das geht zu weit . . .

Es geht uns nicht um Zensur, sondern um Qualitätskontrolle. Uns ist ein respektvoller und menschlicher Umgang miteinander sehr wichtig. Schimpfworte haben meiner Erachtens in einem Forum nichts zu suchen. Genauso kann man die häufigsten Fehler ganz einfach korrigieren, was die Lesbarkeit deutlich verbessert. Warum wir das machen? Da die Inhalte von Ayom letztendlich unserer Verantwortung als Betreiber unterliegen und mit uns assoziiert werden, sehen wir uns verpflichtet, ein Mindestmass an Qualität einzuhalten.

Ich habe die Liste veröffentlicht, damit sie verbessert wird. Bisher sind leider nicht allzu viele konstruktive Verbesserungsvorschläge eingegangen, was ich sehr schade finde. Ich hoffe wir können das noch nachholen.

Allzuviel Zeit investieren möchte ich in die Liste auch nicht. Darum ist sie bisher recht suboptimal, da ich die Liste vor einigen Jahren aus dem Bauch hinaus und ohne viel Zeit zu investieren zusammengestellt habe.

Einige Sachen funktionieren sehr gut, wie z.B. die Fehlerkorrektur, da es sich meistens um eindeutige Situationen handelt. Bei den Schimpfworten ist es schon schwieriger, da nur auf einzelne Worte, und nicht auf den Kontext eingegangen wird. Fehler sind da leider kaum zu vermeiden.

Ich frage Euch nochmals:
Was könnte man konkret bei der Liste verbessern?

Die Liste abzustellen oder eine intelligente linguistische Software zu entwickeln steht nicht zur Debatte. Es geht um Verbesserungen des Status Quo.

Gruss, Remo
 
QUOTE Es geht uns nicht um Zensur, sondern um Qualitätskontrolle.

Ich habe zwar das Wort nie benutzt, aber als Zensur empfinde ich die Liste nicht. Mir ging und geht es darum, auch mal ein Wort ausserhalb der Reihe zu benutzen. Schwiiz mit einem i wie wir es in unserem Dialekt halt schreiben, als Ausdruck eines Gefühls. Gefühle sind in einer fremden Sprache (=nicht Muttersprache) schwieriger auszudrücken. Zumindest für mich.


Meine Verbesserungsvorschläge habe ich angegeben, die waren durchaus ernst gemeint:

A-loch = Anus
fu.c.k y.o.u = Ich liebe Dich
S.c.h.l.a.m.p.e = unordentliche Frau
b.i.t.c.h Hornochsin ... Prostituierte
f.u.c.k a = Beischlaf
I.diot = I.diot, kommt ja auch im Duden vor . . . .


Ich möchte aber ganz klar feststellen, das ich damit leben kann und mein Seelenheil nicht von der Aenderung von Schwi.z in Schweiz abhängt.

En Gruess us Rüttenen
Christian
 
Danke, das ist gut für mein Seelenheil.

Ein Forum ist öffentlich, während Email und SMS private Kommunikation ist. Das legt nahe warum die Forensoftware standardmässig mit Blacklists ausgerüstet ist. Btw würd ich nach dieser Argumentation den Spamfilter abstellen ;-)

Wer Zensurtechnologie in den Mund nimmt sollte nochmal nachdenken, oder versuchen nachzuvollziehen, dass die "Meinten Sie" Funktion bei Google offensichtlich auch keine Zensur ist. Zumal Google den Input ebenso verändert ohne den User zu orientieren - oder MS Word, dito. Das ist - so habe ich theoretisch/philosophisch ausgeführt - mindestens technisch gesehen irgendwie Zensur. Wer die "Meinten Sie" Funktion mit der Zensur in China gleichsetzt hat aber etwas nicht verstanden.

Die vermeintlichen Parallelen zwischen 1984 und einem totalitären Regime und der automatischen Korrektur von Schreibfehlern und Schimpfwörtern stösst mir sauer auf. Ich kann aber nachvollziehen, dass Dich das Buch fasziniert, ist es doch eine sehr gute Geschichte, aber was Du das rausgelassen hast, ist eine populistische Frechheit in meine Richtung.
Es gibt keine Betrachtungsweise, deren dieser Vergleich standhalten würde. Entschuldige bitte, aber er ist einfach nur dumm.

QUOTE Und wenn die Betreiber eine Wortzensur wünschen, dann wird uns wohl nichts anderes übrigbleiben!

Das ist so nicht ganz richtig. Ayom besteht aus euch, also entscheidet die Mehrheit. Leider äussert sich immer nur die Minderheit und der Haussklaver muss dann antizipieren, was im Sinne der Mehrheit ist. Deshalb gabs die Usermap so schnell als möglich, weil der Neger dachte das wäre im Sinne der Mehrheit.


QUOTE Versteh irgendwie nicht die aufregung!

Das kann ich Dir erklären. Heute werden Informationen immer transportabler und somit transparenter. Das hat aber grosse Probleme zur Folge: Wem gehören diese Infos, wer darf sie verändern, wer darf sie haben?
Das bringt Datenschutzprobleme und Zensurprobleme mit sich. Aufgrund der sich aufladenden Stimmung ist es verständlich, dass einige wirlich denken ihre Beiträge hier würden tatsächlich zensiert. Sie werden korrigiert, von einer Liste auf die ihr Einfluss nehmen könnt.
Menschen sind Herdentiere und so trägt die Stimmung einen halt gegen bestimmte Themen und Zensur ist gegen unsere Meinungsfreiheit - die einzige Religion, die einzelne von uns noch besitzen. So kann es schon mal vorkommen, das vorgeworfen wird zu indoktrinieren, und die Ayom User zu foltern bis sie sich nicht mehr lieben und meine Meinung haben, weil ich gibts mit ie automatisch korrigiere. PS Lest das Buch, ist wirklich gut.
So zumindest meine Meinung.

Sch lampe kann ich leider nicht zur unordentlichen Frau machen, da ich selber ab und an eine bin. Sonst sehe ich aber nach Boubou/Christian/Jürgen et al langsam wo das hinführt. Ich versuche das Ding noch diese Woche zu putzen.
 
Also solch eine Liste finde ich nicht schlecht nur gibt es da bestimmt 100 Wöter die man verbessern könnte gerade ich, der die Rechtschreibung nicht wirklich beherrscht bzw ab und zu mal nen falschen Buchstaben anklickt bringt das schon eine ganze Menge.

Früher wo ich wirklich null auf meine Rechtschreibung geachtet habe hatte ich auch weniger Antworten auf meine Beiträge als jetzt.

Manchmal weiß ich aber echt nicht wie bestimmte Wörter geschrieben werden und da wäre so ein Filter schon nicht schlecht.

@ Remo falls du nun wirklich 5 Wörter haben willst dann mußt du schnell auf dieses Thema antworten
smile.gif


LG Brian
 
Hi,
mit leichtem Schmunzeln hab ich gerade diesen Thread gelesen.
biggrin.gif

Also in unserem Forum haben wir auch die Wortzensur aktiviert.
Und manchmal könnt ihr euch vorstellen, kommen die lustigsten Posts bei rum,
wenn sich so richtig jemand auskübeln will.

Ein kleiner Auszug aus unserer Wortzensurliste
wink.gif



Arschlöcher- liebreizende Gestalten
S.c.h.la.m.p.e- Zauberwesen
Hure - Engelswesen
N.u.t.te. - Feenwesen
Sau - Wonneproppen
Säue - Gnome


vielleicht eine kleine Anregung für euch...
wink.gif


Ich finde eine solche Zensur nicht verkehrt, denn bei manchen Usern hab ich mich oft gefragt wo denn ihre Kinderstube gewesen ist.

Liebe Grussies Franny

 
Bin noch nicht dazu gekommen.
Hab die Liste mal ausgedruckt und markiert, was zu ändern ist. Werde das bG machen.
 
Nochmal zur Badwords List:

Ich finde sie eher dienlich, da vor allem die dummen und primären Ausbrüche gestoppt werden.

Die Liste würde mich gegebenenfalls nicht daran hindern, das Ziel meines Ärgers vernichtend zu beleidigen.
Denn durchdachte, stilbewusste Beleidigungen wirken noch besser.

 
Testweise folgende Einträge aus der Liste entfernt.

Das kann natürlich wieder rückgängig gemacht werden, entspricht haber der hier im schnitt herrschenden Meinung:


Lesen auf eingene Gefahr
QUOTE anal Po
fuck Mist
vollgeschissene vollgemachte
kinderkacke Schmarrn
Volltrottel Unwissender
bumsangebot Erotikangebot
Hurensohn Sohn
Arschloch Hornochse
verarscht verschaukelt
arschloch Hornochse
bekloppte auf den Kopf gefallene
Scheisse Katastrophe
arsch Po
bitch Hornochsin
diene deine
Wixer Hornochse
Nutte Liebesdienerin
Idiot Hornochse
kotzen brechen
angepisst angepinkelt
bekloppt auf den Kopf gefallen
bescheuert unbrauchbar
Hobbies Hobbys
drecksteil Ding
titten Brüste
ficken schlafen
fuck you Du mir auch
Schlampe Frau
gallerie Galerie
scheiss schmarrn
scheiße schlecht
scheissen verzichten
vollgeschissen vollgemacht


DAmn, that hurts: 7 Monate später...
 
Salve

hehe... wenn ich also diene bin ich Deine?
biggrin.gif
biggrin.gif
Schreibfeher korrigieren, ok. Aber wenn der Sinn dahinter nicht mehr vorhanden ist....

Gruss
Christian
 
Zurück
Oben