Alain Aubert
Legendäres Mitglied
Liebe Ayom Community,
liebe professionelle SEOs ;-)
Als erstes möchte ich mich für meine lange Abwesenheit entschuldigen. Ich hoffe Ihr nehmt mir das nicht zu übel ;-)
In diesem Zusammenhang möchte ich mich auch für all die konstruktiven Mails (und sonstigen Reaktionen) bedanken, die im Zuge dieses Newsletter bei uns eingetroffen sind. Das waren (m.E.) doch erstaunlich viele.
Ich werde mir jetzt Zeit nehmen die offenen Fragen hier bestmöglichst zu klären und vor allem auch versuchen, Missverständnisse zu bereinigen. Dieser Beitrag könnte länger werden, weshalb ich versuch ihn bestmöglich zu gliedern. Dabei werde ich versuchen alle eure Beiträge vom ältesten zum neusten durchzugehen.
Speziell danken möchte ich hier Metaman für Innovation und Kreativität und bull und ric für Kompetenz.
Einleitung zum Problem
F. Fakten:
(i) Ayom.com war noch nie im Index. D.h. site:ayom.com mit Resultaten>0 und ayom als URI (siehe Initalposting v. Remo)
(ii) Ayom.com hatte einen Vorbesitzer.
(iii) Remo bewies mir mit beliebigen Domains ein erscheinen in den SERPS innert 48h (weil ich ihm nicht glaubte, dass ayom.com "verbrannt" ist)
M. Fehler:
Der Umzug von webmasterforum.ch nach ayom.com war i.d.T nicht optimal. Dies liegt zum allergrössten Teil an mir. Wie folgt:
(i) Header-Umleitung ist i.d.T die "einfache" Variante.
(ii) Fehler im Design und der Nutzbarkeit der Platform während den ersten Jan. Tagen.
(iii) Fehler mit dem IE
(iv) (Teilweise) Misskommunikation in Sachen P2. (i)
(v) Den Umzug auf ein fixes Datum zu legen ohne die nötige Zeit einzuberechnen, der für den Feinschliff anfällt.
(vi) Alle noch immer nicht behobenen Fehler betr. Migration FAQ-Software (sorry ;-)
(vii) Schlampige Header für Computer, siehe 2.
(viii) (Teilweise) der Newsletter.
(ix) (Teilweise) DC durch IPB (lim(ix)=0!
O. Offene Fragen und Missverständnisse
(i) bull fragt: "Kommt der Googlebot eigentlich regelmäßig vorbei? Wenn ja, welcher?"
Antwort: Alle, regelmässig ist übertrieben, zwischendurch 30-50 am Tag, gestern ca 1k, mehrmals seit Anfang 05 >1-2k am Tag. Dazu später mehr.
(ii) ayom.ch == ayom.com: Das war nie so und wird nie so sein. Wenn sich jemand die Mühe machen würde mit der Maus über einen Link zu fahren, oder Remo genauer zu lesen "ayom.ch als Test verlinkt (seit ca. 28.1.2005). Dazu später mehr.
(iii) Vgl. (i): Metaman fragt: "Die Frage ist nicht welcher spider denn da kommt, sondern was genau gespidert wird..."
Antwort: alles ;-) Massenweise /topic-(.*\d).html mit 200, Teilweise auf 301 mit darauffolgendem 200er.
(iv) QUOTE sorgt einfach dafür das diese weiterleitungen verschwinden. Also das es keine direkte Umeltung mehr gibt.
Da die Domain auch vor der Umleitung nicht in den Index zu bringen war, halte ich dies für nicht wahrscheinlich.
(v) wf.ch ist nicht in den regulären (trafficbringenden) SERPs vorhanden. Ausnahmen bilden Seiten, die nicht substituiert worden sind (Bsp. nicht mehr verlinkte DC nach P2. (i) unten) et al.
(vi) "site:webmasterforum.ch" vs. "site:webmasterforum.ch forum"
1. Duplicate Content (aka Dubletten)
(i) Ayom.ch linkt nach config.php der IPB Software auf www.ayom.com.
(ii)
QUOTE ayom.ch == Inhalt von ayom.com == Inhalt von webmasterforum.ch
<=> (a) ayom.ch == ayom.com und (b) ayom.com == wf.ch
(a) ist nach (i) m.E. Humbug. Es reicht nach meinen Erfahrungen nicht aus, eine einzelne Seite zu erstellen, die einen sehr ähnlichen Inhalt hat, um die eigentilche Seite (die wohlgemerkt stärker ist) aus den SERPs zu verbannen.
(b) ist unter Vernachlässigung von O.(v) und unter der Annahme, dass Google den 301 von webmasterforum.ch nach ayom.com nicht versteht korrekt. Ich bitte aber um Erklärung des Exitus' beider Domains bzgl. DC?
Wer sich "die Mühe" macht ein Wikipedia-, Gutenberg- oder Dmoz-Mirror zu machen, wird feststellen, das seine Seite gespidert wird. Irgendwann wird er auch merken, dass er viel Traffic bekommt, um dann eines Morgens aufzuwachen und seine Zähler von Heute auf ein paar Zerquetschten zu haben. Wenn er dann den Inhalt der Seiten geringfügig ändert, kann er wieder in die SERPs aufgenommen werden, wenn er Glück hat oder gut war. Er wird aber wahrscheinlich wieder abstürzen. Ich bitte diejeniger vorzutreten, die ein DC-Problem mit einer Domain hatten, die vor der Spiderung als DC erkannt wurde.
Da aus meinen Logfiles aber ersichtlich wird, dass Google die 301er verfolgt, wie ich mir das vorstelle, und wf.ch nicht in den SERPs erscheint, wundere ich mich über die DC-Hypothese.
Zusammenfassend unter Berücksichtigung von (i) muss ich mich jetzt also fragen ob DC entstehen kann, wenn ich von einer Domain auf eine andere 301e ;-)
(iii) DC ist kein hinreichender Grund für den Ausschluss einer Domain aus dem Google-Index.
Ich bin mir an dieser Stelle wirklich nicht sicher, ob dies einfach ein Missverstädnis ist, weil viele einfach ayom.ch angeschaut haben und gedacht haben, ja klar DC, oder ob effektiv ein Zusammenhang zw. 301 und DC besteht, wenn er die alte Domain beginnt aus dem Index zu werfen?
(iv) Die Möglichkeit ?showtopic-234.html anzuschauen bedeutet deshalb nicht zwingend DC, weil es nirgends verlinkt ist.
(v) wf.ch war um den Faktor 2-3 gebläht im Index, und das DC brachte nur Vorteile. Ich hab mich vor ein paar Monaten um die gröbsten Sachen in der Software gekümmert, siehe P2. (i) unten.
2. Schlampige Header verunmöglichen Google die Indizierung
Bull hat uns hier alle mit seinem Wissen über Header beeindruckt.
Primär orientiere ich mich am Nutzer. Ja ich betrachte HK als wichtigsten Engpassfaktor und gestalte meine Kosten-Nutzen-Kalkulationen auch dementsprechend.
Möchtest Du mir damit sagen, dass Google Ayom deshalb nicht in die SERPs erscheint, weil der Header schlampig ist?
Yahoo und MSN verstehen es, und es hat für Google schon immer funktioniert. Er verfolgt die 301er, so wie ich mir das vorstelle. In der Vergangenheit und bei diesem Bsp. hier. Wenn Du möchtest, suche ich Dir ein Beispiel aus den Logs.
Du hast hier zwar bewiesen, dass ich faul und/oder schlecht bin, nicht aber die Frage beantwortet ;-).
Dies ist etwa vergleichbar mit der Validierung von XHtml. Ich werde es schon tun. Aber erst dann, wenn ich sonst keine wichtigeren Punkte mehr auf der ToDo Liste habe. Nichts für Ungut, ich schätze es sehr, dass Du unser Forum mit Deinem technischen Wissen füllst, aber ich bin ein grosser Freund von De-facto Standards.
Wie unter M.(vii) beschrieben ist das sicherlich ein Fehler im Sinne einer suboptimalen Lösung. Sollte dies aber für Google ein Grund sein, uns nicht entsprechend zu spidern, würde ich mich aber sehr irren und sehr gespannt auf Deine Ausführungen warten. D.h. Google versteht das nach dem, was ich im meinen Logs sehe.
Personal Notes
P1.
@ric, danke für Deinen auführlichen und guten Beitrag. Es ist schade, dass Dich wenige genau gelesen haben.
QUOTE <meta name="OWNER" content="www.ayom.com">
...
y.) wenn eine domain gelöscht wird....
Während ich den Meta Owner nicht ganz nachvollziehen kann (...?), nenne ich was Du hier unter y.) Ansprichst den "Verfall von halterlosen Domains", da es möglicherweise sehr relevant ist ;-)
P2.
@bull, danke für Dein Mitwirken hier. Vor allem Du hast mich angeregt ;-)
QUOTE Duplicate-content-Filter sind besser geworden. Vielleicht liegst an ayom.ch == ayom.com, das wollte mir vor ein paar Wochen aber keiner abkaufen.
(i) Du sprichst das an. Tatsächlich wurde das zwar erledigt, aber nicht kommuniziert. Aus dem Initialposting von Remo geht aber hervor, dass diese Testweise wieder verlinkt wurde.
QUOTE Um es freundlich auszudrücken, Ihr habt den Umzug laienhaft gemacht.
Hier spricht Du die Header an, die man von wf.ch gesendet bekommt. Well... ;-) Ich müsste hier natürlich lügen, wenn ich behauten würde, das wäre optimal ;-) Nur ist es OT. Die gröbsten Sachen des IPBs hab ich im Zuge der Elimierung der zyklischen Gruppen von DCs behoben (?view=new und so ;-). Dazu 2.
QUOTE Was @Michael Hierweck meinte hab ich vor ein paar Wochen auch schon gesagt, das mag man hier nicht aber partout hören, irgendwelche höhere sogenannte Marketingstrategien standen dem entgegen
Nein, aber genaueres Schreiben und Lesen. Siehe P2.(i) und O.(ii). Entschuldige bitte die Missverständnisse.
Ausserdem kleiner Denkfehler, es macht auch die schlechten Programmierer faul ;-).
Honni soit qui mal y pense = "Ein Schelm wer böses Denkt"
QUOTE aber warum sieht denn http://www.google.de/search?q=site%3Awww.webmasterforum.ch so erbärmlich aus?
Siehe O.(v) und O.(vi) sowie Google verfolgt die 301, das ist der Rest. Ausserdem vermute ich den Kampf mit MSN um den grösseren Index einen "Täuschung" seitens Google.
P3.
@Michael,
QUOTE Ich würde die webmasterforum.ch- und ayom.*-Domains auf jeden Fall mit einem "Permanent Redirect" zusammenschalten, z.B. alle auf ayom.com.
Mit Ausnahme der Testseite ayom.ch, die wie schon erwähnt auf ayom.com linkt, ist das der Fall. Ayom.ch hat als Test (inner 48h in die SERPs) ausgedient, könnte folglich also wieder auf ayom.com umgeleitet werden.
P4.
@Metaman, nach genauerer Lektüre, muss ich der Krativität auch noch Kompetenz anfügen. Ich danke Dir, für einen in jedem Sinne herausragenden Beitrag.
QUOTE Den Pagerank von 5 der Domain webmasterforum.ch wird man damit sowieso nicht auf die neue URL übertragen können.
Wenn der einzige Link auf wf.ch nach ayom.com zeigt, wird gemäss der PR Formel der Faktor d verloren gegangen (1-d kann vernachlässigt werden). Das Verhalten von Google mit 301er hat sich diesbezüglich auch geändert. Da habe ich aber Wissensdefizite...?
Deine Vorschläge zur Änderung des Contents sind sehr gut. Ich hatte mir Mitte Januar etwas überlegt, das ähnlich Deinem 2ten Vorschlag war, es aber nicht durchgeführt, weil ich eine eigene Theorie habe, die sich aber nicht zu bestätigen scheint.
Hier ist noch zu sagen, dass Google entgegen anderslautenden Vermutungen meine 301er versteht, die neuen Daten speichert, und folglich wf.ch nach O.(v) schon jetzt mehrheitlich nicht mehr in den SERPs erscheint.
Da aber leider die Domain vor der Umleitung nicht in den Index zu bekommen ist (und ich nicht der Hellste bin ;-) musst Du mir hier erklären, wieso dieses Verhalten das momentane Problem beheben könnte.
P5.
@Rainer
QUOTE Sollte man nicht lieber das Gegenteil machen und keinen Link setzen. Ayom.com wird nicht im Google gelistet, vermutlich weil die Domain "verbrannt" ist. Es heisst doch immer, daß man Links zu schlechter Nachbarschaft vermeiden soll. Was gibt es nocht schlechteres als eine "verbrannte" Domain?
(i) Eine Suche nach ayom im deutschen Sprachraum beantwortet diese Frage ;-)
MF. Fehler und solche die welche sein sollten:
QUOTE Weiters kommt eure Berater Funktion in ein schlechtes Licht.. ihr bietet doch SEO und Suchmaschinen Optimierung unter "Beratung" an.
QUOTE Was mich aergert ist, dass Ihr selbst Euer eigenes Forum nicht in den Griff bekommt
(i) Ich kann diese Meinung aufgrund F.(i) und F.(iii) nicht teilen.
Vor allem mit der zweiten Aussage von SEO4U habe ich Mühe, da jemand, der sich im Forum anmeldet und mir die Frage wieso ayom.com vor dem 301 von wf.ch nicht indiziert wurde, nicht beantwortet, aber solche grossen Töne spuckt.
(ii) Viele haben erwähnt, dass die Aufforderung zu linken sie gestört hat. Es tut mir für all diese Leute Leid. Für mich persönlich war etwas überraschend (!, dass die Mehrheit positiv reagiert hat.
(ii) "Intelligenz bereitet wesentlich mehr Vorteile als Dickköpfigkeit."
Wohl wahr. Aber.... ;-)
P6.
@mueret, auch Du äusserst Dich mit DC-Hypothesen, bitte erklär Du mit F.(i) und F.(iii).
P7.
@Halli, danke auch Dir für deine guten Beiträge.
QUOTE Wie soll Google denn erkennen, was die Originalversion ist? Wenn eine Seite später gespidert wird heißt es doch nicht, dass sie später entstanden oder DC ist.
Die Methode dazu wird im Paper mit dem Titel "finding near replicas of documents on the web" o.ä. erläutert. Lesenswert bzgl. DC. Von Molina et al. Die Populärste.
NaN:
@TheMastaKilla,
QUOTE 3. Seid ihr selber Schuld das ihr NICHT indiziert werdet Google spidert nunmal nicht gerne oder in der Regel gar nicht Domains mit doppelten bzw. gleichen Inhalt. (duplicate-content) *wie schon erwähnt*
Ich verstehe, dass ayom.ch für Dich gleich aussieht wie ayom.com. Für Google ist das nach 1.(i) nicht der Fall.
QUOTE 4. Euer Ranking wird warscheinlich sinken, wenn ihr nur noch die Domain ayom.com nutzt; da kein keyword im Domainnamen vorhanden ist.
;-) Das Ranking für ...? welches Keyword? Ach ja, das das nicht mehr in der Domain steht ;-) Ranking als Fkt abhängig von den Wörtern in der URL ;-)
Abschliessen möchte ich nach all der Dubletten-Argumentation nochmal nachfragen wieso ayom.com vor der Weiterleitung 3 Wochen nicht in den Index zu bringen war und anuq.com in 3 oder 4 Tagen sogar PR erhalten hat?
So, wer es bis hier durchgehalten hat mit lesen, der hat sich meinen Respekt verdient. Ich konnte nicht alles klären, was mir am Herzen lag, es war einfach zu viel Arbeit (doch mehr als 2.5h!.
Jetzt bin ich aber nach einem langen Arbeitstag und vielen Erklärungen schlicht und einfach am Ende ;-)
Gute Nacht
Alain
PS Ich freue mich auf zahlreiche Widersprüche und Nachfragen. So lernen wir alle voneinander was. Nochmal danke an Metaman, bull, ric, halli udn alle anderen. Danke.
liebe professionelle SEOs ;-)
Als erstes möchte ich mich für meine lange Abwesenheit entschuldigen. Ich hoffe Ihr nehmt mir das nicht zu übel ;-)
In diesem Zusammenhang möchte ich mich auch für all die konstruktiven Mails (und sonstigen Reaktionen) bedanken, die im Zuge dieses Newsletter bei uns eingetroffen sind. Das waren (m.E.) doch erstaunlich viele.
Ich werde mir jetzt Zeit nehmen die offenen Fragen hier bestmöglichst zu klären und vor allem auch versuchen, Missverständnisse zu bereinigen. Dieser Beitrag könnte länger werden, weshalb ich versuch ihn bestmöglich zu gliedern. Dabei werde ich versuchen alle eure Beiträge vom ältesten zum neusten durchzugehen.
Speziell danken möchte ich hier Metaman für Innovation und Kreativität und bull und ric für Kompetenz.
Einleitung zum Problem
F. Fakten:
(i) Ayom.com war noch nie im Index. D.h. site:ayom.com mit Resultaten>0 und ayom als URI (siehe Initalposting v. Remo)
(ii) Ayom.com hatte einen Vorbesitzer.
(iii) Remo bewies mir mit beliebigen Domains ein erscheinen in den SERPS innert 48h (weil ich ihm nicht glaubte, dass ayom.com "verbrannt" ist)
M. Fehler:
Der Umzug von webmasterforum.ch nach ayom.com war i.d.T nicht optimal. Dies liegt zum allergrössten Teil an mir. Wie folgt:
(i) Header-Umleitung ist i.d.T die "einfache" Variante.
(ii) Fehler im Design und der Nutzbarkeit der Platform während den ersten Jan. Tagen.
(iii) Fehler mit dem IE
(iv) (Teilweise) Misskommunikation in Sachen P2. (i)
(v) Den Umzug auf ein fixes Datum zu legen ohne die nötige Zeit einzuberechnen, der für den Feinschliff anfällt.
(vi) Alle noch immer nicht behobenen Fehler betr. Migration FAQ-Software (sorry ;-)
(vii) Schlampige Header für Computer, siehe 2.
(viii) (Teilweise) der Newsletter.
(ix) (Teilweise) DC durch IPB (lim(ix)=0!
O. Offene Fragen und Missverständnisse
(i) bull fragt: "Kommt der Googlebot eigentlich regelmäßig vorbei? Wenn ja, welcher?"
Antwort: Alle, regelmässig ist übertrieben, zwischendurch 30-50 am Tag, gestern ca 1k, mehrmals seit Anfang 05 >1-2k am Tag. Dazu später mehr.
(ii) ayom.ch == ayom.com: Das war nie so und wird nie so sein. Wenn sich jemand die Mühe machen würde mit der Maus über einen Link zu fahren, oder Remo genauer zu lesen "ayom.ch als Test verlinkt (seit ca. 28.1.2005). Dazu später mehr.
(iii) Vgl. (i): Metaman fragt: "Die Frage ist nicht welcher spider denn da kommt, sondern was genau gespidert wird..."
Antwort: alles ;-) Massenweise /topic-(.*\d).html mit 200, Teilweise auf 301 mit darauffolgendem 200er.
(iv) QUOTE sorgt einfach dafür das diese weiterleitungen verschwinden. Also das es keine direkte Umeltung mehr gibt.
Da die Domain auch vor der Umleitung nicht in den Index zu bringen war, halte ich dies für nicht wahrscheinlich.
(v) wf.ch ist nicht in den regulären (trafficbringenden) SERPs vorhanden. Ausnahmen bilden Seiten, die nicht substituiert worden sind (Bsp. nicht mehr verlinkte DC nach P2. (i) unten) et al.
(vi) "site:webmasterforum.ch" vs. "site:webmasterforum.ch forum"
1. Duplicate Content (aka Dubletten)
(i) Ayom.ch linkt nach config.php der IPB Software auf www.ayom.com.
(ii)
QUOTE ayom.ch == Inhalt von ayom.com == Inhalt von webmasterforum.ch
<=> (a) ayom.ch == ayom.com und (b) ayom.com == wf.ch
(a) ist nach (i) m.E. Humbug. Es reicht nach meinen Erfahrungen nicht aus, eine einzelne Seite zu erstellen, die einen sehr ähnlichen Inhalt hat, um die eigentilche Seite (die wohlgemerkt stärker ist) aus den SERPs zu verbannen.
(b) ist unter Vernachlässigung von O.(v) und unter der Annahme, dass Google den 301 von webmasterforum.ch nach ayom.com nicht versteht korrekt. Ich bitte aber um Erklärung des Exitus' beider Domains bzgl. DC?
Wer sich "die Mühe" macht ein Wikipedia-, Gutenberg- oder Dmoz-Mirror zu machen, wird feststellen, das seine Seite gespidert wird. Irgendwann wird er auch merken, dass er viel Traffic bekommt, um dann eines Morgens aufzuwachen und seine Zähler von Heute auf ein paar Zerquetschten zu haben. Wenn er dann den Inhalt der Seiten geringfügig ändert, kann er wieder in die SERPs aufgenommen werden, wenn er Glück hat oder gut war. Er wird aber wahrscheinlich wieder abstürzen. Ich bitte diejeniger vorzutreten, die ein DC-Problem mit einer Domain hatten, die vor der Spiderung als DC erkannt wurde.
Da aus meinen Logfiles aber ersichtlich wird, dass Google die 301er verfolgt, wie ich mir das vorstelle, und wf.ch nicht in den SERPs erscheint, wundere ich mich über die DC-Hypothese.
Zusammenfassend unter Berücksichtigung von (i) muss ich mich jetzt also fragen ob DC entstehen kann, wenn ich von einer Domain auf eine andere 301e ;-)
(iii) DC ist kein hinreichender Grund für den Ausschluss einer Domain aus dem Google-Index.
Ich bin mir an dieser Stelle wirklich nicht sicher, ob dies einfach ein Missverstädnis ist, weil viele einfach ayom.ch angeschaut haben und gedacht haben, ja klar DC, oder ob effektiv ein Zusammenhang zw. 301 und DC besteht, wenn er die alte Domain beginnt aus dem Index zu werfen?
(iv) Die Möglichkeit ?showtopic-234.html anzuschauen bedeutet deshalb nicht zwingend DC, weil es nirgends verlinkt ist.
(v) wf.ch war um den Faktor 2-3 gebläht im Index, und das DC brachte nur Vorteile. Ich hab mich vor ein paar Monaten um die gröbsten Sachen in der Software gekümmert, siehe P2. (i) unten.
2. Schlampige Header verunmöglichen Google die Indizierung
Bull hat uns hier alle mit seinem Wissen über Header beeindruckt.
Primär orientiere ich mich am Nutzer. Ja ich betrachte HK als wichtigsten Engpassfaktor und gestalte meine Kosten-Nutzen-Kalkulationen auch dementsprechend.
Möchtest Du mir damit sagen, dass Google Ayom deshalb nicht in die SERPs erscheint, weil der Header schlampig ist?
Yahoo und MSN verstehen es, und es hat für Google schon immer funktioniert. Er verfolgt die 301er, so wie ich mir das vorstelle. In der Vergangenheit und bei diesem Bsp. hier. Wenn Du möchtest, suche ich Dir ein Beispiel aus den Logs.
Du hast hier zwar bewiesen, dass ich faul und/oder schlecht bin, nicht aber die Frage beantwortet ;-).
Dies ist etwa vergleichbar mit der Validierung von XHtml. Ich werde es schon tun. Aber erst dann, wenn ich sonst keine wichtigeren Punkte mehr auf der ToDo Liste habe. Nichts für Ungut, ich schätze es sehr, dass Du unser Forum mit Deinem technischen Wissen füllst, aber ich bin ein grosser Freund von De-facto Standards.
Wie unter M.(vii) beschrieben ist das sicherlich ein Fehler im Sinne einer suboptimalen Lösung. Sollte dies aber für Google ein Grund sein, uns nicht entsprechend zu spidern, würde ich mich aber sehr irren und sehr gespannt auf Deine Ausführungen warten. D.h. Google versteht das nach dem, was ich im meinen Logs sehe.
Personal Notes
P1.
@ric, danke für Deinen auführlichen und guten Beitrag. Es ist schade, dass Dich wenige genau gelesen haben.
QUOTE <meta name="OWNER" content="www.ayom.com">
...
y.) wenn eine domain gelöscht wird....
Während ich den Meta Owner nicht ganz nachvollziehen kann (...?), nenne ich was Du hier unter y.) Ansprichst den "Verfall von halterlosen Domains", da es möglicherweise sehr relevant ist ;-)
P2.
@bull, danke für Dein Mitwirken hier. Vor allem Du hast mich angeregt ;-)
QUOTE Duplicate-content-Filter sind besser geworden. Vielleicht liegst an ayom.ch == ayom.com, das wollte mir vor ein paar Wochen aber keiner abkaufen.
(i) Du sprichst das an. Tatsächlich wurde das zwar erledigt, aber nicht kommuniziert. Aus dem Initialposting von Remo geht aber hervor, dass diese Testweise wieder verlinkt wurde.
QUOTE Um es freundlich auszudrücken, Ihr habt den Umzug laienhaft gemacht.
Hier spricht Du die Header an, die man von wf.ch gesendet bekommt. Well... ;-) Ich müsste hier natürlich lügen, wenn ich behauten würde, das wäre optimal ;-) Nur ist es OT. Die gröbsten Sachen des IPBs hab ich im Zuge der Elimierung der zyklischen Gruppen von DCs behoben (?view=new und so ;-). Dazu 2.
QUOTE Was @Michael Hierweck meinte hab ich vor ein paar Wochen auch schon gesagt, das mag man hier nicht aber partout hören, irgendwelche höhere sogenannte Marketingstrategien standen dem entgegen
Nein, aber genaueres Schreiben und Lesen. Siehe P2.(i) und O.(ii). Entschuldige bitte die Missverständnisse.
Ausserdem kleiner Denkfehler, es macht auch die schlechten Programmierer faul ;-).
Honni soit qui mal y pense = "Ein Schelm wer böses Denkt"
QUOTE aber warum sieht denn http://www.google.de/search?q=site%3Awww.webmasterforum.ch so erbärmlich aus?
Siehe O.(v) und O.(vi) sowie Google verfolgt die 301, das ist der Rest. Ausserdem vermute ich den Kampf mit MSN um den grösseren Index einen "Täuschung" seitens Google.
P3.
@Michael,
QUOTE Ich würde die webmasterforum.ch- und ayom.*-Domains auf jeden Fall mit einem "Permanent Redirect" zusammenschalten, z.B. alle auf ayom.com.
Mit Ausnahme der Testseite ayom.ch, die wie schon erwähnt auf ayom.com linkt, ist das der Fall. Ayom.ch hat als Test (inner 48h in die SERPs) ausgedient, könnte folglich also wieder auf ayom.com umgeleitet werden.
P4.
@Metaman, nach genauerer Lektüre, muss ich der Krativität auch noch Kompetenz anfügen. Ich danke Dir, für einen in jedem Sinne herausragenden Beitrag.
QUOTE Den Pagerank von 5 der Domain webmasterforum.ch wird man damit sowieso nicht auf die neue URL übertragen können.
Wenn der einzige Link auf wf.ch nach ayom.com zeigt, wird gemäss der PR Formel der Faktor d verloren gegangen (1-d kann vernachlässigt werden). Das Verhalten von Google mit 301er hat sich diesbezüglich auch geändert. Da habe ich aber Wissensdefizite...?
Deine Vorschläge zur Änderung des Contents sind sehr gut. Ich hatte mir Mitte Januar etwas überlegt, das ähnlich Deinem 2ten Vorschlag war, es aber nicht durchgeführt, weil ich eine eigene Theorie habe, die sich aber nicht zu bestätigen scheint.
Hier ist noch zu sagen, dass Google entgegen anderslautenden Vermutungen meine 301er versteht, die neuen Daten speichert, und folglich wf.ch nach O.(v) schon jetzt mehrheitlich nicht mehr in den SERPs erscheint.
Da aber leider die Domain vor der Umleitung nicht in den Index zu bekommen ist (und ich nicht der Hellste bin ;-) musst Du mir hier erklären, wieso dieses Verhalten das momentane Problem beheben könnte.
P5.
@Rainer
QUOTE Sollte man nicht lieber das Gegenteil machen und keinen Link setzen. Ayom.com wird nicht im Google gelistet, vermutlich weil die Domain "verbrannt" ist. Es heisst doch immer, daß man Links zu schlechter Nachbarschaft vermeiden soll. Was gibt es nocht schlechteres als eine "verbrannte" Domain?
(i) Eine Suche nach ayom im deutschen Sprachraum beantwortet diese Frage ;-)
MF. Fehler und solche die welche sein sollten:
QUOTE Weiters kommt eure Berater Funktion in ein schlechtes Licht.. ihr bietet doch SEO und Suchmaschinen Optimierung unter "Beratung" an.
QUOTE Was mich aergert ist, dass Ihr selbst Euer eigenes Forum nicht in den Griff bekommt
(i) Ich kann diese Meinung aufgrund F.(i) und F.(iii) nicht teilen.
Vor allem mit der zweiten Aussage von SEO4U habe ich Mühe, da jemand, der sich im Forum anmeldet und mir die Frage wieso ayom.com vor dem 301 von wf.ch nicht indiziert wurde, nicht beantwortet, aber solche grossen Töne spuckt.
(ii) Viele haben erwähnt, dass die Aufforderung zu linken sie gestört hat. Es tut mir für all diese Leute Leid. Für mich persönlich war etwas überraschend (!, dass die Mehrheit positiv reagiert hat.
(ii) "Intelligenz bereitet wesentlich mehr Vorteile als Dickköpfigkeit."
Wohl wahr. Aber.... ;-)
P6.
@mueret, auch Du äusserst Dich mit DC-Hypothesen, bitte erklär Du mit F.(i) und F.(iii).
P7.
@Halli, danke auch Dir für deine guten Beiträge.
QUOTE Wie soll Google denn erkennen, was die Originalversion ist? Wenn eine Seite später gespidert wird heißt es doch nicht, dass sie später entstanden oder DC ist.
Die Methode dazu wird im Paper mit dem Titel "finding near replicas of documents on the web" o.ä. erläutert. Lesenswert bzgl. DC. Von Molina et al. Die Populärste.
NaN:
@TheMastaKilla,
QUOTE 3. Seid ihr selber Schuld das ihr NICHT indiziert werdet Google spidert nunmal nicht gerne oder in der Regel gar nicht Domains mit doppelten bzw. gleichen Inhalt. (duplicate-content) *wie schon erwähnt*
Ich verstehe, dass ayom.ch für Dich gleich aussieht wie ayom.com. Für Google ist das nach 1.(i) nicht der Fall.
QUOTE 4. Euer Ranking wird warscheinlich sinken, wenn ihr nur noch die Domain ayom.com nutzt; da kein keyword im Domainnamen vorhanden ist.
;-) Das Ranking für ...? welches Keyword? Ach ja, das das nicht mehr in der Domain steht ;-) Ranking als Fkt abhängig von den Wörtern in der URL ;-)
Abschliessen möchte ich nach all der Dubletten-Argumentation nochmal nachfragen wieso ayom.com vor der Weiterleitung 3 Wochen nicht in den Index zu bringen war und anuq.com in 3 oder 4 Tagen sogar PR erhalten hat?
So, wer es bis hier durchgehalten hat mit lesen, der hat sich meinen Respekt verdient. Ich konnte nicht alles klären, was mir am Herzen lag, es war einfach zu viel Arbeit (doch mehr als 2.5h!.
Jetzt bin ich aber nach einem langen Arbeitstag und vielen Erklärungen schlicht und einfach am Ende ;-)
Gute Nacht
Alain
PS Ich freue mich auf zahlreiche Widersprüche und Nachfragen. So lernen wir alle voneinander was. Nochmal danke an Metaman, bull, ric, halli udn alle anderen. Danke.