Web.2.0 - Finanzierung durch Werbung?

Ich würde gerne dieses Thema splitten: erster Teil Diskussion über Werbeeinnahmen im Internet, 2. Teil möchte ich ausgliedern in Off-Topic & Spass.

Leider habe ich dafür keine Optionen im Mod-CP gesehen.

Könnte ein Voll-Mod das vielleicht erledigen?
Wäre sonst schade um die ansonsten wertvolle Diskussion.
 
Grade beim Blick in die Heise-News über diese Nachricht gestolpert:

Facebook braucht Geld


Facebook sei auf der Suche nach Krediten - aber beim Lesen stutze ich: Mit dem Geld sollen Leasingverträge für die Server finanziert werden.

Das verstehe ich nicht so richtig - bzw. das, was ich verstehe, hört sich sehr kritisch an: Das Betreiben der Server ist eigentlich Kerngeschäft. Wenn man das Kerngeschäft über Kredite finanziert, wie will man diese jemals tilgen?

QUOTE Erst kürzlich hatte Finanzchef Guideon Yu für Facebook Kredite in Höhe von mehr als 500 Millionen Dollar beschafft.


Wären dann also 600 Millionen $ neue Schulden. Da scheint das Wachstum in bezug auf die Nutzerzahlen und die damit verbundenen Server- und Traffickosten nicht mit dem Wachstum der Einnahmen synchron zu laufen. Kollabiert das am eigenen Erfolg?

Grade einmal den Originalartikel durchgelesen. Da gab es wohl ein Wachstum von 100 Millionen auf 275 Millionen Nutzer in einem Jahr - ohne daß, wie bei google, eine speziell angepaßte Software zur Verfügung steht. Also wird bei üblichen Hardware-Herstellern eingekauft - da sind natürlich die Preise anders.
 
Die Antwort ist leicht: Kredite verlängern die Lebenszeit des Unternehmens.


Kredite
|
|
Gehälter und Boni
|
|
Kein Geld mehr
|
|
Kredite oder Börsengang
| |
| |
bissl mehr Viel Boni !!!
Löhne und Boni |
| |
| Ruhestand !
irgendwann
pleite
|
|
Freude an Boni haben
|
|
Ruhestand oder neues Unternehmen gründen
|
|
Kredite


fällt was auf?



EDIT:
irgendwelche Software bildet sich ein, die Leerschläge in meinem post ausradieren zu müssen...
Ich mach da nix mehr, ich habe meine Leerschläge geliefert.
 
Tja - bei Facebook scheint die Gewinnschwelle nahe zu sein.

Via iBusiness gibt es zunächst die Nachricht, daß Facebook einen neuen Finanzchef sucht, weil der bisherige das Unternehmen verlassen habe. Das sei eine Meldung von WallStreet-Online.

Dort findet sich rasch der zugehörige Artikel: Facebook Seeks a New Finance Chief as Yu Leaves

Und dieser enthält die Mitteilung:

QUOTE One person familiar with the matter said Facebook's financials are strong and the company expects revenue in 2009 to increase at least 70% from last year.

This person declined to say how much revenue Facebook is making but said the company has had positive earnings before interest, taxes, depreciation and amortization, or EBITDA, for the past five quarters and expects to be cash-flow positive in 2010.


Also ein positives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen in den letzten fünf Quartalen.
 
Ich kann nicht verstehen, warum einige Leute versuchen zwangsweise zu expandieren, auch wenn es nur durch Schulden zu erreichen.

Das ist aber, zugegeben, kein Facebook Problem und gehört hier ja eigentlich auch nicht.






Zum Thema:
Da ich selbst nicht auf Facebook registriert bin, wie sieht die aktuelle Werbung denn aus? Banner, Layer? Persöhnliche Mails?

Grüße, Nico
 
Ich finde kontextbezogene Werbung toll. Was ich hasse sind die lästigen Pop-ups. Man kann die zwar abstellen, doch dann läuft man Gefahr auch gewollte Pop-ups zu blockieren.

Was mir auffällt ist, dass auf .de-Webseiten auffällig viele Pop-ups verwendet werden. Haben die Deutschen noch nicht begriffen, dass Pop-ups lästig sind?
 
QUOTE Ich finde kontextbezogene Werbung toll.


Ebenso ;-)




QUOTE Was mir auffällt ist, dass auf .de-Webseiten auffällig viele Pop-ups verwendet werden. Haben die Deutschen noch nicht begriffen, dass Pop-ups lästig sind?


Solange man Themen auf zB. ayom sieht, in denen Scripte für solche Werbung angeboten wird... Ich denke nicht. ;-)
 
QUOTE (Obama @ Sa 4.04.2009, 12:25) Man kann die zwar abstellen, doch dann läuft man Gefahr auch gewollte Pop-ups zu blockieren.

Das Problem habe ich mit dem Online-Packetschein vom Hermes Versand Service. Aber da habe ich einfach eine Ausnahme-Regel gemacht. Damit läuft das ganz gut. Auch, wenn diverse Seiten mit Adblock nicht so richtig laufen wollen, weil die meinen es wäre cool Grafiken von einem anderen Server zu laden, dann mache ich einfach eine Ausnahme-Regel.
 
QUOTE (Nico B @ Sa 4.04.2009, 09:57)Ich kann nicht verstehen, warum einige Leute versuchen zwangsweise zu expandieren, auch wenn es nur durch Schulden zu erreichen.

Na ja, das läßt sich nicht so pauschal sagen.

Wenn jemand etwas neues mit hinreichend hohen Anfangsinvestitionen gründet, dann wird das am Anfang immer lange Verlust machen - das gilt für ein Kiosk genauso wie für einen Landwirt, eine Arztpraxis oder ein größeres Internet-Geschäft.

Wenn dann die Gewinnschwelle fast erreicht ist, aber noch ein klein wenig fehlt - dicht machen, alles umsonst - oder nach einem Kredit suchen?

Wenn dagegen das Eigenkapital größtenteils aufgebraucht ist, aber die Gewinnschwelle noch sehr weit entfernt ist ... was dann?


Bei FaceBook hatte ich bei der Meldung vom 28.03 die Befürchtung, daß das vom zweiten Typ ist: Ausgaben, die inzwischen sogar noch steigen, also ein beschleunigtes Wachstum des Defizits.

Im Licht der Meldung von gestern sieht das ganz anders aus: Ein Geschäft, das fast schon Gewinn macht, kann mit so einer Kreditaufnahme Prozesse beschleunigen - so daß sich der Kredit von selbst rechnet.

Stell dir eine Firma vor, die knapp Gewinn macht, aber sehr viele Kapazitäten frei hat. Nun besorgt sie sich einen Kredit, kann neuartig Werbemaßnahmen betreiben, die sich bsp. früher aufgrund des 'jungen Alters' der Firma noch gar nicht gelohnt hätten - und nun führen diese relativ geringen Werbeausgaben rasch zu sehr viel mehr Kunden, mit denen die Kapazität sehr viel besser ausgelastet wird.
 
Klar, pauschal sagen kann man sowas nicht - da haste Recht.


Ich meinte es eher im Bezug auf Startups... Da sehe ich oft "dick" eingerichtete Büros etc. Obwohl die Seite/Firma nichtmal ansatzwise schwarze Zahlen schreibt.

Würde ich Kapital bekommen, wäre mein Ziel erstmal schwarze Zahlen zu haben und nicht einen neuen Firmenwagen zu leasen.
 
Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, was ich von solchen Artikel (Dieser fasst nur zusammen, ich meine die Aussage dahinter) halten soll.

Die Facebook-Gründer haben sich (mit Sicherheit) keine Gedanken zum Thema Werbung gemacht.

- Welche Werbung sollten wir anbieten / welche nicht
- Wie kann man dem Kunden/User Werbung schmackhaft machen
- Was für neue/moderne/innovative Möglichkeiten gibt es, Werbung zu machen und dem User näher zu bringen

etc...
Ich bin alles andere als ein Marketing-Experte, trotzdem stelle ich mir diese Fragen sehr sehr häufig.--- Sowohl bei eigenen, als auch bei fremden Seiten.

Solange viele Seiten nicht begreifen, dass Werbung mehr sein kann / sein muss, als Layerads zu schalten bzw. Werbeflächen zu vermieten... Ja, dann gönne ich Ihnen Verluste bzw. das Untergehen nach einigen Jahren.


greets.
 
Also Gedanken dazu haben die sich mit Sicherheit gemacht.

Was ich mich immer Frage: Werden die jemals den Gewinnbereich erreichen?
 
QUOTE (Nur-Lag @ Do 16.04.2009, 19:38)Was ich mich immer Frage: Werden die jemals den Gewinnbereich erreichen?

Ich empfehle, den Thread zu lesen.
biggrin.gif
 
QUOTE (Jürgen Auer @ Do 16.04.2009, 19:59)
QUOTE (Nur-Lag @ Do 16.04.2009, 19:38)Was ich mich immer Frage: Werden die jemals den Gewinnbereich erreichen?

Ich empfehle, den Thread zu lesen.
biggrin.gif


Nun bis jetzt hatte ich mehr oder weniger den Eindruck, dass das alles reine Geldverbrennungsanlagen wären. Der Link von mir hat diese Vorstellung gestützt. Dagegen spricht natürlich so eine Aussage:

QUOTE ei FaceBook hatte ich bei der Meldung vom 28.03 die Befürchtung, daß das vom zweiten Typ ist: Ausgaben, die inzwischen sogar noch steigen, also ein beschleunigtes Wachstum des Defizits.

Im Licht der Meldung von gestern sieht das ganz anders aus: Ein Geschäft, das fast schon Gewinn macht, kann mit so einer Kreditaufnahme Prozesse beschleunigen - so daß sich der Kredit von selbst rechnet.
 
Zurück
Oben