Forenregeln Signatur

Salve
Ich denke mal, es wird Zeit Beispiele zu nehmen...

QUOTE --------------------
TX WebSolutions GmbH
Wir bieten Lösungen. Mit Mehrwert!
Mitglied der ISP Europe Quality Group

---------------------------
WebMaster Directory, das Verzeichnis für Suchmaschinen und WebKataloge Mehr als 500 WebKataloge und ArtikelVerzeichnisse, sortiert nach Backlinkpflicht und Kosten. Wahl / Nomination zum Webkatalog / Artikelverzeichnis des Monates im Forum!


8 Zeilen
337 resp. 382 Zeichen (mit Leerzeichen)


CODE [URL=http://www.tx-websolutions.com][b]TX WebSolutions GmbH[/b][/URL]
Wir bieten Lösungen. [color=red]Mit Mehrwert![/color]
Mitglied der [URL=http://www.isp-europe.org]ISP Europe Quality Group[/URL]

---------------------------
[URL=http://www.webmaster-directory.biz][color=orange][b]WebMaster Directory, das Verzeichnis für Suchmaschinen und WebKataloge[/b][/color][/URL] Mehr als 500 WebKataloge und ArtikelVerzeichnisse, sortiert nach Backlinkpflicht und Kosten. Wahl / Nomination zum Webkatalog / Artikelverzeichnis des Monates im Forum!

So sieht die Signatur aus, wenn sie bearbeitet wird. Diese Zeichenzahl wird auch gezählt. Hier sind es

8 Zeilen
497 resp. 537 Zeichen (mit Leerzeichen).

Ich bin der Meinung, meine Signatur stört nicht wirklich im Lesefluss. Einerseits genug Farbe drin, andererseits mit den Leerzeilen genug Auflockerung. Also, wenn schon, doch eine Begrenzung der Zeichen?

Ich würde die Regeln so lassen wie sie sind. Es gibt die Möglichkeit, Signaturen auszublenden. Ob man nun einen kleinen Roman in die Signatur setzt oder nur einen Einzeiler ist dem einzelnen überlassen. Falls es ein Roman wird.. naja, graue Schrift und es stört nicht mehr beim lesen, jeder der sich dafür interessiert kann trotzdem reingucken. Für mich ist die Signatur auch etwas Selbstdarstellung. Mit der Signatur haben alle die Möglichkeit, mich etwas besser einzuschätzen. Sie wissen, wer ich bin und was ich mache. Zumindest von dem Teil, den ich veröffentlichen will. In diesem Sinne würde evtl. ein Teil meiner Persönlichkeit abgeschnitten (....).

Das ganze könnte man doch völlig uneuropäisch unbürokratisch lösen, in dem jeder sich selber etwas an der Nase packt und sich mal fragt... stört das jemanden?


Noch was zur teilweise ausufernden Diskussion. Auch oder gerade wenn zwischenmenschlich Emotionen hochkommen, gibt es da nicht einen Button mit dem Namen PM? Eigentlich hätte ich das erwartet. Aber naja, was solls.

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Start in "d'Wucheteilet" und bei Euren heutigen Projekten viel Erfolg!

Christian
 
@Christian: Mich hat Deine Signatur noch nie gestört. Das liegt aber weniger an deren "Kürze" als daran, dass ich Dich schon oft gelesen hab und deine Postings sinnvoll, nützlich oder interessant finde. Die Sympathie - oder Antipathie - hat also sicher einen Einfluss drauf, wann eine Signatur aus Lesersicht stört.

Es gibt hier einige, die mehrheitlich nur ein paar Wörter oder einen kurzen Satz schreiben. Bei denen würde mich Deine Signatur sehr stören. Ich würde diesen Faktor "Verhältnis vom Nutzen eines Postings zur empfundenen Aufdringlichkeit der Signatur" nennen.

Viele von uns sind mittlerweile wohl ziemlich "werbungsmüde", vor allem was so mit Blink und Flacker und schreiende Farben etc. daherkommt, nervt eher. Von daher stören mich verschiedene Farben und sonstige "Auffall"-Formatierungen auch in der Signatur. Ich bin hier zum Lesen - und manchmal schreiben - von Postings. Alles was mich davon ablenken will, stört mich. Dazu gehören auch Signaturen, die so lange (hoch) sind, dass ich erst mal suchen muss bis ich das nächste Posting finde. Wenn jemand eine diskrete Signatur hat, dann lese ich die trotzdem - sobald er mit seinen Postings so positiv auffällt dass ich wissen will, wer das ist und was der so macht. Wenn jemand negativ auffällt, dann lese ich seine Signatur nur so lange, bis ich die Domain gefunden hab um sie in meinen Werbefilter aufzunehmen ;-)

Aus meiner Sicht wären drei Zeilen in der Signatur völlig ausreichend.

Griessli
Irene
 
Eins würde mich schon mal interessieren – was stört euch denn eigentlich an den Vorschlägen das jeder sich selber aussuchen kann wieviel Signatur er sehen will?

Entweder über einen im Profil wählbaren MaxWert oder über die DIV-Höhenbegrenzung in der man dann scrollen kann wenn einen mehr interessiert?

Gibt es da einen fachlichen Grund für das der Vorschlag nicht aufgenommen wurde oder liegt es einfach daran das man die Lösung aus anderen Foren nicht kennt und daher ja nicht gut sein kann? Oder wurde der hier einfach nur überlesen?

Nur aus reinem Interesse da ich auch ganz gern Feedback bekomme…


Btw. – mich stören die 1024 Zeichen in der Signatur überhaupt nicht da sie bei den meisten durch den Farbdefault so in den Hintergrund treten das sie den Lesefluss nicht stören. Vielleicht sollte man aber aus dem Grund Farb-Tags in der Signatur ausfiltern um diesen Effekt zu erhalten.
 
QUOTE Eins würde mich schon mal interessieren – was stört euch denn eigentlich an den Vorschlägen das jeder sich selber aussuchen kann wieviel Signatur er sehen will?


Aus meiner Sicht sprechen folgende Gründe dagegen:
- Die meisten Besucher sind gar nicht eingeloggte User und können das daher gar nicht abstellen
- Ein erheblicher Anteil der User wird die Einstellungsmöglichkeit im Profil gar nicht merken
- Überlange Signaturen sind einfach unnötig und deswegen in sehr vielen Foren nicht erlaubt. Das zu tolerieren und dann zum Problem des Users zu machen („Kann man ja selbst einstellen“) halte ich nicht für richtig, diese Argumentationslinie läst sich nämlich auf viele andere Dinge anwenden. Ich sehe auch jetzt schon den Nächsten der seinen Spam-Eintrag mit dem Argument verteidigt das er auch nicht mehr Werbung als so manche Signatur ist….

Wie so oft ist das Problem das wenige ein relativ laxes System so lange ausreizen bis man strenge Regeln für Alle macht.
 
Keines deiner Argumente trifft auf Alains Vorschlag des begrenzten DIV's zu.

edit:
- Die DIV-Einstellungen gelten auch für nicht eingeloggte User
- Auch eingeloggte User müssen nichts einstellen
- Ich betrachte 1024 Zeichen nicht als überlang und fand einige der Signaturen die die freien Zeichen ausnutzen als sehr interessant. Dieser Punkt ist also reine Ansichtssache. Zumal es hier nicht darum geht etwas Neues zu erlauben sondern etwas bestehendes auf einmal zu verbieten.

Also, was spricht dagegen?
 
Um dem ganzen Theater nun einmal ein Ende zu bereiten - ich habe meine Signatur nun erheblich zusammengestrichen. Ich denke, wir alle haben neben dieser Diskussion auch noch genügend Arbeit, von der wir leben müssen.

Und genau dieser werde ich mich nun widmen.
 
Es geht hier aber nicht um deine Signatur, Matthias, sondern um eine allgemeine Reglung für alle Signaturen.

Insofern ist dein Schritt zwar entgegenkommend für die Leute die sich belästigt fühlen hat aber keinen Einfluss auf die Diskussion hier.

Und daher wird die Diskussion erst beendet sein wenn sich die Betreiber, aufgrund welcher Grundlage auch immer, für einen Weg entschieden haben.
Und sei es der, das Ganze im Sande verlaufen zu lassen…

In diesem Sinne – fröhliche Arbeit noch.
smile.gif
 
Mir ist gerade doch noch etwas aufgefallen - nämlich dass das "Scrolling-Argument" des Lesers nur dann eines ist, wenn der Post eben nicht ganz kurz ist. Schaut euch mal die kürzeren Posts an - es ist eigentlich ziemlich oft Platz für 8 Zeilen Signatur. Scrollen muss man so oder so...
 
QUOTE (TSc @ Mi 22.08.2007, 10:13)Eins würde mich schon mal interessieren – was stört euch denn eigentlich an den Vorschlägen das jeder sich selber aussuchen kann wieviel Signatur er sehen will?

Für mich wär dieser Vorschlag eine Möglichkeit, aber eher Symptombekämpfung als Ursachenbehebung. Wenn ich die Signaturen mal mit Werbung (per Briefpost, auf Plakaten, im Fernsehen, per Mail oder whatever) vergleiche, dann hätte ich gerne allgemein weniger Werbung. Wäre aus meiner Sicht für alle sinnvoll, denn die Zielpersonen wären weniger überflutet und die einzelne Werbebotschaft hätte so viel mehr Gewicht, was bei kleineren Werbebudgets einen grösseren Nutzen - für alle - bewirkte.
Vielleicht sehen andere das anders ;-)

Auf jeden Fall find ich es besser, eine für alle gültige Regel zu setzen. Wenn jeder die Signaturanzeige für sich einstellen kann, ist das nichts anderes als eine Art konfigurierbarer Spamfilter. Aber Signaturen sollen ja kein Spam sein, sondern sinnvolle Informationen über eine Person oder ihre Firma/Produkt/Site/Ansichten liefern.

Griessli
Irene
 
QUOTE (Irene)Vielleicht sehen andere das anders ;-)


Ja, tun sie. ^^
Für mich ist die Signatur nämlich weniger Werbung als Information zur Person des Posters. Allerdings sind die Grenzen da zugegebenermaßen fließend bis nicht vorhanden.
Und ich für meinen Teil möchte einfach nicht generell weniger Information sondern die Möglichkeit die Informationsübermittlung meinem Bedürfnis anzupassen.
Zumindest geht das mir als Leser so.



QUOTE (Irene)Auf jeden Fall find ich es besser, eine für alle gültige Regel zu setzen. Wenn jeder die Signaturanzeige für sich einstellen kann, ist das nichts anderes als eine Art konfigurierbarer Spamfilter. Aber Signaturen sollen ja kein Spam sein, sondern sinnvolle Informationen über eine Person oder ihre Firma/Produkt/Site/Ansichten liefern.


Siehe oben.
Egal als was man die Nachricht betrachtet – was ist schlecht daran wenn man selber konfigurieren kann wie viel Information man bekommen möchte?

Wobei ich noch mal betonen möchte das ich aufgrund von hatschis ersten beiden Argumenten die DIV-Lösung einer Konfigurationslösung schon vorziehen würde.
Selbst wenn der zusätzliche kleine Scrollbalken nicht so schön ist.
 
Salve

Ich will keinen zusätzlichen Scrollbalken. Boah sieht das hässlich aus! Da sind wir ja wieder zurück in den Frameseiten.... nönönö... keine Scrollbalken. Nie, never, not, no.

Lasst das ganze versanden und schaut ein bisschen den Usern auf die Finger. In der Regel langt eine PM mit der Bitte, die Sig doch ein bisserl Leserfreundlicher zu gestalten.

Aber Scrollbalken *schauder

Christian
 
QUOTE Aber Scrollbalken *schauder

Ich glaube Matthias hat gemeint das durch die Höhe des Bild und die Userinfo bei einem kurzen Posting eh kein Platz „verloren“ geht weil Bild + Userinfo höher als das Posting ist und da hat er wohl recht. Sollte ich das falsch verstanden haben lasse ich mich gerne korrigieren.
cool.gif
 
Wir sind im Zeitalter des Web 2.0, wie immer man dazu steht. Der User nimmt aktiv teil, das Web selbst ist Programm. und da ist es ein Geben und Nehmen. Wer etwas gibt, bekommt auch etwas - sehe ich nicht als so schlimm an.

Man kann momentan bei den Artikelverzeichnissen schlimme Dinge beobachten. Dort lassen die, die von anderen stark gemacht wurden, plötzlich keine Links mehr zu, wenn neue Artikel eingegeben werden. Der Hammer schlechthin. Es soll auch schon Fälle gegeben haben, bei denen Links entfernt wurden, oder plötzlich ein rel-nofollow aufgetaucht ist. Übles Nassauertum ist das, und das wird sich auch irgendwann mal rächen, denn die Webgemeinde merkt sich das.

QUOTE Für mich wär dieser Vorschlag eine Möglichkeit, aber eher Symptombekämpfung als Ursachenbehebung. Wenn ich die Signaturen mal mit Werbung

Wir sind nicht bei der Kripo, oder einer Behörde. Ayom ist eine kommerzielle Website. Man muss nicht alles totregeln oder umregeln, und es ist immer eine Frage des Blickwinkels. Davon gibt es mehrere - ganz klar. Beide Foreninhaber, Alain und Remo können sich auf andere Dinge konzentrieren, weil Dritte Ayom mit Leben, sprich Content erfüllen. Und Ayom tüchtig vermarkten, was sie in jüngster Zeit auch vermehrt tun.

Und das ist genauso ok wie die Tatsache, dass es nicht schlimm ist, wenn diese Dritten mittels Signatur, Eigenwerbung, etc. davon etwas mit profitieren. Das ist Teil des Web, und nur so kann es funktionieren, nicht anders.

Es könnten noch mehr Regelwünsche aufkommen, in den Augen der einen sinnvolle, nach Ansicht anderer blödsinnige. Genau wie es hier in dieser Diskussion der Fall ist. Diese offene Diskussion hier war nicht gut, was ich aus über 30 E-Mails herauslesen kann, die ich bis heute Morgen über meine Websites bekommen habe. Nicht für Ayom selbst, aber auch nicht für uns, weil sie nur Nerven gekostet hat.


QUOTE Ich glaube Matthias hat gemeint das durch die Höhe des Bild und die Userinfo bei einem kurzen Posting eh kein Platz „verloren“ geht weil Bild + Userinfo höher als das Posting ist und da hat er wohl recht. Sollte ich das falsch verstanden haben lasse ich mich gerne korrigieren.

Genau das hatte ich gemeint.
 
QUOTE (TSc)Wobei ich noch mal betonen möchte das ich aufgrund von hatschis ersten beiden Argumenten die DIV-Lösung einer Konfigurationslösung schon vorziehen würde.
Selbst wenn der zusätzliche kleine Scrollbalken nicht so schön ist.

Ich habe mich dabei auf diese Aussage bezogen.

Betreffend Regelungen... jo, lasst es. Es gibt genug Regeln. Ich bin dafür, für jede neue Regel die eingeführt wird muss eine andere fallengelassen werden.
Christian
 
QUOTE (Christian @ Mi 22.08.2007, 13:10)Es gibt genug Regeln. Ich bin dafür, für jede neue Regel die eingeführt wird muss eine andere fallengelassen werden.
Christian

Eine gute Idee, könntest Du dieses den Politikern in D auch mal sagen :)

Gruß Uwe
 
QUOTE (Christian @ Mi 22.08.2007, 13:10) Betreffend Regelungen... jo, lasst es. Es gibt genug Regeln. Ich bin dafür, für jede neue Regel die eingeführt wird muss eine andere fallengelassen werden.
Christian

Das unterstütze ich.
 
Aber das wäre doch nun schon wieder eine neue Regel. Welche willst du dafür denn fallenlassen?
smile.gif
 
Zurück
Oben