Hostpoint - schon wieder

QUOTE (Oliver Hörler @ Mi 8.2.2006, 7:22) Mal nebenbei, kann Schadenersatz geltend gemacht werden?



QUOTE Hostpoint steht dafür ein, dass die Dienstleistung sorgfältig und fachgerecht erbracht wird. Hostpoint kann jedoch nicht garantieren, dass die Website des Kunden ununterbrochen auf dem Internet verfügbar ist und dass die vom Kunden angeforderten Daten richtig und ohne Zeitverzögerung vom Internet übermittelt werden. Hostpoint gibt im Weiteren keine Garantie dafür ab, dass die von Hostpoint und allenfalls eingesetzten Dritten erbrachten Dienstleistungen den Kunden in die Lage versetzen, den vom Kunden beabsichtigten wirtschaftlichen oder anderen Zweck zu erreichen.

5.3 Die Haftung von Hostpoint und der von Hostpoint beauftragten Dritten für vertragsverletzendes Verhalten wird im Rahmen der leichten und mittleren Fahrlässigkeit (Art. 100 Abs. 1 OR und Art. 102 Abs. 2 OR) für mittel und unmittelbaren Schaden, ausservertraglichen Schaden, Folgeschaden, entgangenen Gewinn, Verdienst- und Produktionsausfall sowie sowie Datenverlust ausgeschlossen. Vorbehalten bleiben zwingende gesetzliche Haftungsbestimmungen.

 
Okay. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
ph34r.gif


Danke!
 
Hallo

Ich bin gerade daran, einen Vergleich für Webhoster aufzubauen. Die aktuelle Version findet Ihr unter http://www.vergleiche.ch/webhosting. Vielleicht hilft Euch dieser Vergleich weiter. Falls Ihr der Meinung seit, dass dort noch ein Hoster fehlt, schreibt doch ein PM, damit ich diesen auflisten kann.

Im Vergleich wird inskünftig auch noch der Punkt "Verfügbarkeit" mehr berücksichtigt. Wir sind daran, ein kleines Tool zu schreiben, damit wir die Weboster "monitoren" können. Nun problematisch ist einfach, dass wir nicht jeden Server der Provider monitoren können.

Falls Ihr noch Anregungen zum Vergleich habt, schreibt einfach ein PM.

Grüsse

Philipp
 
Super Idee pippolino, vielen Dank
smile.gif


Hmm, ich habe heute immer noch Probleme mit den Emails... mal abwarten ob bald alles wieder normal läuft.
 
QUOTE Mittwoch, 8.2.2006 - 09:00


Die folgenden Server sind seit 09:00 Uhr wieder erreichbar. Bitte beachten Sie, dass wir diese allenfalls erneut offline nehmen müssen.

Server 03
Server 11
Server 12
Server 24
Server 26
Server 27
Server P002
Server X001

Zur Zeit sind alle Server wieder in Betrieb. Leider können wir zu diesem Zeitpunkt noch keine Entwarnung geben, da sich die Daten weiterhin auf der gleichen Storage-Lösung befinden. Dieses Trouble Ticket bleibt somit vorerst bestehen. Wir werden Sie an dieser Stelle erneut über die nächsten notwendigen Schritte informieren.

Besten Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Ihr Hostpoint Team


Und wann kommen endlich die ver*** E-Mails?
 
Also gut, es ist ärgerlich.

Und jetzt? Ok, wir können alle zum nächsten Provider secklen und uns dann dort weiter ärgern. Wir können auch alle hier noch ein bisschen rumfluchen oder erzählen, welch tolle Leistungen dieser und jener Konkurrent in seine Reklame schreibt (schaut mal die Hostpoint Website an: da ist alles genau so toll wie bei allen anderen - und das sagt genau so viel aus, wie bei allen anderen).

Damit solche und ähnliche Dinge in Zukunft wenigstens weniger vorkommen, und wenn, dann für die Kunden und Kundinnen glimpflicher ablaufen, denke ich, sollten einmal ein paar konstruktive Vorschläge zusammenkommen. Diese sollten dann mit Druck bei den Providern durchgesetzt werden (in dem man z.B. einen Vertragsabschluss von der Akzeptanz der hier zu findenden und zu diskutierenden Bedingungen abhängig macht).

Dabei denke ich, dass die Frage nach Schadenersatz zunächst einmal ganz hinten anstehen kann. Denn - so finde ich - es ist wichtiger, Schaden zu vermeiden, als dafür zu entschädigen. Ausserdem dürfte es für die Meisten sehr schwierig sein, einen Schaden in Franken und Rappen geltend zu machen. Es wird meistens eher ein "ideeller" denn ein mit harten Fakten belegbarer geschäftlicher Schaden sein. Ideelle Schäden trägt jedoch nicht einmal eine Versicherung - was überhaupt nichts darüber aussagt, wie "schlimm" der Schaden für den oder die BetroffeneN persönlich tatsächlich ist.

Also:
- wie vermeidet man solche Ausfälle?
- wie mindert man im Katastrophenfall den Schaden für die Kunden und Kundinnen?
- wie hält man Ausfälle möglichst kurz?
- wie reagiert man als Provider im Schadenfall richtig?
- gibt es eine "akzeptable Ausfallzeit"?


Das wären so Fragen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit), mit denen ich die Diskussion gerne in eine nützlichere Richtung lenken würde.

Habt ihr Lust, da beizutragen, habt ihr Vorschläge, oder findet ihr das nur einfach doof?
Bin jedenfalls gespannt, was von eurer Seite her kommt.
 
Jetzt weiss ich auch, warum dieser Hoster unsere Anfrage nach einem kostenlosen Monitoring ignoriert hatte ^^
 
AGB's halten in den wenigsten Fällen in einem Gerichtsverfahren.

Ich denke du kannst Schadenersatz geltend machen...
 
@dababa:

Ich denke das Hostpoint mit diesem Storage System in eine falsche richtung geht. Denn wenn dort ein Problem besteht betrifft es gleich 6000 Kunden. Da war doch die alte Lösung viel besser. Klar kann es auch dort zu Unterbrüchen kommen, aber dann sind nur wenige betroffen und ein Restore ist schnell erledigt,da es sich nicht um so viele Daten handelt...

cu
Lexus
 
Ja, das haben wir auch vor. Nur, ich kann leider nicht sagen, wann dies der Fall ist. Zur Zeit hab ich ein wenig viel um die Ohren (wer nicht :) ) und weiss nicht, wann ich dafür Zeit finden werden. Auf jeden Fall werden wir das, sofern wir nicht von den Hostern gehindert (oder von anderen "Dritten") werden, bis Mitte 2006 stehen.
 
habe jetzt die ganze diskussion seit dezember mitverfolgt und es tut mir leid für beide seiten: user wie hoster...

warum schaut ihr euch nicht zuerst die uptimes vom hoster , der euch interessiert, an :

uptime.netcraft.com


ich habe meinen hoster (netspirit.ch) dort gefunden und habe jetzt meine ruhe...
 
ps: habe vergessen noch mitzuteilen, dass die angaben nicht immer ganz korrekt sind, aber um sich einen groben überblick zu verschaffen, reicht es allemal...

 
und wieder sind die server weg. das ist ja unglaublich. am besten macht hostpoint die firma für zwei wochen zu. nimmt alles vom netz und fängt ganz von vorne an. das hat ja keine zukunft, was da passiert
unsure.gif


irgendwie bin ich auch gar nicht mehr böse. wie alle musste ich irgendwie eine neue lösung finden. habe nun die seite auf einem zweiten server gespiegelt. ich bin einfach sehr sehr erstaunt über die ständige "vom netz nehmen und wieder online setzen". meldungen
 
das ist ja sowas von .... grrrrr!
so, habe jetzt meinen eigenen server installiert. funktioniert zumindest zuverlässiger!
biggrin.gif

 
QUOTE (dababa @ Mi 8.2.2006, 9:58) Also gut, es ist ärgerlich.


Ja, und wie.

Apropos konstrukive Kritik:

Warum lagert man Kunden nicht auf Server um, die laufen - dann hätte man Zeit genug, um die Dinge in Ordnung zu bringen. Wartezeit gibts ja sowieso, aber wenn umgelagert ist, dann würde wäre der Zugriff wieder möglich.

Warum bietet man nicht einen Service an, um sein Domain umzuleiten auf wenigstens eine Seite, wo man seine Kunden darüber informieren. Wer von den Kunden weiss schon, dass man bei Hostpoint hostet und geht dort nachsehen? Für den Kunden kommt einfach nichts.
 
bin auch deiner meinung.
Wir sollten dringend mails vom geschäft aus senden und auch empfangen können.
Information der Hostpoint ausser auf ihrer seite, gleich ziemlich schlecht.
 
Also ich finde es auch ärgerlich...

QUOTE
Warum bietet man nicht einen Service an, um sein Domain umzuleiten auf wenigstens eine Seite, wo man seine Kunden darüber informieren. Wer von den Kunden weiss schon, dass man bei Hostpoint hostet und geht dort nachsehen? Für den Kunden kommt einfach nichts.



Da gebe ich dir absolut Recht...vielleicht sollten wir lieb bei Hostpoint nachfragen, damit die nächsten Ausfälle ein bisschen erträglicher werden.
wink.gif
 
QUOTE (dababa @ Mi 8.2.2006, 9:58)[...]
Das wären so Fragen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit), mit denen ich die Diskussion gerne in eine nützlichere Richtung lenken würde.
[...]

Da fehlt noch eine Frage!
Was seit Ihr bereit dafür zu bezahlen?

Ein vernünftig aufgebautes Speichernetz kann die Redundanz wesendlich erhöhen, von daher ist die Anschaffung eines solchen nicht verkehrt. Nur leider sind nicht alle Speichersysteme von jedem Hersteller so gut, wie diese es gerne anpreisen, besonders bei einen FC SAN habe ich schon von sehr ungewöhnlichen Ereignissen gehört. Selbst der Hersteller von dem Gerät wusste nicht, wo der Fehler begraben war.



MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE Warum lagert man Kunden nicht auf Server um, die laufen - dann hätte man Zeit genug, um die Dinge in Ordnung zu bringen. Wartezeit gibts ja sowieso, aber wenn umgelagert ist, dann würde wäre der Zugriff wieder möglich.


Genau. Diesen Vorschlag habe ich Hostpoint beim letzten grossen Ausfall gemacht. Leider keine Antwort erhalten. Ich habe ihn vorgestern wiederholt. Ohne Antwort geblieben. Tja, meine Toleranz wird wirklich hart strapaziert...


QUOTE Warum bietet man nicht einen Service an, um sein Domain umzuleiten auf wenigstens eine Seite, wo man seine Kunden darüber informieren...


Sehr gute, einfach zu realisierende Idee, finde ich!


QUOTE Was seit Ihr bereit dafür zu bezahlen?


Ich zahle 50.--/Monat plus Serverzertifikat. Ist das nicht genug? Ok, ich würde evtl. (etwas) mehr zahlen, aber auch nur bei mehr garantierten Sicherheiten und Leistungen. Und da hapert es bei allen Providern. Alle schliessen jede Haftung für alles aus. Sunrise z.B. erklärt in ihren ADSL-Bedingungen ausdrücklich, dass sie die Verfügbarkeit der Dienstleistung nicht garantieren und dass ein Ausfall der Dienstleistung nicht von der Zahlungspflicht entbindet. Im Grunde genommen wird überall nur garantiert, dass ein Konto vorhanden ist, auf das man jederzeit einzahlen kann, weitere Ansprüche ausgeschlossen ;-)

Also, weitere konstruktive Ideen?
Wie können wir auf anständige Art Druck ausüben, damit Hostpoint auf Vorschläge eingeht?
 
Zurück
Oben