QUOTE (Lynn @ Fr 20.03.2009, 18:16)Damit hast du mich ausgesiebt. Ich würde Dich auf Deiner Site nie anschreiben, weil ich nicht weiß, was Du MIR anbietest.
Dir biete ich gar nichts an, Du bist nicht meine Zielgruppe.
Ein Selbständiger / Freiberufler kann es nicht allen recht machen - und der größte Fehler wäre, wenn er das versuchen würde.
(1) Was kann ich, was sind meine individuellen Stärken?
(2) Was ist das drängendste Problem meiner
möglichst kleinen Zielgruppe, das ich lösen kann? Und weil das ein drängendes Problem ist, gibt es auch hinreichend viel Geld dafür.
Und das immer wieder kreisförmig aufs Neue durchdacht und das eigene Profil mit den gemachten beruflichen Erfahrungen neu schärfen.
Die einen bieten Angebote für die Masse, brauchen tausende von Kunden, um profitabel zu sein. Diese Strategie ist für Freiberufler im Ernstfall tödlich - weil sie das nicht leisten können. 1000 Kunden mit jeweils 20 Euro Umsatz, 100 Kunden mit jeweils 100 - 300 Euro Umsatz - oder sehr viel weniger Kunden mit sehr viel höheren Umsätzen?
Ich hatte ursprünglich den Fehler gemacht, daß ich mich an anderen 'Web-Datenbank' - Angeboten orientiert hatte, die auf die Masse zielten. Funktionierte überhaupt nicht - irgendwann hatte ich dann begriffen, daß das auch der völlig falsche Ansatz ist. Dann kamen von Kunden ständig Anregungen und Ausbauwünsche (also weitere Umsätze mit Bestandskunden, nicht mit Neukunden), so daß ich immer die Tendenz hatte, das als Featureliste auf der Startseite zu erwähnen - was aber zu einer ermüdenden Featureliste führte, also wurde wieder gestrichen.
Die vier Stichworte, die nun auf der Startseite oben stehen, sind das komprimierte Ergebnis der Erfahrungen nach drei Jahren, da stecken 'erfüllte Kundenwünsche' drin. Und die (meinetwegen durchaus wenigen) Interessenten, die mit genau diesen Problemen eine Lösung suchen, die verstehen das - das genügt völlig.
Die oben erwähnten Punkte (1) / (2) fehlen bei dir völlig, deine 'Problemlösekompetenz' wird nicht sichtbar. Es reicht nicht aus, kompetent zu sein - man muß auch genau das kommunizieren.
Und ein Bauchladen ist da gänzlich ungeeignet - versuche mal, mit einem Bauchladen in eine Menschenmenge reinzukommen. Das muß zugespitzt erfolgen.
Sprache ist dein Werkzeug - aber
das hört sich für mich nach einem bloßen, langweiligen Brotjob an, gänzlich uninspiriert. Das, was Du kannst, kommt da jedenfalls nicht zum Ausdruck. Und das ist tödlich - mit einem Langweiler will man jedenfalls nicht zusammenarbeiten - abgesehen von Langweilern und Preisdrückern - also genau den Kontakten, die Du ja offenkundig hast.
Dann lieber meinetwegen auf die einen aggressiv wirken - und die anderen so ansprechen, daß sie sofort zum Telefon greifen (wiederholt wurden aus solchen Anrufen Kunden), sich per Kontaktformular zwecks näherer Informationen melden oder sich sofort registrieren (und mir dann eine Mail mit ausführlichen Infos schicken). Alle Varianten gibt es inzwischen - von Interessenten, die Kunden wurden und mich nur per Telefon / Mail kennen.
QUOTE (Lynn @ Fr 20.03.2009, 18:16)Man fühlt sich einfach überrollt von zu vielen Informationen, welche man so nur schlecht einordnen kann - zumindest als Laie.
Genügend melden sich dann - und werden Kunden. Ziel erreicht
Und das, was Du da schreibst, ist genau das Sachproblem, das es zu handeln gilt.
PS: 15:00, grade diesen Artikel gelesen:
Die Schweiz und ihr ungeliebter Nachbar. Vielleicht reden wir ja auch etwas aneinander vorbei
Oder hilft das:
http://www.tagesspiegel.de/storage/pic/gra...TSstuttmann.jpg