QUOTE (pubale @ Fr 7.05.2010, 13:35) nein habe kein backup gemacht.. wie dumm von mir, das weiß ich jetzt!
Na ja, gib Dir nicht selbst die Schuld
Ich denke das Unaxus hier etwas kundenfreundlicher durchaus arbeiten hätten können.
Unaxus hat den Umzug firmeninterne beschlossen - zwar mit einer Mail Monate vorher angekündigt, aber als dann der Umzug am Tag X los ging, wurde der Kunde auch erst an diesem Tag (so war es bei mir und bei 3 meiner Freunde, welche ich zu Unaxus vermittelt hatte) per Mail informiert mit dem Hinweis, dass der Umzug sich über Wochen hinziehen könnte.
Nach dem der Umzug der einzelnen "Server" abgeschlossen war (verständlicher Weise geht das hier nicht mit allen Servern gleichzeitig) musste der Kunde sehen, ob sein Zeug wieder läuft und Änderungen (nicht nur an der DB & Pfadangaben) selbst vornehmen.
Da der Kunde aber nicht informiert wurde, wann sein "Zeug" jetzt genau umzieht, hätte er zwar Buckups machen können, aber wenn - wie bei mir der Umzug über 10 Tage ging, hätte das Backup was vor 10 Tagen eventuell gemacht wurde nicht viel gebracht, denn alle anderen Dinge die zwischenzeitlich gemacht wurden, wären sowieso verschwunden gewesen oder nur teilweise mit aufs neue System übertragen worden.
Ach war die Zeit etwas sehr kurz bemessen, dass alte System nach dem Umzug aufs neue System nach knapp 8 Tagen komplett abzuschalten. Was ist, wen hier ein Kunde über 3 Wochen im Urlaub wäre, oder im Krankenhaus lag oder auf Geschäftsreise in Asien ist (zu diesem Zeitpunkt) - bei diesen Kunden geht dann womöglich wochenlang keine Webseite oder es gehen in dieser Zeit Daten verloren ? Ich hatte so einen "Kunden" bei dem das genau der Fall war - er hat nicht mal mitbekommen das er eine Mail mit Ankündigung zum Umzug erhalten hatte, konnte er auch nicht, da er wochenlang nicht da war!
Ein guter Service wäre es gewesen, dem Kunden seine kompletten Daten noch mindestens 3 Monate nach dem Umzug als Backup zur Verfügung zu stellen bzw. Ihm die Möglichkeit zu geben, aufs alte System mindestens 4 oder 6 Wochen noch zugreifen zu können - anstatt nur 8 Tage schließlich hat ja Unaxus den hauseigenen Umzug beschlossen und nicht die Kunden, welche am Ende mit vielleicht einigen Problemen dastanden oder noch stehen.
Ach das hier einfach auf cPanel umgestellt wurde (von Plesk) ist nicht immer gerade kundenfreundlich gedacht.
Es gibt durchaus Kunden, die mit so einem System gar nicht zurechtkommen - welche schon bei Plesk Probleme hatten, werden mit CPanel erst recht Schwierigkeiten haben - es kann durchaus sein, dass sich hier die Umstellung für die Hosterfirma gelohnt hat, aber ich kann mir sehr schwer vorstellen, dass alle Kunden freudestrahlend "Ja" geschrienen haben, als Sie das doch extrem langsame cPanel zum ersten mal gesehen haben.
Gruß Dirk O.