Website-Verbund - gemeinsam profitieren

Ja, es wird weitere Artikelportale geben. Und es wird auch neue Kooperationen geben. Und es wird auch mit der Zeit Zusammenschlüsse geben, die die Erfahrungen und Vorteile der Einzelkämpfer unter einem gemeinsamen Dach vereinen werden.

Das Internet eignet sich hervorragend, um Ideen praktisch kostenlos zu testen. Da macht es einfach wenig Sinn stunden- bzw. tagelang oder sogar monatelang darüber zu sinnieren wie, wo, wann, wer.... Einfach mal machen und die notwendigen Anpassungen dann genauso flott vornehmen. Ich bin mit dem Motto "probieren geht über studieren" bis anhin sehr gut gefahren und stehe deshalb für diesen Ansatz auch ein.

Ich sehe Markus auch nicht als Konkurrenten - im Gegenteil. Ist doch Klasse, wenn ich auf mehreren Artikelportalen schreiben kann und bringt wahrscheinlich auch bei den Suchmaschinen bedeutend mehr. Ich werde bei Markus gerne und schon bald einen Artikel veröffentlichen und kann nur allen die Schreiben können (und das können hier ja eigentlich alle) empfehlen dies auch zu tun.

Gruss, Ivo
 
Die Idee finde ich toll! Aber ich denke, dass ein solches Projekt nur funktionieren kann, wenn es von einer Person oder Unternehmung geführt wird.
Die Ansichten bei solchen Sachen sind sehr unterschiedlich und wenn zu viele Personen mitreden dürfen, führt das nur zu endlosen Diskussionen.

Schlussendlich werden die Autoren der Artikel bei dem Projekt mitmachen, welches die besten Konditionen und die meisten Besucher hat.

QUOTE EDIT: Der erste Testbetrieb läuft auf http://www.nurido.net/ als Teil von http://www.nurido.at/!!!


Markus, muss dieser Diskussionsthread jetzt schon dazu dienen, um auf ein spezifisches Projekt hinzuweisen?!
sad.gif
 
QUOTE (Ivo Gasser @ Mo 8.5.2006, 9:20) Jeder der bei mir Schreiben will, darf dies tun und wird belohnt indem er sowohl einen Backlink als auch einen Google Adsense Block im Text platzieren darf.



hey ivo
bist Du sicher, dass das mit dem Google Adsense Block klappt?
ich war der meinung, dass pro Domain nur ein Adsense Konto verwendet werden kann??
cu
martin
 
@Martin Häfliger: Soweit ich das gesehen habe, darf PRO SEITE nur ein AdSense-Kunde vorhanden sein.

@Stefan Gygli: Ich wollte mit der Adressangabe niemanden verärgern. Ich sehe die Plattform auf meiner Site übrigens als Betatest, um die Akzeptanz bei Otto-Normaluser und bei Web-Profis zu sehen. Darum ist es auch direkt in mein Hauptprojekt "reingehängt". Ich stelle sowieso alles was ich tue zur Diskussion. Insofern freue ich mich über jedes Feedback.

@Ivo: Danke für Deine sehr wichtigen Aussagen, denen ich mich vollinhaltlich anschließe. Jeder soll mal testen, ein eigenes System entwickeln und dann sehen wir, wohin der Weg geht. Welche Variante (auch technisch gesehen) funktioniert wird sich herausstellen und dann kann man weiter reden. Womöglich entwickelt sich aus der Grundidee etwas ganz anderes.

Grundsätzlich ist es nur wichtig, dass jeder von einer Kooperation profitieren soll. Entweder duch bares Geld oder wenigstens PageRank-Vererbung. Wieviele tolle Sites (z. B. über Stars) kennt jeder von uns, wo mit viel Engagement Inhalte zusammengetragen werden und dann niemand hinfindet, weil der PR halt nur 1 ist. An solche Einsteiger (bzw. Amateure) richtet sich die Plattform ebenso wie an Profis.

Das Internet macht vieles möglich, experimentieren wir einfach damit.
 
na dann solltest du mal eine Virtual-work-group zusammenstellen bzw. welche Teiljobs besetz werden sollen.(prgrammiere, Grafiker und mindestens einer aus der SQL-Fraktion. Desweiteren sollten kosten für Webspace nicht unerwähnt bleiben.

Stelle doch mal eine Mitarbeiterliste zusammen. Wer welche Arbeiten übernehmen will wird sich sicher schnell zeigen ....
 
Wie angekuendigt und vollstaendigkeitshalber hier noch die Domain unter der das englische Konzept in den naechsten Wochen online gehen wird: smarticles.org. Das Motto lautet "think - write - publish" oder "think- write - share".

Englische Artikel haben grundsaetzlich eine bedeutend groessere Reichweite wie deutsche Artikel, ob dadurch erfolgreicher bleibt abzuwarten.
 
QUOTE (Stefan Gygli @ Di 9.5.2006, 10:38) Die Idee finde ich toll! Aber ich denke, dass ein solches Projekt nur funktionieren kann, wenn es von einer Person oder Unternehmung geführt wird.
Die Ansichten bei solchen Sachen sind sehr unterschiedlich und wenn zu viele Personen mitreden dürfen, führt das nur zu endlosen Diskussionen.

Schlussendlich werden die Autoren der Artikel bei dem Projekt mitmachen, welches die besten Konditionen und die meisten Besucher hat.


QUOTE EDIT: Der erste Testbetrieb läuft auf http://www.nurido.net/ als Teil von http://www.nurido.at/!!!


Markus, muss dieser Diskussionsthread jetzt schon dazu dienen, um auf ein spezifisches Projekt hinzuweisen?!
sad.gif


Ich glaube Du hast Recht. Wenn da viele mitreden dann können sicherlich schnell Spannungen auftauchen. Viele köche verderben ja bekanntlich den Brei:) Aber die Idee find ich dennoch toll !
 
QUOTE (Ivo Gasser @ Di 9.5.2006, 17:35)Wie angekuendigt und vollstaendigkeitshalber hier noch die Domain unter der das englische Konzept in den naechsten Wochen online gehen wird: smarticles.org. Das Motto lautet "think - write - publish" oder "think- write - share".

Englische Artikel haben grundsaetzlich eine bedeutend groessere Reichweite wie deutsche Artikel, ob dadurch erfolgreicher bleibt abzuwarten.

smarticles ist wirklich ein gelungener Name! Jetzt musst du dir nur noch die .com und .net unter den Nagel reissen
wink.gif


"think- write - share" hört sich besser an als "think - write - publish"
 
@all
Danke fuer das Lob betreffend des gewaehlten Namens. Wie heisst es doch so schoen: auch ein blindes Huhn findet ab und zu ein Korn.

@Stefan
Ich habe bewusst eine .org Domain gewaehlt, da dieser Domainendung immer noch ein gewisser sozialer Touch zugesprochen wird. Es wird zwar kein werbefreies Wikipedia geben, doch es sollen gehaltvolle Informationen publiziert werden, die sowohl dem Leser als auch dem Autor einen Nutzen bringen. Der Leser erhaelt kostenfreies Wissen. Der Autor teilt sein wissen und wird dafuer mit Werbeeinnahmen und Backlinks belohnt.

Bei Wikipedia geht es ja eigentlich nur um Fakten: wieviele Einwohner hat Uruguay. Bei Smarticles wird es primaer um persoenliche Erfahrungen und Know-How gehen: z.B. wie finde ich einen Job in Uruguay.
 
Mitarbeiter für Plattform gesucht!

Ich habe jetzt mal zwei Tage mit Joomla! gekämpft und jetzt scheint es mir an der Zeit zu sein, über Mitwirkende an der Plattform zu sprechen. Konkret ist es so, dass eine inhaltliche Festlegung noch nicht getroffen ist, da muss noch darüber diskutiert werden. Da bin ich für jede Themenanregung dankbar.

Gesucht sind mal zunächst Leute, die sich um technische Belange kümmern können. Ich denke, dass Joomla! eine gute Basis für den Aufbau einer eigenen Community darstellt, zumindest habe ich kein anderes System gesehen, dass vergleichbare Features liefert. Wenn jemand aber sonst ein Skript hat, das es erlaubt, Artikel bequem zu veröffentlichen und umfangreiche Mitglieder-Funktionen bietet, bitte PM oder Mail.

Über eine finanzielle Abgeltung (sprich Beteiligung) verhandle ich natürlich gerne. Auch ist jede Form von Linkpartnerschaft willkommen.

Nachdem ich die serienmässig mitgelieferten Bugs von Joomla! halbwegs bereinigt habe, geht es jetzt zunächst darum, User-Features anzubieten: Der "Author" in meinem System soll ja bequem Texte verfassen können und idealerweise auch eine Verwaltung seiner Banner vorfinden, damit die Codes (bei Bedarf) einfach automatisch geändert werden. Das Eingeben von AdSense-Codes per HTML-Editor funktioniert in der Standardversion ja nur mittelprächtig.

Also, liebe Ayomaner meldet Euch einfach bei mir und wir besprechen dann alles Weitere!
 
Den grossen Worten sind erste Taten gefolgt. Smarticles ist zwar noch nicht operativ, doch das Grobgeruest steht. Bei Wissensquelle.com sollte das Grobgeruest bis Ende Woche stehen. Ich werde Euch in Zukunft im Forum "Feedback & Projekt-Vorstellungen" bzw. "Kleinanzeigen & Werbung" auf dem Laufenden halten.

Gruss an Euch alle
Smartivo
 
Die Netzzeitung hat mit Readers Edition ähnliches vor ...
QUOTE Dort werden nicht Redakteure die Artikel schreiben, sondern die Menschen “da draußen”. Hoffentlich mit völlig neuen Themen, und vielleicht auch neuen Textformen. Sortiert wird die Titelseite und die Ressorts dieser “offenen Zeitung” nach Bewertungsranking […]


Mehr Informationen bei BloggingTom
 
@markuswaibel, genau das wollte ich auch schreiben
smile.gif


Senserely.com ist ein solcher Ansatz ("Webseiten Verbund - gemeinsam profitieren" das nennt sich auch AdSense Revenue Sharing). Allerdings ist das Design furchtbar (optisch und funktional). Und dem Prinzip, dass alle mit gleichen Layout ohne Individualität arbeiten, ist sicher kein langer Erfolg beschieden.

Das System läuft mit Cookies und verhindert, dass man eingeloggt auf seine eigenen Anzeigen klicken kann, daher ist es von Google erlaubt.
 
Wer auf seine eigenen Anzeigen klickt, wird sowieso (zurecht) von AdSense gekickt, da braucht man eigentlich keine Cookies dafür. Soweit ich weiß, setzt die AdSense immer ...
 
Hello, I've read your comments and I agree with them, design is terrible and the fact that users cannot customize their blog is not good in the long term. But do you know some people like the style of Senserely.com ? Some people don't want to customize and are happy with strict policies and not having to decide anything just work on their content, knowing that someone is in charge for everything else.
Of course not everybody likes that, many like to personalize, to choose their colors, ad placements, etc. Some ad revenue sharing programs are doing it already, like bloggerparty.com but I don't want to bother myself with such considerations at the moment.

I have a list of ad revenue sharing programs maybe you want to have a look:
http://www.senserely.com/ads_revenue_sharing_programs.php

Also to answer one question, yes I hide the loggued in user's adsense ID so they cannot click on their own ads but can happily click on other members ads. But it is not a condition for it to be accepted by google, it simply is, like on your own website: you don't have to hide yourself the ads, although it is safer for your account :)

Have a nice day.

Google translated text follows:
QUOTE Hallo, habe ich deine Anmerkungen gelesen und ich bin mit ihnen einverstanden, ist Design schrecklich und die Tatsache, daß Benutzer nicht ihr blog besonders anfertigen können, ist nicht langfristig gut. Aber kennst du einige Leute wie die Art von Senserely.com? Einige Leute möchten nicht besonders anfertigen und sind mit strenger Politik glücklich und nicht müssen nichts entscheiden gerechte Arbeit über ihren Inhalt und wüßten, daß jemand für alles sonst verantwortlich ist. Selbstverständlich nicht jeder Gleiche, die, viele personifizieren mögen, ihre Farben, Anzeige Plazierungen, etc. wählen. Einige Anzeige Finanzausgleichprogramme tun sie bereits, wie bloggerparty.com, aber ich möchte nicht mich mit solchen Betrachtungen im Augenblick stören.

Ich lasse eine Liste der Anzeige Finanzausgleichprogramme möglicherweise du einen Blick haben wünschen: http://www.senserely.com/ads_revenue_sharing_programs.php

auch, zum von einer Frage zu beantworten, ja verstecke ich loggued im adsense Identifikation des Benutzers, also können sie, nicht ihr eigenes ADS an klicken aber können andere Mitglieder ADS glücklich an klicken. Aber es ist nicht eine Bedingung, damit es durch google, es angenommen werden kann ist einfach, wie auf deiner eigenen Web site: du mußt nicht dich verstecken das ADS, obgleich es für dein Konto sicherer ist :)

einen schönen Tag haben.
 
Zurück
Oben