Hi Ronny,
Werbetreibende möchten am liebsten nur Sale- oder Leads-Kampagnen starten, und damit alleine eine reine Erfolgsbeteiligung vergüten. Das ist verständlich - allerdings wird oft ausser acht gelassen, dass das Branding eines Produktes/Unternehmens eine Leistung ist, die ebenfalls Honorierung verdient. Daher ist eine kombinierte Klick/Sale-Kampagne ganz sicher das beste für Deinen Kunden.
Bei Contaxe wird auf einem Werbeplatz einer Website die Werbung geschaltet, die am besten vergütet wird. Dies ist eines der wesentlichen Prinzipien von Contaxe. Die logische Folge, in den nächsten Wochen und Monaten wird die Vergütung langsam aber stetig steigen - im Sinne der Affiliates, aber auch im Sinne der Merchants, weil die in etwa mit Google vergleichbate Transparenz - anders als bei klassischen Affiliate-Netzwerken eben nicht die einzelnen Vergütungen auszuschreiben - dazu führt, dass Klickbetrügereien im Marktvergleich wesentlich niedriger sind.
Während eine grosse Anzahl von Merchants zum Start von Contaxe sich noch die Vergütung des Brandings ersparen konnten, wird dies in Zukunft immer schwieriger. Wir sind zur Zeit dabei sehr viel Klickwerbung diverser Anbieter zu implementieren. Mit der Fertigstellung diverser Schnittstellen für die Einspeisung von Werbeformaten wird dann in Kürze nach und nach eine schärfere Wettbewerbssituation pro Werbeplatz eintreten. Auch wenn immer mehr Affiliates dazukommen werden.
Dein Kunde sollte einfach probieren, ob mit seinen Vorgaben, die Du geschildert hast, eine hohe Reichweite erreicht werden kann, wenn nicht sollte er seine Kampagne anpassen. Mit einer Performance-basierten Werbetechnologie a là Contaxe kann der Merchant aus den oben genannten Gründen nur gewinnen.
Viele Grüsse an Deinen Kunden und viel Erfolg mit Contaxe,
Matthias