Forenregeln Signatur

QUOTE Könnte man sich nicht darauf einigen, dass die Signatur aus drei Links und höchstens vier Zeilen bestehen darf?


Habe mich soeben mal etwas Seo-technisch kundig gemacht, bei einigen Jungs, die es wissen müssen. Was erfahre ich da? Foren-Signaturen sind genauso wie Footer-Signaturen kaum etwas wert...

aber

Wenn man Fliesstext drumherum macht - dann wiederum bewertet das die allseits bekannte Tante wiederum doch etwas besser. Und da wird es doch nun wirklich interessant.

Ganz klar ins Schwarze trifft meine mehrmals hier in dem Thread geäusserte Feststellung, dass 2000 Posts in ebensovielen Artikelverzeichnissen/Forn/Blogs/etc. 1000mal mehr bringen als 2000 Posts in einem einzigen Forum.

Ich war noch mitten in der Testphase der Auswirkung meiner Ayom-Signatur bei G**gle. Orientiert habe ich mich übrigens an einem Ayomer, der ebenfalls Fliesstext um seine Links herum machte, und der nicht so ganz auf den Kopf gefallen ist.


Nachtrag:

Nein Alain, dies musst Du Dir vorwerfen, denn


QUOTE Auch wenn Du Dein Post nachträglich editierst und aus den 80% wörtlich >50% machst, so bleibt die Aussage noch immer falsch. Komplett falsch.

Wo bitte steht 50%. Dies wirst Du nicht so finden können. Ich denke, Du greifst mich persönlich an, weil Du selbst weisst, dass Du mit Deiner vorschnellen Reaktion einen Fehler gemacht hast.

Man kann in seinem Profil Signaturen ausblenden, also wo bitte ist Dein Problem. Wer sich daran stört blendet die aus.
 
Eine Umfrage wäre sinnvoll.

z.B.
– 75 Zeichen + 1 Link
– 150 Zeichen + 2 Links
– 300 Zeichen + 3 Links

... ich wäre für die goldene Mitte.
 
Ich möchte alle Beteiligten daran erinnern das es die Möglichkeit gibt anstatt wütend in die Tasten zu hauen mal eine Tasse Tee zu trinken, vielleicht erst am nächsten Tag zu posten oder sonst etwas zu machen was die Nerven beruhigt, das ganze hier gleitet in einen Streit ab, der uns noch weiter weg vom Thema Signaturen bringt.
 
QUOTE Eine Umfrage wäre sinnvoll.

z.B.
– 75 Zeichen + 1 Link
– 150 Zeichen + 2 Links
– 300 Zeichen + 3 Links

... ich wäre für die goldene Mitte.

Dann kannst Du Signaturen in Ayom wirklich lassen, sie bringen dann seotechnisch fast nix mehr, selbst bei 300 Zeichen.

Ich persönlich bin nicht wütend, nur entsetzt darüber, dass eine Diskussion in der Art stattfinden kann - das ist überflüssig, meiner Auffassung nach.
 
Die Vorstellung das Ayom mir Besucher für meine Aktivitäten schuldig ist finde ich nicht ganz richtig.
Ich denke wir schreiben alle hier weil Ayom eine gute Plattform ist und damit das so bleibt sollten die Signatur Regeln verschärft werden. So tragen wir alle dazu bei, dass Besucher den hochwertigen Output von Ayom besser konsumieren können. Umso besser Besucher das können umso mehr kommen, umso mehr klicken auf deine Signatur
wink.gif


Maximal 4 Zeilen halte ich für eine sinnvolle Verbesserung im oben genannten Sinne.
3 Domains + kurze Beschreibung
und eine eigene Zeile für ein gutes Zitat etc. sind doch wirklich mehr als genung.

Eine Zeile sollte genau so lang sein das sie halt bei 1024 Auflösung noch angezeigt wird.
 
QUOTE Wo bitte steht 50%. Dies wirst Du nicht so finden können. Ich denke, Du greifst mich persönlich an, weil Du selbst weisst, dass Du mit Deiner vorschnellen Reaktion einen Fehler gemacht hast.


QUOTE Wie immer das bei google sich auswirkt, weiss ich nicht - aber eines ist klar: Kurz vorm Google-Update hier bei Ayom ein Grossteil aller Signaturen rauszuknallen, das spricht schon für sich.

Wenn ein Teil grösser ist als der andere und es nur 2 Zustände gibt (anzeigen oder nicht), dann entspricht der Grossteil in Zahlen >50%.


QUOTE Wenn man Fliesstext drumherum macht - dann wiederum bewertet das die allseits bekannte Tante wiederum doch etwas besser. Und da wird es doch nun wirklich interessant.

Ich fang an zu heulen. Das Thema handelt vom Lesen und Lesern. Nicht von Signaturen für SEO. Konstuktiv darauf hinzuweisen, dass man - obschon man auf die Bedürftnisse der Mehrheit Rücksicht nimmt - nicht auf seine Signatur für Google verzichten möchte, wäre eine Variante gewesen. Deine Variante missfällt mir, weil sie ohne jede Sachgrundlage polemisch polternd Unwahrheiten in der Gegen rumwirft und es mir sehr schwer macht weitere Voten zu hören.

Was allerdings SEO technisch passiert, wenn der grösste Teil des Inhaltes sich wiederholende Schnippsel sind (also wenn jaaaaa das Post massgeblich kürzer als die Signatur ist)....
wink.gif



QUOTE Man kann in seinem Profil Signaturen ausblenden, also wo bitte ist Dein Problem.

Auf die Gefahr hin repetitiv zu werden liegt das Problem im Verhältnis der Länge von Signatur zu Postcontent im Bezug auf die Tatsache, dass die meissten User die Signaturen lesen möchten, obschon sie sich an der extremen Länge einzelner Signaturen stören. Dergestalt bietet die Möglichkeit im Profil nicht allen Bedürftnissen eine Lösung. Das ist mein Problem im Sinne des Threads. Mein Problem mit Dir ist, neben den o.g. Unwahrheiten Du bis jetzt nicht willens bist das von Threadersteller als solches angeschnittene Problem überhaupt wahrzunehmen. Es ist nicht nötig Dir Deine Butter vom Brot zu nehmen um das Problem des Threads zu lösen. Wenn Du das begreifen würdest, könnte man sich über Sachen unterhalten.

Ständig faselt Du was von SEO und Signaturen. Wir sind Menschen, wir wollen die Themen lesen.


QUOTE Maximal 4 Zeilen halte ich für eine sinnvolle Verbesserung im oben genannten Sinne.
3 Domains + kurze Beschreibung

Die 3 Links sind gegeben. Ich denke, dass der Grenzwert ganz minim höher angesetzt werden müsste. Dies da einige User einfach etablierte Signaturen haben die sich bei 5-6 Zeilen noch anpassen lassen würden, bei 4 aber relevant beschnitten werden müssten. Ausserdem sind die Usenet Verhältnisse auf kleine Bildschirme und 72 Zeichen pro Zeile eingependelt.

Allerdings vermisse ich in dieser Diskussion noch immer die Stellungsnahme des einen oder anderen User zur Definition der Signatur an sich. Für was ist die Signatur gut. Für was nicht.

PS:

QUOTE anscheinend ist die beste methode seine links breitwürfig im netz zu streuen.

Again. Auch wenn die "Ausführungen" von Matthias dies vermuten lassen konnten, stand es nie zur Debatte die Signaturen zu entfernen oder die Links für Google zu entwerten.

PS:

QUOTE Die Vorstellung das Ayom mir Besucher für meine Aktivitäten schuldig ist finde ich nicht ganz richtig.

Das ist so nicht relevant. Leider. Von anfang hat hat wf.ch mit der Möglichkeit der Unterbringung von 3 Links in der Signatur zur Werbung für eigene Projekte geworben. Dies ist ein Versprechen das gehalten werden muss. Dabei geht es nicht darum, was die Community als ganzes dem Einzelnen schuldig ist, sondern was der Einzelne erwartet. Und eine Erwartung die seit immer versprochen ist, kann man nicht wegnehmen.
Ergo ist die o.g. Vorstellung doch richtig. Allerdings kommen in erster Linie die Leser von Ayom. Und wenn man die Anzahl der Wortmeldungen zusammenzählt...

Meine erste Idee war ganz banal und ich würde zahlen, hätte ich sie ausformuliert, weil mir dann (wahrscheinlich) all die falschen Vorwürfe erspaart geblieben wären: Zusätzliche Option in den Einstellungen Zitate ausblenden bei Ratio x. Wenn x=1, dann muss der Postcontent > Signaturcontent sein, damit mir die Signatur angezeigt wird und bei x=0.5 muss der Postcontent mindestens die Hälfte des Signaturcontents umfassen, damit mir die Signatur angezeigt wird. Damit wären bis zu diesem Zeitpunkt artikulierten Bedürftnisse abgedeckt gewesen.

Natürlich hatte - und habe ich noch immer - ein Interesse an der allgemeinen Meinung zur zeilen- (oder höhenmässigen) Beschränkung der Signatur i.A.
 
edit (beitrag gelöscht): hab nochmal alles durchgelesen und warte, bis das niveau hier wieder so wird, wie ich es mir wünsche (auch von adminseite) - grüße der solange in anderen foren - gibt ja genug - verweilende!

edit2:

QUOTE anscheinend ist die beste methode seine links breitwürfig im netz zu streuen.


wie kannst du oben was zitieren, was ich DANACH geschrieben (hier war es) habe? jetzt ist das niveau ganz unten!

bin selbst admin von foren und hier meine erfahrung: 1x drüber schlafen - eine persönliche mail oder ein anruf - und alles ist besser, als es vorher war!
 
Meiner Meinung nach geht es in einem Austausch nicht NUR um die Interessen der Empfänger sondern AUCH um die Interessen der Sender. Den BEIDE sind die Kunden dieses Forums. Vernachlässige ich eins von beidem wird diese Gruppe dünner. Was bei den Schreibern bedeutet das teilweise für alle nützlicher Content weg fällt.


Also versuche ich das mal möglichst objektiv darzustellen indem ich versuche auf die Kernbereiche zu reduzieren.
Wie sehen die Interessen welche kollidieren in diesem konkreten Fall aus?

Interesse einiger Empfänger, sprich Leser: Keine Unterbrechung des Textflusses durch überlange Signaturen ohne kompletten Verzicht auf die Informationen der Signatur.

Interesse einiger Sender, sprich Poster: die Möglichkeit ihr Signaturinhalte auf der bisherigen (wie ich finde grosszügigen) Fläche zu präsentieren.


Bisher wurden allerdings nur Lösungen diskutiert bei der einer von beiden Seiten etwas vorgeschrieben wird was ihren Interessen, egal wodurch begründet, entgegenläuft.
Aber wir sind hier doch auf dynamischen Webseiten, warum also nicht beiden ihre Wünsche erfüllen?

Alain, richte es so ein das jedes Mitglied einstellen kann wieviel Zeichen der Signaturen angezeigt werden, dann kann jeder für sich entscheiden wieviel Platz für ihn in Ordnung ist und man muss trotzdem nicht auf die Signaturen die einen evt. nicht stören verzichten.
Wenn Gäste die kompletten Signaturen sehen haben sie zum Einen einen Grund sich anzumelden und zum Anderen haben vor allem auch die, die die Sig zur SEO benützen den vollen Nutzen aus dem System.
Dazu ideal wäre ein Expanderbutton bei den jeweiligen Signaturen um sich die komplette Signatur in einem externen Fenster anzeigen lassen zu können, falls der dargestellte Teil Interesse auf mehr weckt.


Ich weiss das das wohl die Lösung mit dem grössten Implementationsaufwand ist, aber ich denke es ist auch die, die für ALLE Kunden dieses Forums die nutzerfreundlichste ist.

Gruß,
Tom
 
QUOTE Alain, richte es so ein das jedes Mitglied einstellen kann wieviel Zeichen der Signaturen angezeigt werden, dann kann jeder für sich entscheiden wieviel Platz für ihn in Ordnung ist und man muss trotzdem nicht auf die Signaturen die einen evt. nicht stören verzichten.

Einer liest mich ;-))) Einer liest mit!!! Beinahe orgasmatische Schwingungen sind jetzt von ganz unten bis ganz oben durch meinen Körper gewellt ;-)))


QUOTE Ich weiss das das wohl die Lösung mit dem grössten Implementationsaufwand ist, aber ich denke es ist auch die, die für ALLE Kunden dieses Forums die nutzerfreundlichste ist.

Wer hat Dir Dein Leben lang so gut getan, dass Du Dich hinstellst und nicht nur nicht nur an Dich (ja, der Satz gehört so) aber auch noch an alle zusammen denkst
wink.gif

Nur für Dich: http://www.youtube.com/watch?v=pYak2F1hUYA&e (nicht so wörtlich, aber im übertragenen Sinn, definitiv!)

Ich könnte btw. einfach eine verdammt einfach Lösung wählen. Ich beschränke das umliegende Div in der Höhe. SEO iO. User happy.

PS: Bei der Anzeige mit expansion würde ich dann aber darauf verzichten die Links korrekt anzuzeigen.
 
@ stefan1 :

genau das ist es, was viele nicht mehr tun: erst mal alles lesen und dann die Klappe auf.

Warum unterschreibst du den die Aussagen von Matthias nicht mehr??
Was ist den mit deiner wirren Theorie über ausgehende Links??

@ Alain : vergiss es, das es hier nicht um Seo geht, kapiert hier glaub kein Mensch mehr. Da sind zu viele wilde Behauptungen in den Raum geworfen worden, die man erstmal wieder sortieren muss, bevor man auf einzelne Punkte eingehen kann.

Bei meinem ersten Post hab ich schon einiges erwähnt.

zur Länge nochmals:

Lass es bei 6 Zeilen und wie du meintest 79 Zeichen:

123456789abcdefghijklmnopqrstuvwxyz123456789abcdefghijklmnopqrstuvwxyz123456789

das wäre die Länge und das reicht auch. 1 Link + Erklärung und eine 2. Zeile auch nochmals zur Erklärung.

QUOTE Die Vorstellung das Ayom mir Besucher für meine Aktivitäten schuldig ist finde ich nicht ganz richtig.
Ich denke wir schreiben alle hier weil Ayom eine gute Plattform ist...


Richtig, denn man kann auch mal etwas Selbstlos tun, ohne überall einen Vorteil daraus ziehen zu müssen.

@ all: lest euch den kompletten Sachverhalt von Anfang an durch und dann zieht eure Schlüsse, nicht immer nur auf die letzten drei Beiträge. Und lest auch zwischen den Zeilen.

beste Grüsse Björn

Nachtrag: überschnitten mit Alain und TSc... und es kapiert doch noch ein Mensch
tongue.gif
 
eine Signatur ist für mich dazu da den Benutzer der da geschrieben hat noch ein wenig besser einschätzten zu können. Also was hat er für Projekte. Was für eine Einstellung hat er (Zitat/Spruch/Aussage) etc.
Genau so kann man doch auch seinen Ort, seinen Namen, die Beitrags Anzahl, das Photo etc. angeben, um den Benutzer also besser kennen zu lernen
smile.gif


Da sollte die Signatur meiner Meinung nach nicht viel anderes sein.
- Vorstellen der wichtigsten Projekte (keine komplette Liste) 3 reichen völlig. Man kann die Signatur ja auch ändern.
- Zitate / Spruch / Aussage

Ich finde die Möglichkeit die Signaturlänge im Profil einzustellen nicht schlecht.
Da ist dann wieder meine Meinung gefragt.
- Gäste (ich denk es sind viele Gäste im Forum die nur lesen), haben trotzdem die lange Signatur.
- Die Signatur ist mehr oder weniger sinnvoll abgeschnitten
- - ich hab ja wie hier im Thema richtig erkannt wurde ein Interesse an Signatur (siehe auch oben in diesem Post)

Dann wäre ich auch eher für 6 Zeilen, evlt. zusätzlich mit der Option das im Profil noch weiter zu reduzieren.
Auch die begrenzung per Div find ich nicht gut:
- man muss scrollen
- es sieht komisch aus +g+, egal wie du es formatierst
smile.gif
 
QUOTE (Björn Kaiser @ Di 21.08.2007, 17:08)@ stefan1 : genau das ist es, was viele nicht mehr tun: erst mal alles lesen und dann die Klappe auf.


jetzt fängst du auch noch an persönlich zu werden, wenn man seine meinung sagt: ich lese IMMER ALLES! der satz, den du dazu schreibst, könnte von mir sein!

ich habe aber leider (dummerweise) eine seite übersprungen. ich habe schlicht eine übersehen. da das thema abwich, fiel es mir nicht sofort auf!

als ich mein posting nochmal gelesen habe und etwas (rechtschreibtechnisch) korrigieren/ergänzen wollte, stellte ich fest, dass mir was fehlt. unter dem eingabefeld für postings kann man ja noch einmal nachlesen, was "über einem" geschrieben wurde. dort habe ich dann erst den teil mit den kraftausdrücken und den - am thema vorbei - persönlichen beleidigungen gelesen. deshalb habe ich meinen beitrag entfernt statt korrigiert. das alles müsste per stoppuhr nachweisbar sein.


QUOTE (Björn Kaiser @ Di 21.08.2007, 17:08)Warum unterschreibst du den die Aussagen von Matthias nicht mehr??


weil sie nicht mehr 100% meiner meinung entsprechen, s.o.


QUOTE (Björn Kaiser @ Di 21.08.2007, 17:08)Was ist den mit deiner wirren Theorie über ausgehende Links??


jede theorie zum thema "links" ist wirr. wieder ein angriff? willst du mich als "verwirrt" darstellen?

sinngemäß fasse ich trotzdem zusammen: ich kann mir vorstellen, dass 2000 beiträge/signaturen eines users, selbst wenn sie auf 2000 einzelseiten eines forums angezeigt werden nur als 1 link gewertet werden. ich glaube daran, dass pro ip-adresse 1 link zählt.

 
QUOTE jetzt fängst du auch noch an persönlich zu werden, wenn man seine meinung sagt: ich lese IMMER ALLES! der satz, den du dazu schreibst, könnte von mir sein!



QUOTE ... wieder ein angriff? willst du mich als "verwirrt" darstellen?


@ stefan1 : Nein, ganz sicher nicht. Das war nicht meine Absicht. Entschuldige bitte!
 
@Björn Kaiser: angenommen, schwamm drüber!

div gefällt mir, guter vorschlag (unterschreib)!
wink.gif
 
QUOTE Richtig, denn man kann auch mal etwas Selbstlos tun, ohne überall einen Vorteil daraus ziehen zu müssen.

Das sind "Spitzen", die eine Diskussion kaputt machen - wem genau willst Du denn diesen Vorwuf machen? Doch nicht mir etwa?


QUOTE zur Länge nochmals:

Lass es bei 6 Zeilen und wie du meintest 79 Zeichen:


sorry Björn - bist Du Moses? Wächst Dir Gras aus der Tasche? Ich sehe, Du hast Deine Signatur auch um eine Zeile gekürzt, jetzt haben wir beide 8 Zeilen. Und was ist das so schlimm dran? Nichts - habe sie noch nie wirklich bemerkt., und ich gehörte ja immer zu denen, die hier bei Ayom am meisten rumgescrollt haben.

Ich denke hier sollten sich einige mal aufs Ohr hauen, ne Nacht drüber schlafen und dann nochmals ihre Ganglien in Schwung bringen.

Und wenn das nichts bringt, dann vielleicht sowas hier:
http://www.youtube.com/watch?v=mJqgxjUy7lc



 
Ach Matthias, so ein Quark...

QUOTE Das sind "Spitzen", die eine Diskussion kaputt machen - wem genau willst Du denn diesen Vorwuf machen? Doch nicht mir etwa?


da steht nichts, das irgendwie in deine Richtung geht. Und wenn einer zum grössten Teil gute Artikel schreibt und dies ohne Hintergedanke und selbstlos, dann bist es ja wohl DU. Doch ab und zu...
rolleyes.gif
blink.gif


Ich schätze deine Beiträge, dein ( Fach - ) Wissen, auch wenn ich nicht zu allen Themen Ja und Amen sage und unterschreiben würde.

Das liegt aber an meiner Natur, da ich nicht jedem Gerücht, Aussage, Artikel hinterher renne, sondern teilweise nach Bauch und eigener Erfahrung handle, denke und glaube.

Einige Beiträge finde ich richtig gut und andere zu übertrieben und zu wage.


QUOTE Ich denke hier sollten sich einige mal aufs Ohr hauen, ne Nacht drüber schlafen und dann nochmals ihre Ganglien in Schwung bringen.


Diese Aussage ist mehr als gut. Also sehn ähh lesen wir uns morgen wieder.

beste Grüsse an euch alle

Björn
 
QUOTE Und wenn einer zum grössten Teil gute Artikel schreibt und dies ohne Hintergedanke und selbstlos, dann bist es ja wohl DU.

Kannst Du das nochmals wieder holen - ich habs nicht verstanden, weil ich puste mir gerade die Ohren mit Deep Purple und Led Zepplin durch.
unsure.gif
wink.gif


Tut gut - kann ich nur weiterempfehlen...
 
QUOTE (stefan1 @ Di 21.08.2007, 16:24)
meine erfahrung: 1x drüber schlafen - eine persönliche mail oder ein anruf - und alles ist besser, als es vorher war!

na endlich!
 
@ Alain

habs jetzt noch mal entschärft - statt Grossteil, Teil...

Was hab ich mich darüber geärgert, dass Du das einfach Ratzbatz gemacht hast, es betraf ja viele, Du meintest ja mich am wenigsten - jetzt nach 2 Stunden abrocken, habe ich mich wieder abgeregt, wünsche Dir das auch.
wink.gif
 
Zurück
Oben