SERP Update bei Google

QUOTE (Oliver Hörler @ Mo 7.2.2005, 10:42) Also ich hab erheblich schlechtere Ergebnisse. Teilweise werden meine Seiten und Domains gar nicht mehr gelistet... (von Suchbegriffen wo ich vorher auf Platz 1 war).

Das geht mir seit gestern auch so. Da der Update noch voll im Gange ist, besteht aber Hoffnung, dass dies nicht so bleibt.

Bei einzelnen Keywörtern bin ich nicht mehr zu finden, wenn ich die Suche auf die Schweiz begrenze, jedoch an erster Stelle, wenn ich die Suche nicht eingrenze.
 
Bei mir ist es auch so das viele meiner Seiten wesentlich schlechtere Positionen haben. Intersesant aber auch ärgerlich ist das z.b. bei dem Begriff "nährwerttabellen" von Platz 5 auch 25 gefallen bin. Und mittlerweise einige Spamseiten vor mit sind.
Andererseit hat Google mittlerweile meine ganze Datenbank gespidert so das ich miltlerweile über 35000 Seiten im Index hab. Google ist auch nach wie vor sehr aktive auf meinen Seiten, von da her hab ich das Gefühl das mich Google eigenlich mag
wink.gif


Thorsten
 
QUOTE Google ist auch nach wie vor sehr aktive auf meinen Seiten, von da her hab ich das Gefühl das mich Google eigenlich mag

Genau dies macht mich auch stutzig und steht im Widerspruch zu den Suchresultaten.


QUOTE Da der Update noch voll im Gange ist, besteht aber Hoffnung, dass dies nicht so bleibt.

Ivo, ich hoffe du hast Recht und nach Abschluss des Updates stehe ich wieder etwas besser das mit meinen Pages. Per wann ist das Ende abzusehen? Es läuft nun doch schon einige Tage...
 
Ich habe bei meinen Websites folgendes festgestellt: statische Webseiten haben sich im Ranking verbessert oder sind gleichgeblieben, dynamische Websites sind abgestürzt. Hat sonst noch jemand diese Feststellung gemacht?
 
Ich kann dazu keine klare Aussage treffen. Bei mir sind alle Seiten dynamisch. Bzw. weil ich mod_rewrite einsetze "statisch".
 
Bei mir sind nahezu alle unrelevanten Sites welche eigentlich nichts mit meinem Inhalt zu tuhen haben gut gelistet (Schnappi fluch ;-) und alle anderen, bei welchen ich eigentlich mit dem Traffic Geld verdiene sind nun extrem nach hinten gerutscht... verkehrtes Google..
Mal schaun wie es in den nächsten Tagen aussieht.
 
QUOTE (Oliver Hörler @ Mo 7.2.2005, 14:40) Ich kann dazu keine klare Aussage treffen. Bei mir sind alle Seiten dynamisch. Bzw. weil ich mod_rewrite einsetze "statisch".

Genau das ist bei mir auch der Fall. Nur die Seiten, die dynamsich sind und mit "mode_rewrite" statisch "gemacht" werden, sind abgerutscht. Alle wirklich statischen Seiten sind gleichgeblieben oder haben sich sogar verbessert.

Ist das bei Dir auch so, Michael?
 
@Ivo - Könnte eine Erklärung sein ja, jedoch gehe ich mal noch nicht davon aus. Beim letzten Update wurden auch zuerst viele Seiten schlechter gelistet und paar Wochen später wieder an besserer Position.
Ich warte mal ab und arbeite weiter am Content, mehr kann man ja nicht machen.
 
Ich habe fast nur (S)HTML-Seiten ... und die hat es fast alle ins Schwarze Loch geworfen.
 
Ich habe auch SHTM-Seiten, die sind noch alle vorhanden.
Bei mir ist auf einer Domain der Mix: 60% shtm, 10% php und 30% htm.

Ich lasse allerdings bei allen Dateien, htm, php, shtm die Endungen für alle ersichtlich und deichsle nicht herum.

Machst Du was ?

Bei mir ändern sich die Inhalte dieser Dateien auch nie...
Vielleicht mal ein Menupunkt.
Hast Du irgendein Element drin, das dynamisch wäre ? (z.B. Datumsanzeige ?)

Ich denke nicht, dass shtm-Seiten an sich problematisch sind !
Es muss eher am Inhalt oder an der Art der SE Optimierung liegen...
 
mueret00:

meinst du mich jetzt mit den Fragen. Bei mir öfters mal bissl was am Inhalt geupdatet.

SHMTL habe ich, weil ich mit SSI Menüs include.
 
Hallo Rainer,

ja ich habe Dich gemeint, da Du mir gerade einen fürchterlichen Schrecken eingejagt hast...

Die Situation ist - denke ich - aber schon komplizierter (ich treffe diese Aussage, nachdem ich drei vier Kinder von mir gesucht habe...)
 
QUOTE (Michael Fischer @ Mo 7.2.2005, 18:52) Beim letzten Update wurden auch zuerst viele Seiten schlechter gelistet und paar Wochen später wieder an besserer Position. Ich warte mal ab und arbeite weiter am Content, mehr kann man ja nicht machen.

Ja, etwas anderes bleibt nicht übrig. Aber bis diese wieder an besserer Position sind... wenn überhaupt? Was denkt ihr, das Update ist abgeschlossen.?

Was mir einfach nicht in den Kopf will, ist dass seit ca. Samstag der Googlebot Bilder wie verrückt spidert.
 
OCR
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

Wer weiss, google hat sicher seit dem Start des Bücher-Scanens gute OCR-Software. Die mal zum Analysieren der Bilder zu verwenden, ist naheliegend.
Vielleicht strafen sie Seiten ab, die im <alt>Tag ein paar falsche Keywords eingebaut haben...
laugh.gif
laugh.gif
laugh.gif


Achtung: dieser Beitrag beruht keinesfalls auf Tatsachen !
 
Meiner Meinung nach hat es alle getroffen, was irgendwie entweder:
*System hat (phpBB,biz directory,shop systeme..)
*Linkstrukturen (Footerlinks usw..z.B. mein biz dir)


Content arbeiten, neue Projekte, und, ganz wichtig:
Auf in Richtung unabhängigkeit;)
 
Also ich habe zumindest keine Besucherverluste. Vermutlich kommen meine Besucher kaum von Google.


QUOTE Content arbeiten, neue Projekte, und, ganz wichtig:
Auf in Richtung unabhängigkeit;)


Das mit Content und neue Projekte ist noch leicht zu realisieren. Aber wie will man sich unabhängig von Google machen? Google hat 75 % Marktanteil in Deutschland.
 
1)Wer genug User hat, braucht kein bzw sehr wenig user;) der beweis:
Einige alte foren, die in google kaum vertreten sind, mit sids arbeiten, und trotzdem 200 user online haben (zum beispiel beepworld, hab denen mal mod rewrite vorgeschlagen, war ihnen aber egal;) *gg* war vor nem jahr)

2) Andere Quellen gibt es einige, aber auch ich muss noch überlegen wo und wie man diese anzapft.
 
...ich denke nicht, das Seiten bei diesem Update gross abgestraft wurden. Der Grund könnte ganz trivial sein:

Jedes Mal, wenn wir unsere Webseiten-Datenbank aktualisieren (etwa einmal pro Monat), ändert sich auch der Index: Es werden neue Seiten gefunden, einige Sites werden verloren, und die Site-Rankings verändern sich. Wenn Ihre Site aus dem Google-Index verschwunden ist und Sie im letzten Monat keine wesentlichen Änderungen daran vorgenommen haben, wird sie bei der nächsten Indexerstellung wahrscheinlich wieder berücksichtigt. Möglicherweise war Ihre Site einfach nur nicht erreichbar, als unsere Suchprogramme sie durchlaufen wollten.

Gruss spacefun
cool.gif
 
Ich denke schon, dass es bei diesem Update Gewinner und Verlierer gibt !

Ob der jetzige Update Bestand hat ? Ist ja schon mehrmals vorgekommen, dass verhunzte Versionen wie von Geisterhand wieder egalisiert wurden.
Insofern sollte man tatsächlich mal ein zwei Wochen warten, bis sich alles stabilisiert hat...

Bei mir sieht es aber gut aus. Ich konnte mit einigen handgelöteten Seiten Firmen-Seiten übertreffen, bin auf Nummer eins und habe den betreffenden Artikel gerade für ein paar hundert USD an die Konkurrenz verkauft... (für Sponsoring)

So läuft's im Leben. Nicht immer hat man Glück.
Aber eine konservative, inhaltsbezogene Art des Webmasterings scheint sich je länger je mehr durchzusetzen.
 
Hallo mueret

Bei mir sind zwei Projekte unter dem Hauptkeywort ins Nirvana gefallen- PR5.

Interessanterweise sind die Besucherzahlen um ca. 40 Prozent gestiegen.

Die werden ja noch über andere Keywords gefunden.

Bei anderen Projekten gibt es Verbesserungen im Ranking.

Alle Seiten sind seriös aufgebaut und beinhalten keinen Spam.

Auf jeden Fall hat es sich für mich gelohnt immer 2Projekte die auf den gleichen Markt zielen, unter unterschiedlichem Inhalt am laufen zu halten.
Auch wenn eines verschwunden ist, ist das andere immer noch vorne dabei.

Gruss space
smile.gif


 
Zurück
Oben