Zusätzliche Links im Suchergebnis

Man möge im Falle von Ayom die 4 Links betrachten. Dies Bild - habs erst gestern per Zufall entdeckt - lässt mich stärker denn je vermuten, dass es sich bei der Auswahl der Sitelinks um eine Kombination aus Thema und Traffic Faktoren handelt.

Die ersten Beiden - aktive Themen und Forenstartseite - sind in den Trafficstärksten Seiten von Ayom und die beiden letzteren sind genau die beiden dem Site Thema aquivalenten Haupteinstiegsseiten - das Internet Marketing Forum und die Internet Marketing Kategorienseite in der FAQ.

Unterm Strich, kann man jetzt sagen, dass Google jetzt weiss, dass wir Ayom sind.
 
Bei mir (neuer-reisepass.de) stimmt die Theorie mit dem Traffic nicht. Das Sucherergebniszeigt zwar an Platz 1 und 2 die Haupt-Eingangsseiten an, aber Platz 3 und 4 sind eigentlich die schächsten Seiten.

Mein Traffic hat sich seitdem übrigens fast verdoppelt.
 
Traffic könnte ein Faktor sein. Wobei der dann ja vermutlich über die Google Toolbar Nutzer gemessen wird (oder Adsense Impressions) und somit nicht unmittelbar mit der tatsächlichen Trafficverteilung korrespondieren muss.

Wichtiger ist aber glaube ich die interne Linkstruktur. Bei mir ist eine Forum-Hauptkategorie und auch zwei von der Hauptseite direkt verlinkte Seiten drin. Nur eine Produktseite scheint unter anderen Aspekten (z.B. Traffic) herangezogen worden sein
 
QUOTE Platz 1 und 2 die Haupt-Eingangsseiten an, aber Platz 3 und 4 sind eigentlich die schächsten Seiten.

Schein genau auf meine Theorie zu passen. Sind sie thematische Eckpfeiler?


QUOTE Aber wie man nun zu diesen Links kommt ist immer noch nicht bekannt oder?

Bin immernoch gleicher Meinung wie früher in diesem Thread und es gibt noch keinen Grund warum ich annehmen sollte nicht die richtigen Annahmen zu treffen.

Hier in der Diskussion werden ständig zwei Sachen vermengt.
1. Was muss ich machen (haben) damit die Sitelinks für meine Site angezeigt werden
2. Wie wählt Google aus, welche Links als Sitelinks angezeigt werden sollen.


QUOTE Wichtiger ist aber glaube ich die interne Linkstruktur. Bei mir ist eine Forum-Hauptkategorie und auch zwei von der Hauptseite direkt verlinkte Seiten drin.

Interne Links sind externe Links pfleg ich zu sagen, es kommt nur darauf an, wo man die Grenze zwischen drinnen und draussen zieht
wink.gif
Allerdings haben die internen Links auch viel mit dem Thema zu tun.

Ich steht aber weiterhin zu meiner o.g. These zur Generierung und bitte folgendes zu beachten: http://www.google.de/search?hl=de&safe=off...ta=lr%3Dlang_de
Deine Seite dreht sich für Google um panasonic wie die von memo sich um ePass und rfid dreht. Das ist m.E. der Grund warum die Panasonic Seiten als Sitelinks erscheinen.

Die 3 Beispiele memo, ayom und festplattenrecorder lassen sich alle mit der Traffic/Topic These in Einklang bringen. Wenn man aber beachtet, dass die beiden Themenaffinen Sitelinks für Ayom gar nicht, wie man auf den ersten Blick erwarten würde, sitewide verlinkt sind.

Zur Veranschaulichung nochmal das Beispiel von Memo bzgl. den beiden Links die er als schwach und ich als them. affin bezeichne:
http://www.google.de/search?hl=de&safe=off...ta=lr%3Dlang_de
http://www.google.de/search?hl=de&safe=off...ta=lr%3Dlang_de

Das Thema der beiden Seiten zieht sich also durch die ganze Site.
 
QUOTE (Alain Aubert @ So 10.9.2006, 21:28) @claus, und wieviel mehr Traffic hats gebracht.



@Alain

Hast Du denn selbst mal für Ayom gemessen?
 
Ich habe das Gefühl das es Google Hauptsächlich auf Index-Seiten abgesehen hat, so zumindest bei mir, nur 2 Seiten fallen aus dem Rahmen und wahrscheinlich wegen den Traffic oder der Wichtigkeit, wobei ich nicht weis was Google als Wichtig ansieht. Seht selber Keyword "goldsammler". Das Keyword gehört übrigens unter meinen Top 10, aber erst ungefähr seit dem Google die Sitelinks erstellt hat (Dezember mit ca. 2-4 Wochen Pause im Februar).
 
Zurück
Oben