Hostpoint down ?

Hat im aber Spezifisch nichts mit unserem Problem zu Tun... Das war der Allgemeine Boom bei Hostpoint...

Lukas
 
Ja, meine Hauptsite ist auch wieder down. Ich werde am Weekend ein Tool schreiben, mit dem ich in der Lage bin meine Webspaces alle paar Minuten zu überwachen, dann kann ich mittels Auswertung der Daten in der Datenbank Vergleiche anstellen.

Solche Blackouts kommen vor, aber wenn's dann die Kunden Geld kostet, dann tut's schon weh.
Generell muss ich mir in zukunft auch überlegen, was man denn für 10 CHF erwarten kann. Ich spreche hier nicht vom Standartbetrieb, sondern eben von solchen "Ausnahmefällen". Ich zahle ehrlich gesagt lieber das 2-fache, dafür können die "Leute" dann auch schneller reagieren.

Ich meine: Mehrere Tage down, das ist wirklich *sehr* unschön.

Bei mir ist die Schmerzgrenze in 12 Stunden erreicht - ich *will* dann mindestens Lesezugriff, d.h. die Site muss wieder Verfügbar sein.
 
@ Webdoktor und Java

Hostpoint hat ja geschrieben dass die Websites auf den Server über die
Nacht komplett wieder vom Netz nehmen

also mal schauen wies morgen aussieht

nach ihren angaben soll ja bis 10uhr wieder alles laufen.

Mal schauen wie lange dann alles läuft wenns dann auch geht

greetz Andi
 
QUOTE (robydog @ Mi 4.1.2006, 1:51)@ Webdoktor und Java

Hostpoint hat ja geschrieben dass die Websites auf den Server über die
Nacht komplett wieder vom Netz nehmen


Ja, ich weiss - immerhin wird man informiert. Einen "Read-Only" Zugriff hätte ich mir trotzdem gewünscht. Ich weiss nicht, ob HostPoint alle Server einfach gleichzeitig "abschalten" und frage mich, ob sich diese "Downtime" nicht auch verkürzen liesse (selektives "abschalten"). Bringt natürlich alles nix - wir werden um 1000 Uhr sehen.
 
HEHE

ja weiss halt auch nicht wie gesagt

am Anfang war ja server31 auch auf der liste
Seit gestern morgen geht dieser Server wieder
inkl. Mail, Admin und FTP Zugang nicht nur mit Read
Rechten.

Meine andere Seite geht noch gar nicht

Mal schauen
geh jetzt mal Snowboarden
Hoffe das es geregelt ist wenn ich heute abend
wieder zurück bin

greetz Andi
 
QUOTE (Java @ Mi 4.1.2006, 1:48) Ich werde am Weekend ein Tool schreiben, mit dem ich in der Lage bin meine Webspaces alle paar Minuten zu überwachen, dann kann ich mittels Auswertung der Daten in der Datenbank Vergleiche anstellen.

Ich kann dir dazu livewatch empfehlen. Ich lasse damit meine Webseite überwachen und es ist gratis, sofern du das Symbol einbaust.
 
QUOTE Hostpoint ist im Rahmen der betrieblichen Ressourcen bestrebt, die Dienstleistungen rund um die Uhr störungsfrei und ohne Unterbrechungen anzubieten. Wartungsarbeiten, Störungsbehebungen, der Ausbau der Dienstleistungen etc. machen indessen vorübergehende Betriebsunterbrüche erforderlich. Der Kunde wird über solche Betriebsunterbrüche frühzeitig informiert, wenn dies aufgrund der Umstände möglich ist. Die Verfügbarkeit der Dienstleistung wird indessen 99% pro Vertragsjahr nicht unterschreiten. Ausfallzeiten, die auf Ausfälle der von Hostpoint beigezogenen Internet Service Provider zurückzuführen sind, werden bei der Berechnung der Verfügbarkeit nicht berücksichtigt. Ausfallzeiten werden ab dem Zeitpunkt der Mitteilung durch den Kunden berechnet. Hostpoint sichert die vom Kunden auf dem Speicherplatz abgelegten Daten täglich.


"...99% pro Vertragsjahr", das bedeutet doch, wenn jemand den Vertrag im Novemver oder Dezember abgeschlossen hat, so sind für diesen die 1% Unterbruchszeit schon lange verbraucht...?
 
Hallo,...

Ich habe nun die Diskussion schon seit längerem verfolgt... d.h. seit Hostpoint down war und z.T. immer noch ist.
Für mich war es extrem ärgerlich, da ich für eine Firma die Website erstellte und deren email-verkehr natürlich über den Server von Hostpoint lief. Die Firma nahm Ihre Geschäftstätigkeit am 22.Dez 2005 auf, für die ist es in Zahlen fast nicht zu beziffern wenn man bei Geschäftsstart plötzlich nicht mehr mit den Kunden kommunizieren kann.
Meine Frage an euch, meine Site befindet sich auf dem Sever12 und dieser ist im letzten Jahr sehr stark von Ausfällen betroffen gewesen. Wer von euch hat seine site auch auf den Server12? Was meint Ihr würde es etwas bringen von Hostpoint zu verlangen mich auf einen anderen Server zu verschieben?

so mittlerweile läuft ja wieder was.
 
QUOTE Gehen euch denn Tausende von Franken hier durch die Lappen?

Ja, tun sie leider (alleine schon durch Ausfall der üblicherweise umsatzstärksten Woche des Jahres mit meinem Unterhaltungsangebot, wahrscheinlichen Kreditkarten-Rückbuchungen und entprechender Spesen usw. usf.) Nicht zu vernachlässigen auch die zusätzlich aufzuwendende Arbeitszeit.


QUOTE Zeigt doch einmal etwas Verständnis, das kann alles passieren, das ist die Technik.

Sicher, wie ich ja schon geschrieben habe. Nur: da bestanden also offensichtlich keinerlei Pläne, wie man mit einer solchen Situation umgeht. Die Kommunikation ist absolut unwürdig. Wenn die technische Seite genauso chaotisch ist, wie die organisatorische, wundert einem der tagelange Ausfall überhaupt nicht. Bleibt die Hoffung, dass Hostpoint aus diesen Vorfällen manches lernt, was schon lange zu lernen gewesen wäre. Davon wird sicherlich auch der zukünftige Erfolg der Firma abhängen.

Ein paar Kündigungen dürften den dringend notwendigen Lernprozess evtl. zusätzlich etwas anschupfen. Nur, wo sind die Alternativen? Ich kann mir vorstellen, dass die Konkurrenz sich an Hostpoints Unglück weidet - bis sie dann selber mit abgesägten Hosen dastehen. Ich habe schon mit anderen Hostern Schlimmes erlebt. Vor einem Wechsel würde ich jedenfalls empfehlen, ausführlich und sorgfältig in Google zu recherchieren...


QUOTE Generell muss ich mir in zukunft auch überlegen, was man denn für 10 CHF erwarten kann. ... Ich zahle ehrlich gesagt lieber das 2-fache, dafür können die "Leute" dann auch schneller reagieren.


Mein Account kostet das 5fache. Ich habe meinen Provider nicht in erster Linie nach dem Preis gewählt, sondern nach der Qualität der Dienstleistung. Diese war bisher bei Hostpoint meistens ok, am Anfang sogar begeisternd. Kleinere Probleme gibt es ganz sicher überall. Ich hätte allerdings, wie schon gesagt, eine effizientere Notfallplanung erwartet und zumindest für die Geschäftskunden eine temporäre Ausweichlösung.


QUOTE Soll mir jetzt keiner kommen wegen "Webspace im Ausland, nix gut und so"

Man sollte wichtige Entscheide nicht aus der Wut heraus treffen. In Deutschland möchte ich nicht gehostet sein. D ist sicher eines der am extremsten reglementierten Länder der Welt. Was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten, und selbst wenn es erlaubt ist, findet ein Gericht vielleicht das Gegenteil. Etwas Suche nach "Abmahnungen" wirkt schon recht ernüchternd. Es ist oft wirklich absurd, was in D so läuft und ich würde mich dem nicht freiwillig aussetzen.

Die USA sind erstens rückständiges Entwicklungsland und zweitens das zur Zeit schlimmste Terrorregime der Welt. Ausserdem: wer dort hostet, schliesst US-amerikanische Verträge mit US-amerikanischem Gerichtsstand. Viel Vergnügen dann bei der ersten Schadenersatzklage! Die Gefahr ist nicht gering: das Land strotzt vor arbeitslosen und publicitygeilen Anwälten.

Fazit? Ich werde abwarten und die Entwicklung bei Hostpoint beobachten. Die zugrundeliegenden Ideen sind gut, die bisherige Leistung schwankt zwischen knapp akzeptabel und hervorragend.

Wenn Hostpoint die notwendigen Lehren aus der jetzigen Katastrophe zieht, können alle nur gewinnen. Das Potential ist vorhanden, jetzt liegt es am Willen der Geschäftsleitung. Man wird sehen, was Hostpoint seinen Kunden gegenüber unternimmt, um den Schaden auszuwetzen. Bei allem Wachstum ist Hostpoint eine junge Firma mit jungen Mitarbeitenden - und wenn man später einmal über diese Anfänger-Fehler lachen kann, will ich zufrieden sein.

Vorläufig bleibe ich - bei allem Ärger - Optimist.
 
na, hat denn schon jemand das "entschuldigungsmail" von hostpoint (welches ja angekündigt ist) erhalten?
ich sehe noch nichts.
 
Na ja, mir werden immer noch Mails der letzten Tage zugestellt, da erwarte ich noch kein Entschuldigungsmail!

Zudem funktioniert das Controlpanel noch nicht richtig. Zumindest die Statistiken sind nicht abrufbar.

Aber was sie schreiben, da bin ich auch gespannt!

Gruss, Oliver
 
QUOTE (tatzelwurm1 @ Mi 4.1.2006, 13:48) na, hat denn schon jemand das "entschuldigungsmail" von hostpoint (welches ja angekündigt ist) erhalten?
ich sehe noch nichts.


Nein, leider nicht... wir werden sehen, was noch kommt... aber wenigstens laufen die (meisten) Seiten wieder....
 
QUOTE QUOTE
Soll mir jetzt keiner kommen wegen "Webspace im Ausland, nix gut und so"


Man sollte wichtige Entscheide nicht aus der Wut heraus treffen. In Deutschland möchte ich nicht gehostet sein. D ist sicher eines der am extremsten reglementierten Länder der Welt. Was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten, und selbst wenn es erlaubt ist, findet ein Gericht vielleicht das Gegenteil. Etwas Suche nach "Abmahnungen" wirkt schon recht ernüchternd. Es ist oft wirklich absurd, was in D so läuft und ich würde mich dem nicht freiwillig aussetzen.

Die USA sind erstens rückständiges Entwicklungsland und zweitens das zur Zeit schlimmste Terrorregime der Welt. Ausserdem: wer dort hostet, schliesst US-amerikanische Verträge mit US-amerikanischem Gerichtsstand. Viel Vergnügen dann bei der ersten Schadenersatzklage! Die Gefahr ist nicht gering: das Land strotzt vor arbeitslosen und publicitygeilen Anwälten.



Wie ist das denn z.B. wenn ich einen Hoster in der schweiz habe und der aber seine server in Deutschland stehen hat in einem grossen Rechenzentrum

Was gilt dann?

greetz Andi
 
@robydog: Es gilt für Dich das schweizerische Recht, denn Du hast den Vertrag ja mit der Schweizerfirma. Die Schweizerfirma ihrerseits mit der D - Firma.

Ich hatte mal so einen Fall: Die Zuverlässigkeit des "USA-Servers" war eigentlich ziemlich gut - es war ein Sun - Server. Irgendwann hat die Firma eigene Server in der Schweiz angeboten und an dann ging die Qualität sprunghaft runter. Ich habe diesen Server noch immer, benutze ihn allerdings nur noch als Mailserver und Testserver für Projekte, die auf anderen "heissen" Servern laufen.

Seit heute morgen kurz vor 10 Uhr läuft mein Server bei HostPoint wieder. Ich hätte ihn gekündigt, wäre er noch immer Offline gewesen.
Zur Kritik an HP: Klar, dass sie auf die vielen Supportanfragen nicht mehr reagieren können - es sind einfach zu viele. HP ist gut, wenn sie ihre automatischen Abläufe einsetzen können, aber sind wir mal ehrlich: 15 Mitarbeiter, von denen 10 oder weniger im Support arbeiten sollen in so einem Fall über 30'000 Kunden betreuen können? Schlicht unmöglich und das wissen auch wir.
Ich denke schon, dass HP Prioritäten gesetzt hat, diese können sicherlich nicht sein, jedes Mail schnell zu beantworten. Die Informationen auf der Website (Troubleticket) waren für mich geügend, knapp zufriedenstellend. Mich hatte sehr gestört, dass einige Informationen nicht mit einer PostingZeit hinterlegt wurden.

Auch nach einem Infomail zu schreiben, kaum ist die Angelegenheit halbwegs überwunden finde ich zu voreilig. HP dürfte zur Zeit noch mit der "Stabilisierung" und präventiven Massnahmen beschäftigt sein - sie sollen ein informatives Mail senden, sobald sie wieder klar sehen.
Peinlich wäre doch, wenn sie per Mail Entwarnung bliesen und dann nochmals was passiert.

HP halte ich auch nicht für schlechter als andere Anbieter, wahrscheinlich (ich bin sogar ziemlich sicher) macht HP gerade jetzt wieder einen Sprung nach oben, wenn auch nicht von heute auf morgen. Ich hatte schon einige Anbieter und bis jetzt war noch keiner perfekt.

Ich habe noch einen Space bei domainfactory.de - bis jetzt bin ich da ziemlich Fan von - sie haben auch moderierte Supportforen, indenen man wirklich sehr schnell zu qualifizierten Antwortenn kommt. Auch das gefällt mir sehr:

http://cms.domainfactory.de/Serviceoffensiv.1318.0.html

Zugegebenermassen ist das Einstiegsangebot ca. 50% teurer als bei HP, für meinen Server Zahle ich sogar mehr als 40 Fr. pro Monat - aber genau das macht den Unterschied aus.
Der BasicServer bietet einem teilweise mehr als HP (Webspace), allerdings auch weniger (nur 1 mySQL DB). Jede/r muss selbst entscheiden:

http://cms.domainfactory.de/index.php?id=729

Übrigens schneidet df praktisch bei allen unabhängigen Tests seit längerer Zeit jeweils mit Spitzenresultaten ab.

Ich frage mich auch, wie die Hoster zz.B. mit der DB Pflege umgehen, darüber spricht nämlich fast niemand. Bei Sites die viel DELETE und UPDATE Statements bekommen, vergrössern sich die Datenbanktabellen auf der Disk (bei gleichbleibender Datenmenge), somit wird die Zugriffszeit immer höher. Bei den meisten kleinen DB mit gerade mal 1000 Records wird das *sehr* lange gar nicht ins Gewicht fallen - was ist aber mit mittelgrossen Tabellen die ein paar 100'000 Records haben? 10tausende UPDATES pro Tag?
df optimiert hier die Datenbanken ob das die Konkurrenz auch macht? Keine Ahnung.

Darum nochmals: Die kritischen Websites laufen über df, die weniger kritischen über andere Anbieter. Dafür will und soll ich auch mehr zahlen müssen, aber bei solchen Sites handelt es sich meistens ja sowieso um kommerzielle Sites und gerade da spielt es doch überhaupt keine Rolle ob ich pro Monat 10 oder 50 CHF ausgeben, nicht?
 
QUOTE In Deutschland möchte ich nicht gehostet sein. D ist sicher eines der am extremsten reglementierten Länder der Welt. Was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten, und selbst wenn es erlaubt ist, findet ein Gericht vielleicht das Gegenteil.


Wie sieht es denn damit aus. Meine Daten werden ja dann schlussendlich in DE gelagert sein aber ich habe ja trotzdem den Vertrag mit einer CH Firma

greetz Andi
 
QUOTE (robydog @ Do 5.1.2006, 11:48) Wie sieht es denn damit aus. Meine Daten werden ja dann schlussendlich in DE gelagert sein aber ich habe ja trotzdem den Vertrag mit einer CH Firma

greetz Andi

Internetrecht ist so kompliziert... Aber PH hat dazu einen ziemlich interessanten Beitrag geschrieben: http://www.ayom.com/topic-8029.html

Lukas
 
Hätte da noch ne Frage bezüglich HP

Ich habe gerade im Dezember ein neues Hosting bestellt wo ich bisher
noch keine Rechnung erhalten habe.
Nun nach diesen ganzen Problemen habe ich vor bei HP meine Accounts
zu künden.
Wie sieht das nun aus mit dem Account den ich erst gerade erstellt habe
muss ich den nun bezahlen oder nicht.
Denn eigentlich war der Ausfall ja nun schon mehr als nur 1%

greetz Andi
 
Versuchs doch mit der 30 Tage Geld zurück Garantie, sofern du vor dem 6. Dezember bestellt hast. Ich denke dieser Ausfall als Begründung sollte genügen!
 
QUOTE (tatzelwurm1 @ Mi 4.1.2006, 13:48) na, hat denn schon jemand das "entschuldigungsmail" von hostpoint (welches ja angekündigt ist) erhalten?
ich sehe noch nichts.

Auch hier immer noch nichts eingetroffen.
 
Zurück
Oben