Spam nimmt massiv zu

QUOTE (sd12 @ Di 15.05.2007, 10:30) Also, GO4IT, wenn es so weitergeht, ist die Killerapplikation Email gekillt.

Ich bleibe dabei!

Nun gibt ein Anti-Spam-Dienstleister zu, dass er PDF Spam kaum erkennen kann!
http://www.netzwoche.ch/(X(1)S(te5v1zekgsj...7m4LN3Nxl6YBwlA

Ich habe mich heute mit einem Mann der EMC2 unterhalten. Auch er ist der Meinung, dass für Geschäftkritische kommunikation das Email untauglich ist.
 
QUOTE (Sascha Ahlers @ So 22.07.2007, 14:19) Der Spam mutiert von PDF nach Exceldateien (.xls)...

Erstaunlich ist, dass unser Filter fast nichts durchgehen lässt... mein Konto bei Yahoo, welches ich kaum brauche dafür fast überquellt..
blink.gif
 
Bei mir werden auch 90% und mehr gefiltert, obwohl noch einige Spamabwehrmaßnahmen nicht komplett eingerichtet sind, bzw. auch Aufgrund der entsprechenden RFC-Konten (wie postmaster oder webmaster) nicht alle Filter durchlaufen darf.
 
Ich beschäftige mich wegen meines littlemail ja ständig mit dem Thema. Bekanntermaßen findet zwischen Spam und Antispam ja ein ähnliches Wettrüsten statt, wie zwischen Virus und Antivirus. Andererseits helfen aber auch die besten Antispam-Maßnahmen nichts, wenn wichtige E-Mail-Quellen ihre Mails so schlampig versenden, dass sie die gleichen Charakteristika wie Spam aufweisen. Das Endergebnis ist dann immer ein Kompromiss zwischen verschiedenen Problembereichen:

- Es kommt zwar kein Spam durch, aber viele reguläre Mails werden ebensowenig akzeptiert
- Viele reguläre Mails werden irrtümlich unter Spamverdacht gestellt
- Die Mails werden zwar erst einmal empfangen, die Untersuchung der Inhalte auf Spam überfordert dann aber das Mailsystem und die Mailzustellzeiten gehen ins Unerträgliche

Gute Mailadmins arbeiten daher ohne Patentrezept und variieren die Spam-Kriterien bzw. Spamfilter anhand der jeweils aktuellen Problemlage. Wer dabei auf "Mailer-Scripte" setzt, anstatt ständig auf dem laufenden zu bleiben, hat dann natürlich verloren.

Übrigens sollte man bei Spam-Statistiken auch immer fragen, wie denn die Kriterien für Spam und Ham gesetzt sind. Zählt beispielsweise ein gescheiterter Zustellversuch an eine unbekannte Empfängerin als Spam, oder ein Zustellversuch von einem als Spammer markierten System, oder werden nur Mails als Spam gewertet, die am Ende im Spamverdachtsordner landen?

Viele Grüße

Martin
 
False Positive hab ich nicht mehr, dass war in der Anfangzeit. Mittelweile habe ich einen guten mittelweg ohne False Positive, könnte diesen aber auch individuell lockern oder verschärfen, was natürlich auf Positives und/oder False Positives Auswirkungen hat.

Normale Konten habe keine False Positives und viele Positives.
smile.gif

Ich pflege mittelweile drei Ordner:
  • Spam -> Erkannter Spam landet hier
  • SpamUCE -> für nicht erkannte Spammails (zum Lernen)
  • SpamHAM -> für False Positive (zum Lernen; hier steht das Spam nur davor damit die Ordner zusammenbleiben und nicht verstreut sind)
 
Zurück
Oben