Volkskrankheit Boreout

QUOTE (Alonso @ Fr 20.4.2007, 17:41)Ich bin sicher, das 95% aller die sich über ihren Job beklagen, noch nie ernsthaft mit einem Vorgesetzten über die Situation gesprochen haben. Eine gesunde und offene Kommunikationsweise hilft mit Sicherheit weiter.

Natürlich nicht! (Also nicht ansprechen) Sonst gäbe es ja das Problem nicht. Man spricht das Problem nicht an, weil man keine "schlafenden Hunde wecken" möchte und Angst hat, seinen Job zu verlieren, weil einfach nicht der Bedarf da ist.

"Hallo Chef, ich tue zwar genau so wenig wie meine Kollegen, aber mich stört das und ich sage es Dir. Da ich immer bedacht bin, Leistung zu bringen, setze mich bitte vor die Tür und beschäftige nur Leute, die gerne rumsitzen. Zwar ist meine Zukunft ungewiss, aber mein guter Wille und vorallem meine plötzliche Kündigung wird mein neuer Arbeitgeber sicher ein zu schätzen wissen."
 
Hallo,

durch Zufall habe ich heute eine Bild-Zeitung vom Dienstag in die Hände bekommen, in der
ich von diesem Thema gelesen habe.

Es ist sehr hilfreich für mich, das ich mit diesem Problem nicht alleine bin, dachte schon ich
bin nicht mehr ganz dicht!!

Seit Januar bin ich in einer Firma angestellt, erst wurde ich in die Abteilung Telekommunikation
d.h. Handy-Verkauf und Vertrag eingestellt. Ich sollte für eine Kollegin Schwangerschaftsvertretung werden. Kurz danach wurde mir jedoch ein Kollege vor die Nase gesetzt, der diesen Posten erhalten hatte. Nun ja, ich hatte ja noch Hoffnung, aber nicht viel zu tun. Da ich jedoch noch neu war, konnte ich mich noch belesen (im Internet) über die neue Thematik, sogar ein Seminar über Mobile Dienste besuchte ich. Nun war alles getan - es gab nichts Neues mehr, und ich saß da. Gespräche mit meiner Vorgesetzten (Schwangeren Kollegin) brachten nur so viel: "Tja, daran mußt Du dich gewöhnen, daß ist hier nun mal so, das nicht viel zu tun ist" - doch ich hatte nichts - GAR NICHTS!!!! Ich kam morgens um 8.00 Uhr ins Büro, und saß vor dem Bildschirm mit meinem Kaffee bis es Feierabend wurde. Auf alles Betteln kam nichts, keine Ablage, kein Telefondienst, keine Kundenberatung, die liesen mich verhungern.

Nun gut, nach 3 Monaten war ich am Ende, und ging zu meinem Chef, um Ihn zu bitten das er mir kündigt. Doch er sagte, ich solle mich erst mal in sein Großraumbüro setzen, er sucht eine andere Abteilung für mich. Ich bekam sinnlose Adressen zum eingeben, in ein sinnloses Programm, nur um Beschäftigt zu sein. Auch nicht gerade die Erfüllung, aber ich hatte noch immer Hoffnung.
Nach 2 Wochen, stellte ich Ihn zur Rede, was denn nun sei, er solle mich doch bitte gehen lassen, dies hier würde nur meine Nerven und sein Geld kosten.

Er schlug mir vor, seine rechte Hand zu werden, Chefsekretärin, er bräuchte jemand der alles für ihn erledigt, mit Verantwortung und ich bekäme eine Handy und ein Auto, ....

Gut, der Anfang war O.K. - aber es kam noch viel schlimmer. Ich bekam kein Handy und kein Auto, sondern wurde sexuell von ihm belästigt. Angefangen von kleinen Streichlern über den Arm die Hand bis er mich schließlich in eine Büromateriallager lockte, um mich an sich zu drücken und mir einen Kuß auf die Wange zu geben. Oh Gott - es ekelt mich immernoch.

Also nahm ich mir, nachdem ich dies 4 Monate mitmachte - den Mut und bat ihn dies zu unterlassen, es wäre mir unangenehm. Ja, es klingt lächerlich, aber es war mir peinlich!!!!

Gut, er hat es akzeptiert und nun sitze ich hier, wenn er nicht da ist, habe ich gar nichts zu tun,
surfe im Internet, was inzwischen keinen Spaß mehr macht, es klingelt kein Telefon, tja Chef ist ja im Urlaub und das nicht nur mal, sondern fast jeden Monat. Es sind jetzt 1 1/2 Wochen die ich ausharre und echt am durchdrehen bin. Am Montag ist er mal wieder für ne Woche da, und dann?
Im Oktober fliegt er für 5 Wochen nach Amerika, Hilfe da drehe ich voll durch.

Sorry, das ich Euch so zugetextet habe, aber das mußte mal raus. Danke fürs Zuhören!!

 
Tja,

da bin ich ja gerade dabei. Habe mich bereits beworben und hoffe etwas neues zu finden.
Will hier nur noch weg.

Das kroteske an der Sache ist, daß ich ein schlechtes Gewissen habe, da ich in verschiedene neue Bauvorhaben involviert bin, und ich ihn dann im Stich lasse. Aber ich glaube da denke
ich grundlegend falsch - oder - ich muß ja auch mal an mich denken, nachdem ich in dieser Firma ja schon einiges erlebt habe.

Was meinst Du!
 
QUOTE (sanny @ Do 13.09.2007, 14:50) Tja,

da bin ich ja gerade dabei. Habe mich bereits beworben und hoffe etwas neues zu finden.
Will hier nur noch weg.

Das kroteske an der Sache ist, daß ich ein schlechtes Gewissen habe, da ich in verschiedene neue Bauvorhaben involviert bin, und ich ihn dann im Stich lasse. Aber ich glaube da denke
ich grundlegend falsch - oder - ich muß ja auch mal an mich denken, nachdem ich in dieser Firma ja schon einiges erlebt habe.

Was meinst Du!

An deiner Stelle würde ich einfach selbstständig einige Tätigkeiten nebenbei machen. Wie z.B. neue Sprachen lernen, sich in Programme einarbeiten oder allgemein Wissen lagern *g*

Ansonsten biete einige Dienstleistungen im Internet an wie z.B. Texte verfassen etc. Falls dein Chef das herausbekommen sollte wirst du zwar gekündigt, aber ist das nicht dein Ziel? ^^
 
Da kann ich nur zustimmen: orientiere Dich neu!

Ich habe gelernt, dass andere Leute auf ganz anderem Niveau arbeiten und wirklich meinen, dass Kaffetrinken, Internetsurfen und Rauchen ein "normaler" Job sind.
Ich habe mich weitergebildet in Sachen Online Marketing und arbeite jetzt in einem neuen Bereich.

Du darfst Dich auf keinen Fall mit der Situation abgeben und Dich auf das Niveau herunterbegeben! Finde lieber einen Arbeitgeber, der den Job, den Du suchst auch bieten kann! Ich bin froh, dass ich meinen Weg gegangen bin und mich jetzt weiterentwickeln kann.
Ein rollender Stein setzt kein Moos an
wink.gif
 
Ich habe mir diesen Thread nun ne weile angesehen und kann nur noch drüber lachen.

Fakt ist das Jauer und ein paar mehr die vermutlich alle mindestens 35 sind es genauso sehen wie ich, wie heisst der Begriff ? Borout? meiner Meinung nach vollkommen lächerlich, wenn es Dir nicht passt was Du von Deinem Vorgesetzten auf den Tisch bekommst musst Du Dich eben selbstständig machen, nur mit dieser Einstellung kommst Du nicht weit, den der CHEF macht alle Arbeiten auch die wo er nicht möchte und das nur aus dem Grund das er keine Zeit hat sich um ein Borout zu kümmern, weil er nämlich Dinge erledigen muss die seine Mitarbeiter die gerade an dem Borout Syndrom leiden nicht erledigt haben.

Ich würde jetzt gerne eine Umfrage starten wer über 30 ist und nicht dieser Meinung, und dann hätten wir genau das Problem erkannt, ein Problem das in den meisten Fällen nur bei Leuten kommt die meinen wichtiger zu sein als der Chef.

Und genau denen möchte ich sagen "Macht Euch selbstständig, Ihr seit die Besten" und nach 5 Jahren eigener Chef können wir uns über so einen Mist unterhalten.

Sorry ich nehme eben kein Blatt vor den Mund, Respekt habe ich vor Menschen die etwas leisten, Mitleid mit denen die an Borout leiden habe ich nicht.

 
also ich hab grad durch googeln dieses forum entdeckt da ich genau von diesem syndrom betroffen bin!

ich arbeite seit ein paar jahren im meldeamt bei der stadtverwaltung.. die tätigkeit an sich ist super, ich hab mit menschen zu tun und mein aufgabengebiet ist vielfältig und weit gefächert!

doch ich leide auch unter dieser neuen "mode" krankheit und bin schockiert was manche dazu sagen...

man kann das nicht verallgemeinern, ich bin bestimmt nicht faul, auch wenn es gerne in meinem beruf unterstellt wird!

doch lasst mich mal erklären was genau mich in meiner tätigkeit langweilt...

ich habe halbtags mit bürgern zu tun, lass es mal an einem tag ca 20-30 sein...
unterschiedliche sachen können sie bei mir erledigen: an ab ummelden, ausweise, pääse beantragen oder einfach nur sachen für andere ämter abgeben, die ich weiterleite, obs GEZ befreiung ist, beglaubigungen, anträge etc...

zudem kommt noch der äußerst abwechslungsreiche telefondienst, anstatt zu fragen ob ihre ausweise fertig sind oder was sie für die einzelnen sachen mitbringen müssen kommen aber fragen wie " ich hab ein großes panoramafenster, wo krieg ich dieses aufkleber-vögel"? oder ähnlich DOOFE fragen...

die leute kommen mit ner stinkwut zur behörde, haben eine wut auf alle ämter und sitzen nun vor mir... ich kann noch so motiviert und freundlich sein, die haben ne stinklaune und laden sie bei mir ab.. wenn irgendwas fehlt und ich die wegschicken muss, motzen die rum und versauen mir den tag.. gut ich hab mittlerweile ein dickeres fell aber mich verlässt immer mehr die motivation...
nebenbei surf ich durchs www und scheu mich dvor die leute aufzurufen da ich keine lust habe schon wieder nur nen antrag weiterzuleiten oder ne blöde beglaubigung zu machen!
zum schriftlichen teil meiner arbeit - post bearbeiten wie anfragen oder eheschließungen einzugeben komme ich auch vormittags sodass ich anchmittags dann bis 16:45h rumsitze und nichts mehr zu tun hab! die 41 std/woche muss ich voll kriegen!

die bürger kommen busweise an.. alle auf einmal oder stundenlang keiner...

man kann das nicht mit der arbeit von programmierern vergleichen, jeder job hat langweilige tätigkeiten, doch ich bin nicht genervt von der ablage oder der dummen arbeit nebenher sondern allgemein von dem ganzen.. ich denke wenn man es selber nicht kennt, kann man da auch nicht mitreden...

ich habe einen der sichersten berufe und würde ihn niemals für "hirngespinste" aufgeben.. ich leibe tiere, würde aber niemals tierarzthelferin machen, da man nunmal nichts verdient!

ich finds schade dass die leute die das glück haben glücklich zu sein in ihrem beruf uns hier auslachen und als faul abstempeln! man sollte mal über den tellerrand hinausgucken!
 
@beamtin
Ich glaube du drehst dich etwas im Kreis. Einerseits stinkt dir dein Beruf, langweilt und nervt dich... andererseits möchtest du Ihn nicht aufgeben, da andere Berufe Hinrgespinste sind, man zu wenig verdient oder keinen lebenslänglichen Kündigungsschutz bieten?! Was ist dir jetzt wichtiger?


btw. Ayom ist auf Seite 1 mit dem Stichwort "Boreout"
wink.gif
 
Also was mir geholfen hat: Etwas neues zu beginnen. Du kannst dir eine neue Stelle suchen. Die zweite Möglichkeit wäre die Stelle zu behalten und versuchen im Privatleben eine Änderung zu machen (neuen Sport anfangen, etc.), damit hast du mehr Ausgleich zum Büro-Alltag. Wenn es dir durch den Stress im Büro zu schwierig ist nebenbei noch etwas zum Ausgleich zu machen, könntest du z.B. auf 80% reduzieren und am freien Tag etwas anderes zu machen.

Als ich das Boreout hatte, habe ich auf 80% reduziert und Mittwochs jeweils etwas zum Ausgleich gemacht. Dann musste ich nie mehr als 2 Tage am Stück arbeiten,..
smile.gif


Im Prinzip ist es egal, was du änderst. Hauptsache du packst es an und versuchst etwas an deiner Situation zu verändern. Die Situation wird sich ja nicht von alleine ändern, deshalb solltest du versuchen eine Türe zu öffnen und etwas neues auf dich zukommen lassen...
 
Sorry, aber ihr redet so, als ob man schnell mal zu Chef könnte und sagen würde: du, ab morgen arbeite ich nur noch 80%, weil ich noch mehr Sport machen möcht - das ist einfach irreal.

Desweiteren bin ich nach wie vor der Meinung, dass das sog. Boreout-Syndrom nur ne Modeerscheinung ist und va. die Taschen der Buchautoren füllt, die drüber schreiben...

Was sollte denn ein Fließbandarbeiter sagen - er langweilt sich sicher mental zu tode...

Aber so eine Diskussion ist in Deutschland eigentlich an der Tagesordnung - beschweren auf sehr hohem Niveau! Seid froh DASS ihr einen Job habt!

Gruß, D.
 
QUOTE
Sorry, aber ihr redet so, als ob man schnell mal zu Chef könnte und sagen würde: du, ab morgen arbeite ich nur noch 80%, weil ich noch mehr Sport machen möcht - das ist einfach irreal.


Auch der Chef hat ein Interesse daran, dass die Mitarbeiter motiviert und ausgeglichen sind. Klar gibt es Chefs, die so etwas nicht verstehen oder zulassen. Aber wenn man wirklich so schlecht drauf ist *muss* man etwas ändern oder es zumindest versuchen. Wenn man mit dem Chef über solche Probleme nicht reden kann, ist man sowieso an der falschen Stelle (oder er)...


QUOTE
Desweiteren bin ich nach wie vor der Meinung, dass das sog. Boreout-Syndrom nur ne Modeerscheinung ist und va. die Taschen der Buchautoren füllt, die drüber schreiben...
[...]
Aber so eine Diskussion ist in Deutschland eigentlich an der Tagesordnung - beschweren auf sehr hohem Niveau! Seid froh DASS ihr einen Job habt!


Was willst du damit sagen? "Mach deine Arbeit und halt die Klappe, niemand hat Bock auf Arbeit, etc."!?

Menschen sind keine Sklaven der Marktwirtschaft, ein motivierter Arbeiter wird mehr erreichen als 5 demotivierte. Nicht jede Arbeit ist scheisse und jeder hat das Recht seine Position verbessern zu wollen. Mit solchen Sprüchen hilfst du niemandem. Genau solche Leute wie du sorgen für ein schlechtes Klima in Deutschland, und nicht Menschen die etwas an ihrer Situation verbessern möchten.
 
Oh nein, Menschen wie ich machen keine schlechte Stimmung in D, und ja, du hast 100% Recht, man muss über alles reden können, aber das ganze hat ganz andere Auswüchse. In den Firmen, in denen ich gearbeitet habe waren haben viele gemeint sie müssen ständig was an ihrer position ändern... zu ihren Gunsten - da hat man als Vorgesetzer schnell keine Lust mehr - weil hier garnicht um Langeweile geht sondern um Bequemlichkeit.

Dass die Vorrednerin z.b. von ihrem Chef sexuell belästigt wurde, ist kein Syndrom von Boreout.

Ich sehe vielmehr die Problematik in der Freiheit, die sich manche einfach nehmen wollen - eben ein "dann machste halt nur 80%" - das geht nicht einfach so.. dann muss man selbstständig sein.

Gruß, D.
 
Ich denke, dass Boreout nur der hat, der es sich leisten kann, weil er sowieso sein Gehalt kriegt - als Firmeninhaber hat man gar keine Zeit, unter soetwas wie Boreout zu leiden - höchsten unter faulen, bequemen Angestellten, die für alles dem "Chef" die Schuld in die Schuhe schieben...

QUOTE Also was mir geholfen hat: Etwas neues zu beginnen.


Genau das ist der Knackpunkt - selbst tätig werden und die Dinge in die Hand nehmen.


QUOTE die leute kommen mit ner stinkwut zur behörde, haben eine wut auf alle ämter und sitzen nun vor mir... ich kann noch so motiviert und freundlich sein, die haben ne stinklaune und laden sie bei mir ab.. wenn irgendwas fehlt und ich die wegschicken muss, motzen die rum und versauen mir den tag..


Mädel, Dein Problem sind nicht die Leute, sondern Dein fehlendes Handwerkszeug für die Situation - Du kannst damit nicht umgehen, und das solltest Du lernen! Es gibt genügend Bücher über Konfliktmanagement...und wenn Du dann mit dieser Situation umgehen kannst, ohne dass sie Dich niederdrückt, wird es anfangen, Dir Spaß zu machen - und damit wird vielleicht eine Spirale losgehen: ein Erfolgserlebnis kommt zum anderen und plötzlich wirst Du wirklich gut im Beruf.

Alles Gute!
 
sooo... also ich habe nicht das problem mit dem kerngeschäft und der haupttätigkeit sondern allgemein... ich weiß nicht wie ich euch erklären kann.... ich würde nur gerne zusätzlich anspruchsvollere aufgaben haben... ich hab donnerstag ein gespräch mit meinem chef.. mal schauen, vielleicht kann ich ihm was abnehmen was mehr asnpruch hat wo ich auch mal mein hirn anstrengend darf...

konflikbewältgung schön und gut, ich lieg meinem chef dauernd in den ohren dass ich so ein seminar machen will aber dafür ist kein geld da... beamte - behörde - kein geld für die "bequemlichkeiten der mitarbeiter"

privat kann ich mit sowas umgehen aber eben nich im job und da liegt es nicht an mir solche ein seminar selber zahlen zu müssen, denn als beamtin hat man nen sicheren job, aber ohne urlaubsgeld, noch weniger weihnachtsgeld und steigende beihilfekosten verdient man nunmal nicht wirklich das große geld als dass man solche sachen mal eben nebenbei bezahlen kann...

mit dem zusätzlich was anderes, neues machen würd ich denke ich aus diesem loch rauskommen... nur die frage ist wie und was? ich sitz im moment in einem loch.. surfe auf der arbeit, komm nach hause, müde auf die couch, pc an, surfen, tv gucken bett... das ist mein tagesablauf.. mein freund mit dem ich zusammen wohne hat wechselschicht + meisterschule sodass er auch selten zuhause ist und wir zeit füreinander haben...

ich sitz halt im moment in einem loch aus dem nicht rauskomme.. habe privat keine lust was zu machen und lass mich vielleicht auch viel hängen, aber allein die unterstellung einiger hier faul zu sein oder eine chefposition haben zu wollen ist sehr engstirnig und treibt mich grad zur weißglut!
 
@beamtin, das Problem ist doch strukturell: Wenn Du dich auf eine Beamtenlaufbahn einläßt, dann wirst Du i.d.R. dafür bezahlt, die Dinge zu tun, die laut deiner Stellenbeschreibung anstehen. Dafür kriegst Du einen Job mit regelmäßig Geld, Urlaubsanspruch und einer ziemlich geringen Wahrscheinlichkeit eines Jobverlusts, wenn Du nicht gerade massiv problematische Dinge machst.

Wenn dich die dir zugeteilten Arbeiten langweilen, dann such dir eine neue Arbeit, kündige - und Du ahnst, daß Du dann ganz andere Probleme, aber womöglich auch ein ganz anderes Leben haben wirst.

Für mich wäre so ein Job nichts, ich bin für jeden 09:00-17:00 - Job ungeeignet, stattdessen kann ich mittags raus und arbeite auch abends oder am Wochenende. Und natürlich hat auch ein Freiberufler / Selbständiger Pflichtaufgaben, aber er kann eben selbst neue Richtungen einschlagen, sich zusammen mit seinen Kunden weiterentwickeln.

Was soll dir dein Chef für andere Aufgaben zuteilen - er wird nix haben. Also suche dir einen anderen Chef oder werde dein eigener - oder nutze die derzeit wohl noch vorhandene 'bezahlte Zeit' für eine massive Selbst-Fortbildung (Internet als Bibliothek - sicher gibt es auch ein Forum ehemaliger Beamter). Leerlauf ist tödlich - aber es war deine eigene Entscheidung, diesen Weg zunächst zu gehen. Also wird es auch deine Entscheidung sein, ob Du diesen Weg weitergehst, vielleicht Karriere als Beamtin machst oder aus dem Beamtenleben wieder aussteigst.
 
da hasdte natürlich in gewisser weise recht, doch als bitte was soll ich mich als beamtin selbständig machen? ne eigene stadt gründen? in der freien wirtschaft find ich mit meiner "ausbildung" rein gar nichts, es sei denn aushilfsjobs für ungelernte denn das bin ich in der freien witschaft...

es ist nicht immer alles schwarz oder weiß....

das problem ist ja auch nich dass die arbeit komplett ungeeignet ist, sondern die aufgaben langweilig sind auf dauer gesehen.. mein chef ist in ordnung, komm eigentlich gut mit ihm aus, hab heute ein gespräch mit ihm und werde danach schlauer sein
wink.gif
 
QUOTE (beamtin @ Do 15.11.2007, 08:49) als bitte was soll ich mich als beamtin selbständig machen?

Bist du wirklich NUR Beamtin? Keine Ausbildung, keine Hobbies, keinerlei andere Interessen?
Keine Probleme?

Grade das Internet bietet eine Menge Möglichkeiten mit relativ wenig Aufwand sich eine interessante Nebenbei-Aufgabe zu suchen.

Du sagst du surfst viel und scheinst auch Texte ganz passabel formulieren zu können.
Ausserdem sagst du selbst das du an Boreout leidest.

Warum nimmst du dir nicht einfach vor dich eine halbe Stunde am Tag hinzusetzen und im Web zu recherchieren was Bureout eigentlich ist, wie es entsteht und was man dagegen tun kann?
Dann nutz die Kontakte die dieses Forum hier bietet und frag ob jemand an dem Text als Content für seine Webseiten haben will. Und wenn du merkst das das vieleicht eine interessante Abwechslung sein könnte dann hol dir für das Geld was der Artikel gebracht hat einen Gewerbeschein und mach mehr in die Richtung.

Egal ob für gelegentlich mal eine halbe Stunde um von dem Erlös einen schönen Abend im Monat mit deinem Freund zu verbringen oder das ganze vieleicht sogar über die Zeit zu einem echten Einkommen auszubauen - raf dich einfach auf und tu was! Und wenn du nicht weist was - dann frag doch einfach mal rum was es in der Welt so interessantes gibt.

Das große Problem an Stagnation aus dem Gedanken das man keine Alternativen hat ist meist das man die vorhandenen Alternativen aus dem eigenen, durch Frust begrenzten Sichtfeld herraus nicht sieht.

Versuchs einfach - und wenn du Fragen dazu hast dann helfen wir gern.

Und genau das Gleiche kann ich nur jedem empfehlen der das gleiche Problem hat...
 
Zurück
Oben