Warum Werbung im Internet scheitern wird

QUOTE (Rainer @ Di 14.04.2009, 21:22)UPS !!! Jetzt habe ich ausversehentlich in Beitrag #34 anstatt auf ZITAT auf EDITIEREN geklickt und habe es vor lauter Aufregung nicht mal gemerkt. Ich habe leider keine Ahnung, wie man den ursprünglichen Inhalt wieder retten kann, wenn überhaupt.

@Rainer: Mit diversen 'Zurück'? Bei mir geht das nicht mehr, ich hatte mal dazwischen meinen Browser zugemacht. Eine Mail habe ich auch nicht - weil ich die für einen der vorherigen Beiträge bekommen hatte. Eine Mail haben all jene, die zwischen dem Beitrag davor und diesem mal angemeldet waren.
 
Jürgen Auer: Das mit "Zurück" habe ich gleich danach versucht, aber der alte Inhalt kam nicht mehr.

Zumindest ist dieser Thread unterhaltsamer als ein Thread bei Heise über Apple, Microsoft oder das Urheberrecht.
 
QUOTE (Michael Rohde @ Di 14.04.2009, 19:36)
QUOTE (Rainer @ Di 14.04.2009, 19:13)Genau. Und an dem schlechten Aktienkurs von Pro7Sat1 sind solche Leute wie ich auch schuld, weil wir erst Sendungen auf Video/Festplatte aufnehmen und sie dann ohne Werbung anschauen.

Was gefällt dir denn an den Sendungen, die du aufnimmst? Dann nutze diese Sender halt nicht oder kauf den Film auf DVD.

Fährst du an der Tankstelle auch weiter, ohne zu bezahlen, wenn du wüsstest, dass keine Videokameras installiert sind?

Und bei diesen Zeitungs-Boxen, wo man eine Zeitung raus nimmt und den Betrag einwirft, nimmst du die Zeitung auch, ohne zu bezahlen, richtig?

Schließlich ist es ja nicht deine Schuld, dass die Betreiber so blöd sind und auf die Ehrlichkeit der Käufer vertrauen. Überhaupt sind die Blöden ja wir Anbieter von Gratis-Inhalten. Ich frage mich echt, warum ich überhaupt noch etwas gratis anbiete, wenn man man als Dank dafür mit Füßen getreten wird....

Ich brauche diese "Free-"TV Sender nicht für irgendwelche Filme. Ich habe genug VHS/DVD-Videos in meinem Lager. Aber als Gebrauchtwaren-Händler bin ich deiner Meinung nach bestimmt sowieso eine Ausgeburt des Teufels, weil ich der Neuwaren-Industrie schade. Aber du glaubst bestimmt auch, daß die Abfuckprämie wirklich gut für die Umwelt ist.

Der mit der Tankstelle war echt gut. Hast du schon mal die Bilder gesehen, die solche Kameras machen? Das ist in der Regel unterste Qualitätsschublade.

Gibt es solche Zeitungsboxen überhaupt noch? Ich kenne das nur aus meiner Kindheit in den 1970ern.
 
QUOTE (Michael Rohde @ Di 14.04.2009, 19:36) Ich frage mich echt, warum ich überhaupt noch etwas gratis anbiete, wenn man man als Dank dafür mit Füßen getreten wird....

Etwa bessere-zinsen.de ?
 
QUOTE (Rainer @ Di 14.04.2009, 22:49)
QUOTE (Michael Rohde @ Di 14.04.2009, 22:43)
QUOTE (Di 14.04.2009 @ 19:50)Ein Vertrag kommt wohl auch nicht wirklich zustande, weil ich nirgends etwas unterschreiben muss um auf freie Seiten zu kommen.

Da solltest du aber mal etwas Nachhilfe im Vertragsrecht nehmen. Nicht jeder Vertrag bedarf einer Unterschrift.

Da Sie sich ja so gut mit Gesetzten auskennen, dann will ich mal wissen gegen welches Gesetz (bitte den genauen Paragraphen angeben) man hier verstosst:


QUOTE Bleibt doch in eurer heilen Welt, dann braucht auch niemand einen Werbeblocker. Alles andere ist eine Straftat, auch wenn es "cool" ist, die Werbung einfach abzuschalten und die Inhalte damit zu stehlen.


Ich such doch jetzt nicht den exakten Paragraphen raus. Es ist der Paragraph "Diebstahl", der steht sicher irgendwo.

Ich biete eine Leistung an (Informationen, Downloads, etc.)

Die "Bezahlung" erfolgt in Form betrachteter Werbung

Wer mit Werbeblocker mein Angebot nutzt, "bezahlt" meine Leistung nicht.

Ergo ist das Diebstahl. Wenn du dich ins Kino schleichst, ohne zu bezahlen, ist das auch Diebstahl, obwohl du ja niemandem etwas weg nimmst. Aber du bezahlst halt auch nicht dafür.

Was würden die Fußballvereine sagen, wenn eine Software entwickelt wird, mit der man die Bandenwerbung im TV ausblenden kann? Dass die jetzt da auch schon mit animierter und blinkender Bandenwerbung anfangen, nervt doch total. Höchste Zeit, diesen Quatsch per Software zu filtern.
 
QUOTE Ich such doch jetzt nicht den exakten Paragraphen raus. Es ist der Paragraph "Diebstahl", der steht sicher irgendwo.


Dieser Paragraph zieht wohl vor Gericht in dem Fall überhaupt nicht. Aber wenn Sie sich so sicher sind, dann verklagen Sie doch mal ein paar Ihrer Besucher, die mit Werbeblocker unterwegs sind.


QUOTE [Ich biete eine Leistung an (Informationen, Downloads, etc.)


Dann bieten Sie doch die Informationen irgendeiner Zeitschrift an. Vielleicht zahlen sie Geld dafür. Das ist doch das eigentlich Problem im Web, dass viele meinen, sie müssten mit Informationen im Web Geld verdienen. Siehe auch Jürgen Auers Beitrag #35 in dieser Diskussion. Früher musste man eine Zeitschrift oder ein Buch herausbringen um mit seinen Informationen Geld verdienen zu können und heute reicht es, wenn man ein paar HTML-Seiten hinklatscht.

Verlangen Sie doch für die Downloads Geld. Natürlich nur wenn es sich um deine eigenen Programmen, PDFs, ... handelt. Oder versuchen Sie nur mit fremden Inhalt sich zu schmücken`?


QUOTE Die "Bezahlung" erfolgt in Form betrachteter Werbung


Werden Sie den per Views bezahlt? Es gibt wohl außer Layers/PopUps fast nichts mehr, bei dem man per Einblendung bezahlt wird. Außer man gehört zu den ganz Spielern des Webs. Aber zu denen gehören Sie vermutlich nicht. Also spielt es auch keine Rolle, ob die Werbung überhaupt angezeigt wird, da ich auf Adcent und ähnliches nicht klicke und Layers würde ich sehr schnell schliessen; also bevor die überhaupt vergütet werden.


QUOTE Ergo ist das Diebstahl.


Es ist kein Diebstahl, weil ich klaue weder Texte noch Grafiken von Ihrer Seite. Ich schaue einfach gewisse Teile nicht an.

Ist es Diebstahl,
- wenn ich eine Fernsehzeitschrift kaufe und gleich nach dem Kauf den Fernsehteil rausmache und den Rest mit den "tollen" Berichten und der Werbung ungelesen in den Müll werfe?
- wenn ich bei Zeitschriften, die ganzen losen Werbeeinlagen rausschüttele und ungelesen in den Müll werfe?
- die wöchentlichen Werbeprospekte im Briefkasten ungelesen als Füllmaterial für meine Pakete verwende?
- wenn man ständig in Online/Offline-Shops abhängt ohne etwas zu kaufen?
- wenn man auf Nick/Super-RTL/... nur die kurzen Kinderserien anschaut, weil die nicht mit Werbung unterbrochen werden?
- ...


QUOTE Was würden die Fußballvereine sagen, wenn eine Software entwickelt wird, mit der man die Bandenwerbung im TV ausblenden kann? Dass die jetzt da auch schon mit animierter und blinkender Bandenwerbung anfangen, nervt doch total. Höchste Zeit, diesen Quatsch per Software zu filtern.


Die würden jammern, aber die jammern, genauso wie die Musikindustrie, sowieso ständig. Hoffentlich ist Premiere bald richtig pleite, damit die Fussball-Blase endlich mal platzt!
 
QUOTE (Jürgen Auer @ Fr 3.04.2009, 20:31) Werbung hat eigentlich so gut wie immer eine ziemliche Streubreite. Allerdings mischt die klassische Zeitungs- und Fernsehwerbung beides - Leadgenerierung und Branding (wenn man von Sonderfällen wie bsp. Stellenanzeigen absieht).

Im Web gibt es einen ständigen Konflikt zwischen einer Bezahlung per Lead / Sale und einer reinen Branding-Werbung, bei der sich umgekehrt die Frage nach der Genauigkeit der Messungen stellt.

Das Web ermöglicht einerseits ein genaueres Messen, damit aber auch diverse Manipulationsmöglichkeiten bzw. führt zu dem Problem, daß jemand einen Werbeplatz per Lead / Sale anbietet, keine Leads generiert - und damit kostenlos einen Werbeplatz für Branding zur Verfügung stellt.

Hallo ???

darum gehts ja genau....

Man unterscheidet zwischen Sales, Leads und TKP je nach dem, was man für eine Kampagne fährt:

Sales > Verkauf von Produkten und Dienstleistungen
Leads > Wettbewerbe, Newsletter, Umfragen, Aktionen etc.
TKP > Branding, Bekanntmachung, Premium Sites etc.

Kein vernünftiges Netzwerk macht dir ein CPL Angebot, wenn die Landingpage oder die Werbemittel schlecht sind und dadurch die Gefahr besteht, das es eine "pseudo Branding Kampage" wird. Oder du bezahlst enorm hohen CPL.

Werbemittel, Landingpage, Ziele etc. werden ja vorab besprochen und definiert. Solche Szenarien passieren guten Netzwerken nicht wirklich. Zudem werden solche Kampagnen laufend optimiert.

Die Streubreite bzw. der Streuverlust ist auch sehr relativ. Auf jedenfall ist dieser Online kleiner als Offline, in den meisten Fällen zumindest. Bei AdWords sowieso... und bei klasischen Onlinewerbemittel halt je nach Targetingmöglichkeiten des Netzwerks.

mfg ric
 
also ich glaube auch nicht, dass die Werbung im Internet scheitern wird. momentan findet so oder so ein Umdenken in der Branche statt. Die grossen Medienagenturen bauen sich langsam - vielleicht noch etwas ungewollt - einen Bereich für neue Medien auf (Performance Marketing) weil sie langsam aber sicher begreiffen das sich dort in Zukunft der Markt spielt. Die Zeiten mit den verschwenderischen Budgets für nicht messbare Werbekampagnen werden wohl bald vorbei sein, was nicht zuletzt auch der Finanzkrise zu verdanken ist. Daher bin ich der Ansicht, dass es im Gegenteil nicht eine Scheitern der Werbung im Internet geben wird sondern eine Art Völkerwanderung vom Offline zum online Werben.

Was auch klar ist, dass Werbung auf Facebook etc nur begrenzt Sinn macht. Es gibt Leute die das Potential auf Facebook einfach überbewerten, denn der Traffic ist zwar da, aber der User interessiert sich dort nicht für Werbung sondern für sein Netzwerk. Daher funktioniert Werbung in solchen Gebieten nur begrenzt. Man sollte sich also überlegen, wie man den User gezielt ansprechen kann und somit endlich vom Verkäufermarkt zum Käufermarkt übergehen soll. Eigentlich sollten wir diesen Schritt schon lange hinter uns haben, aber es scheint nicht so. Also liebe Werber überlegt euch was der Kunde will und bietet es Ihm/Ihr zu den Bedinungen die er/sie bereit ist zu zahlen/einzugehen.

Ansonsten werdet ihr das Zeitalter Performance Marketing im Internet total verschlafen. So schauts aus.

cheers
 
QUOTE Was auch klar ist, dass Werbung auf Facebook etc nur begrenzt Sinn macht. Es gibt Leute die das Potential auf Facebook einfach überbewerten, denn der Traffic ist zwar da, aber der User interessiert sich dort nicht für Werbung sondern für sein Netzwerk.


Das lässt mich eher über die Fähigkeiten der entsprechenden Leute zweifeln, als zu sagen, dass die User kein Interesse an Werbung haben.
Auf nervige, sinnlose und hässliche Werbung hat natürlich niemand Lust. Die Werbung wird schlicht in ein falsches Bild gerückt... Man könnte soviel mehr aus dem Scheiß machen, vor allem mit den €€/$$'s die diese Leute zur Verfügung haben.


Grüße, Nico

*INNOVATION*
 
Letztendlich ist das Internet ein Direktmarketing-Medium.

Wer es mit Branding versucht steht in der Gefahr ganz viel Geld zu verbraten.

Und eine Eigenschaft des Direktmarketing ist, dass die Botschaft möglichst genau auf die Zielgruppe ausgerichtet wird. Allerdings mit dem
kleinen Unterschied, dass die Zielgruppe auch eine echte Zielgruppe ist.

Und eine echte Zielgruppe saugt alles auf was für diese Zielgruppe interessant ist. Da wird in der passenden Werbung auch der Wert und
Nutzen von der Zielgruppe erkannt. Und unpassende Werbung nervt und wird ignoriert.

Hoffe das hilft.
Markus Trauernicht
smile.gif
 
Da muss ich vehement widersprechen!
Kein anderes Medium hat die Möglichkeit so individuelle Werbebotschaften auszugeben, wie das Internet.
Gerade weil das Internet so dynamisch und flexibel auf die jeweiligen Anwender eingeht, wird sich gerade die Werbung im Internet durchsetzen!

Online-Werbung wird meiner Meinung nach, das Werbebudget von Radio, Fernsehen, Zeitungen und Zeitschriften in den nächsten zwanzig Jahren überholen.
 
Dem werde ich nicht widersprechen, das man über das Internet sehr gezielt werben kann.

Was ich sagen will, ist das das Internet das perfekte Medium ist eine Werbebotschaft gezielt auszurichten. Und zwar so gezielt, dass die Zielgruppe einen brauchbaren Nutzen davon hat. Indem man sein Logo aller Welt zeigt, entsteht noch kein Nutzen für die Zielgruppe.

Markus Trauernicht
 
Die Verschiebung von Offline zu Online-Werbung kann man auch sehr schön an den Fernsehsendern sehen:

http://www.frauenzimmer.de - RTL
http://www.sevengames.de - Pro7

und so weiter.

Fast jeder Sender bringt eigene Online-Portale ins Web. Damit meine ich nicht die Image-Seite des Fernsehsenders, sondern eigenständige Angebote, weil damit vermutlich mehr Geld zu holen ist als mit der immer weniger werdenden TV-Werbung. Und da die Werbeplätze im TV immer leerer werden, haben die Sender eine riesengroße Reichweite, um kostenlos ihre Onlineportale, DSDS-CDs oder sonstige hauseigene Merchandisingprodukte bewerben zu können.





 
Ich denke, Internet-Werbung hat nur dann Wirkung, wenn die Zielgruppe sich vorwiegend im Net tummelt. Wenn nicht, ist direktes Offline-Anschreiben hilfreicher.
 
Ich glaube die Internetwerbung wird immer gern totgeredet, weil man hier direkt Werbeerfolge auf die zehnte Nachkommastelle genau nachmessen kann. Das geht mit keinem anderen Vertriebsweg.
Und wenn dann mal eine Kampagne scheitert, dann hat man das, durch die Statistiken schwarz auf weiss.
In Fernseh- Kino- oder was auch immer Werbung kann man dies nicht so gut nachverfolgen, dann ist man schon mit weniger zufrieden, und schmeisst gerne Geld für eine überteuerte, aber eindrucksvolle Werbekampagne raus, wenn man selbst damit zufrieden ist.
 
Zurück
Oben