Hostpoint down ?

PS: Ein Inserat auf der http://www.i-quest.ch/-Homepage:
Jetzt zu I-quest wechseln und 3 Monate GRATIS Hosting
Für alle genervten ISP-Kunden, welche bei jetzigen Web-Hoster längere Ausfälle zu beklagen haben, bieten wir eine schnelle und unkomplizierte Lösung. Alle Kunden, die zu i-quest.ch wechseln, erhalten Ihr Hosting 3 Monate Gratis (bis 31.3.06) Bei der Anmeldung ist einfach der Vermerk „jetziger Hoster“ / und der Abotyp anzugeben.
Einzige Bedingung: Der bisherige Hoster muss aus der Schweiz sein.

Das Angebot von i-quest überzeugt auch, allerdings sind 9.90 für "nur" 800 MB zuviel finde ich.
 
Ich betreibe einen Commerce-Accounts und bin so ziemlich von Anfang an bei Hostpoint, nachdem ich damals zuvor mit einem anderen Provider sehr schlechte Erfahrungern gemacht hatte. Es gab seither einige Aufs und Abs, im Grossen und Ganzen war ich aber zufrieden - trotz immer wieder zu Tage tretender Probleme, die nicht immer wirklich zufriedenstellend gelöst wurden. Aber bitte: wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein, und ob es einem bei anderen Providern wirklich besser ginge, bleibe dahingestellt...?

Ich denke allerdings auch, dass die Firma ihrem rasenden Wachstum ganz offensichtlich nicht gewachsen ist. Es besteht ja auch eine krasse Lücke zwischen dem nach Aussen kommunizierten professionellen Auftreten und dem amateurhaften Handling der gegenwärtigen Probleme.

Klar, Computer-Katastrophen können passieren, genau wie andere Katastrophen auch. Aber dann müssen diese auch professionell gemanaged werden.

Das Mindeste, was erwartet werden könnte, wäre eine laufende, ehrliche und aktuelle Information der Kunden.

Es würde keiner Firma ein Zacken aus der Krone fallen, wenn sie zugäbe, dass sie die Problemlösung noch nicht gefunden hat. Wir wissen alle, dass solche Anlagen soft- und hardwareseitig höchst komplexe Systeme sind, die niemand wirklich bis ins letzte gesamthaft überblicken kann. Auch ist es klar, dass bestimmtes technisches Personal vielleicht nicht gerade jederzeit verfügbar ist. Das könnte man aber kommunizieren: "Wir benötigen die Dienste von XY, der aber noch unterwegs ist und erst gegen DannUndDann hier sein kann. Unterdessen bemühen wir uns noch um YZ, der eventuell am Nachmittag kommen kann. Wir halten Sie auf dem Laufenden". Über die Art und den Umfang der Probleme muss detailliert und offen informiert werden. Mindestens alle zwei bis drei Stunden gehört ein Update der Info ins Netz, damit man weiss, dass etwas läuft und woran man ist. Ausserdem sollten die bisherigen Meldungen erhalten und nicht einfach überschrieben werden.

Was Hostpoint sich in dieser Hinsicht leistet, erinnert aber nun wirklich eher an eine Schülergruppe von Hobby-PC-Bastlern als an einen "professionellen Provider".

2. Temporäre Ersatzlösung:

Sobald absehbar wird, dass der Schaden über längere Zeit besteht, müsste sich ein Provider sofort bei der Konkurrenz um eine temporäre Lösung für seine Kundschaft bemühen. Das heisst, die Accounts hätten vorübergehend auf Server eines anderen Providers verlegt und umgeleitet werden müssen. Bei transparenter Information hätte man dann sicher auch gewisse Leistungsminderungen in Kauf genommen, wenn die Seiten wenigstens grundsätzlich erreichbar wären. Und Hostpoint hätte die Zeit und die Ruhe dazu, ihr System in Ordnung zu bekommen und stabil lauffähig zu machen, bevor sie dieses wieder in Betrieb nimmt.

Ich habe mit meiner Website über Jahre ein hervorragendes Ranking bei Google aufgebaut (bin unter Stichwort "Fotograf" - noch - Nr. 1). Ich fürchte sehr, dass ich bei Google nun rausfalle. Die Gefahr wird jedenfalls von Stunde zu Stunde grösser.

Ich werde abwarten, bevor ich den Provider wechsle. Mit einem grösseren Account, eigenen SSL-Zertifikaten (erst gerade fürs nächste Jahr Voraus bezahlt...) usw. ist so ein Wechsel keine kleine Sache. Leider gewinne ich zur Zeit den Eindruck, dass Hostpoint genau auf diese Tatsache baut. Jedenfalls bin ich gespannt, wie die Firma den Schaden wieder gut machen will...

Daniel Bauer
 
Momentan laufen die Server wieder, oder?

Hab ein PHP-Script zwecks Live-Statusanzeige gebastelt (nur für einige der Server):

http://www.websitefactory.ch/projects/serversup


Trotzdem: Allen (Mit)Betroffenen einen schönen Dienstagmorgen. Es kann nur besser werden
smile.gif
 
Hallo zusammen,

wooow meine Seite geht wieder, wusste schon fast nicht mehr
wie sie aussieht ;o)

@Lexus, doch doch es gibt viele Hoster die "unlimitet Traffic"
anbieten. Schau dich mal um du wirst staunen :)

Bin gespannt was Hostpoint für ein Entschuldungs-Mail versenden
wird.

Marco
 
@Marco:

In der Schweiz gibt es sehr viele die unlitmed Traffic anbieten, aber schau dir einmal die AGB's von denen an. In den USA und auch in Deutschland findet man praktisch keine solchen Angebote mehr, da dies sogar rechtlich gesehen nicht wirklich korrekt ist. Denn es wird etwas angeboten, was nicht eingehalten werden kann.

cu
Lexus
 
QUOTE (webdoktor @ Di 3.1.2006, 10:17) wooow meine Seite geht wieder, wusste schon fast nicht mehr
wie sie aussieht ;o)

Bin gespannt was Hostpoint für ein Entschuldungs-Mail versenden
wird.

Ja, die Seite funktioniert wieder, das E-Mail aber nicht.

Auf das Mail bin ich auch gespannt. Sehr.

Hoffentlich bleibt das jetzt so und das Mail kommt auch bald nach!
 
Auch das Troubleticket wurde aktualisiert:

QUOTE
Ein grosser Teil der betroffenen Server konnten wir gestern Abend, 02.01.2006, um 23 Uhr wieder online nehmen. Dies sind folgende Server:
- Server 2
- Server 15
- Server 17
- Server 19
- Server 21
- Server 25
- Server 31
- Server X002
- Server P001

Auf folgenden Servern besteht zur Zeit noch ein Problem:
- Server 3
- Server 11
- Server 12
- Server 24
- Server 26
- Server 27
- Server X001
- Server P001

Das Hardware-Problem auf unserer Storage-Lösung konnte mittlerweile lokalisiert werden. Zur Zeit sind Techniker unserer Hardware-Lieferanten vor Ort im Datacenter und tauschen die fehlerhafte Hardware aus. Danach müssen noch diverse Checks am Dateisystem durchgeführt werden. Wir rechnen damit, dass dieses Problem bis zum nächsten Morgen (04.01.2006) gelöst sein wird.
Sobald dieses Problem gelöst ist und alle System wieder in Betrieb sind, werden wir detailliert über diesen Ausfall informieren.

Bitte beachten Sie, dass keine Emails während dieses Unterbruchs verloren gehen. Unsere Mailserver nehmen sämtliche Emails entgegen, können diese zur Zeit aber nicht erfolgreich ausliefern. Sobald die Systeme wieder einwandfrei funktionieren werden aber alle Emails erfolgreich ausgeliefert. Es gehen also keinerlei Daten verloren.

Besten Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Ihr Hostpoint Team




 
Jetzt haben sie es vollbracht, ich gehe weg von Hostpoint. Als langjähriger Kunde tut es mir zwar weh aber ich kann nicht anders und muss an die Besucher meiner Homepages denken. Bei mir fingen die Probleme vor ca. 1 Jahr an als ich den Abo-Typ gewechselt habe. (Von Standard auf Professional). Dadurch kam ich auf einen anderen Server und hatte von da an Performance-Probleme. Seit einem halben (!) Jahr auch Datenbankprobleme. Für mich selber habe ich ein Ultimatum bis Ende Jahr 2005 gestellt. Pünktlich zum Jahreswechsel war es dann soweit... Nix ging mehr.
Nun gut, in vielen Mails habe bereits seit Monaten der Firma Hostpoint klar gemacht, dass ich nicht zufrieden bin. Passiert ist jedoch nie etwas.

Nun möchte ich auf einen Vserver wechseln. Folgende Anforderungen sollten erfüllt sein.

Serverstandort: CH
OS: Linux irgendwas
DB: MySQL
Diskspace: ca. 2-4 GB.
Domains: ca. 6 (Alles Pointings)
Bin kein Linux-Guru und benötige evtl. Hilfe (sollte also kein Angebot sein wo man alleine gelassen wird)

Wer hat was in diese Richtung?

Habe mal etwas von I-Quest.ch aber die haben keine VServer oder sehe ich das falsch?

Danke für Eure Mithilfe.
 
Hallo Sepp

hostorama.ch bietet zur Zeit ein preislich sehr gutes VServer Angebot. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ein VServer für dich das richtige ist, wenn du kein "Linux-Guru" bist. Denn bei einem VServer ist man selber für Software updates Verantwortlich.

cu
Lexus
 
Ich habe aus dem Forum ein paar Anfragen gekriegt betreffend dem "Server Status" Script, das ich heute in diesem Thread verlinkte.
Es ist zwar ein simples Ding, aber recht nützlich wenn man viele Hosts gleichzeitig angezeigt haben will: Wenn in Zukunft eine meiner Hostpoint-Domains down ist, gehe ich kurz auf die Seite mit dem Script und sehe sofort, ob auch -andere- Hostpoint-Server down sind. Das war die Idee.
Weil das andere Leute anscheinend brauchen können, habe ich es gleich verbessert.

Wer das Script für eigene Zwecke haben will (zB um alle eigenen Domains zu überwachen usw.) kann sich das heute gebastelte Ding angucken und auf den "PHP code" Link klicken, um sich den Code anzusehen und zu kopieren. Kurz die eigenen Domains einfügen, als "serverstatus.php" oder ähnlich speichern, auf den eigenen Account hochladen und bei Bedarf rennen lassen (oder mit Meta-Refresh automatisch aktualisieren):

http://www.websitefactory.ch/projects/serv...erverstatus.php

Simples Ding, ginge bestimmt noch kompakter als ich es machte. Einfach einzubauen ist ein automatisches Mail an den Admin im Falle von Server-Down (aber bitte nicht gleich an Hostpoint senden lassen
dry.gif
) oder ein automatisches SMS an sich selbst (dafür benutze ich meistens das Gateway von aspsms)

Grüsse,
Greg
 
QUOTE (Lexus @ Di 3.1.2006, 11:18) Hallo Sepp

hostorama.ch bietet zur Zeit ein preislich sehr gutes VServer Angebot. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ein VServer für dich das richtige ist, wenn du kein "Linux-Guru" bist. Denn bei einem VServer ist man selber für Software updates Verantwortlich.

cu
Lexus


Zudem musst du für Plesk extra 5.- zahlen, bei deutschen Anbietern zB. ist Confixx oder Plesk immer schon dabei.. jedoch kann man die Rechnung auch so machen:
Wenn man jetzt 2 Hostpoint Standard Packete hatte (9.90) und danach zu Hostorama geht kann man ja auch 2+ Websiten drauf laufen lassen für dann 19.-.

Naja aber eben, Linuxkenntnisse sollten schon vorhanden sein, gerade wegen der Sicherheit...

Achtung:
Bei Hostorama ist Reselling verboten!


_____________________________________


PC-Tipp:
Jap habs auch gerade gesehen, mal schauen ob etwas in der nächsten Pc-TippAAusgabe steht,[IRONIE] am besten[/IRONIE] neben den Inseraten, welche Hostpoint immer drin hat.
tongue.gif



_____________________________________

Danke für das "Serverüberprüfungsscript".
smile.gif
 
QUOTE (Netzwoche.ch)NetzwocheTicker-News vom 03.01.2006

Hostpoint kämpft weiter mit Hardware-Problemen

Für den Rapperswiler Hoster und ISP Hostpoint steht der Jahresbeginn unter einem schlechten Stern: Nach der Implementierung einer neuen Hardware-Infrastruktur brachte ein Fehler auf einem Dateisystem des neuen Storage-Backends den E-Mail-Verkehr etlicher Hostpoint-Kunden zum Zusammenbruch und die Websites waren offline oder konnten nicht mehr editiert werden. Obwohl das Unternehmen seit dem Stephanstag daran ist, den Fehler zu beheben, konnte gestern Abend erst ein Teil der betroffenen Server wieder online genommen werden. Hostpoint rechnet jedoch damit, dass die restlichen Server im Laufe des heutigen Tages wieder in Betrieb sein werden.
Das Unternehmen betont, dass während dieser Unterbrechung keine E-Mails verloren gegangen seien, die Hostpoint-Mailserver hätten sämtliche Nachrichten entgegen genommen. „Sobald die Systeme wieder einwandfrei funktionieren, werden alle E-Mails ausgeliefert. Es gehen also keinerlei Daten verloren“, so Hostpoint-Pressesprecher Adrian Erni.
Mehr über die Ursache des Serverausfalls war von Hostpoint nicht zu erfahren: Das Hardware-Problem müsse zuerst noch mit dem Hardware-Anbieter evaluiert werden, so Erni. In den nächsten Tagen soll jedoch eine Stellungnahme folgen.
http://www.hostpoint.ch
 
Hallo zusammen,

meine Seite ist zwar wie vorher schon erwähnt wieder
online.

Jedoch kann ich mich immer noch nicht bei meinen
Mails einloggen.

Wie siehts bei Euch aus mit den Mails?

Gruss Marco
 
QUOTE (webdoktor @ So 1.1.2006, 12:54) Hallo zusammen,

auch ich habe meine Seite bei Hostpoint und
meine nerven liegen im moment blank. Immer
wieder gab es Ausfälle, in der alt jahres Woche
vor der alt jahres Woche und jetzt schon wieder
im neuen jahr und zwar jetzt gleich komme ich weder
auf meine Seite noch auf meine Mails.

Hospoint hat versprochen, dass keine Mails verloren
gehen von dieser Zeit als sie Offline sind. Jedoch habe
ich bis Heute noch nicht alle meine Testmails erhalten
auch diese von meinen Kunden die mir geschildert haben
das sie mir wichtige Mails gesendet haben.

Hostpoint hat sich zwar immer wieder in allen Formen
entschuldigt, jedoch nervt es mich gewaltig da ich noch
Weihnachtskarten versendet habe wo auch meine Internetseite
zu finden ist und ich von vielen Kunden ein Feedback erhalten
hab, dass die Seite ja gar nicht Online ist.

Mal abwarten wie es sich entwickelt...!

Marco

Hallo,

mit diese Server crash hat Hostpoint sein gutes Gesicht verloren.

smile.gif
warum diese fröhlicher Gesicht? Ich werde vom www.cyon.ch gehostet, top Angebot, Top Leistung. Server Ausfall? Diese wörter sind bei mir nicht aufgefallen und seit 3 Jahre bin voll dabei.

Gruss Sal.
 
QUOTE (sal @ Di 3.1.2006, 17:01)
smile.gif
  warum diese fröhlicher Gesicht? Ich werde vom www.cyon.ch gehostet, top Angebot, Top Leistung. Server Ausfall? Diese wörter sind bei mir nicht aufgefallen und seit 3 Jahre bin voll dabei.

Schön für dich!
rolleyes.gif
Aber nur weil du nie Ausfälle bemerkt hast, heisst das noch lange nicht, das Cyon ohne Ausfälle läuft
wink.gif

Cyon hat vielleicht nicht so extreme Ausfälle wie Hostpoint, aber Probleme haben auch sie.
Zum Beispiel vorgestern:

QUOTE Aufgrund einer Umstellung an dem DNS System kam es heute Nacht unerwartet zu einer Störung des Nameservers ns2.cyon.ch.

Der Nameserver ns1.cyon.ch konnte dies Überbrücken, aber eine DDoS Attacke von heute Morgen brachte ns1.cyon.ch zum erliegen.

ns2.cyon.ch konnte somit nicht mehr alle Domains auflösen, wodurch ein Teil der Domains nicht mehr erreichbar war.
 
Hallo Sal ...

Also cyon.ch ist wirklich nicht ohne Ausfälle... Früher hatten sie noch eine normale Support-Nr. Irgendwann haben Sie dann 0900 eingeführt. Und auch bei cyon gab's schon grosse Ausfälle. Wenn ich's richtig im Kopf habe, dann hatten die vor ziemlich genau einem Jahr ziemliche Probleme.

Und übrigens: Bei cyon bist du für deine Backups selber verantwortlich:

>>Backups herunterladen und wieder zurückspielen

Tja, wer backupt schon regelmässig seine x-hundert MB Webdaten und die (dynamische) Datenbank.

Aber immerhin hat cyon nach fast 3 Jahren Hosting auf dem neuen System offenbar auch Backups:

http://www.cyon.ch/webserver/technik/index.html
>>Das Backup erfolgt jede Nacht auf einen Storage Server mit Festplatten im RAID5-Verbund.

Nur weil man bei einem Hoster noch nie Probleme hatte bedeutet dies nicht, dass er besser ist. Hostpoint "kränkelt" ja erst seid 2005 und wurde noch im 2004 von allen Seiten in höchsten Tönen gelobt.

Gruss,
comoran
 
Hallo Zusammen

Also ich habe mehrere Pages auf Hostpoint am laufen bzw. sollten die da eigentlich laufen
ph34r.gif

Da ich am Anfang ein sehr starker Fürsprecher für den Rapperswiler Provider war und schon ziemlich lange Kunde bei denen bin, entäuschte mich das Jahr 2005 umso mehr: Support war zum Teil unfreundlich und rechthaberisch, Datenbankeinstellungen bzw. Datenbanken wurden gelöscht, E-Mail Daten gingen verloren und dies schon vor November 2005. Da ich meine E-Mails jetzt schon seit mehr als 3 Tagen nzum x-ten mal nicht abrufen kann, und ich auf einen flüssigen E-Mail Verkehr angewiesen bin, ("E-Mail-check" Frequenz ca. bei alle 5 min.
biggrin.gif
) suche ich mir mit meinen Domains einen neuen Hoster.

Ich bin dabei auf Hoststar gestossen. Kenn jemand diesen Anbieter und hat damit Erfahrungen gemacht?

 
Zurück
Oben