Werbe-Kampagne

Um zum Usrsprünglichen Thema zurückzukehren.

Was willst du für einen neuen Kunden bezahlen?
 
Allgemein möchte ich noch anfügen, dass die Begriffe "günstig" und "effizient" im Bezug auf Marketingmassnahmen sehr relativ sind. Nur die Wahl der Methode ist lange nicht die einzige Determinante, die über Erfolg oder Misserfolg (d.h. Günstigkeit und Effizienz) entscheidet. Neben den Akquisitionskosten, die man zu zahlen bereit ist, spielt natürlich auch die "Klickrate" (in Analogie zu AdWords, aber auch im übertragenen Sinn, z.B. das detaillierte Lesen eines Flyers) und nicht zuletzt natürlich die Conversion-Rate (z.B. die Kaufrate pro 100 Klicks) eine Rolle. Die Klickrate kann man zwar durch kreative Werbemittel maximieren, doch vor allem bei der Conversion-Rate spielt das Produkt selber eine sehr starke Rolle (es gibt Produkte, die verkaufen sich ohne Marketing fast von selbst und andererseits gibt es Produkte, bei denen die grösste Marketingkampagne nichts nützt). Und letzten Endes entscheidet m.E. von allen Faktoren am stärksten die Conversion-Rate, ob eine Kampagne heruntergerechnet "günstig" und "effizient" ist.
 
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