Zu wenig Absatz für mein Unternehmen.

B

Baron

Guest
Hallo, hier ein kleiner Hilferuf an alle Profis hier im Forum.
Ich habe ein Unternehmen, einen kleinen Hotelbetrieb und vermarkte mich zu 100% selbst.
Leider habe ich aber nur eine ca 50% Auslastung die ich mir teuer über Adwords besorge.
Budget sind ca. 1500.- Euro im Monat, man kann dann direkt auf meiner Webseite
bestimmte Kurzurlaub-Pakete buchen. Das Programm und die Location sowie die Webseite
sind echt toll, wie ich vorsichtig behaupte, leider finden uns zu wenig potentielle Gäste.

Habe schon ein bissel gelesen was Teletext anzeigen angeht und so, bin mir aber noch nicht ganz sicher
ab das wertvolle Budget dort hinfliesen soll.

Bin um jeden Tipp dankbar.

Gruss

Baron
 
Wie wäre es mit Einträgen ind regionale Verzeichnisse, in Tourismusbranchenbücher, Vertriebskanäle mit Reiseunternehmen.

Wenns um die HP geht. Wie wäre es mit SEO? SEM machst ja schon ;-)

Grüße

Andreas
 
Hi,
wie lautet denn die URL deiner Webseite? Klar findest du Sie gut, aber auch eine neutrale Person bzw. die kritischen Augen in diesem Forum?

Ansonsten gebe ich meinem Vorgänger (
rolleyes.gif
) recht, probiere es doch mal mit Linkaufbau, SEO etc.
smile.gif



Gruß
Jonas
 
In Sachen Adwords wäre ich an deiner Stelle vorsichtig. Sofern du dich damit nicht allzu gut auskennst kannst du dein Geld sehr schnell in den Sand setzen ohne Profit davon gezogen zu haben. Deine angesprochene Branche hat zudem enorme Konkurrenz in Sachen Adwords und ohne gute Keywordliste kommst du da nicht gut raus. Such dir doch erstmal günstige Keywords mit einem konstanten Traffic. Ich hoffe für dich dass du auf Keywordlevel trackst und nicht einfach ins blaue hinaus deinen Traffic beziehst. Weiter müsste man deine Landingpage begutachten um hier allenfalls auch noch tipps zu geben.
 
schreib doch ein bisschen mehr über deine zielgruppe.

alter
frauen, männer oder paare
preissegment
länder
etc.
 
Genial, ein Neustädter. Komme auch aus der Pfalz, ursprünglich zumindest. Bin hin und wieder vor Ort! Ist ja witzig wie klein das Internet ist.

Also, wenn Du bißchen Unterstützung in Sachen SEO suchst,...


Grüße

aus Mainz und Ludwigshafen

Andreas
 
Hey du Mainzer oder Ludwigshäfener,

in Sachen SEO hab ich noch garnix gemacht, wie gesagt, nur unter Adwords.
Wie könnte deine Unterstützung denn aussehen?

-gutes Ranking gegen 3 tage im Schloss?


...lach...


Raus damit
 
Hallo Baron,

die Seite ist zwar zweckmäßig, jedoch nach meinem Empfinden nicht gut umgesetzt.

Ich würde folgende Punkte überarbeiten (lassen):

- Design (moderner)
- Jede Seite sollte einen eignenen Title bekommen und natürlich alle wichtigen Meta Tags plus Content, Content, Content
- externe Links besorgen (vorher überlegen, mit welchen Suchbegriffen Du gefunden werden möchtest und entsprechend die Anchotexte der Links anpassen

1- 3 Monate Zeit investieren und evtl über einen Blog immer mal wieder über Neuigkeiten o. Angebote etc. schreiben.

Gruß

f-l-a-i-r
 
Hallo.... FLAIR


Ja , du hast recht jedoch ist es genau das was ich gesagt habe, ich habe
in Bezug auf SEO noch keine Aktivitäten gestartet. Mir erschien der Aufwand gegenüber dem Nutzen
zu gering, in anbetracht dessen, das der Markt in diesem Segment ziemlich überlaufen und undurchsichtig ist.

Von allem anderen Abgesehen, fehlt mir das Know how um es selbst zu machen und das Geld um es machen zu lassen.


.....trotzdem DAnke für deine Einschätzung
 
Nunja,

wenn Du Dich ein wenig auskennst, kannst Du auch relativ viel selber machen. OnPage geht da noch einiges. Meta-Tags, Content. Das kann man ja selber machen, oder?

Wenn Du investieren möchtest, dann wäre auch ein Linkaufbau zu einer lokalen Suche nicht verkehrt. Nunja, meine Hilfe bekommste hier ja im Forum, wenn Du nach SEO Themen suchst fast gratis. Ansonsten kannste auch mir einfach mal ne Mail schreiben oder zum Hörer greifen. Nummer gibts im Impressum der "handy seite".


Paar Tipps kann ich Dir ja geben, aber arbeitslos möchte ich mich ja nicht machen ;-)

Grüße

Andreas
 
Hallo Baron,

ich möchte meinen Vorredner zumindest teilweise widersprechen. Bevor Du Dir Gedanken machst, ob Investitionen in SEO sinnvoll sind oder nicht, würde ich an Deiner Stelle erstmal einige andere Punkte abklopfen, sofern noch nicht geschehen. Du schreibst, dass Du nur eine Auslastung von 50% hast, die Du zudem teuer bei Adwords erkaufen musst. Folgende Dinge müsstest Du m.E. prüfen (nicht unbedingt hier öffentlich, aber zumindest für Dich selbst):

1. Hast Du Deine Adwords-Kampagne schon optimiert und das Maximum an Effizienz herausgeholt? Die Antwort auf diese Frage ist m.E. sehr entscheidend. Wie schon jemand schrieb, kann man bei "unsachgemäßem" Gebrauch von Adwords ne Menge Geld verbrennen und dann zum vielleicht irrigen Schluss kommen, dass Adwords viel zu teuer ist und nichts bringt. Wenn Du nicht sicher bist, beauftrage jemand oder Kauf Dir ein gutes Buch zu Adwords und lerne.

2. Hast Du einen Überblick (Statistik), wieviele Leute Deine Website besuchen und wieviele davon buchen? Und kannst Du einschätzen, ob das Verhältnis von Website-Besuchern zu Hotelbuchern gut ist oder eher miserabel?

3. Ein Punkt, der gar nichts mit Adwords & Co zu tun hat: Sind die Gäste, die Du hast, wirklich begeistert? Hast Du sie befragt? Kommen Gäste, weil sie von anderen gehört haben? usw. usw.

Von den Antworten auf diese Fragen hängen meiner Ansicht nach die nächsten Schritte ab. Ein paar mögliche Erkenntnisse könnten sein: U.U. kannst Du mit Optimierung der Adwords-Anzeigen eine Menge Geld sparen bzw. mehr Besucher für weniger Geld erhalten. Hast Du aber genug Besucher aber kaum Buchungen, könnte es daran liegen, dass Dein Angebot doch nicht so toll ist, wie Du glaubst (nicht böse gemeint), oder es ist toll, aber die Website macht es nicht gut genug deutlich oder die Besucher wollen zwar buchen, finden sich aber nicht zurecht und geben evtl. frustiert auf. Vielleicht kommen viele über die erste Seite nicht hinaus, weil sie nicht auf "weiter" klicken. Runzel nicht die Stirn, du wärst vielleicht überrascht. Viel hängt natürlich auch von Deinen Landingpages ab, auf die Deine Adwords-Anzeigen führen - Du hast doch verschiedene Landingpages, oder?

Erst, wenn Adwords optimiert ist, Deine Website perfekt und Dein Hotel, und Du dann immer noch sagst, dass Du zu wenig Besucher hast bzw. Adwords zu teuer ist, erst dann solltest Du meiner Meinung nach über SEO (und andere Werbemaßnahmen) nachdenken.


HTH,
Alex
 
Hi,

mal abgesehen von allen Seo-Maßnahmen würde mich eine solche Seite abschrecken, selbst wenn ich durch geschickte Werbung darauf lande. Da kann man definitiv mehr draus machen, sodass der Besucher sich gerne auf der Seite aufhält.
In ihrer jetzigen Form erinnert die Seite sehr an eine Bausteinseite / selfmade Kit- Seite. Sprich: Weder besonders ansprechend noch, gut umgesetzt.


Grüße. Nico


Ps: Spare 2 Monate Deine 1500€ und Du kannst Dir ne richtig schöne Seite mit nem netten CMS im Background umsetzen lassen.
 
gehe ähnlich mit nicos meinung.

spar mal die adwords ausgaben und lass dir was für diesen preis umsetzten. dann ist die seite auch gleich "onpage" optmimiert. paralell kannst du dich in dieser zeit selbständig ein bisschen um den linkaufbau kümmern/einarbeiten.

such doch mal nach keys (keyword tool), bei welchen einfacher top-positionen zu erreichen sind (keyword kombis). dann kanst du offpage mal auf diese aufbauen und dich schon ein bisschen hocharbeiten. du kannst nicht erwarten, dass du gleich von anfang an mit den top-keys zu oberst rankst.

gruss
pascal
 
Ich kann Dir wärmstens folgendes Buch bezüglich der Unternehmensstrategie empfehlen:

Erfolgreich durch Spezialisierung: Kompetenzen entwickeln; Kerngeschäfte ausbauen; Konkurrenz überholen. Von Kerstin Friedrich

Wirklich lesens- und nachahmenswert.

Ich gehe wie meine Vorschreiber auch davon aus, daß Deine Web- Seite so nicht optimal ist.
 
Hallo Baron,

auch ich möchte meinen Senf zum Besten geben;)

1. Wie schon einige Vorredner erwähnten, fehlt Deiner Seite die Professionalität und Usability. Alleine dadurch düftest Du eine Menge Besucher verlieren. Auch ich würde Dir empfehlen, hier einen Profi zu engagieren. Am besten dürfte die Umsetzung mit einem ordentlichen Shop-System sein. Da gibt's ein paar, die suchmaschinenoptimiert sind oder für die es entsprechende Plugins gibt (Zen Cart, OSCommerce, OXID, Magento...). Und die Content-Seiten kannst Du darin auch selbst pflegen. Eine Umsetzung inkl. Design dürfte Dich irgend etwas zwischen 1000 und 3000 EUR kosten. Je nachdem ob Du einen Studenten, Freelancer oder eine Agentur beauftragst.

2. Zum Thema AdWords kann ich Dir auch nur raten, da mal einen Profi zu beauftragen. Es gibt so einige Kniffe, mit denen man bei AdWords einiges herausholen kann. Da hast Du das Geld für den Profi schnell durch die Einsparungen wieder drin. Ansonsten kannst Du aber auch selbst mal nach AdWords Tipps googlen und diese konsequent umsetzen. Allerdings behaupte ich mal, dass Du eigentlich besseres / andere Dinge zu tun hast...
wink.gif


3. Das Thema SEO würde ich auch jeden Fall angehen. Heißt ja nicht, dass Du da sofort ganz groß einsteigen mußt. Aber beschäftige Dich einfach immer wieder mal damit oder beauftrage bei einem Profi ein "Einsteiger-Paket". Schon für 100 EUR pro Monat wird so mancher Freelancer Dir weiterhelfen.

4. Verlasse Dich nicht auf eine einzige Kundenquelle, sondern schaffe Dir viele verschiedene. Also nicht nur Online-Marketing, sondern auch Offline-Marketing aktiv angehen.

5. Betreibts Du aktive Kundenpflege? Vieleicht lohnt sich ja eine Mailing-Aktion?

LG
Ansgar
 
  • versteckter Text auf Startseite entfernen, oder noch besser, Startseite ganz weglassen
  • Website optisch sowie inhaltlich überarbeiten (lassen)
  • eigener Blog betreiben. saisonale Bilderberichte wären bei dieser Location auf jeden Fall sehenswert
  • wieso nicht zusätzlich zu Adwords eine Trigami-Kampagne starten? z.B. 50 % für Blogger, die nach einem Besuch darüber schreiben
 
Die Seite ist grausam. Genau so meine ich das auch.
Ohne den Inhalt gelesen zu haben, war bei mir nach dem Klick beim Intro schluss.

1. Design: Das mag für dich zwar schön aussehen, für mich ist das schlechter als Frontpage.

2. Design aus psychologischer Betrachtung: Wenn jemand auf der Suche nach etwas ganz Bestimmtem ist, ist das Design der Seite dann nicht so wichtig (Bsp: Suche nach Apple iPod).
Wenn ich aber ein Hotel suche, dann erwarte ich einen seriösen, zeitgemäßen, informativen Auftritt.
Wer sowas vorfindet, wie die jetzige genannte Seite sieht: eine Navi und ein paar komische Boxen in der Mitte und 2 längere rechts und links -> Seite verlassen.


Wenn man surft denkt man nunmal Stur, das war schon immer so. Und wenn ich eine 100% seriöse Seite finde mit schlechtem Support und eine absolut unseriöse Seite, deren Firma aber grundsätzlich gut ist und tollen Support hat, na rat mal wo ich als Unwissender bestelle.
 
Hallo Leute, vielen Dank für die Kritik an der Webseite.

Ich weis natürlich das HTML oder Frontpage, basierende Websites nicht mehr ganz up to date sind aber
ich glaub schon, das sie noch im Bereich ist das man es sich betrachten kann. Mit einer höheren Auslastung könnte ich aber bestimmt einiges verbessern, da bin ich schon auch eurer Meinung.

Ich bin jedoch der Ansicht, das ich mit meinen "Kräften" zunächst schauen sollte, noch mehr User oder Gäste auf meine
Webseite zu bringen, um dann mit dem Geld weitere Aktivitäten zu planen, das ist der schnellste Weg wage ich zu behaupten.

Was kann ich tun um die Site noch mehr zu befeuern?

Gruss
Baron
 
Zurück
Oben