Wie wichtig ist das Design

QUOTE (Silvio @ Mi 21.10.2015, 10:39) Das ist ja wieder herrlich hier einfach den Link reinknallen und nichts zum Thema beitragen.
Einfach, von diesem Link halte ich nichts.

Jetzt die Frage zum Webdesign. Ich handhabe das so, entscheidend ist das Projekt und welche Leute möchte ich damit erreichen. Aber am Ende ist für mich der Content wichtig und der muss aktuell sein.

Spammer gelöscht
 
QUOTE (sicherbald @ So 5.07.2015, 19:40) Ich denke Optik und Funktion lassen sich grade nicht trennen. Die Aufgabe eines guten Designs besteht meiner Meinung grade darin, beides so zu vereinen, dass es für den Benutzer am Ende eine Oberfläche aus einem Guß ergibt.

So sehe ich das auch so Optik und Funktion gehören zusammen
rolleyes.gif
 
Hi Tob1a,

das Thema Design ist nicht zu vernachlässigen und sollte die Zielgruppe ansprechen oder Themenrelevant sein. Andernfalls läufst Du Gefahr, keine bleibenden Besucher auf deiner Website zu bekommen.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, sich an Designtrends zu Orientieren. Sehr beliebt sind aktuell Seiten mit dem sogenannten "Parallax-Effekt". Du kannst ja mal schauen, was du dazu im Internet so findest.

Grüße
 
Ein Desiggn muss meiner Meinung nach funkrional sein, d.h die Inhalte der Seite adäquat darstellen. Diesen Grundsatz vergessen heute viele. Stattdessen wird oft auf schicke, aber völlig überfrachtete Designs von themeforest und co. gesetzt, die für die meisten Proekte schlicht nicht geeignet sind.
 
Google schreibt sogar in ihrem eigenen Manifesto, dass sie einfache, schlichte Seiten bauen wollen die intuitiv für den Nutzer sind. Genau so würde ich auch heute vorgehen, wenn ich eine neue Seite starte: Einfach, schlicht, funktional:

Screen Shot 2016-03-18 at 10.32.24 PM.png

 
Sorry, schon wieder Doppelpost. Scheint als wäre hier mit der Foren Software irgendwas nicht ganz in Ordnung...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade in Deutschland wo es zu jedem Thema tausende Seiten gibt ist es schon wichtig einen Mehrwert für die Kunden zu schaffen und dies geht nur mit Design und Inhalt. Die Ladegeschwindigkeit wird meiner Meinung nach etwas überbewertet, wenn der Inhalt Top ist verzeiht einen auch Google und der User sowieso. Also ganz klar für mich: Inhalt-Design-Ladegeschwindigkeit

 
Gerade in Deutschland wo es zu jedem Thema tausende Seiten gibt ist es schon wichtig einen Mehrwert für die Kunden zu schaffen und dies geht nur mit Design und Inhalt. Die Ladegeschwindigkeit wird meiner Meinung nach etwas überbewertet, wenn der Inhalt Top ist verzeiht einen auch Google und der User sowieso. Also ganz klar für mich: Inhalt-Design-Ladegeschwindigkeit

 
@Linkteam 

In deiner Priorisierung fehlt jetzt aber die Usability, die meiner Meinung nach viel wichtiger ist als das blosse Design (im Sinne von Aussehen). Die Usability hat großen Einfluss auf die Art und Weise wie Besucher der Website die Website benutzen und wahrnehmen. Durch die Usability steuert man ein Stückweit auch, wie sich User auf der eigenen Seite bewegen. Im bestenfall lässt sich so die Conversionrate steigern. Und negativ gilt natürlich sowieso: die Seite kann noch so hübsch sein, wenn der User bestimmte Bedienelemente nicht, oder nur schwer findet, nützt das alles nichts. Dann wird er die Seite wieder zu machen. #

Lg

 
Sicherlich ist Usability wichtig aber heute baut sich ja kaum noch jemand eine eigene Webseite, die meisten Webmaster setzen auf fertig Lösungen wie Wordpress, xt commerce, phpbb usw wo man in Sachen Usability kaum etwas verändern kann. 

 
Zurück
Oben