Wiki von Platz 1 kicken ?

Ich habe diesen Uralt-Thread wieder ausgegraben. Aus aktuellem Anlass.

Diese Woche hat Wikipedia eine neue Filiale gegründet: Wikivoyage.

Wegen Wikipedia sind ja schon einige alte und ehrwürdige Unternehmen zum Umdensken gezwungen worden.
Ich denke da an den Brockhaus oder die Encyclopedia Britannica.

Diese Verlagshäuser sind on-line, aber man findet deren Beiträge nur, wenn man ihren Namen im Browser
eingibt. Ohne "Brockhaus" oder "Britannica" im Suchbalken landet man bei Wiki.

Ich war lange von der Wiki Idee fasziniert. Leute vor Ort oder mit Fachwissen haben die Information populär gemacht.

Aber jetzt trifft es mich direkt.

Meine Website mit Informationen für Touristen in den Philippinen hat täglich etwa 4000 unique Visitors.
Die Werbeeinnahmen lassen uns bei den lokal tiefen Preisen immer noch gut leben.

Mit einigen Keywords bin ich immer noch N°.1. Aber für wie lange?

Die Informationen bei Wikivoyage sind gut und up to date.
Was dort noch fehlt sind die Details. Aber wie lange noch?

Habt ihr Ideen, wie ich mein kleines Business halten bzw. fördern kann?
Wikivoyage macht mir wirklich Angst.

Um zu einer meiner N°1 zu gelangen, googelt nach "Manila Airport Guide".

Gruss aus Camiguin
26°C - 88% Feuchtigkeit

René

 
Hallo René,


nun ja, das Domainalter spricht vermutlich für Dich, jedoch wird die Domain vermutlich nicht den Bonus bekommen wie die Wikipedia & Ableger, d.h. es könnte zu hoffen bleiben, dass Deine Seite dort als Link aufgenommen wird, um einen sehr starken Backlink zu bekommen, bzw. ggf. über den Artikel angeklickt zu werden (versuche hier aber nicht diesen einfach so unter zu bringen, sowas könnte in der Community schnell auf missmut stoßen und Du kommst gar nicht mehr rein).

Ich bin in dem Bereich aber wohl auch etwas Laie, aber was ich mir so vorstellen könnte als Idee, damit man auch dauerhaft oben mitspielen kann wäre Folgende:

Um sich oben zu halten, brächtest Du vermutlich guten Content und die in einer guten Aktualisierungsrate (was gut ist hängt wohl vom Thema ab), dies könnte durchaus über einen Blog geschehen (da müsstest Du Dir mal überlegen, ob Du Dir das vorstellen kann und was für ein Konzept gut wäre, bspw. immer mal wieder kleine Bildserien, Hintergrundinformationen über die Kultur, Geographie, Geschichte usw.) und später wäre ggf. sogar über ein Forum (und damit auch neue Blogartikel über aktuelle Forenthemen). Doch hängt gerade der Erfolg von einen Blog von mehreren Faktoren ab, sehr wichtig ist wohl das regelmäßige Herausbringen von neuen und insbesondere guten Artikel für deren Nachhaltigkeit, eine gute Abstimmung auf die Zielgruppe (also erkennen was diese Zielgruppe möchte und auf diese Eingehen) und vermutlich sehr viel Geduld. Viele gute Informationen über die Betreibung eines Blogs findest Du unter: http://www.selbstaendig-im-netz.de/

Was aber auch grundlegend gemacht werden könnte, wäre die onPage-Optimierung zu prüfen und bei Bedarf langsam zu optimieren, gute interne Verlinkung (nicht übertreiben!), gute Ladezeiten, gute Usability (wohl nicht wichtig für die SM, aber den Benutzer) uvm.
Wichtig ist wohl bei jeder Änderung zu prüfen, wie sich dies auf die Google Suche und die Besucherzahlen auswirkt, um ggf. zurückzuschwenken. Hierbei können viele Tools helfen, wie Google Analystic, Google Webmastertools etc.


Gruß,
Sascha
 
Das was die Wiki hat ist Bekanntheit, Content, viele Links und ist schon seid ewig online. Deine Website hat vielleicht nicht so viel Power in den Bereichen wie Wiki.
 
Zurück
Oben