Suchmaschinen als Traffic Lieferanten

Alain Aubert

Legendäres Mitglied
Hallo

Bekanntermassen ist Google Trafficbringer Nummer 1. Wir wissen (oder glauben zu wissen ;-) dass die Konkurrenten einfach nicht genug spidern können, also folglich Google noch immer einen Schritt nachhinken.
Jetzt stelle ich aber in den Logs von dem Webmasterforum fest, dass sowohl Yahoo als auch MSN langsam anfangen wirklich quantitativ zu spidern. Dann ist es mir Gestern (war übrigens neuer Besucherrekord) erstmals aufgefallen, dass Traffic (quantitativ relevanter Traffic) von Yahoo kommt.
Nun ist das aber nicht für jeden Webmaster Google der 90% Lieferant.

Deshalb wundert es mich, wie stark ihr von wem gespidert werdet.
Hier die Zahlen vom WF, diesen Monat:
Google: ~ 30k Hits
Yahoo: ~24k Hits

Die Anzahl refs lässt sich (ich werte nur teilweise aus) im Moment nur schätzen:
Google: 90%
Yahoo, MSN....: 10%

Aber die Tendenzen sind klar zu erkennen. Yahoo et al gewinnen an Boden und ich beobachte das nicht nur in meinen Logs....

Was sagen eure Logs?

Alain

PS Ich müsste mal alle Spider zusammensuchen, die hier so ihr Unwesen treiben. Der schlimmst ist immernoch Baiduu ;-)
 
Also ich analysiere nur selten meine Logs wirklich intensiv. Aber zumindest Yahoo und MSN sind teilweise kräftig am spidern. Aber Besucher kommen darüber bis jetzt kaum welche.
 
Also bei mir kommt inktomisearch mit Abstand am meisten vorbei.

Aber in der Tat habe ich auch schon festgestellt, dass MSN beim Spidern im Vormarsch ist.

Besucher kommen am Meisten von Google, gefolgt von search.ch und Yahoo. MSN bringt sozusagen keine.

Übrigens sinds die Statistiken vom November.
 
Wie die meisten hier wissen liebe ich das Analysieren von Log Files ;-) kann aber im Moment nur zum suma web von mir was sagen.
Hat ca. 100 uniques pro tag also nicht wirklich aussagekräftig.

Meine robots besuche:
Googlebot (Google) 7673+67 59.97 MB 14.12.2004 - 12:27
Inktomi Slurp 2642+773 9.31 MB 14.12.2004 - 12:18
MSNBot 643+70 6.53 MB 14.12.2004 - 12:36
Alexa (IA Archiver) 117+21 1.02 MB 14.12.2004 - 10:55
GigaBot 118+20 1017.42 KB 13.12.2004 - 20:05
Jeeves

Für die Refererr kann ich eher wenig sagen. Das Projekt ist noch zu jung um da wirklich gescheite Aussagen treffen zu können.

Ich denke aber auch, dass es da in die Richtung geht, und auch in anderen Foren wird in letzter Zeit meines Gefühls nach wieder über Yahoo und MSN gesprochen ;-)

 
Weiß jemand von euch seit wann www.yahoo.at zu einer Suche führt die auch länderspezifisch geht?
Früher kam man da immer auf yahoo.de, was nicht so gut war. Bei yahoo.ch ist es ja wohl noch immer so.

Ich bin mir sicher das wird yahoo für Österreich weiter bringen.
Insgesamt freue ich mich schon darauf, dass 2005 der Suchmaschinenmarkt nicht mehr google-lastig sein wird. Einziger Wermutstropfen ist das Seiten die ich in google hochgetrieben habe nicht immer in yahoo und der MSN-Beat oben sind ;-)
 
QUOTE Weiß jemand von euch seit wann www.yahoo.at zu einer Suche führt die auch länderspezifisch geht?

Lange kann es nicht her sein: http://de.search.yahoo.com/search?p=%C3%B6...=wrt&meta=vl%3D
Aber ehrlich gesagt wusse ich das gar nicht ;-)


QUOTE Einziger Wermutstropfen ist das Seiten die ich in google hochgetrieben habe nicht immer in yahoo und der MSN-Beat oben sind ;-)

Du wirst dich wundern, was passiert, wenn Yahoo erst mal ansatzweise die gleichen Daten im Index hat wie Google ;-)
 
Ich kann auch bestätigen, dass besonders Slurp in letzter Zeit ungewohnt aktiv ist. Sieht fast nach einer Indexerweiterung aus (vergleichbar mit Google vor ein paar Wochen, nur nicht ganz so krass). Offenbar werden viele Unterseiten indiziert, die er sonst nicht angeschaut hat.
 
Was den msnbot angeht: Zwar spidert dieser nahezu alles und recht oft; dies bedeutet aber nicht, daß man in der MSN-Beta-Suche enthalten ist. Es wird vermutet, daß zwar im Hintergrund ein vollständiger Index der neuen MSN gebildet wird; in der Beta aber naturgemäß nur ein Teilindex verwendet wird.

Slurp ist der dümmste im Umlauf befindliche Roboter einer ernstzunehmenden Suchmaschine. Will immer noch Dateien spidern, die seit einem Jahr nicht mehr vorhanden sind.
 
QUOTE Slurp ist der dümmste im Umlauf befindliche Roboter einer ernstzunehmenden Suchmaschine.

Wieder muss ich Dir zustimmen. Ich hab mich schon fragen müssen wieso das Verhältnis bei Slurp von gespiderten Dateien zu verschiedenen gespiderten Dateien so hoch ist. D.h. der Grossteil der Requests ist immer die gleiche Datei... Die werden schon wissen, was sie machen... ;-)
 
hmm und ich habe immer noch das gleiche Problem: Google mit Seite(n) in der Top-Ten, bei anderen suchmaschinen irgendwo ganz hinten. An was liegt dat, was mache ich falsch?
 
Spannender Thread hier! Ich habe das gleiche Problem wie Shaggy... Google liebt mich, Yahoo hasst mich. Die Sites sind aber alle erst unter einem halben Jahr online.

QUOTE Slurp ist der dümmste im Umlauf befindliche Roboter einer ernstzunehmenden Suchmaschine. Will immer noch Dateien spidern, die seit einem Jahr nicht mehr vorhanden sind.


Von mir hat Slurp eine falsche Domain (.com) als Hauptdomain erkannt. Die Hauptdomain (.net) wird nur als Mirror geführt. Das blöde ist, dass die .com genau einen Backlink hat, die .net hat hunderte. Naja, seit ein paar Tagen leite ich per Status 301 zur Hauptdomain weiter, hoffentlich versteht Slurp wenigstens diesen Wink mit dem Zaunpfahl und korrigiert seinen Index.
 
Naja, mit einem 301 wirfst Du dem Spider ja fast schon den Zaun in die Fresse ;-)

QUOTE Ich habe das gleiche Problem wie Shaggy... Google liebt mich, Yahoo hasst mich. Die Sites sind aber alle erst unter einem halben Jahr online.

Webmaster die Google benutzen tun dies auch um ihre Linkpartner zu suchen. Ausserdem hab ich schon erwähnt der Meinung zu sein, dass die Konkurrenten von Google einfach noch nicht genug im Index haben um alles zu ordnen. Ich denke Google ist im wichtigsten Teil des Rankings weit führender als sonst wo: Konnektivität (also Verlinkung). Wir waren lange bei Yahoo in den Top20 und irgendwann plötzlich: http://de.search.yahoo.com/search?fr=fp-ta...orum&meta=vl%3D
Wenn Du diesen Vorgang beschleunigen willst, such Dir Seiten die in Yahoos SERPs prominet stehen, somit sicher gespider werden, als Linkpartner. My 2 cents.
 
Ich habe das Gefühl, dass Intomisearch auch mit den 301 nicht so schnallt. Der möchte wie bei bull auch Seiten spidern die seit Monaten nicht mehr existieren. Daher leite ich diese Seiten extra per 301 auf sinnvolle existierende Seiten um. Der Inktomi spidert zwar die "neue", greift aber ein paar Tage später wieder auf die alte zu.

Gibt wahrscheinlich ein ewiges Werk ;-) oder irgendwann den 404, da ich die Umleitung irgendwann deaktiviere, da sie ja nicht mehr nötig ist..
 
QUOTE oder irgendwann den 404, da ich die Umleitung irgendwann deaktiviere, da sie ja nicht mehr nötig ist..

Für Seiten, die nicht mehr existieren (aber mal existiert haben) gibt es den 410.
 
Google macht 90 % meines Traffic aus, was ich persönlich auf der einen Seite gut, auf der andere Seite mist finde. Die achso angepriesene Yahoo Suchmaschine hat zwar alles sauber bisher indexiert liegt aber bei 0,6 % in meiner Statistik. Darüber ist noch AOL mit 1,6 %. Dann gibts noch kleine vereinzelte Suchmaschinenhits.

Ich verstehe nicht wieso ich nicht mehr von Yahoo bekomme, zumal die indexierten Seiten wirklich ansprechend gestaltet sind für jegliche Suchmaschine, die auf Qualität setzt. Ohne Tricks etc.
 
So ist Yahoo eben. Ich mach mir da keinen Kopf mehr, fällt nicht wirklich ins Gewicht.
 
Naja ins Gewicht würden sie schon fallen, wenn man das doppelt an Traffic einfahren könnte, wenn deren Suchmaschine gehen würde.
biggrin.gif
 
Zurück
Oben