Ich denke so über die Runden kann man immer kommen, ob mit oder ohne Internet. Wer sich wirklich etwas aufbauen möchte, sollte jedoch mehr als ein paar Seiten machen, die Leute auf irgendwelche PPs schicken. Und auch AdSense wird nach und nach "verbrennen", es ist nur eine Frage der Zeit. So rennt jeder "Webmaster" den neuesten Verdienstmöglichkeiten hinterher, ohne eigenes Geschäftsmodell.
Jedoch ist gerade das Geschäftsmodell ausschlaggebend für den langfristigen Erfolg. Wer beim Treffen am 1.05. in Basel war, kennt mein Erfolgsbeispiel schon.
Das Modell wie es Ciao, Dooyoo oder auch kleinere wie
www.yopi.de betreiben verbindet aus meiner Sicht die wichtigen Erfolgsfaktoren im Affiliate-Marketing: Marktpotenzial, relevanter Content und qualifizierter Traffic.
Das Marktpotenzial ist für Schweizer besonders interessant: Allein die Schweizer werden bis 2009 pro Kopf online mehr ausgeben, als die Verbraucher in DE und vergleichbaren EU-Ländern, glaubt man der Marktforschung. Durch die Sprachvielfalt in der Schweiz kann man sich noch weitere Märkte wie DE, AT, IT und FR erschließen, die gemeinsam einen riesigen E-Commerce-Markt ergeben.
Exklusive Inhalte generiert im oben genannten Modell die Community. Mit passenden Produktdaten von führenden Online-Händlern kombiniert, ergibt dies einen hoch relevanten Content mit großer Kundenbindung.
Dieser Content generiert bei "sauber" strukturierten und verlinkten Seiten qualifizierten Traffic, nicht nur aus Suchmaschinen. Der Traffic kann dann entsprechend vermarktet werden: mit Partnerprogrammen, AdSense etc.