Wordpress Blog erstellen

Hallo Christian
Die Installation von Wordpress dauert bei mir 5 Minunten. Davor muss ich noch 10 Minunten für den FTP Upload und für das Anlegen der MySQL Datenbank investieren.
Innerhalb einer Stunde kann ich Dir 10 Plugins installieren und die Permalinkstruktur anpassen.
Eine weitere halbe Stunde brauch ich für das Feintuning.
Weniger als zwei Stunden reichen um WordPress zu installieren und zu konfigurieren.
Ein einfaches Template zu machen ist keine Hexerei.
Jeder Profi hat seine einfachen Vorlagen die er nur noch anpassen muss.
Ich würde meinen. dass es innerhalb eines Tages ist es möglich Wordpress zum laufen zu bringen und eine einfaches Magazintemplate zu Coden.
Wenn ich jeden Tag 500 Euro verdienen würde, wäre ich der glücklichste Mensch der Welt.
Hast Du eine Ahnung wie viel Text Du für die Geizhälse hier im Forum schreiben musst, bis 500 Euro die Hand wechseln?
 
QUOTE (antoine @ Mo 14.03.2011, 08:23) Jeder Profi hat seine einfachen Vorlagen die er nur noch anpassen muss.

So kann man es auch nennen.
Mit "Profi" hat eine solche Vorgehensweise allerdings so oder so nichts zu tun.

Für "Ich brauch mal schnell nen Blog" oder als Platzhalter kann man das aber machen.
 
Finde ich aber schon.
Ob das für jede Website geht, möchte ich dahin gestellt lassen. Aber für einen Blog schon. Ein Blog gibt eine bestimmte Struktur vor. Die kann variiert werden, aber im Prinzip ist es immer das Gleiche.
Ohne Frameworks geht in der Webentwicklung nicht viel. Ob ich nun eine Grundlage Framework oder Vorlage nenne, macht in der Praxis keinen Unterschied. Ich habe noch nie gehört das mit Frameworks zu arbeiten, unprofessionell ist.
Schreibst Du die funktions.php bei jedem Template neu und übernimmst keine Funktionen die sie bewährt haben?
 
Oh wei ...

QUOTE Ob das für jede Website geht, möchte ich dahin gestellt lassen. Aber für einen Blog schon. Ein Blog gibt eine bestimmte Struktur vor.


Bei meinen Seiten ist der Header auch nicht ganz unten. Eine Grundstruktur verfolgt jede Seite, das gehört zum Design dazu.


QUOTE Ob ich nun eine Grundlage Framework oder Vorlage nenne, macht in der Praxis keinen Unterschied.


Wenn du den Einsatz von Frameworks beim Coding, und das editieren von Templates als "das gleiche" ansiehst, ist das okey. Zumindest fehlt mir gerade die Lust auf eine Grundlagendiskussion.


QUOTE Ohne Frameworks geht in der Webentwicklung nicht viel.


Frameworks sind ein gutes Mittel sich einige Arbeitsschritte zu ersparen, das stimmt. Es gibt aber immer noch solche die voll und ganz auf hardcoded vertrauen. Das erlebe ich momentan bei einem Projekt, wobei ich mich zu dem Thema mal vorsichtig optimistisch halte. Forum, Blog und Shop System - Alles selfmade. Zum Glück liefere ich nur Design und Marketing, sonst würde ich wohl jetzt schon im Dreieck springen
wink.gif


Keiner sagt dass das editieren von Templates als Übergangslösung, oder auch als dauerhafte Lösung bei weniger stark frequentierten Blogs nicht okey sei. Die Vorgehensweise ist aber dennoch nicht professionell, alleine schon aus dem Grund weil jeder Hans und Frans (zB. auch 80% aller Free Templates) so entstehen. Grafiken austauschen, Copyright umschreiben - Fertig.

Wie gesagt fehlt mir gerade das Interesse an Grundsatzdiskussionen, aber dass das austauschen von Grafiken nicht als "Designen" bezeichnet werden kann, sollte man sich auch selber ableiten können. Da kann man sich auch ein Free Template Downloaden, und sich im Nachhinein Designer nennen, weil man das Logo ausgetauscht hat. -> Ist der gleiche Vorgang!

Unterm Strich leiden bei solchen Denkweisen Kreativität und Individualität enorm, und das beim überspringen der eigentlichen Ideen-Findung noch ein Zielgruppen-orientiertes Webdesign möglich sein soll, kann ich mir kaum vorstellen. Der eigentliche Design-Prozess fällt bei deinem Beispiel also völlig weg.

Man muss das Rad nicht neu erfinden, aber "nur" weil man einen Reifen wechseln kann, macht das aus einem noch keinen KFZ-Mechaniker.
 
@ Antoine

Innerhalb eines Tages 500 Euro zu verdienen ist nicht das gleiche wie für 8 Stunden Arbeit 640 Euro zu verrechnen, meinst du nicht?

Versicherung
Altersvorsorge
Mehrwertsteuer
Steuern
Serverkosten
Personalkosten
etc.

Nicht viel Geld, dass da für mich noch hängen bleibt....

Gruss
Christian
 
Zurück
Oben