Was soll ein Shopsiegel können?

QUOTE Und auch Google straft unsere Platzierungen mit Forum-Links

Woraus begründest Du diese Annahme? Diese wäre mir neu, aber sehr wichtig.
 
QUOTE Das ein Geburtsdatum zwingend ist, wissen wir als Händler, jedoch nicht der unbedarfte Kunde der gerade eben Kaufwillig ist.


Warum ist das Pflicht? Alleine mit der Geburtsdatum-Angabe darf man z. B. auch keie FSK/USK 18 Sachen verschicken. In XT Commerce kann man es als Pflichtfeld ausschalten. Was ich viel komischer finde ist das man Telefonnummer als Pflichtfeld nicht ausschalten kann. Wozu zum Teufel brauch ich als Händler die Telefonnummer?


QUOTE Oder, und das ist noch ein viel besseres Beispiel, warum muß ich als Kunde mich registrieren wenn ich doch nur einen Artikel möchte, mit Zugang, Paßwort und "Gemigges".


XT Commerce kann man ebenfalls so einstellen, daß der Kunde denkt er würde kein Konto eröffnen, es aber trotzdem tut

"Wie möchten Sie die Anmeldeprozedur in Ihrem Shop gestallten ?
Sie haben die Wahl zwischen Kundenkonten und "einmal Bestellungen" ohne erstellung eines Kundenkontos (es wird ein Konto erstellt, aber dies ist für den Kunden nicht ersichtlich)"

In wie weit das jetzt rechtlich okay ist weiss ich auch nicht. Ich habe gerade mal eine Gastbestellung bei mir simuliert. Unter Kunden steht der Gastkunde nicht. Über die Bestellung ist seine Anschrift bei der jeweiligen Bestellung gespeichert.

-----

 
Das ergibt sich aus meinen Erfahrungen sowie einer Pressmeldung die im HarvardBusinessManager (USA) durch eine renomierte Internetmarketingagentur 2004 einging. Leider ist das so. Selbst Google hat dies vor eins zwei Jahren mal gemeldet. Ich hatte viel Mühe aus den ganzen Gästebüchern, Linklisten und Forumseinträgen heraus zu kommen.
 
Ein Geburtsdatum ist deshalb notwendig um die Geschäftsfähigkeit der Besteller festzustellen. Wenn ich einem Minderjährigen einen DVD verkaufe muß ich den noch Wochen danach, gleich wie gebraucht er ist, zurück nehmen weil das zustande gekommene Geschäft nicht wirksam ist. Gut, wenn ich das Geburtsdatum nicht habe, oder ein frei erfundenes drin steht, kann ich es drauf ankommen lassen mit welcher Quote ich Retouren habe. Doch gesetzlich ist der Händler verpflichtet zu prüfen ob das Geschäft mit einem Geschäfsttauglichen zustande kommt.

Wenn Sie einen Kunden auffordern sich erst zu registrieren dürfte das keinem Gesetz verstoßen, doch welcher Kunde greift auf seina Anmeldungsdaten zurück wenn er tatsächlich wiederholt bei Ihnen bestellt? Wir lassen unsere Kunden stets Ihre Angaben erneut eingeben. Somit gewährleisten wir auch immer die aktuellen Kontaktdaten zu haben. Ich arbeite nicht mit Shopsoftware die mich zwingt eine oder die andere Variante zu wählen. Es ist wie mit einer Frau, Sie enstcheiden sich welche zu Ihnen am besten passt (naja ,meistens, vielleicht
laugh.gif
)

Sie wissen was ich meine
cool.gif
 
QUOTE Das ergibt sich aus meinen Erfahrungen sowie einer Pressmeldung die im HarvardBusinessManager (USA) durch eine renomierte Internetmarketingagentur 2004 einging. Leider ist das so. Selbst Google hat dies vor eins zwei Jahren mal gemeldet. Ich hatte viel Mühe aus den ganzen Gästebüchern, Linklisten und Forumseinträgen heraus zu kommen.

Dies haut mich von den Socken - vielleicht sagt einmal jemand anderes noch etwas dazu.

@Alain

was meinst Du? ich kann dies nicht glauben.
 
Wer automatisiert tausendfach Gästebucher, Blogs und Foren mit Einträgen vollspamt wird sich nichts gutes tun. Ansonsten ist es aber gefahrlos bzw. kann auch helfen.
Es gab soweit ich mich erinnern kann schon ein paar Versuche wie viel z.B. ein Link im Ayomforum bringt und die Tests waren doch erfolgreich.
So mancher Blogger/Poster benutzt Ayom um seine Seite auch in Google etwas zu pushen, das kennst du doch sicher auch Matthias
wink.gif
 
@ hatschi1810

Nein Derartiges ist mir neu - zumindest für uns. Der Aufwand ist viel zu groß, stelle ich mir vor. Oder wieso sollte ich dies kennen?
 
nette diskussion aber mir einfach viel zu theoretisch...schauen wir uns doch mal die user / kunden seite an, so wird gesagt, 40% aller Kunden brechen aus Sicherheitsbedenken den Kaufvorgang ab.

Jetzt muss man sich doch fragen, wie soll ein Siegel, noch dazu bisher ein unbekanntes weil neues, einen Teil dieser 40% dazu bringen jetzt hier anders zu entscheiden ?

Dazu muss dieses Siegel doch ein gewisses Vertrauen im User / Kunden erwecken. Ich bin mir sicher, nur ein Bruchteil der Kunden ist gewillt in dem Moment wo er sowieso kurz davor war, die Seite aus Sicherheitsbedenken o.ä. zu verlassen, sich ein solches Siegel anzuschauen bzw die Seitenlangen Vorteile die hier evtl. erklaert werden.

Ich schlage daher in die gleiche Kerbe wie Matthias, der Nutzen eines solchen Siegels ist hier rein psychologischer Natur. Problem hierbei ist nur das Henne / Ei Prinzip.
Ein Siegel welches unbekannt ist, weckt kein vertrauen bei aengstlichen Kunden
Wie jedoch bekommt man ein solches neues SIegel dann irgendwie "rennomiert" ?

Und um nochmal die "Preisgestaltung" bzw Thema Abzocke anzubringen, ich habe jetzt nicht genaue Zahlen im Kopf, aber das TüV Siegel kostet irgendwas im mitteleren 4stelligen Bereich, hier bin auch ich der gleichen Meinung, ohne irgendwelche Mehrleistungen ist das absoluter Nonsens.

Das TS Siegel indes, welches aehnlich bekannt ist, kostet einen mittleren 2stelligen Betrag pro Monat, hierfür erhaelt man aber auch regelmaessig Rechtstips, Zugang zu speziellen FOren etc.

NEIN, bevor jetzt wieder der dumme Spruch kommt, ich bin nicht von TS selber, habe mich aber interessehalber (dank einer Abmahnung die ich mir eingefangen habe) mit dem Thema beschaeftigt, das ein Vorteil von TS auch ist, dass der Shop vor "Verleihung" des Siegels auf solche "Fallen" geprueft wird. Allein wenn ich bedenke was mich die Abmahnung gekostet hat, haette ich 3 Jahre TS Mitgliedschaft schon inklusive gehabt...

also zurueck zum Thema, ich behaupte einfach es wird schwer, ein neues Siegel so bekannt zu machen dass es mir den gewuenschten Nutzen naemlich einen gewissen ROI bringt...
denn die Frage ist nicht (nur) was hat der Shopbesitzer davon, sondern die Frage ist, wie schafft man es dass sich ein Kunde "aufgrund" des Siegels, zu einem Kauf entscheidet, den er sonst nicht getaetigt haette.

gruss

 
QUOTE die Frage ist, wie schafft man es dass sich ein Kunde "aufgrund" des Siegels, zu einem Kauf entscheidet, den er sonst nicht getaetigt haette.

Salve

In den das Siegel dem Kunden Vertrauen gibt / vorkaukelt. Ich denke, die Diskussionen rund um die Siegel sind nicht so abwegig. Obwohl es viele Umfragen gibt die das Gegenteil behaupten meine ich zu spüren, dass die Unsicherheit im Netz wieder ansteigt und die Leute eine gewisse Garantie suchen. Auch wenn sie noch so mager ausfällt.


Christian
 
QUOTE Obwohl es viele Umfragen gibt die das Gegenteil behaupten meine ich zu spüren, dass die Unsicherheit im Netz wieder ansteigt und die Leute eine gewisse Garantie suchen. Auch wenn sie noch so mager ausfällt.


Dann mache ich halt einen Link zu meinen ebay- und Amazon-Marktplatz-Bewertungen.
wink.gif
 
QUOTE (Rainer @ Fr 29.06.2007, 22:01)
QUOTE Obwohl es viele Umfragen gibt die das Gegenteil behaupten meine ich zu spüren, dass die Unsicherheit im Netz wieder ansteigt und die Leute eine gewisse Garantie suchen. Auch wenn sie noch so mager ausfällt.


Dann mache ich halt einen Link zu meinen ebay- und Amazon-Marktplatz-Bewertungen.
wink.gif


Wieso? Seit wann sind die positiv?
laugh.gif
laugh.gif
laugh.gif


Christian
 
QUOTE
nette diskussion aber mir einfach viel zu theoretisch...schauen wir uns doch mal die user / kunden seite an, so wird gesagt, 40% aller Kunden brechen aus Sicherheitsbedenken den Kaufvorgang ab.

Jetzt muss man sich doch fragen, wie soll ein Siegel, noch dazu bisher ein unbekanntes weil neues, einen Teil dieser 40% dazu bringen jetzt hier anders zu entscheiden ?

Dazu muss dieses Siegel doch ein gewisses Vertrauen im User / Kunden erwecken. Ich bin mir sicher, nur ein Bruchteil der Kunden ist gewillt in dem Moment wo er sowieso kurz davor war, die Seite aus Sicherheitsbedenken o.ä. zu verlassen, sich ein solches Siegel anzuschauen bzw die Seitenlangen Vorteile die hier evtl. erklaert werden.



Ntürlich muß ein solches Siegel graphisch die psychologischen Aspekte des Betrachters ansprechen statt eine Litarnei von Vorteilsaufzählungen aufzuzeigen. Jene Verkaufspsychologie, die auch die Platzierungen im Einzehlandelsgeschäft vorgibt und dann den Absatz nicht nur von Schnelldrehern garantiert. Meines Erachtens, und ich spreche hier als Marketing- und Werbefachmann, sprechen die bisherigen oder gar selbst gemalten Siegel in keinster Weise selbstredend für Sicherheit und Seriosität.

Das etwas her muß, ohne "Fette" noch fetter werden zu lassen, zeigt uns doch der negative Meinungstrend den Du bereits auch erwähntest. In wie weit so ein Siegel prüfen kann und welche weiteren Nutzen es für die Shopbetreiber hat, ist Planungssache. Vom Grundsatz denke ich jedoch das es eine Selbstverpflichtung eines Zusammenschlusses der deutschen Shopbetreiber kommen muß, welche sich an einen Codex oder eine Satzung halten und durch die Gemeinschaft gebündelt sich somit von der Unseriosität absagen.

Wie hoch der jeweilige Prozentsatz ist den man tatsächlich durch ein solches Siegel zum Kauf animiert ist bestimmt auch Branchenabhängig. So zum Beispiel gibt es Artikelgruppen die selbst bei Ebay nicht laufen. Weshalb sonst hat Ebay mobile.de übernommen um den KFZ-Markt auch zu bedienen.


QUOTE
Problem hierbei ist nur das Henne / Ei Prinzip.
Ein Siegel welches unbekannt ist, weckt kein vertrauen bei aengstlichen Kunden
Wie jedoch bekommt man ein solches neues SIegel dann irgendwie "rennomiert" ?



Alleine das Du das Henne-Ei-Prinzip ansprichst zeigt doch, daß man nur von zwei Möglichkeiten ausgeht. Laß uns doch die Möglichkeit finden, ein Siegel zu schaffen, dass nicht ein Unternehmen repräsentiert, sondern den Zusammenschluß ernstzunehmender Shops. Sollte sich ein solches zum Selbstkostenpreis entwickeln, so denke ich, wäre ich nicht der Einzige der dieses Siegel in unsere Shops einbaut um damit zu zeigen daß wir ein sicherer und seriöser Anbieter sind. Wenn viele bereit sind und einer Gemeinschaft (zB Verein oder Genossenschaft) angehören, macht die Gemeinschaft Politik und nicht ein kostspieliger Siegelanbieter. Gute PR durch Pressemeldungen und Päsenz ist immer mit wenig Kostenaufwand zu betreiben. Da auch die Obrigkeit der Politik immer mehr auf ein einheitliches Siegel spekuliert wäre da vielleicht bald der richtige Zeitpunkt zu. Nicht ein Siegelanbieter, nein, eine Gemeinschaft von Händlern die keine Miete oder Gebühren zahlt, sondern den Beitrag zur Selbstfinanzierung leistet. Deshalb, um so eine Idee kalkulieren zu können ist es wichtig zu wissen welche Leistungen so ein Siegel für Kunden UND Shopbetreiber erbringen soll. Wie bindet man Prüfungsmechanismen ein und vor allem was kosten die. etc.

Wenn ich in meiner Überlegung falsch denke, bitte, deshalb habe ich mich bei Ayom angemeldet um darüber zu diskutieren. Mir geht es drum, eine imaginäre Zahl von Kunden zu verlieren, die ich derzeit nicht einschätzen oder messen kann. Ich möchte jedoch auch keine Siegelanbieter bereichern. In einem Shop haben wir seit ein paar Wochen ein "Low-Budget-Siegel" für rund 30,- im Monat, kann jetzt aber noch keine Bilanz ziehen. Ich weis nur von befreundeten Marketingexperten, dass sie in Shops ein Siegel implementierten und deshalb eine höhere Schlagzahl haben.

Gruß
 
Du sprichst also ein schon existierendes Siegel an ? Welche Leistungen erhalte ich denn für dieses "Low Budget" Siegel für meine monatlichen 30 Euro ?
 
Nein, ich spreche kein existierendes Siegel an. Ich habe nur geschrieben, daß wir derzeit in einem unserer Shops ein "Low-Budget-Siegel" nutzen das wir bezahlen. Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt.
 
Hallo,

jetzt ist der Verein sicherer und seriöser Internetshopbetreiber eingetragen. Es handelt sich hierbei nicht um ein eigenwirtschaftliches Gütesiegel, sondern dient alleine und ausschliesslich um Vertrauen bei den potentiellen Käufern zu wecken.

Da der Verein erst nach der Vereinseintragung an den Start gehen konnte, sind aktuell nur wenige Mitglieder dabei. Die ersten 50 Shopbetreiber werden 2 Jahre kostenfreies Mitglied, weshalb ich Euch bitte, falls es Euch anspricht, den Verein zu unterstützen. Natürlich und vorausgesetzt der betreffende Shop ist sicher & seriös.

Geldwerte Vorteile haben wir mit dem kostenfreien Inkassodienst gegen Zahlungsausfälle wie Nichtbezahlung von Rechnungen, Rückgaben im Lastschriftverfahren und Rückgaben bei Kreditkartenzahlungen.

Eine Schlichtungsstelle ist integriert, für das Vermitteln bei Streitfällen um eine Eskalation zu vermeiden.

Im Member-Bereich, der in wenigen Tagen ebenfalls fertig ist, werden weitere Vorteile abrufbar und kostenfrei zur Verfügung stehen. Selbstverständlich auch die Protokolle aller Vereinssitzungen und kommenden Einladungen mit Tagesordnungspunkten.

Da es wirklich kein eigenwirtschaftlicher Verein ist, sondern ein zukünftiger Zusammenschluß von Shopbetreibern, der sich zum Ziel setzt zu zeigen das man KEIN schwarzes Schaf ist, bitte ich Euch trotz geteilter Meinung über käuflich erwerbbare Siegel und Zertifikate fair zu urteilen.

Um in der Bevölkerung das Siegel so kostengünstig wie möglich bekannt zu machen werden wir neben Pressemeldungen auch ein Gewinnspiel ausloben um somit Besucher zu erhalten, die wir mittels der Gewinnspielfragen in das Bewußtsein prägen.

Wir benötigen hierzu jeden erdenklichen Link zum Gewinnspiel. Die bisherigen Verlinkungen, die voraussichtlich in etwa 14 Tagen starten, erreichen rund 2,4 Mio. Haushalte. Allerdings nicht durch unaufgeforderte Werbemails oder Ähnlichem.
Linkmeldungen sendet mir bitte auf info@internetsiegel.net.

So, und nun der Link zum Internetsiegel Sicher & Seriös des Verein sicherer und seriöser Internetshopbetreiber e. V.
Internetsiegel.net

Kollegiale Grüße aus dem Schwarzwald
 
Bislang habe ich mir kein Shop-Siegel besorgt, weil ich nicht einsehe für etwas zu bezahlen, was irgendwie doch nichts aussagt. Vor einigen Tagen habe ich eine E-Mail von Gabanooo.de erhalten. In dieser E-Mail wurde mir eine kostenlose Mitgliedschaft für ein Shop-Siegel über www.treuesiegel.de angeboten. Das kam mir natürlich ziemlich merkwürdig vor, weil an solchen Angeboten immer ein Hacken ist. Also habe ich mal auf google den Suchbegriff "kostenloses Shopsiegel" eingegeben. Der einzige Anbieter der ein kostenloses Shopsiegel anbietet ist www.treuesiegel.de. Nachdem ich mir mal alles durchgelesen habe und mir mal die Referenzen angeschaut habe, habe ich mich mal angemeldet. Auch weil viele deren Mitglieder, auch das Trustedshops-Siegel führen. Innerhalb weniger Stunden habe ich dann eine weitere Mail erhalten, dass mein Antrag angenommen wurde. Das Siegel habe ich dann eingebaut. Am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf von der Firma Gabanooo, worin mir auch kostenlose Werbung auf deren Suchmaschine angeboten wurde. Auch da war ich sehr skeptisch. Der nette Herr hat mir dann auch noch die Werbung in Form von Text-Werbung gestaltet und auf gabanooo.de veröffentlicht. Ob das Siegel etwas bringt, weiss ich noch nicht. Auf jeden Fall ist es wirklich kostenlos und der Service ist auch gut. Wie die allerdings Ihr Geld damit verdienen, weiss ich immer noch nicht, da das Siegel nicht einmal auf deren Suchmaschine verlinkt.
 
Irgendwann wird es schon kostenpflichtig werden und etwas anderes bei denen Geld kosten. Am Anfang war ebay auch total kostenlos und heute nehmen sie für jeden Dreck Gebühren.
 
Ich denke auch, dass es irgendwann kostenpflichtig wird. Dann kann ich es immer noch rausnehmen. Aber mir wurde auch schriftlich zugesagt, dass mir niemals irgendwelche Kosten dafür entstehen werden. Ich finde es schön, dass es noch Firmen gibt, die so einen Service kostenlos anbieten. Hunderte Euro im Jahr für ein Siegel auszugeben ist ganz schön viel Geld. Ich hoffe es bleibt auch kostenlos. Aber ich denke all die anderen Shops, die das Gabanooo Shop-Siegel führen, können sich ja auch nicht irren.
 
Zum Thema,
ein vollkommen kostenloses Siegel bekommt man unter geprüfter-onlineshop.de

Die Kriterien müssen erfüllt werden. Testbestellungen müssen ordnungsgemäss geliefert werden und dem Tester die Kosten erstattet werden (reine Versandkosten, Ware wird rückgeliefert!)

Kunden können eine Beschwerde einreichen und um Mithilfe bei Problemen mit dem Shopbetreiber bitten.

Zusätzlich können die Produkte der Händler kostenlos via CSV ins Shoppingportal geprüfte-onlineshops.de eingetragen werden.

Der Service finanziert sich nur durch die Werbeeinnahmen.

Gruß

Siegfried
 
Zurück
Oben