Google Update begonnen?

Du gibst Dir die Antwort selbst, ohne es zu wissen. Der Pagerank ist logischerweise ein Ergebnis von vielen Elementen, aber darum ging es hier nicht, sondern darum, daß gesagt wurde er sei irrelevant, und diese Aussage ist falsch. Geh mal auf die Seite von Larry Page, und auf die von Schallhorn, einfach mal googeln, es gibt auch noch andere Seiten darüber.

Und hier nochmals eine Erläuterung bei Wiki

Dort heißt es richtigerweise:
QUOTE Der PageRank-Algorithmus bildet einen zufällig durch das Netz surfenden User nach. Die Wahrscheinlichkeit, mit der dieser auf eine Webseite stößt, korreliert mit dem PageRank.

Das Quod erat demonstrantum Erlebnis wirst Du in Kürze erhalten. Beobachte einfach einmal die Serps in den nächsten Wochen.
 
QUOTE Der PageRank-Algorithmus bildet einen zufällig durch das Netz surfenden User nach. Die Wahrscheinlichkeit, mit der dieser auf eine Webseite stößt, korreliert mit dem PageRank.

Der Aussage kann ich auch zustimmen, allerdings stecken die Punkte der Relevanz auch in dieser aussage. Ein Surfender auf einer Fußballseite (wir gehen davon aus das er auf dieser gelandet ist weil er sich für das Thema interessiert nicht weil er durch besucher tausch drauf gelandet ist) wird diese Seite in den Seltesten fällen über einen Link zu einer "Versicherungsseite" verlassen. Sondern Themenrelevante links verfolgen
wink.gif

[EDIT] Grad Meine Aussage nochmal durchgelesen. Um ein Missverständliss auszuschließen: Ich bin nicht der Meinung das sich der Faktor relevante Links / nicht relevante Links nicht im PR wiederspiegelt. Fand nur das Beispiel mit dem Surfer zum Thema relevante verlinkung zur Bewertung einer Seite anschaulich.
 
Wenn ich mir die Änderungen bei meinen Seiten so ansehe, frage ich mich was der PR für einen Sinn haben soll?

Einerseits wurden total neue Seiten von Null mit PR4 und PR5 beglückt.
Eine Domain ist 8 Wochen alt, darauf wurde Wordpress installiert und es werden RSS Artikel importiert.
Mehr hab ich nicht gemacht! Zeitaufwand ca. 1 Std. Die Seite hat jetzt PR4
blink.gif
Was soll das.

Andere Seiten, an denen ich wirklich hart arbeite und schon sehr viel älter sind blieben bei PR4 stehen.

 
QUOTE (Fredi Noser @ So 29.4.2007, 19:24)
QUOTE (cusco_ii @ So 29.4.2007, 17:18) ich bin gespannt ob ich jetzt nach und nach mehr besucher von Google bekomme - nur darauf kommt es an und nicht auf die PR.

Hallo vielleicht ist diese Aussage nicht so gemeint wie Sie da steht. Aber ich empfehle Dir Dich mit der Theorie anzufreuden "PR ist weniger wichtig als die Platzierung in den Suchergebnissen".

Ich hatte Seiten mit PR 0 und war in google in den Top10, andere Seite mit PR4 gleiches Keyword in google Seite 5.

Hast Du das Wort "nicht" nicht gelesen genau was du sagst habe ich gemeint. Geändertes Zitat von mir "Auf die besucherzahlen kommt es schlußendlich an die man bekommt und nicht auf die PR".

Edit: Wie gesagt schlußendlich kommt es nicht auf die PR, nicht mal wie Hoch eine Seite bei einen Keyword gelistet ist, sondern auf die Besucher die dadurch kommen. Beispiel: Keyword "Goldsammler" ist bei mir seit 1 Monat das Top 2 - Keyword gemessen an den Besuchzahlen (Position 2 & 3 bei Google), mein Top Keyword ist aber "Goldkauf" und der ist nur auf Platz 5 in Google. Übrigens ist mir die Platzierung von diversen Wörtern egal denn bei mir sieht es So aus ala: 2700 Unterschiedliche Keywords - Eingaben und nur 3000 Besucher laut Google Analytics, also grade mal 10% wurden 2 mal und mehr eingegeben.
 
Hallo Zusammen,

irgendwie glaube ich, dass das Update noch nicht ganz vorbei ist....
Denn bei mir sind noch nicht alle DCs auf dem gleichen Wert.

Mit meiner "wichtigsten" Seite pendle ich grad zwischen PR4 und PR5 - was ich ja gut finde, da ich vor dem Update auf 4 lag
smile.gif


Ist bei Euch denn schon alles gelaufen und die PRs "stabil"?
Ciao
Thomas
 
Hmm, ich weis nicht ob das Update so gut für mich war troz des Anstieges von 2 auf 4, ich habe einen Google Besuchereinbruch von 27 % in diesen Monat
sad.gif
 
Das Pagerank-Update ist nun definitiv abgeschlossen. Google hat in manchen Bereichen mächtig aufgeräumt, dies kann man jetzt gut sehen, wenn man die Ranks vorher mit nachher vergleicht.
 
Bin gespannt ob es wieder in ein paar Tagen ein neues Update gibt. Beim letzten mal war es ja auch so, da wurde danach nochmals einiges korrigiert.
 
QUOTE (- Matthias - @ Mi 2.5.2007, 11:14) Wie vermutet hat Google mit seinem Index-Update begonnen. Man kann beobachten, wie an der DB gearbeitet wird.

Nun kann auch durchaus der gerade aktualisierte Pagerank nochmals korrigiert werden!
 
QUOTE Nun kann auch durchaus der gerade aktualisierte Pagerank nochmals korrigiert werden!

Nein! Es wird kolportiert, daß nach einem Update - sofern es da nicht zu Pannen gekommen ist - höchtens in dem einen oder anderen Fall manuell eingegriffen wird.

Dies ist heute in mindestens einem Fall geschehen. ebay.de hatte heute plötzlich nur noch einen PR7, gestern nach Abschluss des Pagerank-Update noch einen PR8.

Was genau abläuft weiß man nie, jedoch tut sich etwas am Index, aber wie lange es dauert, bis der Dump aktualisiert ist, wird man sehen.

 
Hiho!

So wie es hier bei mir aussieht, ist das Update noch nicht vorbei.

Die Startseiten sind aktualisiert und viele aber noch nicht alle Unterseiten...

MfG
Ansgar.
 
QUOTE (- Matthias - @ Fr 4.5.2007, 0:13)Habe zwei hochinteressante Beiträge/Analysen zu dem Thema Pagerank-Update entdeckt. Viele fragen sich wieso google alle Seiten im Schnitt um einen Punkt zurück gestuft hat. Hier sind die Antworten.

Dies hier ist mit das beste was seit langem zu diesem Thema zu lesen war:

Google stuft den Pagerank runter


Der Artikel enthält nur die seit Jahren bekannte Tatsache, daß der PR sich einfach aus der Matrix der Verlinkungen ergibt, wenn diese solange auf einen Einheitsvektor angewendet wird, bis sich das Ergebnis 'praktisch nicht mehr ändert'. Und weil dann Werte zwischen 0 und 1 einerseits und über 100.000 andererseits rauskommen, wird dieser Vektor per logarithmischer Abbildung auf die Werte 0 - 10 abgebildet.

Dann enthält der Artikel eine offenkundig falsche Aussage:


QUOTE Das muss auch sein, weil sonst am Ende alle Webseiten irgendwann mal rein rechnerisch durch die Iterationen bei der Berechnung den Endwert 10 haben.


Das kann es nie geben, weil die Summe der internen Werte immer gleich der Zahl der Webseiten ist: Sprich: Jede Seite hat im Schnitt einen internen PR1 (das ist nicht der angezeigte PR1, sondern der interne, der anschließend per Logarithmus auf die Skala 0-10 abgebildet wird).

Wenn die Zahl der Webseiten stark zunimmt und die Skalierung beibehalten wird, dann wächst die Zahl der PR10/9/8 - Seiten, das lockt natürlich Linkkäufer. Also liegt es von seiten von google nahe, die Skala bei steigender Seitenzahl so abzuändern, daß Seiten unterhalb der 'verkaufsrelevanten PRs' liegen. Sprich: Daß es nicht zu viele Seiten gibt, bei denen Verkäufer scharf werden.

Sprich: Nix neues und dazu noch etwas offenkundig falsches.

Bei dem zweiten Artikel und so einer Aussage


QUOTE Das PageRanking wird nicht linear bewertet, jedoch für die Toolbar in eine lineare Bewertung umgesetzt.


verkneife ich mir die Bemerkung lieber: Natürlich ist das lineare Algebra - und deren Ergebnis wird ja gerade in eine nicht lineare Bewertung umgesetzt. Üblicherweise wird eine Basis von 6 für die logarithmische Abbildung angenommen - nicht 5.
 
@jAuer

Ich merke schon, ich bleibe lieber beim Marketing und Recht. Ein Mathematiker werde ich wohl nicht mehr in diesem Leben.
unsure.gif
 
Mhh...
bei mir gibt es jetzt etwas neues.
Bis vor ein paar Tagen hatte ich auf meiner Domain noch einen PR von 4, nun ist dieser abgesackt auf einen PR von 3.
Schade...
aber bei den wichtigen Suchbegriffen bin ich ja weiterhin in den Top10 ^^
 
Wer es noch nicht bemerkt hat - Google weist zur Zeit die neuen Pageranks des letzten Updates (von vor einigen Wochen) in den Webmastertool-Accounts zu.
 
Danke für den Hinweis! Bei kurzer Durchsicht ist mir aufgefallen, dass ein paar meiner Seiten in den Webmaster Tools mit Medium oder Low gelistet sind, in der Google Toolbar aber noch komplett ohne grünen Balken dastehen. Sind die Angaben in den Webmaster Tools evtl. sogar frischer, als die des letzten Pagerank-Exports?
 
Google kennt immer die Werte - die stets aktualisiert werden, wie man sagt - aber Du sieht nur das, was Google zeigen will, mehr nicht. Das kann stimmen, muss es aber nicht.
 
Zurück
Oben