Businessmodell von YouTube?

Ein mögliches Kozept
wink.gif


Gemacht und finanziert wird ein solcher Dienst über längere Zeit... am Anfang laden viele Ihre Videos rauf... nach ca. 10 Jahren kann der Betreiber eine Gebühr verlangen, dafür, das der "damalige" Uploader seine Videos wieder erhält, die meist nicht mehr Digital vorhanden sind... das Konzept soll anscheinend rendieren...

Ob nun youtube gleich funktioniert oder nicht... das lässt sich nur vermuten.
wink.gif
 
QUOTE Haben die keine rechtlichen Probleme wenn gemapflichtige Videos hochgeladen werden oder auch verbotene Videos wovon die keine Lizenz haben?

Ich kann mir schon vorstellen, dass es rechtliche Probleme gibt bzw. geben wird. Mit den richtigen Anwälten und ein bisschen Kleingeld sollten die aber m.E. lösbar sein.


QUOTE Gemacht und finanziert wird ein solcher Dienst über längere Zeit... am Anfang laden viele Ihre Videos rauf... nach ca. 10 Jahren kann der Betreiber eine Gebühr verlangen

Und nach spätestens 2-3 Jahren geht das Geld aus ;-). Aber klar, oft muss zuerst die kritische Masse erreicht werden, bevor man ans Geld verdienen denken kann.
 
Youtube hat erst so richtig zu "krachen" angefangen als Myspace unfaehig war den Leuten Videos zum Hochladen zu geben. Youtube zu vermarkten wird nicht so schwierig sein, da die meisten User jung & konsumfreudig sind (jedenfalls in USA).

Fuer mich ist Youtube oder einer der Konkurrenten das Fernsehen von morgen. Die Zeitungen waren die ersten, die Ihren Content u. Leser verloren haben...danach die Magazine und Zeitschriften. Meiner Vorraussicht nach sind die naechsten grossen Verlierer die Fernsehsender, Radiosender und Buchverlage, sofern Sie nicht Ihre Onlineportale massiv ausbauen (siehe US Sender).

Content wird immer mehr frei bzw. online verfuegbar und auch ein paar deutsche Gesetze werden dies nicht aufhalten.
Mal wieder eine weitere Auspraegung davon, dass die Menschheit kein Bock auf vorgefertigte Informationen hat und lieber selbst Content erstellt, bewertet und verfuegbar macht. Das Ganze kostenlos.
 
Das die Side wie eine Bombe einschlägt, glaube ich eher nicht.
Es ist schwierig aktive User zu finden, da meistens nur konsumiert wird.
Wenn man sich die Votes und Kommentare anschaut, fällt mir auf, dass gerade mal 1% der User wirklich aktiv in der Community beteiligt ist. Dieses 1% besteht dann wahrscheinlich zu 50% aus Bekannten der Darsteller.
Ausserdem kannte ich die meisten top20 Videos bereits.
Meines Erachtens ein Knallfrosch, dem schnell die Luft mangels aktiver Beteiligung oder Qualitätsverlust ausgehen könnte.
Bestenfalls wird eine Kleinkunstbühne bleiben.

Gruss

Bernd R. Rickert
 
QUOTE nicht mehr Digital vorhanden sind


Wieso sollen die nicht mehr vorhanden sein?
Wüsste nicht das digitale Daten eine Lebensdauer haben:)
Solang sie auf dem richtigen Medium gespeichert sind.
 
Hi

Nur mal ganz kurz:

QUOTE
Die Video-Website YouTube begrenzt ihr eigenes Angebot. Die Entwickler wollen damit gegen illegale Kopien von Filmen und Fernsehsendungen vorgehen.



netzeitung.de






felix
 
YouTube gehört mit Digg, Last.fm, Newsvine und Tagworld zu den sozialen Medien laut einem Artikel von CNN Money über das nächste Netz. 25 Unternehmen werden aufgeführt und neben den "sozialen Medien" in "Mashup und Filter", "neues Telefon", "Webtop" und "Unter der Haube" eingeteilt.

Ich denke, dass YouTube möglicherweise ein Businessmodell fährt, das im Entdecken junger Talente gründet und eine Art Skill- oder Talentenverwaltung der Videobranche darstellt.

Werden Sie sich in eine Art Tauschbörse zwischen Künstlern, Filmemachern und Produzenten entwickeln oder sich später durch Werbung finanzieren? Werden Sie die TV und Filmindustrie mit Content beliefern oder Webmaster und Bloggern solchen später per Microbilling verkaufen?

Ich weiss es nicht, aber das Projekt ist Web 2.0 basiert und wird sicher eine Erfolgsgeschichte werden.
 
QUOTE Die Video-Community hat in einer zweiten Finanzierungsrunde 8 Millionen US-Dollar vom Risiko-Kapitalgeber Sequoia Capital erhalten. Bereits in der ersten Runde hatte sich Sequoia im November 2005 mit 3,5 Millionen US-Dollar an YouTube beteiligt.


siehe http://www.golem.de/0604/44526.html
Das gibt ihnen genügend Zeit um zu überleben und sich zu überlgen, wie man mit dem Modell Geld verdienen kann. :)
 
QUOTE Nun habt Ihr im Ayom Forum noch nen " Sänger" sad.gif

Bis jetzt dachte ich immer als Sänger, sollte man auch singen können.
Man lernt nie aus.
dry.gif
 
Autsch, das tat weh
blink.gif


Scherz beiseite.

Anderweitige Nutzungsmöglichkeiten des Modells:

Angnommen der große Riese der Auktionsbranche würde jedem Seller oder zumindest Powerseller 1GB Speicher zur Verfügung stellen , könnte ich mir vorstellen das es hohen Anklang findet, da man ja letztendlich eine Videopräsentation des Produktes dem Verbraucher zur Verfügung stellen kann. Ne Art kurzer Werbefilm. Sollte sich natürlich auf ne gesunde Clipzeit beschränken.

Sowohl Verkäufer als auch Nutzer profitieren davon, da manche Produkte und Ihre Eigenschaften, einfach besser zur Geltung kommen.

Gruss Alex



 
QUOTE Videopräsentation des Produktes

Das ist eine ausgezeichnete Idee. Solche Videopräsentationen gibts schon bei HP und teilweise auch bei Amazon.com. Hat auf jeden Fall Potenzial.

PS: Gratulation zum Song-Debüt :).
 
Hallo Remo und Danke
wink.gif


Das Potential vorhanden ist, glaube ich auch. Vieleicht denkt der Riese mal an diesen Service, wenn er sein neues "EXPRESS " Projekt für gewerbliche Verkäufer an den Start bringt.

Ich würde es nutzen.

Gruss Alex
 
Beim Schriftverkehr via Forum hört man eueren leichten Schweizer Akzent gar nicht so deutlich. Sehr sympatisch! :)

Warum habt ihr diese Videos online gestellt? Youtube testen? SEO? Andere Gründe?
 
QUOTE Warum habt ihr diese Videos online gestellt? Youtube testen? SEO? Andere Gründe?

1. Youtube testen
2. Motto: "Bilder sagen mehr als tausend Worte. Und Videos sagen mehr als tausend Bilder."
3. Neue Formen des "Self-Marketing" ausprobieren
4. Spass :)

Gruss, Remo
 
Zurück
Oben