QUOTE Wer außer Linkverkäufern kann bei einem PR Update Pleite gehen? Positionen hat dieser PR Update genauso wenig geändert wie die vielen PR Updates zu vor. Die SERPs ändern sich nicht auf Grunde des öffentlichen grünen Balken, sondern die ändern sich täglich. Wenn eine Seite ins Schwarze Loch verschwindet, dann ist nicht ein zu kleiner grüner Balken die Ursache. Du kannst auch mit einer PR4 Seite im Schwarzen Loch sein, wenn die fast keine hochwertige eingehende Links hat.
Klar kann man dies alles, jedoch bei gleicher Relevanz - man kann ja leider nicht behaupten die relevantesten Seiten sind immer vorne - gibt nunmal der PR den Ausschlag.
Es gibt eine Reihe Unternehmen, die erhalten bald schlagartig 70 bis 80% weniger Besucher auf ihren Webseiten, ich kenne sogar Fälle von 90%. Das dies auch außerhalb des dann für alle sichtbar aktualisierten grünen Balkens geschieht ist klar. Google aktualisiert den PR in der Regel alle 2 bis 3 Wochen intern, die Serps sogar andauernd, zumindest in kleinerem Maße. Dennoch ist es für die, die trotz Relevanz unten unten gestuft wurden, ein wirtschaftliches Problem, auch weil sie die Gründe nicht kennen.
Und diese kennen sie nicht, weil Google sich - aus mir nachvollziehbaren Gründen - so wenig wie möglich in die Karten schauen läßt. Wenn Du Dich wie wir auch mit Seo-Aspekten bschäftigst, dann weißt Du auch, daß dies Teils wundersame Erkenntnisse bringt. Diese sollte man dann gut verwerten, Derartiges erfährst Du auch normalerweise hier nicht.
Eines ist klar: es ist nicht immer so nachvollziehbar, wie es auch Google selbst sicherlich gerne hätte. Es ist zu komplex, der Aufwand zu groß, Manipulationen tun dann noch ihr Übriges. Ich denke Google wird besser werden, und mal sehen ob so einiges von dem, was ich vermute seit heute Nacht, in der nächsten Zeit in den Serps zu sehen sein wird. Denn da wird jetzt auch etwas mehr geschehen als nur das, was sowieso täglich geschieht.