booksmarks, AVZ, Webkataloge etc. getrost vergessen. Da ist es auch nicht so wichtig, wie sauber die geführten Portale sind - Google hat halt einfach eine klare Ansage gemacht, welche Links sie nicht mehr sehen möchten.
 
QUOTE (florianseo @ Mo 21.09.2015, 22:03) Google hat halt einfach eine klare Ansage gemacht, welche Links sie nicht mehr sehen möchten.

Google möchte gar keine künstlich aufgebauten Links sehen, egal aus welcher Quelle.
Du darfst laut Google nur Seiten ins Netz stellen und sie sollen frewillig verlinkt werden, selbiges darf aber auch nicht künstlich erfolgen, selbst gekaufte Forenlinks usw können daher einen Schaden anrichten.
 
QUOTE (Sexygo @ Di 22.09.2015, 21:25)
QUOTE (florianseo @ Mo 21.09.2015, 22:03) Google hat halt einfach eine klare Ansage gemacht, welche Links sie nicht mehr sehen möchten.

Google möchte gar keine künstlich aufgebauten Links sehen, egal aus welcher Quelle.
Du darfst laut Google nur Seiten ins Netz stellen und sie sollen frewillig verlinkt werden, selbiges darf aber auch nicht künstlich erfolgen, selbst gekaufte Forenlinks usw können daher einen Schaden anrichten.

Ja, im Prinzip stimmt das. Wobei Google natürlich nicht sagt, SEO ist überflüssig. Wir SEOs müssen eben umdenken und schauen wie wir unseren Content, jenseits irgendwelcher Linkbuildingmaßnahmen unter die Leute bringen. Stichtwort: Content-Marketing..
 
Content Marketing wird mehr und mehr in den Fokus geraten. Da ist Webkatalog/Bookmarks also Linkbuilding zwar noch erwünscht, aber in Maßen und nicht in Massen.
 
QUOTE (lorddance @ Fr 25.09.2015, 13:50) Content Marketing wird mehr und mehr in den Fokus geraten. Da ist Webkatalog/Bookmarks also Linkbuilding zwar noch erwünscht, aber in Maßen und nicht in Massen.

Also zunächst finde ich deine Gleichsetzung von Webkatalog/Bookmarks und Linkbuidlng falsch. Das hat noch nie gestimmt. Solche Links waren zwar früher "okay", wirklich qualiativ hochwertiges Linkbuilding waren diese Links aber nie. Heute kann man das wirklich komplett sein lassen.

Damit bin ich auch beim zweiten Punkt: Klasse statt Masse.
Das klingt zwar immer gut, trifft die Realität leider nicht. Es gibt keine guten Webkataloge mehr, Socialbookmarking-Seiten gleich gar nicht. Die meisten wurden von Google abgestraft und sind dann im Nirvana verschwunden. Die Seiten die es noch gibt, schaden den verlinkten Projekten eher, als dass sie Nützen.

Bei Kundenprojekten disavowe ich mittlerweile alle Links aus solchen Quellen. Und damit fahre ich gut. Ich verstehe einfach nicht, warum einige immer noch an den Praktiken von vor 5 Jahren festhalten wollen. Der Zug ist abgefahren...
 
Geändert hat sich im grunde nicht viel, wers nicht glaubt, sollte mal mit offenen Augen gut umkämpfte Bereich ansehen. Klar das nur noch wenige mit Katalogen arbeiten und mit Bookmarks, wie hier schon jemand geschrieben hat, der Brüller waren solche Links wirklich noch nie. Für schwach umkämpfte Bereich könnte man mit Katalogen auch heute noch was reißen...

Gruss
 
Wenn man keine zu großen Erwartungen hat, kann man durchaus noch immer diese Linkquellen benutzen. Spricht nichts dagegen wenn man nicht 100te Links automatisiert aus diesen Quellen aufbaut tritt auch nichts negatives auf.
 
Aber ich denke, hier ist der Zug abgefahren und es bringt wirklich nichts mehr. So setze ich auf guten Content und auf Facebook und Co. Alles andere ist Arbeit, die umsonst gemacht wird und das macht doch keiner gern.
 
Ich habe schon lange nichts mehr mit Bookmark-Seiten zu tun, aber einst gab es da hunderte, die ich nutzen konnte. Heute sind die nur noch tot oder werden zu gespammt. Daher denke ich, dass die heute keinen Sinn mehr haben.

Webkataloge gibt und gab es meiner Meinung nach immer nur vereinzelnd gute
 
Bookmarks, die funktionieren, so etwas gibt es kaum noch. Webkataloge gibt es noch vereinzelt, wo es sich lohnt, sich einzutragen. Jedoch die meisten werden auch nicht mehr gepflegt und verschwinden dann von der Bildfläche.
 
Da gibt es viele Fachbücher zu
smile.gif
 
Genau und über dieses Thema wurde ja schon viel geschrieben und auch diskutiert. Diese Bookmarks waren für mich noch nie interessant. Aber gut gepflegte Webkataloge nutze ich noch. Vor allem wenn sie themenbezogen sind.
 
Bookmarks würde ich komplett aus meinem Vokabular streichen. Webkataloge, wenn sie gepflegt sind, gehen aber zum Teil noch - wie schon gesagt.

Vor allem im Bereich des Local SEO können die auch ganz interessant sein, wenn es um das Citation-Building geht.
 
Die Zeit von Bookmarks ist schon lange vorbei. Einen Eintrag in einem Webkatalog ab und zu einmal. Aber Local Seo, das nutze ich schon seit einiger Zeit öfters.
 
Hab vor kurzem einen Test mit Bookmarks gemacht, wirken immer noch, aber im Grunde kann man sich die Mühe sparen.

Gruss
 
QUOTE (seoRitter @ Di 6.10.2015, 14:21) Bookmarks würde ich komplett aus meinem Vokabular streichen. Webkataloge, wenn sie gepflegt sind, gehen aber zum Teil noch - wie schon gesagt.

Vor allem im Bereich des Local SEO können die auch ganz interessant sein, wenn es um das Citation-Building geht.

Bei citiation-Building gehts um lokale Brnachenverzeichnisse. Das ist nicht dasselbe wie ein Webkatalog.
 
Zurück
Oben