Google mag ayom.com nicht

Status
Für weitere Antworten gesperrt.
@bull:
QUOTE es ist sogar das Paradebeispiel von DC

Es behauptet ja niemand, dass wir komplett DC-frei sind. M.E. wird die ganze DC-Problematik ein wenig überbewertet. DC in Amazon-AWS-Dimensionen ist problematisch, nicht aber DC in solch kleinem Ausmass. Suchmaschinen sollten in der Lage sein, DC zu filtern bzw. adäquat zu bewerten. Dies erklärt aber noch lange nicht das Fernbleiben einer Domain aus dem Index. Bei DC-Filterungen sollte aus meiner nichttechnischen Sicht mindestens eine Version (im Optimalfall die Originalversion) im Index bleiben.

Trotzdem ist es mir nach wie vor schleierhaft, warum Google den String "ayom.com" partout nicht indizieren will, obwohl die winkenden Zaunpfähle (i.e. Links; besonders erwähnt seien hier nochmals die DMOZ-Verlinkungen seit dem 1.1.2005) stetig zunehmen.

Gruss, Remo
 
Ich glaub auch nicht, daß es ein DC Problem ist. Im Google ist mehr DC als vermutlich hier einige annehmen. Es ist auch relativ einfach welchen reinzubekommen.

Es ist schlecht und einfach etwas faul mit der Ayom.com Domain. Vielleicht doch so eine Art Schwarze Liste. Warum sollte sie trotz intensiven Links nicht im Index sein? Wenn man von den richtigen Domains/Seiten verlinkt, dann ist jede neue Domain/Seite innerhalb 1 - 2 Tage in Google drin.

Bei DC wäre sie auch im Index, wenn man mit Site sucht. Aber sie würde evtl. bei den SERPs nicht auftauchen.

Ich frage mich auch schon seit Jahren, warum es www.GameJudge.de nicht in den Index und zu PR schafft. Mit dieser Domain muss es doch auch etwas faul sein. Die Seite gehört nicht mir, ich kenne sie nur.


Remo:

Warum ist eure IQ . org nicht im Index?

Wäre es nicht einfacher die ayom.net zu nehmen? Die scheint Google zu mögen. Macht es so viel Sinn auf Biegen und Brechen mit der .com in Google zu kommen? Es enstehen große Nachteile in der Ayom-Suche. Die ist schon unbrauchbar geworden. Und wenn weniger User nachkommen, dann könnte irgendwann das Forum aussterben. Es braucht immer etwas friches Blut, weil mit der Zeit auch viele Leute die Lust am Forum verlieren. Die verlorene Lust hat nichts mit der Qualität des Forums zu tun, sondern das ist nunmal so.
 
@Rainer:
QUOTE Warum ist eure IQ . org nicht im Index?

Scheint das selbe Phänomen wie bei ayom.com zu sein. Zur Zeit läuft die Domain bei Sedo-Domainparking und ist unsere einzige Sedo-Domain, die nicht im Index ist.

QUOTE Wäre es nicht einfacher die ayom.net zu nehmen?

Vielleicht kurzfristig ja, langfristig nein, da es nicht unserer Strategie entspricht.

QUOTE Macht es so viel Sinn auf Biegen und Brechen mit der .com in Google zu kommen?

Ja, es geht erstens um unseren eigenen Nutzen und zweitens darum, ein bisher unerklärtes Phänomen aufzudecken. Hier eine kleine Anekdote aus vergangenen Zeiten: Vor langer Zeit bekam es Google einfach nicht zu Stande, die kanadische Universität www.mcgill.ca zu indizieren. Bis man irgendwann durch Zufall herausgefunden hat, dass im Wort "mcgill" der String "cgi" (mcgill) drin war. Google hat einfach radikal alle URLs mit cgi nicht indiziert (Quelle: Vortrag von Urs Hölzle an der ETH Zürich, Februar 2004). Ich glaube zwar nicht, dass hinter unserem Problem eine solche Ursache steckt, doch vielleicht können wir mit Hilfe dieses Problems ja helfen, die Qualität von Google zu verbessern und alle unsere Leser auf das grosse Risiko der Googleabhängigkeit hinzuweisen.

QUOTE Und wenn weniger User nachkommen, dann könnte irgendwann das Forum aussterben.

Dazu wird es nicht kommen. Aus dieser Geschichte werden wir die radikale Konsequenz ziehen, unsere Strategie googleunabhängiger umzugestalten. Und wenn wir das geschafft haben, dann können wir langfristig daraus sogar einen grossen Wettbewerbsvorteil machen.

Gruss, Remo
 
Na ja - Google unabhängiger zu sein, kannst du aber nur bedingt bestimmen - letztendlich ist es der User der bestimmt welche Suchmaschine er benutzt.

Auf der Beliebtheits-Skala steht Google nun mal mit Abstand vorne. Auch wenn im Moment einige SEOs fast durchdrehen, da ein paar super optimierte Seiten im Nirvana verschwinden - den normalen User lässt das kalt.

Yahoo könnte vom Sympathiewert her aufholen - aber die Suchmaschine selber bringt eher schlechtere Resultate als Google.

Die einzige Suchmaschine der ich bessere Resultate zutraue, ist MSN. Aber natürlich ist der Sympathiewert von MSN nicht sehr hoch und das ist für die User genau so entscheidend wie die Qualität der Suchresultate.

An deiner Stelle würde ich es genau so machen wie in einem der Beiträge vorgeschlagen.

Webmasterforum als Forum laufen lassen. (es hat ja allen gefallen)
Ayom weiter aufbauen - irgendwann klappts.

Gruss spacefun
cool.gif
 
@spacefun:
Danke für Dein Feedback!
QUOTE Webmasterforum als Forum laufen lassen. (es hat ja allen gefallen)
Ayom weiter aufbauen - irgendwann klappts.

Webmasterforum.ch gibts nicht mehr ;-). Dass das mit ayom.com klappen wird, bin ich überzeugt!

Gruss, Remo
 
Lieber Alan und lieber Remo,

Sergey Brin erklärt hier, wie er arbeitet und wer sich dafür interessiert, lese den Bericht mal durch! Google ist die demokratischste aller Suchmaschinen, da sie immer alles nach der 20%-5% Regel statistisch bei ihren Usern testet, was sie ändert.
Habt ihr das getan?
Vermutlich nicht!
Und Sergey Brin bingt es auf den Punkt, wenn er sagt, "We didn't have a webmaster and I don't do HTML".
Was hier niemand zu verstehen scheint, ist, dass das Internet, wie es Peter Small in "The Ultimate Game of Strategy" so schön mit diesem Satz "eBusiness is a game that is 99% about communication and only 1% about technology" beschreibt!
Während Ihr hier Eure Zeit mit lächerlicher Kosmetik vertreibt, werden täglich immer mehr neue Blogs geschrieben, die effizient, ohne die Technik zu kennen, in der Blogosphäre sich miteinander unterhalten, miteinander kommunizieren, sich austauschen und Demokratie von ganz unten leben!
Coca Cola beging vor Jahren einen ähnlichen Fehler wie Ayom jetzt. Coca Cola wollte den Zuckergehalt des Coke verändern! Nach ein paar Wochen stellte Coca Cola fest, dass sie zur alten Formel zurückgehen mussten, wollten sie nicht immense Marktanteile an Pepsi Cola verlieren. Coca Cola hat es verstanden, sich dem Willen der Mehrheit (ihrer Kunden) zu beugen und hat die alte Zuckerformel wieder eingeführt. Seither hat niemand mehr versucht, die Zuckerformel von Coca Cola zu ändern!

Gruss
Lucas
 
QUOTE (Remo Uherek @ So 6.2.2005, 16:14)@bull:

QUOTE es ist sogar das Paradebeispiel von DC

Es behauptet ja niemand, dass wir komplett DC-frei sind. M.E. wird die ganze DC-Problematik ein wenig überbewertet.

Remo, wie Du weist ist Bull Moderator im Abakus-Forum und deshalb solltet Ihr seine Meinung durchaus ernst nehmen. Ich selbst bin hinsichtlich SEO eher das Gegenteil eines Experten und kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten:

Im August 2004 haben wir unser Online-Lexikon und News-Portal einem Relaunch unterzogen. Beim Umzug haben wir nicht gut genug aufgepaßt und prompt hatten wir ca. 10% der Seiten als Duplicate Content im Index. Erst nachdem wir alle internen Ursachen beseitigt hatten und auch dafür sorgten, dass jedes URL-Hijacking beseitigt war, hatte uns Google wieder lieb :)

QUOTE Suchmaschinen sollten in der Lage sein, DC zu filtern bzw. adäquat zu bewerten. Bei DC-Filterungen sollte .... die Originalversion im Index bleiben.

Wie soll Google denn erkennen, was die Originalversion ist? Wenn eine Seite später gespidert wird heißt es doch nicht, dass sie später entstanden oder DC ist.
 
QUOTE (Lucas Wyrsch @ So 6.2.2005, 18:59) Coca Cola beging vor Jahren einen ähnlichen Fehler wie Ayom jetzt. Coca Cola wollte den Zuckergehalt des Coke verändern! Nach ein paar Wochen stellte Coca Cola fest, dass sie zur alten Formel zurückgehen mussten, wollten sie nicht immense Marktanteile an Pepsi Cola verlieren. Coca Cola hat es verstanden, sich dem Willen der Mehrheit (ihrer Kunden) zu beugen und hat die alte Zuckerformel wieder eingeführt. Seither hat niemand mehr versucht, die Zuckerformel von Coca Cola zu ändern!

Und dann waeren da noch die 1'000 Beispiele, die das Gegenteil beweisen, wobei hier nur eines genannt sei: Aus Raider wird Twix, sonst aendert sich nix.
 
@Lucas:
QUOTE eBusiness is a game that is 99% about communication and only 1% about technology

Gerade deshalb versuchen wir ja mit dieser Diskussion zu kommunizieren!

QUOTE Coca Cola beging vor Jahren einen ähnlichen Fehler wie Ayom jetzt

Wir haben den Zuckergehalt aber nicht geändert, sondern wundern uns nur darüber, warum Google ein Problem mit dem String "ayom.com" hat. Hast Du unsere Fragestellung verstanden?

@Alle:
Alain lässt sich entschuldigen und wird seine Stellungnahme ein ander mal veröffentlichen.

Nach einer Diskussion mit Alain kann ich Euch jetzt einen ersten möglichen Erklärungsversuch zur Problemstellung liefern (den Alain dann weiter ausführen wird):
1. Unser Problem hat weder mit DC, noch mit Überoptimierung oder sonstigen Manipulationen unserseits zu tun.
2. Der einzige Duplicate Content bei ayom.ch ist die Startseite. Alle anderen Links führen auf ayom.com (siehe Quelltext). Das ist der Grund, warum bisher nur die Startseite von ayom.ch indiziert wurde, da Google wie in der Problemstellung beschrieben keine URLs mit dem String "ayom.com" indiziert.
3. Ayom.com gehörte vorher jemand anderem. Google scheint einen Anti-Manipulationsmechanismus für Domains zu haben, die den Besitzer wechseln (ob nur sporadisch oder für alle, ist noch unklar). Google will damit verhindern, dass man sich ausgelaufene Domains sichert und sich mit 301-Redirects damit künstlich einen Vorteil verschafft.
4. Bis gestern wurden auf ayom.com von Googlebot ca. 40-50 Seiten täglich gecrawled. Heute waren es bereits über 800 Seiten. Der Grund dürfte darin liegen, dass Google gestern das Directory aktualisiert hat und ayom.com nun im Directory aufgeführt wird. Man vergleiche dazu den Cache, wo dies noch nicht der Fall ist.
5. Es scheint also einen Zusammenhang zwischen dem letzten Google-Update und dem aktuell viel stärkeren Crawling zu geben. Google scheint also bei der in (3) angesprochenen Expired-Domain-Problematik einen Updatezyklus zu brauchen, um zu merken, dass es sich um keine Manipulation handelt. Da das vorletzte Google-Directory-Update kurz vor unserem Relaunch stattfand, mussten wir also die maximale Updatedauer abwarten.
6. Gemäss dieses Erklärungsversuchs müsste ayom.com innert weniger Tagen im Google-Index erscheinen.
7. Die Tests mit anuq.com und ayom.ch hatten nicht die gleichen Voraussetzungen wie ayom.com, da es sich bei den ersteren zwei um jungfräuliche Domains handelt.
8. Offen bleibt, ob diese Anti-Manipulationsstrategie von Google optimal ist. Hätte Google nicht schon viel früher merken müssen, dass es ayom.com gibt und dass da keine Manipulation dahintersteckt (v.a. im Bezug auf den DMOZ-Link, den es ja seit dem 1.1.2005 gibt)? Was wäre, wenn der Updatezyklus nicht einen Monat, sondern 6 Monate oder 1 Jahr betragen würde? Ist es fair, neue Domaininhaber mit einer solchen Bürde zu belasten? Warum haben MSN und Yahoo keine so grossen Probleme damit?

Schlussbemerkung:
Es handelt sich lediglich um Hypothesen und Spekulationen unsererseits. Es kann keine Richtigkeit gewährleistet werden.

Gruss, Remo
 
@Halli:
QUOTE Remo, wie Du weist ist Bull Moderator im Abakus-Forum und deshalb solltet Ihr seine Meinung durchaus ernst nehmen.

Das tun wir (nicht umsonst ist Bull Experte bei uns)! Nur handelt es sich bei unserem Problem mit ziemlicher Sicherheit nicht um die DC-Problematik. Um DC überhaupt erst erkennen zu können, muss ayom.com indiziert werden (sprich mit 'site:ayom.com' gefunden werden). Da dies aber bis heute nicht der Fall ist und nicht der Fall war, gibt es auch keinen Content, der unter DC fallen kann. Auch pure 100%-Clones können selbst heutzutage noch problemlos kurzfristig in den Index gebracht werden. Unser Problem liegt tiefer.

QUOTE Wie soll Google denn erkennen, was die Originalversion ist?

Die Originalversion sollte naturgemäss am meisten Links haben und wurde u.U. früher online gestellt. Ich bin sicher, dass die Suchmaschinen da noch ein Dutzend weiterer Kriterien berücksichtigen.
 
QUOTE Remo, wie Du weist ist Bull Moderator im Abakus-Forum und deshalb solltet Ihr seine Meinung durchaus ernst nehmen.


Ich kann Bulls Ausführungen zum DC nicht nachvollziehen.
(
http://www.ayom.com/index.php?showtopic=59...t=0&#entry38055
http://www.ayom.com/index.php?showtopic=59...=20&#entry38126
).
Die Argumentation zum "laienhaften 301ser"-Umzug beruht nur auf einem Header-Auszug, aus dem zumindest für mich nichts ersichtlich ist.

Ich würde mich freuen, wenn mal konkret ausgeführt würde, was an den angeblichen php-Umsetzung laienhaft sein soll.
 
Ich habe mich entschieden, mich an Eurem Test auf etwas eigenwillige Art zu beteiligen:

Ich habe jetzt mal eine News über ayom.com geschrieben und bin gespannt, ob ich den String "ayom.com" in ein paar Tagen in den SERPs finde.

Wer mag, kann sich ja gern am Test beteiligen und unsere News via RSS-Feed in seine Site einbinden.
 
@Halli:
QUOTE ob ich den String "ayom.com" in zwei Tagen in den SERPs finde

Ich habe mich unklar ausgedrückt. Die Problematik besteht darin, wenn der String "ayom.com" in der URL ist. Ein ayom.com-String gibts nämlich schon im Index, siehe:

QUOTE Small-n-Tall GmbH
... Kontaktieren Sie uns! Website-Projekte. Ayom. Ayom ist eine Internet-Marketing Plattform
für professionelle Webmaster. ... Start: 10/2003 www.ayom.com. Parlaris. ...
www.small-n-tall.com/produkte/ - 13k - Im Cache - Ähnliche Seiten
[ Weitere Ergebnisse von www.small-n-tall.com ]

Interessant wäre aber ein Test mit "testdomain.com/ayom.com.html" als Dateiname ;-). Wer übernimmt das?

Gruss, Remo

PS: Alexa scheint auch noch nicht begriffen zu haben, dass es Ayom gibt.

PPS: Es tut sich was. Bald scheint es Resultate zu geben für die Suchabfrage "ayom.com".
 
QUOTE PS: Alexa scheint auch noch nicht begriffen zu haben, dass es Ayom gibt.


Alexa benutzt ja auch die Google Suchmaschine, wenn ich mich nicht irre, a9.com macht es auf jeden Fall.

Wenn ich bei auf google.de nach ayom suche, finde ich an erster stelle ayom.com, aber ohne Beschreibung und in der Cache-Version sieht man auch nichts. Danach finde ich das webmasterforum.ch mit Beschreibung und Cache, aber ich denke, das kennt ihr auch.
ayom.ch kann ich auch richtig angezeigt finden.

Ich wünsche euch viel Erfolg und hoffe das sich Google selbst dazu meldet, den ihr habt ja eine wertvolle Seite.
 
QUOTE Wenn ich bei auf google.de nach ayom suche, finde ich an erster stelle ayom.com, aber ohne Beschreibung und in der Cache-Version sieht man auch nichts

Bist Du sicher, dass es nicht "www.aycom.com" ist? Achtung: aycom.com != ayom.com

Aycom gehört uns aber nicht und hat auch nichts mit Ayom zu tun.

Gruss, Remo

PS: Da ich sehr neugierig bin, übernehme ich den oben angesprochenen Test. Zeitfenster: 48h
 
Zu Ansgar, bezugnehmend auf http://www.ayom.com/topic-5927.html#entry38051:

Der Aufruf einer beliebigen alten wie http://www.webmasterforum.ch/topic-1594.html liefert zwar einen 301 und Location: ... , allerdings den alten Content, der jetzt nur noch unter ayom.com zu finden sein sollte. Dem widerspricht http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc261....html#sec10.3.2 , wo eindeutig gesagt wird QUOTE The new permanent URI SHOULD be given by the Location field in the response. Unless the request method was HEAD, the entity of the response SHOULD contain a short hypertext note with a hyperlink to the new URI(s).
- und nicht etwa Content. Dieser ist, ignoriert man den HTTP-Header und nimmt nur den Content an sich, dann zwangsweise doppelt vorhanden - immer noch auf webmasterforum und auch auf ayom.
In Anbetracht von bekannten Google-Redirect Problemen (Stichwort URL-Hijacking) ist für mich das Ignorieren von Standards durch oberflächliche Programmierung, wie hier praktiziert, wenigstens fahrlässig.
Hoffe es war klar genug.
 
QUOTE und nicht etwa Content. Dieser ist, ignoriert man den HTTP-Header und nimmt nur den Content an sich, dann zwangsweise doppelt vorhanden - immer noch auf webmasterforum und auch auf ayom.
In Anbetracht von bekannten Google-Redirect Problemen (Stichwort URL-Hijacking) ist für mich das Ignorieren von Standards durch oberflächliche Programmierung, wie hier praktiziert, wenigstens fahrlässig.
Hoffe es war klar genug.

Es sollte jetzt klar sein.

Eine Umleitung über eine Seite, die lediglich einen Link ausgibt und eventuell einen Meta-Refresh auslöst dürfte für den Nutzer die Sache klarer machen, weil der dann direkt darauf hingewiesen wird, dass die Adresse anders ist.

 
QUOTE (Remo Uherek @ So 6.2.2005, 20:31)
QUOTE Wenn ich bei auf google.de nach ayom suche, finde ich an erster stelle ayom.com, aber ohne Beschreibung und in der Cache-Version sieht man auch nichts

Bist Du sicher, dass es nicht "www.aycom.com" ist? Achtung: aycom.com != ayom.com

Aycom gehört uns aber nicht und hat auch nichts mit Ayom zu tun.

Gruss, Remo

PS: Da ich sehr neugierig bin, übernehme ich den oben angesprochenen Test. Zeitfenster: 48h

Du hast recht, sorry. Habe mich verlesen.
 
Ich hab nur 5 min ;-).

Hab auch noch nicht alles gelesen.

ayom.ch linkt auf ayom.com (wg DC, Quelltext)
Bei einer Suche mit Google nach "webmasterforum.ch (oder ayom.com) directory google" sieht man die dmoz Kategorie bei Google in der Ayom vertreten ist wurde heute (~) aktualisiert. siehe cache und ergebnis im Vergleich. grep -c Googlebot access_log (Anzahl Googlehits) gab in den letzten Tagen nicht wie mal erwähnt starke spiderung sondern 40-50 hits am Tag. Seit dem Dmoz Dump Update von Google bzw. des damit verbundenen allgemeinen (siehe anuq.com pr 3 lol ;-). heute bis jetzt ca 1000 bzw. 7-800 sinvolle. Wie kommt eigenlich all das DC? Bei meinen DC-Tests wurde indiziert und dann erkannt und nicht einfach nicht indiziert.

Muss gehen ;-) Entschuldigt bitte die Form. Man liest sich morgen.
 
Schade, dass ayom.com Mühe hat bei Google. Doch es "beruhigt", dass auch "Grosse" Probleme haben.

Ich würde die Domain auf keinen Fall wechseln, sondern es bei ayom belassen. Ich bin der Meinung, dass man dies dem User nicht nochmals "antun" kann. Zudem haben wahrscheinlich schon manche ihre Links auf ayom.com geändert.

Was ihr aber dringend lösen solltet ist die Suche. Warum nicht temporär (bis Google-Problem gelöst) auf die interne Boardsuche umstellen? Ohne Suche ist es nämlich sehr schwierig.

Ansonten hattet ihr ja bereits einige Inputs. Auf jeden Fall finde ich es gut, dass ihr informiert habt. Das wird schon.
 
Status
Für weitere Antworten gesperrt.
Zurück
Oben