Ist lebensprognose.com Abzocke?

E

Elileini

Guest
Bei lebensprogrnose.com kann man angeblich schauen wie alt man wird gegen eine Gebühr von 59,00 ¤uro. Glaubt ihr daran? Hat das schon mal wer ausprobiert?
 
Ne typische Seite, wo man schon am Design (Farbverlauf als bg, abgerundete Ecken usw auf ultra seriös gemacht) und dem Text (z.B. Zitate von angeblichen Kunden) erkennen kann, dass da nix hinter steckt außer ABZOCKE!

 
QUOTE (Jhdesign @ Mo 26.2.2007, 19:51) Ne typische Seite, wo man schon am Design (Farbverlauf als bg, abgerundete Ecken usw auf ultra seriös gemacht) und dem Text (z.B. Zitate von angeblichen Kunden) erkennen kann, dass da nix hinter steckt außer ABZOCKE!

Stimmt......
 
Inzwischen hat auch das AG München (Az.: 161 C 23695/06, Urteil vom 16.01.2007) entschieden, dass solche Angebote mit versteckten Preisangaben in den AGB unulaessig sind.

MfG
GP
 
Wobei mich interessieren würde ob das überhaupt interessiert da der Anbieter von lebensprognose.com in der Schweiz sitzt und daher dort der Gerichtsstand wäre.

Wie sehen die Schweizer Gesetze die Preisauszeichnungspflicht?
 
QUOTE
Wobei mich interessieren würde ob das überhaupt interessiert da der Anbieter von lebensprognose.com in der Schweiz sitzt und daher dort der Gerichtsstand wäre.

Wie sehen die Schweizer Gesetze die Preisauszeichnungspflicht?



Für die Auswertung bezahlen Sie 59 ¤

Steht mit fetter Schrift über dem Formular...

Das Thema ist doch schon durchgekaut. Man kann sich auf folgendes beziehen. Nämlich den Vertrag als nichtig bzw. anfechtbar:

a) Absichtliche Täuschung
oder
b) Grundlegendes Missverständnis

Bzw. der Vertrag ist nicht zustande gekommen da es sich um keine gegenseitige übereinstimmende Willensäusserung handelt.

PS: Ich halte es auch für Abzocke. Ausserdem laufen Ermittlungen wegen Betruges...
 
Salve

Der Geritsstand ist so eine Sache, weil mit dem Urteil in D rechtlich Inkassomassnahmen nicht mehr haltbar sind. Also trotzdem ein Vorteil. Ausserdem, soweit ich informiert bin, ist in der CH nur der Briefkasten... Leider einer der Nachteile, die unser liberales System mit sich bringt. Aber lieber 10 Darmausgänge als ein Gesetz, das einem jede Verantwortung abnimmt. Wobei ich da wieder vom Thema abkomme.


Ich betrachte es auch als Abzocke, einwandfrei.


Gruss
Christian
 
QUOTE (madox @ Mo 26.2.2007, 19:49)
Für die Auswertung bezahlen Sie 59 ¤


Das hilft dir aber garnichts da die davon ausgehen das der Vertrag mit der Anmeldung über das Anmeldeformular abgeschlossen wurde, diese Preisauszeichnung aber erst über dem Auswertungsformular erscheint.
 
In der Schweiz redet man in diesem Zusammenhang von der Preisbekanntgabeverordnung (PBV), einem Bundesgesetz aus dem Jahr 1978.

Dort heisst es u. A.:

"Zweck dieser Verordnung ist, dass Preise klar und miteinander vergleichbar sind und irreführende Preisangaben verhindert werden... ...Die Verordnung gilt für:

1) das Angebot von Waren zum Kauf an Konsumenten
2) Rechtsgeschäfte mit Konsumenten mit wirtschaftlich gleichen oder ähnlichen Wirkungen wie der Kauf, beispielsweise Abzahlungsverträge, Mietkaufverträge, Leasingverträge und mit Kaufgeschäften verbundene Eintauschaktionen
(kaufähnliche Rechtsgeschäfte);
3) das Angebot der in Artikel 10 genau definierten Dienstleistungen;
4)die an Konsumenten gerichtete Werbung für sämtliche Waren und Dienstleistungen.

Konsumenten sind Personen, die Waren oder Dienstleistungen für Zwecke kaufen, die nicht im Zusammenhang mit ihrer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit stehen."


Gute Infos hierüber - auch für Nicht-Juristen verständlich - finden sich auf allen kantonalen Webseiten. Hier zum Beispiel die Erläuterungen des Kantons Aargau:

Eräuterungen zur Preisbekanntgabeverordnung (Schweiz)



 
QUOTE
Das hilft dir aber garnichts da die davon ausgehen das der Vertrag mit der Anmeldung über das Anmeldeformular abgeschlossen wurde, diese Preisauszeichnung aber erst über dem Auswertungsformular erscheint.


Falsch! Die Preisangabe befindet sich direkt über dem Anmeldeformular!
 
Echt?
Sei mal so gut und mach mir nen roten Kasten drumm, ich finde es nämlich nicht.

Und da meine Nichte da grad drauf reingefallen ist bin ich da sehr vorsichtig da wir uns wohl mit den guten Jungs in die Haare kriegen werden.

lp-Registrierung

Edit: Nicht das wir uns missverstehen - ich will dir nicht ans Bein pissen, mir geht es darum Rechtssicherheit zu haben um zu wissen was wir in diesem Fall unternehmen.
Normalerweise würde ich sagen sie soll das Lehrgeld zahlen aber ich kann es nicht ab wenn jemand versucht unerfahrenen Surfern das Geld aus der Tasche zu ziehen wärend man selber versucht alles möglichst fair zu gestalten...
 
QUOTE Normalerweise würde ich sagen sie soll das Lehrgeld zahlen aber ich kann es nicht ab wenn jemand versucht unerfahrenen Surfern das Geld aus der Tasche zu ziehen wärend man selber versucht alles möglichst fair zu gestalten...

Die sehe ich genauso. Wie viele wissen, sind wir als sehr sozial bekannt, auch weil wir meinen, dass Geld nun wahrlich nicht alles ist vor dem Hintergrund der Verarmung ganzer Bevölkerungsteile, mittlerweile auch hier in Mittel- und Westeuropa. Ich persönlich denke, gute soziale Kontakte sind wichtiger als Geld. Und wenn ich mir dann viele Beratungsstunden ohne Rechnungsstellung jeden Monat um die Ohren schlage, unsere Programmierer auch schon mal helfen ohne dass der Rechnungsblock gezückt wird...

...vor diesem Hintergrund sage ich auch: dagegen muss man vorgehen und dies auch anprangern. Du hast dazu die allerbesten Chancen.
 
Wenn deine Nichte noch minderjährig ist, brauchst du die einfach nur zu ignorieren!

Auch sonst werden die mit einem Inkasso Büro kaum bei jeden das Geld eintreiben können.
 
QUOTE
Echt?
Sei mal so gut und mach mir nen roten Kasten drumm, ich finde es nämlich nicht.

Und da meine Nichte da grad drauf reingefallen ist bin ich da sehr vorsichtig da wir uns wohl mit den guten Jungs in die Haare kriegen werden.

lp-Registrierung

Edit: Nicht das wir uns missverstehen - ich will dir nicht ans Bein pissen, mir geht es darum Rechtssicherheit zu haben um zu wissen was wir in diesem Fall unternehmen.
Normalerweise würde ich sagen sie soll das Lehrgeld zahlen aber ich kann es nicht ab wenn jemand versucht unerfahrenen Surfern das Geld aus der Tasche zu ziehen wärend man selber versucht alles möglichst fair zu gestalten...



Du ist aber komisch. Siehst auf meinem Screenshot direkt über dem Formular!?

Bei Schweizern ist die Preisangabe anscheinend zu sehen, aus welchem Grund auch immer die das gemacht haben!?

--

Es nervt mich ein bisschen, dass sich so viele Leute sorgen machen die darauf reingefallen sind. Es kann nämlich nix passieren wenn du nicht zahlst. Es sind tausende Leute die sich sorgen machen, es sind auch tausende die nicht bezahlt haben. Sogar die Polizei empfiehlt *nicht* zu zahlen! Anhang anzeigen 2

 
Also ich finde das haut dem Fass echt mal den Boden aus!

Gut, dann weiss ich auch woher unser Missverständniss kam.
Leider ist meine Nichts schon 19, so einfach wird es also nicht.

Ab durch diese Preisauszeichnungsweiche bin ich jetzt eh so stinkig das ich es vermutlich auf eine Anzeige wegen absichtlicher Täuschung hinauslaufen lasse.
 
QUOTE (madox @ Mo 26.2.2007, 22:37)
QUOTE
Echt?
Sei mal so gut und mach mir nen roten Kasten drumm, ich finde es nämlich nicht.

Und da meine Nichte da grad drauf reingefallen ist bin ich da sehr vorsichtig da wir uns wohl mit den guten Jungs in die Haare kriegen werden.

lp-Registrierung

Edit: Nicht das wir uns missverstehen - ich will dir nicht ans Bein pissen, mir geht es darum Rechtssicherheit zu haben um zu wissen was wir in diesem Fall unternehmen.
Normalerweise würde ich sagen sie soll das Lehrgeld zahlen aber ich kann es nicht ab wenn jemand versucht unerfahrenen Surfern das Geld aus der Tasche zu ziehen wärend man selber versucht alles möglichst fair zu gestalten...



Du ist aber komisch. Siehst auf meinem Screenshot direkt über dem Formular!?

Bei Schweizern ist die Preisangabe anscheinend zu sehen, aus welchem Grund auch immer die das gemacht haben!?

--

Es nervt mich ein bisschen, dass sich so viele Leute sorgen machen die darauf reingefallen sind. Es kann nämlich nix passieren wenn du nicht zahlst. Es sind tausende Leute die sich sorgen machen, es sind auch tausende die nicht bezahlt haben. Sogar die Polizei empfiehlt *nicht* zu zahlen!

Also bei uns kam vor nem Monat nen Brief vom Inkassobüro, wurde aus besagten 59¤ aber auch nur 120 o.Ä. aber lag wohl daran, dass mein Bruder sich per E-Mails drastisch dagegen gestreubt hat und die sicher sauer gemacht hat. Wurde dann am Ende gezahlt, weil Anwalt meinte es is besser so...
 
QUOTE
Also ich finde das haut dem Fass echt mal den Boden aus!

Gut, dann weiss ich auch woher unser Missverständniss kam.
Leider ist meine Nichts schon 19, so einfach wird es also nicht.

Ab durch diese Preisauszeichnungsweiche bin ich jetzt eh so stinkig das ich es vermutlich auf eine Anzeige wegen absichtlicher Täuschung hinauslaufen lasse.


Absichtliche Täuschung ist kein Delikt!!! Das ist nur eine Begründung für die Anfechtung eines Vertrages.

Vielleicht kennst du die Situation in der Schweiz nicht ganz. Du musst nämlich gar nichts machen. Das aller aller aller schlimmste, was dir passieren könnte wäre eine Betreibung. Die Chance dass das Passsiert wäre gleich 0.01%.

Falls es passiert hast du 3 Möglichkeiten:
a) Bezahlen, dann wäre eine kleine Gebühr von 5% des Betrages + ca. 17 Franken zu zahlen. (Was du auf keinen Fall machen solltest)
b) Rechtsvorschlag eröffnen innerhalb von 20 Tagen. Die Beweislast liegt nun beim betreiber (nicht bei dir). Nach dem Rechtsvorschlag wird die "Betrügerfirma" aller spätestens aufgeben.

Und falls falls falls sie dann nicht aufgibt, dann fechtest du den Vertrag an (Mit dem Grund absichtliche Täuschung). Aber die Chance dass dich ein Blitz trifft ist grösser...
 
Die Vorgehensweise dieser Website bietet mehrere Angriffspunkte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein Mahnverfahren eingeleitet wird. Zur Sicherheit mache Dir zunächst einmal Screenshots der Deutschen und Schweizer Versionen, aller wichtigen Seiten und deren Inhalte.

Dann schau mal ins Handelregister, welche Leute dort verantwortlich zeigen. Schreibe doch auch den Kassensturz an wegen dieses Vorgangs. Ich kann mir gut vorstellen, dass hierüber recherchiert und auch berichtet wird. Zu empfehlen ist auch eine Info an die Deutschen Verbraucherschutzorganisationen.
 
Zurück
Oben