Ich kann mich golum8310 nur anschließen.
Effektiv ist Forummarketing wirklich. Aber es kostet auch viel Zeit, die vielleicht nicht jeder hat. Schließlich betreibt nicht jeder seine Webseite als Hauptberuf. Außerdem verbieten viele Foren neuerdings auch Werbung in der Signatur. In Nischenthemen ist das wirklich sehr bitter!
Ich selbst stelle mir eigentlich auch immer wieder die Frage wo man die Seite kostengünstig bewerben kann. Google AdWords ist wie meine Vorredner schon feststellten, einfach zu teuer, gerade wenn man nicht viel Ahnung von der Optimierung und den Marktpreisen hat oder gar ein limitiertes Budget hat. Wenn man mit seinem Blog wenn es hoch kommt auf 100 Euro im Monat kommt, dann will man schließlich nicht noch 40 Euro ausgeben, die einem nichts bringen?
Facebook ist aus meiner Sicht auch keine Alternative, weil auch dort teilweise noch sehr hohe Klickpreise herrschen und die Besucher auch nicht wirklich den Effekt bringen den man haben will. Zumindest bei Blogs wie meinem sind solche Kosten eigentlich raus geworfen habe ich feststellen müssen. Man hat zwar mehr Besucher, aber das bringt nicht unmittelbar auch Aktivität in die Seite.
Auf anderen Seiten in den Kommentaren zu relevanten Themen schreiben mit Backlink bringt auch nicht wirklich was, da Kommentare einfach nicht wie Artikelbacklinks gewertet werden.
Was bleibt dann noch als Marketinginstrument, was auch effektiv ist?
Seriöse Anbieter von Klickprogrammen wollen teilweise für Kampagnen Vorauszahlungen von 3 bis 4 stelligen Beträgen. Wo soll ein Blog solche Kosten aufnehmen.
In den vorherigen Beiträgen habe ich gelesen, dass man Kleinanzeigen in Zeitungen machen sollte und eventuell Flyer. Lohnt sich das denn für einen Internetauftritt? (Wer verteilt die Flyer; Kosten?)
Im Prinzip bleibt dann noch Social Marketing bei Facebook Freunden oder MeinVZ etc. Aber ich finde auch das kostet viel Zeit. Was braucht man dazu noch? Viele Freunde. Und bei Facebook lauern soviele Fakeaccounts und Spamaccounts. Ich persönlich weiß auch nicht wirklich, wo ich nun noch Werbung kostengünstig schalten kann bzw. sollte. Immerhin müssen die Kosten auch einen Nutzen haben und eventuell Einnahmen einbringen. Das kann bei Blogs schon schwierig werden. Immerhin hat man kein Produkt, dass beworben wird. Man schreibt Artikel zu bestimmten Themen.
Affiliatewerbung lohnt sich meiner Meinung auch nicht. Dazu sind es zu wenig Besucher. Mögen es am Tag 500 Besucher sein. Mind. 20 - 30 % sind durch Google gekommen und verschwinden, weil das Thema nicht passt. Die restlichen 70 % kommen vielleicht mal wieder, aber klicken wohl eher nicht auf die Werbung (Stichwort: Bannerblindness). Geht man von der stabilen Textlinkrate von 1 % aus, hat man also 5 Leute die klicken. Von den 5 Leuten kauft vielleicht nichtmal einer etwas.
Und zu guter letzt, wenn man einen Blog hat, kann man vielleicht Trigami oder hallimash nutzen. Aber bis man dort mit so wenig Besuchern ein Angebot bekommt, ist Weihnachten und Ostern auf einen Tag. Sprich lohnt sich auch gar nicht! Es läuft alles also auf die Masse der Besucher hinaus, an die man mit den oben genannten Mitteln einfach auch nicht ran kommt.
Fazit: Ein Teufelskreis ohne Ausweg, zumindest aus meiner Sicht