Wahl in Bayern

QUOTE Naja, es ist einfach eine Tatsache, dass die rechten Parteien prozentual mehr aktive Stammwähler haben, als die anderen.

So, das ist Tatsache? Dann hätte ich gern auch den Beleg.
Den grade bei den kleineren, linken Parteien gibt es eine ebenso stabile Stammwählerschaft.


QUOTE Wenn du jetzt also deine Stimme nicht abgibst, welche wahrscheinlich keiner rechten Partei zugekommen wäre, verändert sich das Wahlverhältnis.

Das ist ja das, was ich gesagt habe.



QUOTE Natürlich kann man das ganze auch, wie von dir bereits angesprochen, auch auf andere Parteien beziehen, aber die rechten haben nun einmal die treuste Wählerschaft.

Wie gesagt, das halte ich für eine subjektive Meinung.
Wo ich zustimmen würde ist wenn man sagt das themenspezifische Parteien eine treuere Wählerschaft haben als große, heterogene Parteien wie es unsere drei bis vier "Großparteien" geworden sind.



QUOTE Der Spruch "Wer nicht wählt, wählt rechts!" ist also nicht ganz falsch.

Er ist genauso wenig falsch wie der Spruch "Wer nicht wählt, wählt links!", da der gleiche Effekt auch den kleinen linken Parteien zu gute kommt - nur das die leider nicht so viele Wähler haben wie die rechtsextremistischen Parteien.


QUOTE Des weiteren finde ich auch, wie bereits einige hier gesagt haben. Wer nicht wählt darf sich nicht beschweren.

Kennst du den Spruch "Wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten?". Da man in DE für Wahlen in hohe Ämter nur Personen vorgesetzt bekommt die sich vorher durch eine lange Parteihierarche nach oben gearbeitet haben, und damit von denen die vorher oben waren aussortiert werden konnten hast du eh nur die Leute zur Wahl, die den alteingesessenen Seilschaften quer durch Politik, Medien und Wirtschaft genehm sind.


QUOTE Ausnahmen sind dabei Leute, welche sich in irgendeiner weise (und sei es nur informativ) anderweitig mit Politik beschäftigen.


Na, dann bin ich ja doch nochmal fein raus.
wink.gif

Denn versteht mich nicht falsch, ich bin durchaus davon überzeugt das sich jeder Bürger mit der Politik seines Landes beschäftigen sollte.
Nur das ich in DE mittlerweile davon überzeugt bin das unser demokratisches System so ausgehöhlt ist das ich Wahlen über Kommunalebene nurnoch für Augenwischerei halte und eher der Meinung bin das man sich hier für eine Überarbeitung des gesamten Systems einsetzen muss.
Die Einführung eines Bürgerentscheids auf Bundesebene wäre schonmal ein Schritt.
Dazu gibt es Möglichkeiten auf kommunaler wie auf landesebene, warum nicht auf Bundesebene? Tja, wer will sich da wohl nicht ins Handwerk pfuschen lassen?

 
QUOTE (Nico B @ Di 30.09.2008, 11:59) http://www.stern.de/politik/ausland/:Wahl-...urm/640669.html


QUOTE Willst du eine Wohnung haben, musst du ein Kopftuch tragen.


Geht's noch? Ich glaube echt so langsam ich bin im falschen Film.

Das ist ja nichtmal alles, die Partei attackiert auch andere Religionen:
http://steiermark.orf.at/stories/249098/
wink.gif

Und der Spitzenkandidat der bei den Wahlen 18% erreichte, stimmte Ihr sogar zu!
Hitler kam ja auch aus Österreich, liegts am Kaltem Wetter oder doch an der Frischen Luft?
 
Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend, hauptsache da unten im Süden brechen diese alten Strukturen jetzt mal auf.
 
@S.Merzinger
ich entnehme deiner Aussage, dass du noch nie in diesen Laendern warst.
Die "alten Strukturen da unten" sind mit ausnahme einiger wenigen Laender/Traditionen gar nicht so alt und bei weitem nicht so schlimm wie uns die Medien glauben machen wollen.

@TSc
Koennen wir usn auf die Aussage einigen
"Wer nicht waehlt, waehlt extrem?"
wink.gif


Den Spruch "Wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten?" kenne ich durchaus.
Es ist richtig, das Wahlen nur marginalen Einfluss auf die Politik haben, aber es ist sehr wichtig auch diesen marginalen Einfluss zu nutzen. Wenn das nicht gemacht wird, wird den Buerger auch die letzte Moeglichkeit der politischen Betaetigung genommen.
Und die Geschichte hat schon oft gezeigt, dass auch scheinbar marginale Aenderungen grossen Einfluss haben koennen (sowohl zum guten, wie auch zum schlechten).
 
QUOTE Es ist richtig, das Wahlen nur marginalen Einfluss auf die Politik haben, aber es ist sehr wichtig auch diesen marginalen Einfluss zu nutzen.


Und genau das ist doch schon die Scheiße hoch 10.
Da muss was radikal am System geändert werden, sonst sitzen wir in 10 Jahren mit einer Koalition Volldeppen da und nix passiert.

Kann doch net wahr sein. Hauptsache wir können Teilchen auf Lichtgeschw. beschleunigen....

Gruß, Nico
... leicht abgenervt.
 
Schade, daß nicht DIE LINKE in diesem erzkonservativem Christen-Bundesland eingezogen ist. Lachhaft fand ich die SPD nach der Wahl, die sich feierte als hätten sie der CSU die Wähler abgezogen . ( In meinen Augen ist die SPD eine Partei, die seit Schröder mit seiner Agenda in Deutschland nicht mehr benötigt wird )
 
QUOTE (Nico B @ Di 30.09.2008, 17:33)
QUOTE Es ist richtig, das Wahlen nur marginalen Einfluss auf die Politik haben, aber es ist sehr wichtig auch diesen marginalen Einfluss zu nutzen.


Und genau das ist doch schon die Scheiße hoch 10.
Da muss was radikal am System geändert werden, sonst sitzen wir in 10 Jahren mit einer Koalition Volldeppen da und nix passiert.

Kann doch net wahr sein. Hauptsache wir können Teilchen auf Lichtgeschw. beschleunigen....

Gruß, Nico
... leicht abgenervt.

Fakt ist doch, dass bis auf wenige Ausnahmen nur Volldeppen diese Ämter besetzen können. Ich frage mich schon seit Jahren, warum wir immer diejenigen unsympatischen, ekeligen Streber in die Politik wählen, die wir früher im Unterricht mit Radiergummis beworfen haben. Aber um eine Diskussion über Politik zu führen, bin ich in dem Bereich zu sensibel.
 
Zurück
Oben