Ich will IT-Applikationsentwickler werden aber wie

Hallo,

hab ein Buch für Anfänger und Fortgeschrittene geschrieben.
Hier wird mittels der Programmiersprache Java programmieren beigebracht.
Als Add On gibt es dann noch wichtige Algorithmen aus den Bereichen Datenstrukturen und Grafik.

Wenn Du programmieren lernen willst, ist das das richtige Buch für Dich.
Als ich mit programmieren angefangen habe, hätte ich das Buch echt gebrauchen können
smile.gif


Hier der Link zu Amazon:
Algorithmen und Grafik mit Java
 
Hi dawnwip

Ich lektoriere auch für einen IT-Verlag, eigentlich sollte Dein Buch gute Chancen haben, normal verlegt zu werden. IT-Autoren sind gefragt.
 
Hallo,

momentan ist das Buch bei BoD gelistet und ich habe es kaum beworben. Wenn es möglich wäre, das Buch über einen Verlag zu vermarkten wäre ich gern bereit dazu.
 
QUOTE (Maik @ Sa 24.05.2008, 23:55)
QUOTE (Sancheck @ Sa 24.05.2008, 05:03) Sorry aber das halte ich fuer nicht richtig. Wenn man keine Vorkenntnisse hat, dann muss man durchbeissen aber es geht. Glaub mir!

Ich weiß nicht genau wie es bei dir war. Aber bei uns gab es nur ein Semester lang einen Kurs, in dem Programmierkenntnisse in einer Sprache aufgefrischt wurden (Pascal), und mit aufgefrischt meine ich, die sind davon ausgegangen, dass man es schonmal vollständig gelernt hat, oder zumindest eine andere Sprache vollkommen beherrscht. In den darauffolgenden Semestern wurde allerdings garnicht mehr auf Pascal eingegangen sondern mehr mit funktionalen Sprachen gearbeitet, die man auch können musste, sonst haste die Kurse garnicht verstehen können. Ansonsten wurde das meiste in Java erklärt, wofür es keinerlei Einführung gab...

Bei mir wurden im ersten Semester die Grundlagen durchgehaun. Das heisst ANSIC komplett+Elektronik+,....
 
@Lynn
auch hier ist wichtig: Nicht nur das Talent ist entshceident. Ich denke dass ich ein guter Prorammierer bin. Fuer mein Alter und meine Erfahrung. Ich habe einige Zertifikate. In Sachen Medizin, weis ich nicht wie gut ich bin, aber sie fasziniert mich wahninnig seit ich im Rettungsdienst bin.
is
Meine Meinung zum Thema Ausbildung:
Das wichtigste ist im Prinzip einmal das Abi. Und dann eine passende Berufsausbildung dazu. Heutzutage ist das Abie eine massenausbildung, aber trotzdem noch was Wert. Wenn er das hat soll er den naechsten schritt angehn. Und nun bis dahin das alles kennenlernen. Nur wenn er selbsd voll interessiert ist, wird das mit dem Studium auch was.
 
Hi Sancheck

Er will kein Abi machen. Im Moment macht er die typische Teeny-Krise durch. Deshalb soll er aufwachen, damit ihm klar wird, wie sehr er sich jetzt die Weichen für die Zukunft stellt. Ich glaube, er ist nicht für das Studium geschaffen, sondern besser in einem soliden Beruf aufgehoben. Wenn ihn doch noch der Ehrgeiz ergreifen sollte, kann er immer noch die Berufsmatur (das Berufsabitur) machen. Potzenzial hat er und wenn er etwas unbedingt will, ist er zu ungeahnten Leistungen fähig, das hat er schon bewiesen. Nur kann er eben auch sehr schnell die Motivation verlieren und abstürzen. Deshalb ist es am Wichtigsten, eine guten Brotberuf zu haben, worauf er immer zurückgreifen kann.
 
lol dann nicht verzweifeln. Bei mir wars auch so. Dass mir niemand die Matura zugetraut hat, weil ich im grossen und ganzen unmotiviert war. Ausser in Bereichen die mich interessiert haben. Jetzt will ich nach dem Studium Medizin dranschmeissen, was bei Gott nicht leicht ist

Und wegen dem Brotberuf mach ich das aktuelle Studium auch fertig, falls ich Medizin nicht schaffe.
 
@danwip
also wenn ich bei einem solchen buch schon auf seite 2 lese, dass doc kommentare mit **/ enden, dann ist für mich der rest des buches schon uninteressant. Das mag eine deiner Notationen sein, aber dann sollte man das auch so erwähnen. Außerdem erwähnst du es wäre ein ASCII Editor nötig, aber dass Java komplett Unicode unterstützt bleibt unerwähnt. Das sollte man der fairness und vollständigkeithalber dann schon erwähnen, finde ich.


@maik
dein studium scheint ne weile her zu sein. Aktuell jedenfalls wird Pascal nicht mehr behandelt, höchstens irgendwo als Wahlpflichtfach angeboten.
Man konzentriert sich auf C/C++ und Java. Außerdem ein wenig Shell Scripting, Assembler und als Wahlpflichtfächer kann man diverse andere Skriptsprachen oder funktionale Sprachen belegen, wenn man will. Und wie gesagt, man braucht eigentlich in keinem Fach Vorkenntnisse, es ist machbar. Wer sich aber kaum für das Ganze interessiert, und es nur studiert weil er studieren will und sonst keinen Platz gefunden hat, der wird es sehr schwer haben. Und man wird es ihm auf jedenfall anmerken, dass er nicht so richtig bei der sache ist. Man merkt ja schon den Unterschied zwischen Wirtschafts- und normalen/techn. Informatikern.


@hallo12
du hast IT Support angesprochen, dann würde ich dir ein Studium der Wirtschaftsinformatik empfehlen. Der ist weniger technisch (man ist dann auch kein Ingenieur), aber für eine beratende IT Tätigkeit ist es fast schon idealer, als ein Informatik Studium.
 
QUOTE (Sancheck @ So 25.05.2008, 10:43) lol dann nicht verzweifeln. Bei mir wars auch so. Dass mir niemand die Matura zugetraut hat, weil ich im grossen und ganzen unmotiviert war. Ausser in Bereichen die mich interessiert haben. Jetzt will ich nach dem Studium Medizin dranschmeissen, was bei Gott nicht leicht ist

Und wegen dem Brotberuf mach ich das aktuelle Studium auch fertig, falls ich Medizin nicht schaffe.

Hi Sancheck

Danke für Deine tröstlichen Worte. Er hat unglaublich viel Potenzial und könnte ganz bestimmt auch Matur und Studium durchziehen, wenn er genug motiviert wäre. Vielleicht kommt das noch, aber ich bin schon froh, wenn er einen guten Brotberuf hat, den er gern ausübt und wo er sich eine sichere Existenzgrundlage aufbaut. Das ist besser, als wenn er z. B. später Matur oder Studium abbricht und dann keine abgeschlossene Ausbildung mit klaren Berufsmöglichkeiten vorweisen kann. So war es bei mir, würde ich heute anders machen.
 
Ich kenne das. Meine Eltern wollten auch unbedingt dass ich Informatik studiere. Jetzt mach ichs. Bin nicht sehr gluecklich damit. Auch wenn ich damit erfolgreich bin. Also, ich hab top firmen in denen ich arbeite, bekomme teilweise fast 2000 Euro Netto fuer Sommerjobs und trotzdem will ich lieber Medizin studieren. Denn das ist mein leben.

Naja, und man glaubt man schuldet es den Eltern etc., deren Traeume zu verwirklichen. Das bereue ich wirklich. Meine Eltern meinen Mediziner verdienen sooviel und dass es mir darum geht. Das ist aber natuerlich Bloedsinn. Schau dir an was ein Techniker verdient und was ein Mediziner. Das alte Klischee ist nicht mehr richtig. Gerade wenn man betrachtet das Medizin weitaus laenger dauert.
 
@deetee
1.Da spricht einer, der einfach drauf losprogrammiert und dessen Programmcode man nach einem Tag nicht mehr nachvollziehen kann. Beim Programmieren ist es wichtig, sich an Konventionen zu halten.

2.Natürlich unterstützt Java Unicode, was hat das aber damit zu tun, dass man einen ASCII-Editor verwenden sollte, um seinen Programmcode zu schreiben.
Mit einem ASCII-Editor ist gemeint, dass der Programmcode unverändert gespeichert wird und nicht durch irgendwelche Steuersymbole verändert wird. Dies wird ja gleich in der nächsten Zeile erläutert.
 
@danwip
1. doc comments enden mit */, das ist nunmal so. Notationen und Syntax sollte man getrennt erklären. Liest man dein Buch, wird man denken **/ wäre die Syntax.

2. was du meinst ist mir klar, aber du schreibst zu schwammig bzw. mehrdeutig. Ein Einsteiger wird nicht wissen, dass Java mit Unicode arbeitet und dadurch, dass du explizit Ascii erwähnst, vermittelst du den Eindruck Ascii wäre für Java Pflicht bzw. nur Ascii.
Ich spreche damit ein anderes Problem an, was du in deinem Buch meinst, aber gerade deshalb ist deine Formulierung so schwammig.
 
QUOTE (Hallo12 @ Fr 23.05.2008, 23:16)
QUOTE (Hallo12 @ Fr 23.05.2008, 22:59) Hallo,

Ich will Applikationsentwickler werden, aber wiee??


Nehmen wiir an ich fange mit IT-Support an !

Kann miir jemand das Programmieren beibringen?

Also sorry.......die Frage ist echt der Brülller!!!
wink.gif


Das ist das argste was ich jemals hier bei Ayom gelesen habe. Programmieren muß man sich selbst beibringen, denn beibringen lassen, dass würde zu lange dauern.
 
QUOTE (deetee @ So 25.05.2008, 12:06) @danwip
1. doc comments enden mit */, das ist nunmal so. Notationen und Syntax sollte man getrennt erklären. Liest man dein Buch, wird man denken **/ wäre die Syntax.

2. was du meinst ist mir klar, aber du schreibst zu schwammig bzw. mehrdeutig. Ein Einsteiger wird nicht wissen, dass Java mit Unicode arbeitet und dadurch, dass du explizit Ascii erwähnst, vermittelst du den Eindruck Ascii wäre für Java Pflicht bzw. nur Ascii.
Ich spreche damit ein anderes Problem an, was du in deinem Buch meinst, aber gerade deshalb ist deine Formulierung so schwammig.

Ja stimmt, ist richtig, dass Dokumentation folgende Syntax hat: /** ... */
Werd ich in die Fehlerliste aufnehmen. Dass Java unicodebasiert ist wird man spätestens auf Seite 12 merken, wenn der char-Zeichensatz beschrieben wird
smile.gif
 
QUOTE (Sancheck @ So 25.05.2008, 11:27) Ich kenne das. Meine Eltern wollten auch unbedingt dass ich Informatik studiere. Jetzt mach ichs. Bin nicht sehr gluecklich damit. Auch wenn ich damit erfolgreich bin. Also, ich hab top firmen in denen ich arbeite, bekomme teilweise fast 2000 Euro Netto fuer Sommerjobs und trotzdem will ich lieber Medizin studieren. Denn das ist mein leben.

Naja, und man glaubt man schuldet es den Eltern etc., deren Traeume zu verwirklichen. Das bereue ich wirklich. Meine Eltern meinen Mediziner verdienen sooviel und dass es mir darum geht. Das ist aber natuerlich Bloedsinn. Schau dir an was ein Techniker verdient und was ein Mediziner. Das alte Klischee ist nicht mehr richtig. Gerade wenn man betrachtet das Medizin weitaus laenger dauert.

Hi Sancheck

Das ist wohl allgemein ein Problem, dass man in jungen Jahren noch nicht ganz genau weiß, was man will. Mein Arzt sagt heute, er hätte lieber Theologie studieren sollen.

Allerdings kann man nur wählen, wenn die Noten stimmen. So ohne Motivation sinken auch die Leistungen. Das ist das eigentliche Problem bei meinem Neffen. Er war einmal ein sehr guter Schüler. Ihm fehlt wahrscheinlich ein männliches Vorbild. In seiner Schule sind die Mädchen viel besser, so dass er schon fast den Eindruck hat, Lernen ist etwas für Mädchen. Seine Kumpels nehmen es auch viel zu locker.

Ich kann mir aber denken, dass er später auch IT machen könnte, denn er hat eine unglaublich gute Auffassungsgabe für alles, was mit Computern zusammenhängt, hat wohl mit seinem guten Zahlengedächtnis zu tun. Ich muss ihm alles nur 1-mal erklären und vieles findet er auch selbst heraus. Nur langweilt er sich bald wieder, wenn er wieder dasselbe machen muss. Deshalb wäre es gut gewesen, wenn er jemanden gehabt hätte, der ihm diesbezüglich viel beibringen könnte.
 
Ich bin in IT top. Aber Medizin reizt mich mehr . Bin Sanitäter, kenne viele Krankenschwestern und deren arbeitsalltag. und ich will nicht den ganzen tag vor dem pc verbringen. Aber da kann man niemanden zwingen. Ich hab mich meinen Eltern schuldig gefuehlt und das gemacht. Naja und das sollte bei ihm ned passiern. Aus Karrieretechnischen Gruenden studiere ich die 2 Jahre noch fertig. Und da versuch ich mich zu motivieren.

Und ja "Lernen ist etwas fuer Maedchen". Das typische Gymlernen ist fuer Maedchen einfach besser weil sie besser auswendiglernen. Davon unterscheidet sich dann die techn. Tätigkeiten wo die Jungs ihre Leistungen (zurecht) zeigen koennen.

 
Hi Sancheck

Klar, da hast Du vollkommen Recht. Ich würde meinen Neffen nie zu etwas zwingen, könnte ich auch nicht. Er hat seinen eigenen Willen und diskutiert mich schon jetzt an die Wand, während ich mir flüchtend Ohrenstöpsel suche.
biggrin.gif


Aber ich habe Einfluss und möchte eben auch, dass er wirklich zu "seinem" Beruf, den er sich wirklich wünscht, findet. Nur vom Sattelmacher würde ich ihm schon abraten.
biggrin.gif


Das Problem ist natürlich auch, dass er jetzt ganz andere Wünsche hat als später. Als 7-Jähriger wollte er wie viele Jungs im gleichen Alter Busfahrer werden, später Lehrer, danach Richter, weil er er das letzte Wort haben wollte. Oder Polizist, weil ihm Verbrechensauflärung gefällt und natürlich die Waffe. Später Koch. Jetzt IT, vielleicht später wieder etwas anderes.

Wenn ich von seinen Stärken und Gewohnheiten ausgehe, würde ihm ein sitzender Beruf gut liegen. Er spielt zwar Fußball, doch kann er stundenlang vor dem PC sitzen. Er ist ein guter Zeichner, hat ein gutes Sprachgefühl in Deutsch, ist sehr kontaktfreudig und hat, wie schon erwähnt, eine gute Auffassungsgabe für Computersachen.

Es ist also noch alles offen.


 
@Lynn
vielleicht wäre es ja ne gute Idee deinem Neffen mal ein paar Nachhilfestunden von einem IT Studenten zu spendieren? Schonmal darüber nachgedacht?
 
QUOTE (Marc Schuler @ Fr 23.05.2008, 23:18)
QUOTE Kann miir jemand das Programmieren beibringen?


@Hallo12

Ja, ein Kurs oder eine Ausbildung.
Event. ein Selbststudium.

Ja kennst du zuveliger weise einen Beruf in dem man alles lerneen kann als PC-Supporter in der schweiz ??


Ps: ich bin 14
 
Was denn jetzt? Applikations-Entwickler oder PC-Supporter? Das sind doch zwei grundverschiedene Sachen.

Geh mal zum Berufsberater und informier dich, was denn ein Applikations-Entwickler ist und was ein PC-Supporter.
 
Zurück
Oben