Minaretteverbot Schweiz

Muslime, die in einem fremden Land unbedingt Minarette bauen wollen, sind für mich religiös verdeppert. Genauso wie Leute die ums verrecken in Teheran gothische Kirchen bauen wollen.
"Glauben heisst nix wissen", sagte meine Grossmutter immer. Und wo sie Recht hatte...

Die Minarett-Diskussion ist völlig irrelevant. Die "Invasion" wie die Islamisten selbst sagen, wird fortgesezt, mit oder ohne Minarette.

Die einzige Hoffnung besteht darin, Bildung in diese Massen zu bringen und so den Islamisten den Boden unter den Füssen abzugraben.
 
Direkte Demokratie muss nicht zwangsläufig gut sein.

Was würde passieren, wenn man das Volk befragen würde, ob die Steuern angehoben werden sollen oder ob überhaupt Steuern bezahlt werden sollen?
Sollte Hartz4 / Arbeitslosengeld abgeschafft werden? Wofür würde sich der Arbeiter entscheiden, und wofür der Arbeitslose?

Die Betroffenen würden nur den eigenen persönlichen Vorteil /Nachteil berüchsichtigen und nicht die der Allgemeinheit.

Ausserdem hat der normale Bürger nicht das Fachwissen, um die genauen Auswirkungen solcher Entscheidungen zu kennen.

In dem konkreten Fall hat man Christen befragt, ob Moslems Minaretten bauen dürfen. Das Ergebnis ist für mich überraschend, weil überhaupt welche für den Bau gestimmt haben.
Genauso kannst du in Iran oder Türkei eine solche Volksabstimmung über Kirchen starten und danach die Entscheidung damit begründen, dass das Volk es so will.






 
QUOTE (essek2000 @ Di 1.12.2009, 18:53) [...] Die Betroffenen würden nur den eigenen persönlichen Vorteil /Nachteil berüchsichtigen und nicht die der Allgemeinheit. [...]

Na ja, dafür gibt es Für und Wider. Aber ich denke, Du traust den Bürgern zu wenig zu, denn meistens können Sie richtig entscheiden, wenn Sie denn mal vernünftig aufgeklärt werden. Auch denkt nicht jeder nur an sich, relativ häufig so ist, und jeder denkt auch, was ist, wenn ich denn mal in dieser Lage bin.
Aber genau das, was Du denkst, denken bei uns doch auch Teile der Politiker, aber andere wollen auch einfach nicht Ihre Macht verlieren, wenn man mal sieht, wie weit alleine der Lobbyismus in Deutschland gekommen ist. Da werden Entscheidungen für einen Großteil der Menschen getroffen, die Teilweise dermaßen unsinnig und hirnverbrennt sind, dass jeder nur mit den Kopf schütteln kann, angefangen von den Experten bis hin zu Otto-Normal-Bürger.

Aber wir driften ab... Das gehört zu einer Grundsatzdiskussion, welche politische System ist das Beste. Ich persönlich wäre eher für Volksabstimmungen, dann würde das Volk die Dummheit begehen und nicht nur ein paar 100 von diesen.
 
QUOTE (Sascha Ahlers @ Di 1.12.2009, 20:40)
QUOTE (essek2000 @ Di 1.12.2009, 18:53) [...] Die Betroffenen würden nur den eigenen persönlichen Vorteil /Nachteil berüchsichtigen und nicht die der Allgemeinheit. [...]

Na ja, dafür gibt es Für und Wider. Aber ich denke, Du traust den Bürgern zu wenig zu, denn meistens können Sie richtig entscheiden, wenn Sie denn mal vernünftig aufgeklärt werden. Auch denkt nicht jeder nur an sich, relativ häufig so ist, und jeder denkt auch, was ist, wenn ich denn mal in dieser Lage bin.
Aber genau das, was Du denkst, denken bei uns doch auch Teile der Politiker, aber andere wollen auch einfach nicht Ihre Macht verlieren, wenn man mal sieht, wie weit alleine der Lobbyismus in Deutschland gekommen ist. Da werden Entscheidungen für einen Großteil der Menschen getroffen, die Teilweise dermaßen unsinnig und hirnverbrennt sind, dass jeder nur mit den Kopf schütteln kann, angefangen von den Experten bis hin zu Otto-Normal-Bürger.

Aber wir driften ab... Das gehört zu einer Grundsatzdiskussion, welche politische System ist das Beste. Ich persönlich wäre eher für Volksabstimmungen, dann würde das Volk die Dummheit begehen und nicht nur ein paar 100 von diesen.

Ich meinte nur, dass es nicht in jedem Fall gut ist, dass Volk abstimmen zu lassen.

Ich zweifle nicht an der Bildung der Bürger. Ich bezweifle aber, dass die Bürger für etwas stimmen würden, von dem Sie persönlich Nachteile hätten, jedoch für die Allgemeinheit gut wäre.


 
QUOTE (essek2000 @ Di 1.12.2009, 20:45) [...] Ich zweifle nicht an der Bildung der Bürger. Ich bezweifle aber, dass die Bürger für etwas stimmen würden, von dem Sie persönlich Nachteile hätten, jedoch für die Allgemeinheit gut wäre.

Und genau das meinte ich auch mit meinen Beitrag: "Du traust den Bürgern zu wenig zu" und selbst wenn, dass würde die Allgemeinheit regulieren durch ihre Stimme. Und lass mal diese Vollquottel-Art, mein Beitrag steht direkt über Deinen, es gibt keinen Grund den komplett zu zitieren.
 
Ich hätte auch so abgestimmt. Das Problem ist halt, das man leider nur etwas vom "schlechten Islam" mitkriegt.

Wenn hier jemand ne Karikatur malt gibt es Attentate auf Dänische Botschaften und Morddrohungen. Ich habe bis heute keinen einzigen der der Islamischen Religion angehört dagegen protestieren sehen. Zum kotzen. Dann darf man auch nicht Verständnis erwarten. Wenn man mal was von der Islamischen Gemeinde hört dann immer nur irgendwelche Anschuldigungen. Erhebt man selber Anschuldigungen ist man natürlich ein Nazi. Das zieht halt immer als Todschlagargument.




 
1. Die Zeiten, als nur bestimmte Kreise der Gesellschaft Entscheidungen treffen / beeinflussen konnten, hatten definitiv etwas für sich. (Es gibt eine wunderbare aber auch beschämende Stelle in 'The Remains of the Day' dazu, später übrigens verfilmt mit Anthony Hopkins)

2. Das Volk besitzt die Frechheit, anders zu sein, als dessen Politiker es sich wünschen bzw. einbilden.

3. Die Ängste der Mehrheit sind offensichtlich "mal wieder" nicht wahr- oder ernstgenommen worden. Jetzt ist der Arbeitsunfall passiert...aber es wird nicht auf die Politik geschimpft, die vorher all' die Jahre versagt hat, so dass es zu einem solchen Ergebnis gekommen ist, sondern die Mehrheit wird negativ eingestuft.

4. Haben die Moslems in aller Welt mal wieder einen Grund, zornig zu sein. Das ist schließlich deren Hauptbeschäftigung, frei nach Dieter Nuhr: Morgens aufwachen und sich fragen, wer einen in der letzten Nacht wieder beleidigt hat.

5. Solange Frauen im moslemischen Glauben Menschen zweiter Klasse sind, ist alles andere bzgl. Moscheen usw. völlig unerheblich - aber lustig!

6. Broder for President!
 
salve

Ich erlaube mir hier meine Meinung zu äussern, dies obwohl ich die Aussage von Alain gelesen habe:
QUOTE (Alain)Wer nicht möchte, muss sich an der Diskussion beteiligen.

Aha... soll also heissen, wer möchte darf nicht? ;-)

Egal... ich glaube, eine ganze Menge von Ja-Stimmern in der Schweiz werden selber gehörig erschrocken sein. Das sollte eine Ohrfeige für die Herren von und zu Bern werden und nicht für die Muslimen in der Schweiz. Ich bedauere ein wenig den Entscheid des Volkes, allerdings gibt es da ein paar Punkte, die zu bedenken sein.

- Wo ist die Integration? Nicht wir müssen Muslime / Juden / Türken, Amis, Deutsche (das sind die schlimmsten) integrieren sondern die in die Schweiz kommenden neuen Mitbürger müssen sich in der Schweiz integrieren. Wir können lediglich die Hand ausstrecken und einige grundlegende Hilfestellungen anbieten. Aber, momentan haben wir das Problem und damit die Ängste vor vielen verschiedenen Subkulturen.... eher suboptimal und einer der Gründe für das massive ja.

- Wieso klären mich Muslime in der Schweiz nicht mal darüber auf, warum die islamische Religion in der Schweiz NICHT radikalisiert ist und es keine Hassprediger gibt? Ich kann ja nicht einfach in eine Moschee reinlatschen und mir die Sache anhören... Da sprechen sie glaube ich kein Deutsch und es gibt noch die eine oder andere Regel, die ich nicht kenne.

- Warum wehrt sich die muslimische Gemeinde in der Schweiz nicht dagegen, wenn die grauen Wölfe in Olten ein Minarett aufstellen? Die grauen Wölfe sind weltweit bekannt als eine extremistische Organisation, aber deren Fahne weht über der Moschee... Wer sich nicht von schlechten Nachbarn distanziert gehört bald dazu.

- Wieso hat man Synagogen in der Schweiz noch nicht verboten? Schliesslich sind die Juden in Israel auch ziemlich extremistisch... ? Wieso erlaubt man Scientology und die reformierte Kirche? Wieso wird, trotz Trennung von Kirche und Staat, den Kirchen durch die Steuerverwaltung mein Einkommen mitgeteilt damit die dann auf der Basis meines Einkommens meinen Kindern eine Steuerrechnung zusenden können? Tja.. und wieso lassen wir überhaupt Ausländer in die Schweiz und vermehren uns nicht selber wie die Karnickel, nur damit wir unseren Wohlstand immer weiter vermehren können?

Aber lassen wir die unsinnigen Fragen, darüber müssen wir uns keine Gedanken machen. Schliesslich machen das die Politiker für uns, wie sind dazu viel zu dumm. Gelle?

Christian
 
QUOTE (memoriam @ Mi 2.12.2009, 12:00) 5. Solange Frauen im moslemischen Glauben Menschen zweiter Klasse sind, ist alles andere bzgl. Moscheen usw. völlig unerheblich - aber lustig!

Schau mal wo die Frau bei den "extremen" Christen steht
rolleyes.gif


Jede Religion hat irgendwo ihre Schattenseite. Ist halt einfach den Fokus auf den anderen zu legen um von seinen eigenen Sauereien, Problemen und Ängsten abzuweisen.

Was mich an dieser Abstimmung stört ist, dass die Religionen derart stark voneinander getrennt werden. Ich würde es begrüssen wenn man solche Punkte für ALLE Religionen identisch entscheidet. Keine neuen Minarette, aber auch keine neuen Kirchen, Freikirchen und dergleichen.
 
QUOTE Wieso hat man Synagogen in der Schweiz noch nicht verboten? Schliesslich sind die Juden in Israel auch ziemlich extremistisch... ?


Es gibt im Libanon übrigens eine jüdische Gemeinde von 300 Personen und in Beirut soll die Synagoge wieder errichtet werden. Die dort ansässige Hisbollah hat nichts dagegen, man sagt dazu: "wir haben nichts gegen Juden, wir haben nur etwas gegen Israel".

Ich meine einfach: man sollte nicht alles über denselben Kamm schären. Nicht jeder in Israel ist extremistisch, auch wenn die Israelische Politik auf "Vergeltung" ausgelegt ist. Dann ist "Israeli" auch nicht mit "Jude" gleichzusetzen.

Und dasselbe gilt eben auch bei Muslimen, wobei hier dann auch "Konfessionen" und "Extremismus" Farbe ins Spiel bringen.

Schau doch mal nach Nord-Irland: wer bekämpft sich denn dort? Sprich: dass Katholiken und Protestanten [schon immer] so friedlich sind, würde ich auch nicht behaupten
biggrin.gif


Das Abstimmungs-Resultat bringt insofern zum Ausdruck, dass uns Muslime generell fremd sind und die meisten Leuten im Prinzip gar nicht wissen, was denn zu dieser Religion gehört. Man [z.B. muslimische Organisationen] hätte früher auf die Ängste der Leute eingehen sollen, ABER: dass es zu dieser Ablehnung kam, war nicht vorherzusehen.

Trotzdem: das Resultat soll eine Lehre sein: sich mehr öffnen und auf den anderen zugehen. Abstimmungen lassen sich nach Jahrzehnten auch wiederholen!


QUOTE Was mich an dieser Abstimmung stört ist, dass die Religionen derart stark voneinander getrennt werden. Ich würde es begrüssen wenn man solche Punkte für ALLE Religionen identisch entscheidet. Keine neuen Minarette, aber auch keine neuen Kirchen, Freikirchen und dergleichen.

Ich denke "keine Symbolik" in öffentlichen Räumen wäre eine sinnvolle Forderung. Wenn die Burka verboten wird, dann sollen Nonnen in Jeans und Pulli durch die Strasse laufen!
 
Burning Board 2.3.6 pl2 *hust*
Wer zu so etwas alten keine entsprechenden Exploits findet, muss auch ein Depp sein, von dem der es einsetzt mal ganz zu schweigen...
 
Hups
QUOTE Wer nicht möchte, muss sich an der Diskussion beteiligen.

nicht

Ich hoffe jetzt sind wir quitt
wink.gif



QUOTE Egal... ich glaube, eine ganze Menge von Ja-Stimmern in der Schweiz werden selber gehörig erschrocken sein. Das sollte eine Ohrfeige für die Herren von und zu Bern werden und nicht für die Muslimen in der Schweiz.
ack
 
QUOTE (Thomas Till @ Mi 2.12.2009, 21:53) Ja, ohne "Gott" würde es der Welt wohl bedeutend besser gehen.

Ein schönes Schlusswort :)
 
Gott hat sich an den selbsternannten Gottesvertreter bereits totgelacht. Darum hören wir nichts mehr direkt von ihm.

Und schlussendlich sind wir hier eine Gemeinschaft, also muss im OffTopic über alles gesprochen werden können. Sogar über die existenz Gottes ja oder nein. Ich finde dass der OffTopic-Bereich eines Forum einer der wichtigsten Bereiche ist, damit man innerhalb der Gemeinschaft über alles reden kann.

Übrigens: Die Schweiz hatte den Mut öffentlich was zu sagen. Die anderen haben diesen Mut nicht.
 
QUOTE (Thomas Till @ Mi 2.12.2009, 21:53) Ja, ohne "Gott" würde es der Welt wohl bedeutend besser gehen.

Versuche Mal, dieses Schlusswort im Iran anzubringen.

Ich wundere mich, was die Islamisten mehr ärgern würde, Minarette-Verbot oder Dein Schlusswort.
 
Zurück
Oben