@robydog: Es gilt für Dich das schweizerische Recht, denn Du hast den Vertrag ja mit der Schweizerfirma. Die Schweizerfirma ihrerseits mit der D - Firma.
Ich hatte mal so einen Fall: Die Zuverlässigkeit des "USA-Servers" war eigentlich ziemlich gut - es war ein Sun - Server. Irgendwann hat die Firma eigene Server in der Schweiz angeboten und an dann ging die Qualität sprunghaft runter. Ich habe diesen Server noch immer, benutze ihn allerdings nur noch als Mailserver und Testserver für Projekte, die auf anderen "heissen" Servern laufen.
Seit heute morgen kurz vor 10 Uhr läuft mein Server bei HostPoint wieder. Ich hätte ihn gekündigt, wäre er noch immer Offline gewesen.
Zur Kritik an HP: Klar, dass sie auf die vielen Supportanfragen nicht mehr reagieren können - es sind einfach zu viele. HP ist gut, wenn sie ihre automatischen Abläufe einsetzen können, aber sind wir mal ehrlich: 15 Mitarbeiter, von denen 10 oder weniger im Support arbeiten sollen in so einem Fall über 30'000 Kunden betreuen können? Schlicht unmöglich und das wissen auch wir.
Ich denke schon, dass HP Prioritäten gesetzt hat, diese können sicherlich nicht sein, jedes Mail schnell zu beantworten. Die Informationen auf der Website (Troubleticket) waren für mich geügend, knapp zufriedenstellend. Mich hatte sehr gestört, dass einige Informationen nicht mit einer PostingZeit hinterlegt wurden.
Auch nach einem Infomail zu schreiben, kaum ist die Angelegenheit halbwegs überwunden finde ich zu voreilig. HP dürfte zur Zeit noch mit der "Stabilisierung" und präventiven Massnahmen beschäftigt sein - sie sollen ein informatives Mail senden, sobald sie wieder klar sehen.
Peinlich wäre doch, wenn sie per Mail Entwarnung bliesen und dann nochmals was passiert.
HP halte ich auch nicht für schlechter als andere Anbieter, wahrscheinlich (ich bin sogar ziemlich sicher) macht HP gerade jetzt wieder einen Sprung nach oben, wenn auch nicht von heute auf morgen. Ich hatte schon einige Anbieter und bis jetzt war noch keiner perfekt.
Ich habe noch einen Space bei domainfactory.de - bis jetzt bin ich da ziemlich Fan von - sie haben auch moderierte Supportforen, indenen man wirklich sehr schnell zu qualifizierten Antwortenn kommt. Auch das gefällt mir sehr:
http://cms.domainfactory.de/Serviceoffensiv.1318.0.html
Zugegebenermassen ist das Einstiegsangebot ca. 50% teurer als bei HP, für meinen Server Zahle ich sogar mehr als 40 Fr. pro Monat - aber genau das macht den Unterschied aus.
Der BasicServer bietet einem teilweise mehr als HP (Webspace), allerdings auch weniger (nur 1 mySQL DB). Jede/r muss selbst entscheiden:
http://cms.domainfactory.de/index.php?id=729
Übrigens schneidet df praktisch bei allen unabhängigen Tests seit längerer Zeit jeweils mit Spitzenresultaten ab.
Ich frage mich auch, wie die Hoster zz.B. mit der DB Pflege umgehen, darüber spricht nämlich fast niemand. Bei Sites die viel DELETE und UPDATE Statements bekommen, vergrössern sich die Datenbanktabellen auf der Disk (bei gleichbleibender Datenmenge), somit wird die Zugriffszeit immer höher. Bei den meisten kleinen DB mit gerade mal 1000 Records wird das *sehr* lange gar nicht ins Gewicht fallen - was ist aber mit mittelgrossen Tabellen die ein paar 100'000 Records haben? 10tausende UPDATES pro Tag?
df optimiert hier die Datenbanken ob das die Konkurrenz auch macht? Keine Ahnung.
Darum nochmals: Die kritischen Websites laufen über df, die weniger kritischen über andere Anbieter. Dafür will und soll ich auch mehr zahlen müssen, aber bei solchen Sites handelt es sich meistens ja sowieso um kommerzielle Sites und gerade da spielt es doch überhaupt keine Rolle ob ich pro Monat 10 oder 50 CHF ausgeben, nicht?