Hostpoint - schon wieder

Ich bin etwas vom theoretischen Standpunkt aus vom konkreten Fall ausgegangen, ohne immer die richtigen Tasten zu treffen.... Also ein Spezialfall. wg >72h, das ist nur ne Zahl.
Von Dir im ersten Abschnitt für kürzere Ausfälle angedachtes wäre imho sehr sinnvoll, nur
QUOTE Kurz eine Zahl in einem Mini-File ändern, je nach Sachlage und Prognose angeglichen, dürfte ein Klacks sein und verhindert Abstürze in den SERPs.

dürfte, sollte...
wink.gif

Nur würd ich den Absturz nicht überbewerten. Ich hatte keine Downtime, woher kann ich wirklich wissen, wie und wie lange. Ich kanns überlegen und der Erwartungswert, ok, aber ihr müsstet doch jetzt genaue Zahlen haben über Downtime und SERPs haben... Korrelierts?

Aner wegen dem 503 302 whatever bei kurzen Ausfällen: Das ist der Industriestandard und man kann Google einen FSM[3]-header schicken ist egal, wenns wieder in Butter ist, sind die SERPs auch wieder schmackhaft - irgendwie logisch (bei Ausfall)



QUOTE Im Ernst: Woher weisst Du so genau, wann genau der Googlebot wieder reinschaut?

Überhaupt nicht. Also ja, ich kann die Daten mit einem Schätzverfahren schätzen, aber, das ist nur ein Gedankenspiel, weil der Googlebot meint er sei intelligent. Bsp. the staler the content -> lower spider freq, oder eben länger down -> weniger probieren.[2] Das war in dem Sinne die Erklärung wieso ich initial überhaupt mit dem 302 gekommen bin. Vergesst es, nehmt 503, wirklich am besten mit akkurater Zeit und nicht über Ranking Abstürze Gedanken machen, ich würd wirklich mal gern konkrete Zahlen sehen (eben sind eure Offline Seiten abgestürzt?)

Ich seh das Problem nicht dort, es ist im Ranking immer über den Besucher. Immer. Also wenn ich Dt>24 (bzw. keine Sicherstellung vom Hoster) dann geh ich doch. Oder eben die kleinen Ausfälle möglichst klein halten. Ich hab ein einfaches System. Wenn ich nicht wenigstens per ssh an den Server komme, dann ruf ich an, stell den Lautsprecher an und das Tel auf den Tisch, bis ich habe was ich will...

MAn braucht keien Throwaway Domains, lediglich solche die gut genug gespidert und für ein paar tage (besser 2-3 wohcen) teilweise nicht erreichbar sind. Sonst wäre Ann3 falsch. WEnn Du auch eine PR10 Seite willst, steht in der FAQ, wiedes machst...

Bottom line. Auch wenn ich über das denken von Algo fluchen kann, so sind sie hier imho eigentlich fähig solche Downtimes richtig zu handhaben. Egal, ob man jetzt mit Standard 500 Serie Header arbeitet oder nicht. Die Idee ist die Zeit zwischen wiederaufschalten der Site und erneutem Spidern (zum ausgleich von evtl. Rankingverlust) möglichst klein zu halten [1]. Wiederum aber vermute ich, dass bei genügen gespiderten Seiten, es sich iA um Peanuts handelt. Ergo macht den 500, am besten 503 mit revisit, dann schlaft ihr auch ruhig, aber ich würde wirklich mal gerne etwas von den Hostpointkunden über ihre SERPs hören, evtl sind meine Vermutungen auch für den A..

Das mit dem t/2 Beispiel war wirklich nur ein Beispiel aufgrund von [1] zu [2]

[3] flying spaghetti monster
 
QUOTE dürfte, sollte... wink.gif

Okay, seh ich ein.


QUOTE Vergesst es, nehmt 503, wirklich am besten mit akkurater Zeit

Aha. Das war jetzt an die Hoster gerichtet und denen müsste, dürfte, sollte
wink.gif
man das nur noch schreiben.


QUOTE ich würd wirklich mal gern konkrete Zahlen sehen (eben sind eure Offline Seiten abgestürzt?)

Interessant ist ja: Dazu fand ich nirgends Zahlen oder Erfahrungsberichte. Was aber nicht heisst, dass es KEIN Problem ist.
Ich kann nur wenig liefern: Die Google Site Maps waren nach dem ersten diesjährigen Ausfall erstmal futsch. Und erholten sich auch nicht wieder (ja, ich sehe alle Sumabot-Besuche). Erst nach dem Re-Submit waren die Site Maps wieder grün abgehakt. Und das hat durchaus Einfluss auf die Serps. Falls dies auch als "Problem" zählt, werf ichs mal rein.


QUOTE Ich seh das Problem nicht dort, es ist im Ranking immer über den Besucher. Immer. Also wenn ich Dt>24 (bzw. keine Sicherstellung vom Hoster) dann geh ich doch.

Das gilt für den aktuellen Besucher. Betrifft das hier diskutierte Ranking-Effekt Problem nicht vielmehr die zukünftigen Besucher?


QUOTE WEnn Du auch eine PR10 Seite willst, steht in der FAQ, wiedes machst...

Danke nein, ich betrachte das als witzlose Spielerei und Froschgrün ist nicht einmal meine Lieblingsfarbe
wink.gif



QUOTE Die Idee ist die Zeit zwischen wiederaufschalten der Site und erneutem Spidern (zum ausgleich von evtl. Rankingverlust) möglichst klein zu halten

Klar, das ist die Idee.


QUOTE flying spaghetti monster

Öhm... ach ja. Die Reli mit den Karikaturen? Schnell weg hier!
ph34r.gif
wink.gif


Whatever, jetzt hab ich was gelernt, dankeschön.
smile.gif


 
Das mit den Googlemaps, verwende das selber nicht, und würde mich für mehr Infos interessieren, wg berichten
http://www.searchenginejournal.com/index.php?p=2533 macht aber keinen Bombeneindruck, nur kurz scan
QUOTE Interessant ist ja: Dazu fand ich nirgends Zahlen oder Erfahrungsberichte. Was aber nicht heisst, dass es KEIN Problem ist.

Pauschal aber vermutlich meine Theorie stützt... Einfache Überlegung. WEnn Du wirklich lange down bist, was sollen die Seiten in den SERPs?
2004: http://forums.digitalpoint.com/showthread.php?t=675 uneindeutig
http://www.webmasterworld.com/forum34/841.htm noresponse
http://www.webmasterworld.com/forum30/29978.htm <48h

In der Tat wenig bis nichts zu finden, und alles uneindeutig. Ich bin immernoch derselben Meinung. Weniger Sorgen machen. Wie lange waren die konkreten Downtimes, wenn ich mir all die Threads zu dem Hoster anschaue, dann müssten es ja Jahre gewesen sein...
wink.gif


PS via [site down ranking downtime]
 
Respect. Da hast Du mehr Treffer gefunden. Aha: Richtig suchen "müsste" man
wink.gif


Google Site Maps Success Story.

Empfehlen tu ich das vor allem bei dynamischen Seiten, die noch nicht mittels mod_rewrite perfekte URLs gekriegt haben. Da bringt es zweifellos etwas, diese Maps zu erstellen und bei Google einzureichen.
Es werden dynamische Pages indexiert, die -ohne- Google Site Maps nicht indexiert würden.
Die Sitemaps beeinflussen natürlich nicht direkt die Rankings, aber die Seiten werden gezielter indexiert (eben so wie das der Webmaster selber festlegt, mit Prioritätsliste und so).

Bei den Forumposts fiel mir dieser auf:
"10 hours is not a big deal as far as Google is concerned. If you have a lot of repeat visitors, you may want to give them a head's up though. We've been down for substantial periods of time in the past (24 hours, 48 hours...) and it hasn't affected us with respect to Google."
Das ist aber eine Frage des Timings: Kam während dieser Zeit ein Bot vorbei? Oder es kam dazwischen kein Bot - dann ist die Schlussfolgerung wertlos und kann höchstens noch als prinzipielles Schaukelargument dienen.

Um die Nuss zu knacken, müssten wie Du sagst Testdaten vorliegen:
Wie wars vorher, wann kam der Bot, welcher Bot kam, was versuchte der zu indexieren, wie waren die SERPs (und allenfalls PR wie in einem Post erwähnt) vor und nach der Downtime? Ohne solche protokollierten Beobachtungen bleibt es spekulativ.
 
was freue ich mich, das wir seit 3 jahren KEINEN einzigen ausfall hatten und nur eigene programme am laufen haben, die auch wirklich funktionieren. kein confixx und co, sondern alles selber gebaut. dann kann es auch keine probleme geben.

http://www.terrax-computer.org ist ein leisetreter, aber meine kunden werd ich wohl nimmer los!
tongue.gif


lieber gruß
terraX
tongue.gif
 
aber so richtig reibungslos funktioniert es immer noch nicht.

Jedenfall war bei mir der Server p001 um 21.00 Uhr wieder von Probleme betroffen.
Login ins Adminpanel funktionierte nicht. Danach kam einfach ein 500er Server Error.

Funktioniert aber mittlerweilen wieder. Auch das Webmail und die POP Accounts liefen nicht richtig.

Jedenfalls sind die Webseiten wieder mehr oder weniger zu ereichen.

Schöns Weekend

Rolf

 
Ja, es flackert. Meine Anzeige sagt dass mindestens 3 Server platt sind. Na supi, und am Weekend ist ja öfters mühsam.

Ich beneide alle, die schon im Dezember konsequent waren und da ausstiegen.

 
hallo

wie schon erwähnt sind wir ja zu genotec umgezogen. der server ist sehr schnell und ihr werdet es nicht glauben, am tag erhalten wir nur noch ein spam mail. bei hostpoint waren es rund 40 - 60 täglich.

der mssql server und mysql server scheinen auch sehr gut zu laufen. wir konnten sogar von asp.net 1.1 auf asp.net 2 upgraden und das mit einem einzigen knopf druck.

fazit bis jetzt ist, dass das eine sehr gute entscheidung war und wir zu recht hostpoint den rücken gekehrt haben.

viel glück für alle die noch unter hostpoint problem leiden
 
QUOTE (Alain Aubert @ Do 9.2.2006, 22:04)aber ihr müsstet doch jetzt genaue Zahlen haben über Downtime und SERPs haben... Korrelierts?


Kurz zurück zu dieser Subdiskussion, dazu fand ich noch:

"I asked a Google rep what would happen if a site was down for a day during the deepcrawl. Would Googlebot come back?
He asked what Pagerank?
I said 6, he said no problem, the site should be revisited."

Quelle

Obs korreliert oder sich alles ändert, hängt demnach auch vom PR ab.
Und, rein spekulativ: Vom gelieferten Header (503/500/302) und vom Bot-Typus, der Freshbot hält sich eher an den Retry-After Wert als der Deepbot.

"Genaue Zahlen" habe ich aber immer noch nicht, sorrü ;-)

Und so lange BD den Index durchschüttelt, ist jede Analyse Downtime<->SERPs nur eine Bestätigung der Chaostheorie
wink.gif
 
ach ja... wollte mal mitteilen dass ich mit meinem testaccount bei kreativmedia sehr zufrieden bin:
kurze antwortzeiten des supports
gute bzw. schnelle erreichbarkeit der seiten
gutes administrationspanel (plesk) - war bei hostpoint einer meiner liebsten vorteile, das nette control panel

mal schauen wie sich das entwickelt. wollte mich aber für die hier gegebenen tips bedanken, es hat ein paar nette infos dabei

gruss sandro
 
und wieder sind ein paar server down! die statusmeldung sagt zwar etwas anderes:

->
Störung Storage-Backend
Dienstag, 14.2.2006 - 16:30

Die folgenden Server sind wieder erreichbar.

Server 03
Server 11
Server 12
Server 24
Server 26
Server 27
Server P002
Server X001

Besten Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Ihr Hostpoint Team
<-

aber trotzdem funktioniert pop und webmail wieder mal nicht!

seufzend und hoffend auf besserung
mosquito
 
aber hallo? das wird ja schon zur normalität.
serverausfall - sorry der techniker ist dran, dann 2 stunden später wieder da. dann wieder weg.

also ich mach jetzt denn eine statistik.
mad.gif


wann wird endlich ein schlussstrich darunter gezogen?
 
wann wird es endlich normal sein. Ich hab gesagt ich gebe Hostpoint bis 31-3 zeit um zu besseren. Als dann noch immer ausfall will ich provider wechseln.
Ich hoffe wirklich sie können endlich das trouble ticket schluss machen. Ich bin gespannt. Ich brauche seit anfang Januar livewatch.de um alles zu kontrolieren.

Viele grüsse aus Amsterdam.

David
 
wann ist es endlich fertig? Wieder kein email und website.
sad.gif

Keine erklärung von Hostpoint und jeder tag viele ausfall.
Wer hat nachrichten?
 
Es nervt,

auch ich schon wieder keine Mails nach dem ich diese Woche
schon etliche male nicht auf meine Nachrichten zugreiffen konnte.

Ist doch unglaublich!

Marco
 
wie schreibt hostpoint so schön:

->
Hostpoint erstellt bei einem unerwarteten Problem erst nach
ca. 15 Minuten ein Ticket, sofern das Problem nicht umgehend gelöst werden kann.
<-

nun ich kann jetzt seit gut 45 minuten weder auf das control panel noch auf meine mails zugreifen. die webseite funktioniert zwar, aber die hauptseite braucht stunden zum laden, dabei sind es nur ein paar zeilen. und immer ist noch kein ticket eröffnet worden!
 
Keine Sites, keine Mails, kein Trouble-Ticket Update, und nichtmal eine: 503 Seite.

Achja, gestern gabs auch Ausfälle, das kann ich bestätigen.

Nerv.... ich guck jetzt erstmal ES (dort wird nämlich auch gestreikt
wink.gif
 
Ist da nichts wir können zusammen machen gegen Hostpoint. Ich lese alle ärger hier aber ich denke das macht die problemen nicht weniger. Ich denke auch Hostpoint lest hier nicht.
Wie können wir uns zusammen eine zwingende mail schicken nach Hostpoint um endlich zu horen wie lange die problemen noch da bleiben und wie sie es lössen willen.

David

ps.
Entschuldigung für meine Deutsch aber Ich denke sie können es verstehen.
 
Zurück
Oben