Forenregeln Signatur

Meines Erachtens nach ist der Grenzwert für das Anzeigen der Sigantur zu hoch eingestellt.
Da gibt man eine kurze und möglicherweise hilfreiche Antwort und dann keine Signatur.
blink.gif


 
... ich musste den vorhergehenden Beitrag 4x redigieren, bis ich genug wenig Zeichen für die Anzeige der Signatur habe. Das Schlupfloch heisst in diesem Falle Formatierung der Zeichen. Die Formatierung sprich der BBCode wird mitgezählt
wink.gif


Also, nicht wer gutes schreibt sondern wer farbig, mit vielen Links, kursiv, fett und unterstrichen schreibt, dessen Signatur wird angezeigt.

Hmmm... Ich finde die aktuelle Lösung nicht das Gelbe vom Ei. Auch wenn ich damit Leben kann... in ein Forum mit dem Thema Marketing gehört auch, dass die Mitglieder etwas Werbung machen dürfen für sich und andere.....

Gruss
Christian
 
Für mich steht fest, dass die Signatur erhalten bleibt. Es macht keinen Sinn diese zu unterbinden. Allerdings sind Signaturen mit mehr als 9 Zeilen offensichtlich fehl am Platz.

@Matthias, der Grenzwert ist wie Irene beschreibt, wenn post.length < sig.length => hide Sig.

Ich hab mir die Usenet Nettiquettes angeschaut. Dort wird die Signatur auf 4 Zeilen beschränkt. Mit 6 könnte ich leben.

@Matthias nochmal, Deine Signatur ist verdammt lang. Verdammt lang. Und wenn Du nicht andauern super Beiträge schreiben würdest und keinen echten Mehrwert für dieses Forum darstellen würdest, kannst Du Dir versichern lassen, dass ich Dich schon kurz nachdem Du sie erweitert hast - ganz nett - aber mit zwinkernden Augen darum gebeten hätte sie doch lieber ein wenig zu kürzen.

Schon nach dem letzten Experiment hab ich die Beschränkung wieder ausgebaut (sie lag - nach Beitrag - bei 512 Zeichen, inkl. Meta), also wird es mich nicht wundern, wenn ich diese auch wieder ausbauen werde....

Allerdings als kleiner Tipp: http://www.ayom.com/index.php?act=UserCP&CODE=04 Kann man die anzeige von Signaturen unterbinden.

Allerdings wird die zeilenweise Beschränkung etwas schwer, wenn die Zeilen umbrechen auf <19" Monitoren.

Nehmen wir die Signatur Christians. In meinen Augen würde ich gerne eine Beschränkung einbauen, welche diese noch erlaubt und darüber den Cutt macht. Am liebsten ohne die Zwischenzeile noch.

@Irene, war sehr einfach. Eine Zeile Code. Mit 2 weiteren kann ich das Schlupfloch von Christian auch noch stopfen..
wink.gif
Allerdings kenn ich die SW auch, ich hab ja schon seit Jahren Alpträume von all euren Verbesserungswünschen...

PS: Hab die Signaturen wieder eingebaut, bis ihr euch entscheidet. Allerdings hat Matthias mit seiner langen Signatur nur etwa 20% der Beiträge, die effektiv kürzer sind als seine Signatur!

PS: Es ist tatsächlich etwas unangenehm für den Lesefluss, wenn die Signatur massiv länger als der Beitrag ist. Dabei ist nicht die Idee die Signatur zu entfernen, sie aber wegzulassen, wenn der Beitrag eine bestimmte Länge nicht überschreitet.

PS: Ich könnte n Tastatur Kürzel einführen, welches on demand Signaturen versteckt und anzeigt. Für Poweruser.
 
Jesus...habt Ihr keine anderen Sorgen? Ich finde generell jede Signatur interessant, denn fast alle hier haben doch irgendwas aufgebaut, auf das sie meistens mit Recht stolz sind und es auch zeigen wollen. Wir lesen doch alle mit selektiver Wahrnehmung die Posts und schauen doch sowieso nur auf die Posts inkl. Signaturen, die wir interessant finden. Also von mir aus kann es so bleiben, wie es ist.
 
Wieso z. B. meine Signatur so lang ist, ist schnell erklärt. Ich hatte mich fast anderthalb Jahre gar nicht so richtig gekümmert, und habe mir aber irgendwann mal überlegt, wenn man viel Zeit investiert anderen zu helfen, dass es nicht mehr als recht und billig ist, wenn man auch darauf etwas achtet. und - was man verändern kann, als ich sah, dass man 1024 Zeichen nehmen darf. Insofern habe ich mich auch an die Spielregeln gehalten. Sie hätten ja auch anders sein können.

Geradezu grotesk wird diese Signaturänderung vor dem Hintergrund der Tatsache, dass hier bei Ayom vor kurzem von mehren gepostet wurde, dass Ayom-Signaturen bei Google schaden. Daraufhin fragte ich offen im Thread und per PN Alain einmal an, ob dies stimmt. Auf die Antwort warte ich heute noch, und daher dachte ich mir, dass es dann wohl stimmen müsse - sonst hätte der gute Alain ganz schnell gegen derartige Posts anderer Ayomer, die da sagten es schade bei Google, protestiert.

Auf der anderen seite schrieb Alain hier irgendwann - Monate vorher -einmal (sinngemäss) , dass es manch einer schon schlimm am eigenen Leib gespürt hätte, wenn plötzlich seine Ayom-Backlinks bei Google weg waren. Und so dachte ich mir mal probierste das selbst mal aus. Und mitten in dieserTestphase war ich eigentlich. Abgesehen davon - wenn man die Signaturen ausblenden kann als Mitglied, wieso dann die Aufregung.

Interessant sind jedoch auch folgende Aspekte:

Jeder, der nur soviel vom Internet versteht wie es ein 10-jähriger Surfer, dem ist bekannt, dass es für alle besser wäre ihre Posts - sprich ihr Engagement - auf ebenso viele Blogs, Foren und Artikelverzeichnisse zu verteilen. Dann hätte sie ebensoviel Backlinks erhalten. Dies wäre seo-technisch das beste gewesen. Je aktiver man ist, desto stärker gilt dieses Argument. Bei mir wären es also 2000 Backlinks gewesen.

Wie immer das bei google sich auswirkt, weiss ich nicht - aber eines ist klar: Kurz vorm Google-Update hier bei Ayom einen Teil aller Signaturen rauszuknallen, finde ich nicht gut.

Ich kann mich noch entsinnen, wie hier gegen die Flashwerbung protestiert wurde - die Werbung ist nach 14 Tagen immer noch da. Ich hatte damals übrigens in dem Thread auch Alain und Remo vehement verteidigt. Hier nun schien es fast so, als wenn man auf die Steilvorlage gewartet hat - und ruckzuck hat man gehandelt. Macht doch am besten einen rel-nofollow rein, das wirkt bei Google dann todsicher.

Ihr Marketer wollt doch immer so schlau sein - und stellt euch dann doch selbst ein Bein. Eure Aktion könnte ein gutes Beispiel dafür sein, wie man es als Forenbetreiber gerade nicht machen sollte. Und es könnte auch warnend für alle die sein, die sich im Web ehrenamtlich/kostenlos für Dritte auf fremden Webseiten engagieren.

Nachtrag
Anscheinend habt ihr die Signaturen nun doch wieder reingemacht - wenn ihr klug seid, dann löscht ihr diesen Thread. Er macht keinen Sinn. Und Fehler machen wir alle zur Genüge - wer davon frei ist, werfe den ersten Stein.

Ich habe meine Signatur gekürzt - sieht jetzt mistig aus, ist aber nun deutlich kürzer.
 
Ich möchte an dieser Stelle noch festhalten, dass Signaturen SPAM auf Ayom kaum ein Problem ist!

Und für alle die lange Signaturen haben! Jetzt wiss Ihr, dass diese nicht erwünscht sind ;-)

@Matthias es scheint als ob Deine Signatur SuMa freundlich sein sollte. Forums-Signaturen bringen aber nix mehr, wie hier schon öfters Disskutiert wurde, Desshalb kannst Du die Signatur killen :)
 
QUOTE Forums-Signaturen bringen aber nix mehr

Falsch... Wenn sie nichts bringen würden, würden wir hier nicht darüber diskutieren. Es wird nicht nur immer alles den Sumas vor ie Füsse gesch.. Manchmal, da macht man doch glatt etwas für diejenigen hinter den Bildschirmen.

Gruss
Christian
 
CODE Manchmal, da macht man doch glatt etwas für diejenigen hinter den Bildschirmen.


Da kann ich Dir nur zustimmen. Ayom-User sind meiner Erfahrung nach erfreulich neugierig und bringen auch nennenswerten Traffic.

Cheers,
den.
 
QUOTE Wie immer das bei google sich auswirkt, weiss ich nicht - aber eines ist klar: Kurz vorm Google-Update hier bei Ayom 80% aller Signaturen rauszuknallen, das spricht schon für sich.

Unsinn. Dummer Unsinn. Ich rede von der Behauptung, welche sehr dummer Unsinn ist. Erstens die SEO Aussage und zweitens die inhaltliche komplett falsche Behauptung.


QUOTE Falsch... Wenn sie nichts bringen würden, würden wir hier nicht darüber diskutieren. Es wird nicht nur immer alles den Sumas vor ie Füsse gesch.. Manchmal, da macht man doch glatt etwas für diejenigen hinter den Bildschirmen.

Argumentation würd ich im SEO so nicht bringen
wink.gif
Allerdings geht es mir - danke Christian - um die hinter den Bildschirmen die sich ob den langen Signaturen gestört fühlen.

Es ist offensichltich, dass es Leute gibt, welche nicht auf Ihre langen Dinger verzichten wollen und es ist offensichtlich, dass es Leute gibt, welche es stört die langen Signaturen hinter kurzen Beiträgen lesen zu müssen. Wie auch offensichtlich, ist es nicht das erste mal, dass Leute sich eine Beschränkung in den Signaturen wünschen, weil sie einfach zu fucking long sind.


QUOTE Abgesehen davon - wenn man die Signaturen ausblenden kann als Mitglied, wieso dann die Aufregung.

Hm das sollte eigentlich - weil direkt erklärt - klar sein. Wie immer im Leben geht es um das Verhältnis. Die meisten möchten Signaturen lesen.

Und die Signatur sieht mistig aus. Sie ist nicht gekürzt, aber gequetscht.


QUOTE Ihr Marketer wollt doch immer so schlau sein - und stellt euch dann doch selbst ein Bein. Eure Aktion könnte ein gutes Beispiel dafür sein, wie man es als Forenbetreiber gerade nicht machen sollte.

Jedesmal wenn Du irgenwie Deine Integrität verletzt fühlst, vergisst Du jeden Sachbezug. Das macht die Diskussion sehr schwer.

Offensichtlich stören sich einige Ayom Member an einer sehr langen Signatur. Ich bin einer von denen. Muss ich ein Bild malen, oder wissen jetzt alle, dass ein Tradeoff zwischen versch. Bedürftnissen gefunden werden muss?

Jetzt bitte jemand aus dem SEO/SEM vortreten damit einer erklärt was es für einen Einfluss auf Google hat, wenn anstellen von 100% der Beiträge mit der Signatur versehen sind nur 80% davon betroffen sind. Scheisssatz.


QUOTE Ich möchte an dieser Stelle noch festhalten, dass Signaturen SPAM auf Ayom kaum ein Problem ist!



QUOTE Und für alle die lange Signaturen haben! Jetzt wiss Ihr, dass diese nicht erwünscht sind ;-)

Pro Memoria: Im Usenet (das sind unsere Vorfahren) gibt es eine breit verankerte Beschränkung auf 4 Zeilen. Im Usenet gabs noch kein Google, aber die Brüder haben sich sehr viel Gedanken über Lesbarkeit gemacht.
 
QUOTE Unsinn. Dummer Unsinn. Ich rede von der Behauptung, welche sehr dummer Unsinn ist. Erstens die SEO Aussage und zweitens die inhaltliche komplett falsche Behauptung.

Jedesmal wenn Du irgenwie Deine Integrität verletzt fühlst, vergisst Du jeden Sachbezug. Das macht die Diskussion sehr schwer.


Ah, ja - klingt irgendwie logisch...
 
QUOTE Wie immer das bei google sich auswirkt, weiss ich nicht - aber eines ist klar: Kurz vorm Google-Update hier bei Ayom 80% aller Signaturen rauszuknallen, das spricht schon für sich.

Die Behauptung ich/Ayom hätte kurz vor dem Google Update 80% der Signaturen "rausgeknallt" ist dummer Unsinn, welcher komplett falsch ist. Diese ohne jede Sachgrundlage von Dir in den Raum geworfene Behauptung, ist was ich mit dem zweiten Satz Deines mutwillig aus dem Zusammenhang gerissenen Zitates anspreche. Tangiert etwas Deine Interessen wir die Sache von Dir emotionalisiert und die Diskussion auf einer sachlichen Ebene nahezu unmöglich.


QUOTE wenn ihr klug seid, dann löscht ihr diesen Thread. Er macht keinen Sinn.

Wieviele User haben sich in diesem oder älteren Thread gegen lange Signaturen bei kurzen Beiträgen ausgesprochen? Wer erinnert sich noch an die Diskussion der Verwässerung der internen Suche durch wortreiche Signaturen. Nicht alles was nicht in Deinem Interesse ist, macht keinen Sinn.

Die Frage ist nicht, wer ist "Pro Signatur", es geht um lange Signaturen bei kurzen Beiträgen und Lesekomfort. Diese Diskussion kann einfach und sachlich geführt werden.

Die Emotionalisierung macht es sehr schwer herauszuhören wie viele der User welche Lösung bevorzugen.

Ich glaube nicht, dass wir diese Diskussion hätten, wenn Deine Signatur nicht geändert hätte.....
wink.gif
 
QUOTE Jeder, der nur soviel vom Internet versteht wie es ein 10-jähriger Surfer, dem ist bekannt, dass es für alle besser wäre ihre Posts - sprich ihr Engagement - auf ebenso viele Blogs, Foren und Artikelverzeichnisse zu verteilen. Dann hätte sie ebensoviel Backlinks erhalten. Dies wäre seo-technisch das beste gewesen. Je aktiver man ist, desto stärker gilt dieses Argument. Bei mir wären es also 2000 Backlinks gewesen.

Das ist das Entscheidende bei allem - meiner Auffassung nach, und vorrübergehend waren extrem viele Signaturen nicht mehr zu sehen - ich hatte mich weiter unten dann korrigierend geäussert.

Des weiteren ist die Höhe meiner Signatur nur noch 60% - es geht nicht um die Integrität von mir sondern um die Tatsache, dass es Ayom-Regeln gibt, die dann nach wenigen Posts in einem Thread geändert werden.


QUOTE Ich kann mich noch entsinnen, wie hier gegen die Flashwerbung protestiert wurde - die Werbung ist nach 14 Tagen immer noch da. Ich hatte damals übrigens in dem Thread auch Alain und Remo vehement verteidigt.

Hier wurde deutlich mehr protestiert - geschehen ist nichts.
wink.gif


Dies ist mein definitiv letzter Post zum Thema Signatur - Du bist der Forenbetreiber, sitzt am längeren Hebel.
Bestimm einfach wie es gemacht wird, und so ist das dann auch!

Ave, Imperator - Acta est fabula.
 
QUOTE Das ist das Entscheidende bei allem - meiner Auffassung nach, und vorrübergehend waren extrem viele Signaturen nicht mehr zu sehen - ich hatte mich weiter unten dann korrigierend geäussert.

Das ist wiederum doppelt falsch. Weder hast Du Deine absolut unsinnige Behauptung der 80% korrigiert, noch sind diese Signaturen in ersten (oder noch in zweiter) Linie für Google relevant. Sie sind für User. Und es sind User von Ayom die das Probelm artikulieren, dass zu lange Signaturen insbesondere bei kurzen Beiträgen sehr stören auf den Lesefluss wirken.


QUOTE Dies ist mein definitiv letzter Post zum Thema Signatur - Du bist der Forenbetreiber, sitzt am längeren Hebel.
Bestimm einfach wie es gemacht wird, und so ist das dann auch!

Das ist eben worüber ich mich so masslos ärgere! Ayom funktioniert deshalb sehr gut, weil immer ein relevanter Teil der User willig ist ihre Bedürftnisse zu artikuliern.

Deine Heulerei - völlig am Thema vorbei, gespickt mit Unwahrheiten macht diese sachliche Diskussion sehr schwierig. Wenn Du mir Scheisse um den Heben schmierst, dann kann ich weder dran ziehen noch lesen was draufsteht. Ich glaube nicht, dass Demokratie damit zu tun hat denen zuzuhören die am lautesten Heulen.

Bevor Du Deine panische Angst Dir werde die Butter vom Brot genommen, masslos übertrieben und unwahr lobbierst, setz dich bitte mit dem Thema und dessen auswirkungen auseinander. Das hast Du hier verpasst.


QUOTE Des weiteren ist die Höhe meiner Signatur nur noch 60% - es geht nicht um die Integrität von mir sondern um die Tatsache, dass es Ayom-Regeln gibt, die dann nach wenigen Posts in einem Thread geändert werden.

Die Behauptung Regeln würden aufgrund weniger Posts geändert ist unsinnig. Das wird aus obiger Argumentation aber vor allem aus der Tatsache, dass die Ausdehnung ihrer Signatur einzelner Mitglieder wiederum andere Mitglieder sensibilisierte und in der Diskussion zu einer - im Falle der Umsetzung - sinnigen Regeländerung führte. Du tust ja gerade so als wäre der Mann der das Problem artikuliert (hier der Threadstarter) das Problem. Don't blaim the messenger... Weiter war die Implementierung von Irenes Vorschlag keine Regel. Sondern eine technische Massnahme zur Verbesserung des Lesekomforts, welche testweise (again) eingeführt wurde um den - sich konstruktiv - an der Diskussion beteiligten Migliedern einen Visual der Auswirkungen zu geben. Diese wäre auf allen Ebenen obtionalerweise einführbar gewesen. Wenn man den Diskutiert hätte.

Ich hätte grosse Lust eine Regeln einzuführen, welche die Anzahl Zeilen der Signatur beschränkt, s.o. Dabei ist es aber sehr schwer einen Konsenz zu finden, nachdem der Thread schon lobbiert wurde, weil ich auf eine Mehrheit angewiesen bin. Und dafür bin ich Dir nicht dankbar. Allerdings hast Du Dein Ziel erreicht, die Diskussion ist tot.

Ich empfinde Deine Signatur als störend. Sie enthält viel mehr Text als m.E. sinnvoll.
 
QUOTE Deine Heulerei - völlig am Thema vorbei, gespickt mit Unwahrheiten macht diese sachliche Diskussion sehr schwierig. Wenn Du mir Scheisse um den Heben schmierst, dann kann ich weder dran ziehen noch lesen was draufsteht. Ich glaube nicht, dass Demokratie damit zu tun hat denen zuzuhören die am lautesten Heulen.

Bevor Du Deine panische Angst Dir werde die Butter vom Brot genommen, masslos übertrieben und unwahr lobbierst, setz dich bitte mit dem Thema und dessen auswirkungen auseinander. Das hast Du hier verpasst.

Zunächst habe ich die Zahl 80 nun korrigiert - zum Andern finde ich Deine Terminologie unpassend. Du wirst permanent persönlich, ohne einmal in Ruhe darüber nachzudenken, was das Motiv derjenigen ist, die in einem fremden Forum anderen helfen.

Wegen der Forensignatur? Obwohl feststeht, dass es 100mal gewinnbringender ist, wenn man seine Post/Artikel besser auf hunderte andere Seiten verteilt. Du willst diskutieren, dann musst Du Dir auch Meinungen anhören können, die von Deinen abweichen. In diesem Thread habe ich nicht das herauslesen können, was nun daraus geworden ist - das macht mich doch alles sehr stutzig.

Welche Butter meinst Du denn bitte? Dies würde mich doch mal wirklich interessieren - da ich eigentlich Butter gerne esse. Dieses Gleichnis erschliesst sich mir nicht.
 
ist das jetzt Euer Ernst?

Greift Ihr jetzt Matthias auch noch persönlich an wegen einer Signatur?

Gehts noch? Solangsam sinkt das Niveau aber auf omtalk!
 
Möchte mich auch noch mal zum Thema äußern, also ich persönlich finde die Signaturen der einzelnen User oft sehr interessant, irgendwann überliest man(n) sie aber auch, dieses Thema sollte denke ich mal langsam wieder runtergefahren werden, es wird lächerlich, Matthias hat doch seine Signatur jetzt schon ziemlich dezimiert.

Bin mal gespannt wie lange es dauert bis in anderen Foren genau über dieses Thema hier bei AYOM gebloggt wird.



fg basti
 
Jungs, beruhigt euch wieder. Die Diskussion nimmt definitiv eine falsche Richtung ein.
Auch mich stört die lange Signatur. Persönlich finde ich es unsinnig, einen langen Text rund um einen Link zu schreiben. Einige prägnante Stichwörter oder einen einzelnen kurzen Satz finde ich sinnvoller. Könnte man sich nicht darauf einigen, dass die Signatur aus drei Links und höchstens vier Zeilen bestehen darf?
Bei Ayom liest man immer wieder von Demokratie. Lasst doch die Mitglieder abstimmen (so lassen wie es ist; höchstens vier Zeilen; ...).
 
QUOTE (Webi @ Di 21.08.2007, 16:32)
Bei Ayom liest man immer wieder von Demokratie. Lasst doch die Mitglieder abstimmen (so lassen wie es ist; höchstens vier Zeilen; ...).

Der beste Satz in dieser Diskussion
biggrin.gif


Nee wirklich Alain, finde ich eine gute Idee :)


fg basti
 
QUOTE Wegen der Forensignatur? Obwohl feststeht, dass es 100mal gewinnbringender ist, wenn man seine Post/Artikel besser auf hunderte andere Seiten verteilt. Du willst diskutieren, dann musst Du Dir auch Meinungen anhören können, die von Deinen abweichen.

Deine Meinung weicht nicht ab. Du redest über etwas komplett anderes und hast bis jetzt noch nicht begriffen, dass es nicht um die Schreiber, sondern um die Leser geht.

Auch wenn Du Dein Post nachträglich editierst und aus den 80% wörtlich >50% machst, so bleibt die Aussage noch immer falsch. Komplett falsch.


QUOTE Greift Ihr jetzt Matthias auch noch persönlich an wegen einer Signatur?

Nein. ICH greife Matthias persönlich an, weil er völlig falsche Behauptungen ausspricht und mir völlig unwahre Unterstellungen macht. Das - und der fehlende Sachbezug - nervt mich ganz gewaltig.


QUOTE Lasst doch die Mitglieder abstimmen (so lassen wie es ist; höchstens vier Zeilen; ...).

Voten sind ein gutes Mittel. Allerdings entstehen in einer Diskussion immer gute Einflüsse. Diese Diskussion hätte ich mir hier gewünscht. Nur schon um zu definieren welche Optionen die Abstimmung beinhalten sollte.

Some Numbers:
Durchschnittliche Signaturlänge: 79 Zeichen.
 
Zurück
Oben