Vista Crack

Dinge wie WINE, ReactOS, oder auch Virtualisierung sind für den professionellen Alltagsgebraucht nicht geeignet. Das Zeug hat viele Macken und es ist meiner Meinung nach auch nicht der richtige Weg...

Ich denke Mac macht es vor, nämlich sehr viele coole native Apps. Und das ist nur möglich wenn Linux auch einen gewissen Marktanteil auf dem Desktop-Bereich hat. Aber ich denke mal, dass zukünftig (wegen der horrenden OEM-Preise für Vista) viele Computer-Händler vorinstallierte Linuxes anbieten werden. Und das ist auch der einzige Weg um Linux zum Mainstream zu machen.

Der momentane Marktanteil von Linux (wird auf 0.5% bis 1.0% geschätzt) reicht nicht aus, um wirklich genügen Software-Hersteller zu mobilisieren um die Software zu portieren.

Also ich denke man kann bereits gut mit Linux arbeiten (auch ne coole oberfläche mit XGL, etc.), aber es fehlt auch noch viel (vor allem Adobe/Macromedia-Programme wie Photoshop, Illustrator, Fireworks, Flash Studio, etc.). Auch Webcam Unterstüzung und einen anständigen MSN Messenger wäre für Enduser wichtig (Webcam-Unterstüzung)...
 
Das wichtigst für Linux scheint mir, dass die DAU vom Micrsoft das Dingerchen bedienen können. Ich will nicht zuerst ein Betriebssystem kennenlernen. Ich will arbeiten.


Ehm, ich wollte übrigens damit nicht ausdrücken, dass MS-Benutzer DAU sind. Sondern dass MS für DAU geeignet ist.
 
Back to the Roots:

Ich habe zwischen 1977 und 1980 am Lilith Projekt an der ETH in Zürich mitgearbeitet.
Lilith war (und ist immer noch) die einzige vollständig in der Schweiz entwickelte PC-Umgebung.
Lilith ist Hardware, OS und Peripherie.

Mir kommen die Tränen, wenn ich daran denke, dass uns damals die Industrie in der Schweiz die kalte Schulter gezeigt hat.

Warum ich das schreibe:
1. Weil ich gegen Raubkopierer alergisch bin (in einem OS stecken 10'000+ Mannjahre)
2. Weil ich die Preispolitik von MS nicht verstehe (OK, ein Unternehemen
muss Gewinn abwerfen, aber nicht gerade X'000'000'000 USD pro Jahr, um sich weiter zu entwickeln. Und R&D kosten nun einen Haufen Geld.
3. Weil ich denke, dass es mit Linux eine echte Alternative gibt. Wer MS-Win oder Mac-OS will, soll dafür bezahlen. Wer nicht bezahlen will, soll Lunix nehmen. Linux ist heute eine echte Alternative.

Cheers, René
 
Eben drum... ich habe damals nicht-linzenziertes Windows benutzt (privat!) und hätte _nie_ solch ein Wissen bzw. Erfahrung anreichen können wenn ich meine Software damals nicht hätte kopieren können - da man sich das als Schüler (ich war 13,14 als win98 aktuell war) nicht leisten kann (obgleich ich mich wunder, was sich die Kinder heutzutage alles leisten..).

Heute benutze ich freie Software (GNU/Linux) und die abgespeckte Windows XP Home-Edition von HP, die bei meinem Notebook dabei war.

Lilith klingt interessant.. besonders wenn man liest, dass das System schon 5 Jahre lief bevor der erste Mac auf den Markt kam.. mit grafikfähigen Bildschirm, Maus und sogar Fenstern.

Auf dem Foto sieht es so aus als ob die Maus sogar schon 3 Tasten hat:
http://www.25jahreinf.ethz.ch/ausstellung/...jpg/hires_image

Ich bin beeindruckt.. habe von Lilith bis jetzt noch gar nichts gehört.
 
'Sofware ist wie Sex, am besten wenn es sie gratis ist. Zitat Linus Thorvalds'.
Selber Schuld wer so einen Müll wie Windows kauft. Seit bald 2 Jahren benutze ich Ubuntu und davor hatte ich ein Debain auf der Platte.
Zum Coden bestens geeignet, den Rest den ich brauche war auch dabei.
Darum meine ich das jeder der ein Windows will zur Strafe die Lizenz zu zahlen hat. Den Dummheit gehört bestraft.
Einige Mühe bereiten mir die Argumentation von OMC & Co. Irgendwie hänge ich noch der These nach das Eigentum Diebstahl ist. Geistiges Eigentum kann es nicht geben, den kann was nicht physisch ist besessen werden?
Wie sagen doch die Freunde mit dem Roten Stern 'Der Kapitalismus hat keine Fehler, der Kapitalismus ist der Fehler'. Und was ist kapitalistischer als Microsoft, einer vorbestraften kriminellen Vereinigung?
Also wünsche allen noch viel Spass bis zur baldigen Revolution. ;-)
Gruss Antoine
PS: Warum sollte man nicht einem reichen Sack den Ferrari klauen dürfen, den er mit dem Geld gekauft hat das er den schwachen weggenommen hat?
 
QUOTE Selber Schuld wer so einen Müll wie Windows kauft. Seit bald 2 Jahren benutze ich Ubuntu und davor hatte ich ein Debain auf der Platte.


Deiner Meinung nach müsste dann halt jeder, der einen Computer besitzt, gleichzeitig ein Programmier-Crack sein, ja? Weisst Du, es existieren Leute, welche mit Linux nicht umgehen können. Das sind sogar sehr viele.... Ich denk jetzt mal (nur so als Beispiel) an die Zielgruppe 60+.


QUOTE Einige Mühe bereiten mir die Argumentation von OMC & Co. Irgendwie hänge ich noch der These nach das Eigentum Diebstahl ist.


Willkommen im 21. JH! Ganz ehrlich, ich geb mir solche Mühe Deine Sichtweise zu verstehen, und als Marketingmensch ist es mein Job, die Dinge aus versch. Perspektiven zu betrachten, doch in diesem Falle muss ich kapitulieren. Eigentum soll Diebstahl sein?


QUOTE Wie sagen doch die Freunde mit dem Roten Stern 'Der Kapitalismus hat keine Fehler, der Kapitalismus ist der Fehler'


Und der Sozialismus/Kommunismus ist die Lösung?



QUOTE Warum sollte man nicht einem reichen Sack den Ferrari klauen dürfen, den er mit dem Geld gekauft hat das er den schwachen weggenommen hat?


Einfach top!

Ne sorry, ich bin durchaus für soziale Anliegen zu haben. Ich finde es super, wenn die Marktwirschaft in soziale Schranken gewiesen wird. Ich befürworte Mindestlöhne und auch sonst leuchtet es mir völlig ein, dass eine reine Marktwirtschaft keine Daseinsberechtigung hätte.

Doch solche Aussagen von wegen "...der Kapitalismus ist der Fehler" sind für mich simply out of date und es kommt mir nur folgender Satz in den Sinn:

"The only thing we learn from history is that we dont learn from history".

Schönen Abend

Gruss,
Andi
 
QUOTE
'Sofware ist wie Sex, am besten wenn es sie gratis ist. Zitat Linus Thorvalds'.


Eher falsch übersetzt. Ich denke "free" würde er eher mit "frei" übersetzen -> "OpenSource".

Ob man nun für ein SuSe bezahlt oder ein Debian runterlädt spielt keine rolle, aber das wichtige ist, dass man nicht im Zwang einer Firma ist, die mit ihrer Proprietären Software machen kann was sie will...
 
QUOTE (Antoine Johannes @ Do 16.11.2006, 16:19) 'Sofware ist wie Sex, am besten wenn es sie gratis ist. Zitat Linus Thorvalds'.
Selber Schuld wer so einen Müll wie Windows kauft. Seit bald 2 Jahren benutze ich Ubuntu und davor hatte ich ein Debain auf der Platte.
Zum Coden bestens geeignet, den Rest den ich brauche war auch dabei.
Darum meine ich das jeder der ein Windows will zur Strafe die Lizenz zu zahlen hat. Den Dummheit gehört bestraft.
Einige Mühe bereiten mir die Argumentation von OMC & Co. Irgendwie hänge ich noch der These nach das Eigentum Diebstahl ist. Geistiges Eigentum kann es nicht geben, den kann was nicht physisch ist besessen werden?
Wie sagen doch die Freunde mit dem Roten Stern 'Der Kapitalismus hat keine Fehler, der Kapitalismus ist der Fehler'. Und was ist kapitalistischer als Microsoft, einer vorbestraften kriminellen Vereinigung?
Also wünsche allen noch viel Spass bis zur baldigen Revolution. ;-)
Gruss Antoine
PS: Warum sollte man nicht einem reichen Sack den Ferrari klauen dürfen, den er mit dem Geld gekauft hat das er den schwachen weggenommen hat?

Ui, das sind harte Worte. Ich wollte es nicht so deutlich sagen, auch wenn ich es - zumindest teilweise - so meine, da ich hier niemanden angreifen möchte
smile.gif

Es ist ziemlich wage zu behaupten, dass das etwas mit Dummheit zu tun hat. Microsofts Produkte haben auch ihre Daseinsberechtigung aber wenn man ehrlich ist - und das sage ich ohne irgendwelche ideologischen Hintergründe - ist Windows nicht besonders wirtschaftlich, gerade wenn man die Lizenzkosten von Vista betrachtet.
Viel Augenwischerei um nichts. Alles schön bunt und transparent. Gibt es schon seit mehreren Jahren unter anderen OSs - kann sich jeder anpassen (ohne programmieren zu müssen) so wie er es mag.

Ob es "geistiges Eigentum" wirklich gibt, darüber streitet man ja noch.. ich befürchte, dass da keine Einigung erzielt werden kann. Davon abgesehen haben wir u.a. das GPS-System dem "geisten Eigentum" von Albert Einstein zu verdanken.. aber das nur so am Rande..

Zum Thema Revolution: sie findet schon statt.
 
Software klauen = verboten

Es ist nicht fair wenn die Arbeit der Entwickler einfach geklaut wird. Irgendwo muss man dafür bezahlen.
Linux ist eine Sache für sich wobei ich kein Linux-Fanboy bin. Zusätzlich kann es euch egal sein welche Preispolitik MS betreibt, da so praktisch jede Firma an den Pranger gestellt werden kann. Ich denke da mal an die TV-Anbieter.

Klauen ist verboten und es gibt KEINE Legitimation durch "Microsoft tut doch auch klauen, gell Mama, MS ist doch auch Böse."

"der Novartis Chef verdient zu viel Geld, und seine Angestellte kriegen nicht so viel, dafür klau ich ihm jetzt sein Porsche..."
 
@ Antoine,

Jetzt habe ich das Gefühl, dass du neben der Schiene fährst.

QUOTE Selber Schuld wer so einen Müll wie Windows kauft.

Müll würde ich Windows nicht nennen, ausser ich wäre Mitglied einer Sekte.


QUOTE Zum Coden bestens geeignet

Und was machen die, welche nicht "coden" können?


QUOTE Geistiges Eigentum kann es nicht geben

Wenn ich mich nicht irre, bist du Gärtner. Stimmt's? Und wenn du nun in über tausend Arbeitsstunden ein Gegenmittel gegen den Pilzbefall der Tuya findest? Verschenkst du dein Rezept oder verkaufst du es? Rechne mal kurz.

Dies gelesen:

QUOTE Warum sollte man nicht einem reichen Sack den Ferrari klauen dürfen

Und dies gedacht: Dann klau ich dem Antoine seine Salate. PS: Ich habe nur einen kleinen Fiat Punto.

Ich habe das Gefühl, dass du noch im Steinzeitkommunismus verwurzelt bist. Die Theorien von Marx und Engels sind ja schön, aber ... (das gehört nicht in dieses Forum, ich hätte aber grosse Lust, mit dir per E-Mail oder PM zu diskutiieren)


@bn`

QUOTE ich habe damals nicht-linzenziertes Windows benutzt (privat!) und hätte nie solch ein Wissen bzw. Erfahrung anreichen können (...)

Was ist denn dein Wissen und deine Erfahrung heute Wert? Hast du nicht einen persönlichen Mehrwert generiert, in dem du Werte anderer geklaut hast? Ich weiss, das klingt hart und anklagend, aber bedenke: Wenn die Redmond-Boys kein Win-98 entwickelt hätten, wo wärest du heute?

Wie schon in meinem vorherigen Beitrag geschrieben, R&D kostet wahnsinnig viel Geld. Die Investitionen müssen rausgeholt werden und die Investoren sollen auch einen Verdienst für ihr eingegangenes Risiko erhalten. Aber bei MS und anderen erscheinen da 3 Nullen zuviel in der Buchhaltung.


@bn` (again)
Yep, die Lilith Mouse hatte 3 Buttons.
Ich hoffe, dass die ETHZ bald wieder Leute wie N. Wirth, C.A. Zehnder, J. Nievergelt promoviert.

Cheers, René
 
QUOTE (Antoine Johannes @ Do 16.11.2006, 16:19) ... PS: Warum sollte man nicht einem reichen Sack den Ferrari klauen dürfen, den er mit dem Geld gekauft hat das er den schwachen weggenommen hat?...

na weil der, der sich den Ferrari gekauft hat erst sein Abi und dann jahrelang studiert hat, nebenher noch gearbeitet hat um finanziell über die Runden zu kommen. Desweiteren hat er nicht sämtliche Parties im Umkreis von 100 Km besucht und sich sein Hirn versoffen sondern gebüffelt. Er hat sich strategisch klug einen Job gesucht in dem er zwar nen 14 Std-Arbeitstag hat um sich nach Jahren einen Ferrari zu gönnen. Schön, er hat zwar 15 jahre früher sein Magengeschwür oder Herzinfarkt als andere aber er wohnt immerhin nicht in einer 40qm Wohnung mit 4 weiteren WG -figuren.

Mein Leidensweg sieht zwar nicht ganz soo schlimm aus aber sei sicher, dass jeder der sich meinem Besitz vergreift eine Herausforderung für jeden plastischen Chirurgen wird. Das Geld was auf meinem Konto liegt basiert nicht auf Diebstahl an Schwächeren sondern auf dem Leistungsprinzip. Die sogenannten Schwachen nenne ich jene, die auf kosten der Deppen, die regulär arbeiten gehen, Sozialhilfe einstreichen und Ihren Po nicht aus dem Bett bewegen. Und genau die sind es, die den "Reichen" etwas wegnehemn!!!! Nämlich eingezahlte Steuern. für Sozialschmarotzer.

Und das das Prinzip "allen das gleiche und für Jedermann" nicht funktioniert hat sieht man ja an den sozialistisch geführten Landern.


Gruß Ronny
der sich hier schwer zurückhalten muss)


 
QUOTE (René Weber @ Do 16.11.2006, 16:56) @bn`

QUOTE ich habe damals nicht-linzenziertes Windows benutzt (privat!) und hätte nie solch ein Wissen bzw. Erfahrung anreichen können (...)

Was ist denn dein Wissen und deine Erfahrung heute Wert? Hast du nicht einen persönlichen Mehrwert generiert, in dem du Werte anderer geklaut hast? Ich weiss, das klingt hart und anklagend, aber bedenke: Wenn die Redmond-Boys kein Win-98 entwickelt hätten, wo wärest du heute?

Wenn es kein Win98 gegeben hätte, hätte ich vielleicht gleich Linux benutzt? Wer weiß das..
Und ein persönlicher Mehrwert im Sinne von "ich habe Ahnung von Windows" wäre gar nicht nötig, wenn es Windows nicht gäbe. Ich hatte dabei auch nie ein reines Gewissen. Ich wusste dass es falsch war, denn als Programmierer würde ich es auch "nicht nett" finden wenn man meine Software kopiert statt mir Geld zu geben damit ich nicht hungern muss
wink.gif

Ich kann nicht sagen, ob ich "geklaut" habe. Ich sah da definitiv keinen Nachteil für Microsoft, denn damals hätte ich mir sowieso keine Lizenz leisten können.

Aber ist es wirklich illegal, sich Wissen anzueignen? "Diebstahl" hin oder her. Würde ein einem unbekanntes Buch auf der Straße liegen und auf der ersten Seite stünde eine Lizenzvereinbarung die es verbietet, das Buch zu lesen bevor man nicht eine gewisse Gebühr bezahlt hat, so würde doch jeder trotzdem das Buch lesen - zumindest einen Teil davon.. alleine schon aus neugier, wie es geschrieben ist und was es für ein Wissen bereithält. Würde man so jemanden als Verbrecher bezeichnen?
 
Sorry...dass nenne ich jetzt einen politisch sehr belustigenden Beitrag... warum auch geistige Eigentum schützen...alle sollten alles umsonst haben...dann werden wir alle super toll arbeiten und jeder wird dem anderen gönnen, dass man selbst tagelang entwickelt und sich der andere das einfach holt...

Gruß, Daniel
 
Toll,
alle sind schön auf meine Provokation reingefallen.
Eigentum ist Diebstahl ist eine Anarchistische These. Striner, Bakunin usw. also nicht von dem verdammenswerten Marx.
Tatsache ist das unsere Kultur auf Errungenschaften fusst für die keiner je einen Cent bekommen hat. Was wäre wenn es eine Lizenzgebühr für Schrift, Lesen, Schreiben, Teerstrassen, Schiffe usw. gäbe.
Hausarbeit wird nicht bezahlt, wie diverse andere Arbeiten auch nicht. Würde man allen den Lohn den sie zugute haben bezahlen hätte es nicht genug Geld. Also ist die Menge Arbeit die geleistet wird grösser als die Menge Geld die vorhanden ist. Oder was soll man einer Frau dafür bezahlen das sie jahrelang in der Nacht für die Babys aufsteht?
Ubuntu ist DAU sicher. Die DAU in meiner Umgebung kommen damit bestens klar.
Ich meinte nicht das wer eine Erfindung macht, nichts dafür bekommen soll. Sondern ich dachte an einen guten exitenzsicherenden Lohn.
Ich dachte nicht an den Kommunismus, sondern eher an die Hutter oder so. Auch in Klöster haben die Mönche keine Eigentum. Hutter, Klöster, Camphill und der gleiche Gemeinschaften existieren erfolgreich seit mehreren hundert Jahren.
Rote Ferraris klau ich natürlich nicht. Für irgendwas habe ich ja ein Velo, wenigstens solange bis es gestohlen wird. Ich wollte nur darauf hinweisen das es nicht möglich ist mit ehrlicher Arbeit genug Geld für einen Ferrari zu ersparen.
So oder so gestohlene Sachen bringen Unglück.
Überigens bevor man mich einen Kommunisten schimpf sollte man doch die verschieden Ideeologien unterscheiden können.
Und wer nicht codet kann wie die meistens Leute ein Linux zum spielen gebrauchen. Solitär und CO sind doch die Hauptprogramme (in der Gunst der User) auf einen PC.
Da wir eine Salat schwemme haben kann Rene ruhig einige klauen kommen, der Parkplatz reicht noch für einen Fiat.
Gruss
Antoine
 
QUOTE (ronnic @ Do 16.11.2006, 17:12)
QUOTE (Antoine Johannes @ Do 16.11.2006, 16:19) ... PS: Warum sollte man nicht einem reichen Sack den Ferrari klauen dürfen, den er mit dem Geld gekauft hat das er den schwachen weggenommen hat?...

na weil der, der sich den Ferrari gekauft hat erst sein Abi und dann jahrelang studiert hat, nebenher noch gearbeitet hat um finanziell über die Runden zu kommen. Desweiteren hat er nicht sämtliche Parties im Umkreis von 100 Km besucht und sich sein Hirn versoffen sondern gebüffelt. Er hat sich strategisch klug einen Job gesucht in dem er zwar nen 14 Std-Arbeitstag hat um sich nach Jahren einen Ferrari zu gönnen. Schön, er hat zwar 15 jahre früher sein Magengeschwür oder Herzinfarkt als andere aber er wohnt immerhin nicht in einer 40qm Wohnung mit 4 weiteren WG -figuren.

Mein Leidensweg sieht zwar nicht ganz soo schlimm aus aber sei sicher, dass jeder der sich meinem Besitz vergreift eine Herausforderung für jeden plastischen Chirurgen wird. Das Geld was auf meinem Konto liegt basiert nicht auf Diebstahl an Schwächeren sondern auf dem Leistungsprinzip. Die sogenannten Schwachen nenne ich jene, die auf kosten der Deppen, die regulär arbeiten gehen, Sozialhilfe einstreichen und Ihren Po nicht aus dem Bett bewegen. Und genau die sind es, die den "Reichen" etwas wegnehemn!!!! Nämlich eingezahlte Steuern. für Sozialschmarotzer.

Und das das Prinzip "allen das gleiche und für Jedermann" nicht funktioniert hat sieht man ja an den sozialistisch geführten Landern.


Gruß Ronny
der sich hier schwer zurückhalten muss)

Lieber Ronic,
Du meinst also das ein Kind das in einer chinesischen Fabrik schuften muss, selber Schuld ist? In der Welt in der wir leben gibt es keine Armut. Das habe ich einem marokanischen Bidonville rausgefunden.
Der Reichtum der ersten Welt fusst auf der Ausbeutung der dritten Welt, der Natur, der Mitwelt. Das meinte ich damit das dass das Reichtum auf ausbeutung beruht.
Grüsse aus den Nesslen in dennen ich mich gestetzt habe
Antoine
 
QUOTE Oder was soll man einer Frau dafür bezahlen das sie jahrelang in der Nacht für die Babys aufsteht?

Und die Männer? Hm? Die Schmerzen bei der Zeugung? Wir werden da ja auch nicht entschädigt...


Im ernst mal, es gibt ein Gesetz. Diese Gesetze haben unsere Volksvertreter ausgearbeitet und die Exekutive führt sie aus (zumindest in der CH, in D sind es die Rechtsanwälte mit den Abmahnungen). An dem kommt niemand vorbei. Basta. Wenn jemandem die Gesetze nicht passen, soll er sich an seinen Politiker wenden den er gewählt hat (in D), eine Bürgerinitiative gründen (in D) oder eine Inititiave resp. ein Referendum (CH) starten. Dann werden die Gesetze geändert oder eben auch nicht. Bis die bestehenden Gesetze geändert sind haben wir uns an die geltenden Gesetze zu halten. Oder an das 11. Gebot: Lass Dich nicht erwischen. Ob dies an der Moral etwas ändert, sei dahingestellt. So wie ich das hier mitgelesen habe, ist Moral ein dehnbarer Begriff. Bei den einen sehr eng gefasst, bei den anderen etwas weiter.

Betreffend Ubuntu: Kann ich das neben XP installieren? Oder gibt es nur ein entweder oder? Da stehe ich die grössten Ängste um meine Daten durch.......
 
Die Provokation sitzt, aber löst das Problem nicht.

@ Antoine:
QUOTE von dem verdammenswerten Marx

Hast du "Das Kapital" oder das "Kommunistische Manifest" gelesen? Falls nicht, solltest du es nachholen, dann können wir sachlich diskutieren.


QUOTE Was wäre wenn es eine Lizenzgebühr für Schrift, Lesen, Schreiben, Teerstrassen, Schiffe usw. gäbe.

Gibt es:
Schrift: Die meisten Fonts waren schon vor dem Computerzetalter urheberrechtlich geschützt.
Lesen: ist eine Fähigkeit des Menschen, war bis ins ca. 15. Jahrhundert ein Monopol der Gelehrten und der Kirche
Schreiben: dito
Teerstrassen: Na, lies mal die ISO Normen
Schiffe: Tausende von Patenten. OK Schwimmen können sie alle. Archimedes hat nur beschrieben, warum die schwimmen.


QUOTE Hausarbeit wird nicht bezahlt

Da irrst du dich schon wieder.
Ich bezahle unserer portugiesischen Haushalthilfe CHF 25.30 pro Stunde plus Unfallversicherung plus 100% AHV/IV Beitrag + Urlaubsausgleich.


QUOTE Für irgendwas habe ich ja ein Velo, wenigstens solange bis es gestohlen wird
Und dann gratulierst du dem Dieb, dass er dich dicken Velo-Besitzer bestohlen hat und lädst ihn noch zum Nachtessen ein. Oder wie?


QUOTE Ich wollte nur darauf hinweisen das es nicht möglich ist mit ehrlicher Arbeit genug Geld für einen Ferrari zu ersparen.

Doch, das ist möglich (ich habe nur noch keinen, weil ich keine Potenzkrücke benötige
laugh.gif
)
Was kostet denn so ein roter Ferrari? CHF 250'00? Ich weiss es nicht. Aber wenn man es will, so kann man auf anderes verzichten und sich so ein rotes Ding nach 25 Jahren kaufen.


QUOTE Da wir eine Salat schwemme haben kann Rene ruhig einige klauen kommen, der Parkplatz reicht noch für einen Fiat.
Gerne bezahl ich dich für deine Arbeit. In meinem Garten ist leider schon Winterpause.


Und ein letzter Gedanke
Zitat: All animals are equal but some animals are more equal than the others. [George Orwell ]

Cheers, René
 
'Hast du "Das Kapital" oder das "Kommunistische Manifest" gelesen? Falls nicht, solltest du es nachholen, dann können wir sachlich diskutieren.' nun ich war einmal bei der RML im Schulungskurs, reicht das?
Es ist alles nicht so einfach wie es scheint. Das ideal System gibt es in der Politik nicht und bei den Computer auch nicht.
Kommunismus ist in der Praxis nicht sehr erbaulich, darum wird der Kapiatalismus auch nicht besser. Ich bin eher ein Fan des dritten Wegs werder das eine noch das andere, aber eine gute Mischung da zwischen.
Ich meinte nicht Fonts, sondern die Fähigkeit des Lesens, Lizenz auf das Erfinden einer Kulturtechnik.
zu guter Letzt noch einige Provokationen.
Der Kapitalismus hat den Kommunismus besiegt, nun besiegt er sich selber.
Linux ist zu kommpliziert, Windwos funktioniert mit Einschränkungen und OSX ist elitär, zu teuer und sehr Umständlich. Also kein System uneingeschränkt brauchbar.


 
QUOTE (Christian @ Do 16.11.2006, 18:06) Betreffend Ubuntu: Kann ich das neben XP installieren? Oder gibt es nur ein entweder oder? Da stehe ich die grössten Ängste um meine Daten durch.......

Ja, selbstverständlich kann man das. Es ist sogar einfacher Linux neben Windows zu installieren als Windows neben Linux (von der Reihenfolge der Installation her).
Auch daran dass du das kannst habe ich keine Zweifel aber trotzdem würde ich dir nicht empfehlen das direkt (ohne damit Erfahrung zu haben) auf deinem Produktivsystem zu tun.

Denn es fängt schon mit anderen Kennzeichnungen für die Partitionen an.
Dass Linux auf einer anderen Partition als das Windowssystem zu installieren ist, dürfte klar sein - Linux verwendet ein anderes Dateisystem (i.d.R ext2/ext3) als Windows, unterstützt dabei aber auch viele andere. Sogar NTFS - da dieses Dateisystem aber nicht offen gelegt ist, ist der Schreibzugriff von Linux auf eine NTFS-Partition als experimentell zu betrachten.

Mein erster Kontakt mit Linux resultierte im Datenverlust da ich die falsche Partition formatiert habe
wink.gif
Aber das waren auch noch andere Zeiten. Heute finden sich im Netz haufenweise Anleitungen für Anfänger.

In Linux ist die erste Partition des ersten IDE-Gerätes am ersten IDE-Controller /dev/hda1 (normalerweise ist das unter Windows Laufwerk C:)
also
/dev/hda1 ist die 1. Partition auf dem 1. IDE-Laufwerk am 1. IDE-Controller
/dev/hda2 ist die 2. Partition auf dem 1. IDE-Laufwerk am 1. IDE-Controller
/dev/hdb2 ist die 2. Partition auf dem 2. IDE-Laufwerk am 1. IDE-Controller
/dev/hdc1 ist die 1. Partition auf dem 1. IDE-Laufwerk am 2. IDE-Controller
usw. (bei den Laufwerken kommt Master natürlich vor Slave)

in der Regel erstellt man aber 3 Partitionen für ein Linuxsystem:
die 1. Partition (die idealerweise auch die erste auf der gesamten Festplatte ist aber das lässt sich bei Dual-Boot nicht gut einrichten) sollte die Swap-Partition sein und dient als Auslagerungsspeicher, falls der Arbeitsspeicher mal nicht reichen sollte - unter Windows wird hierfür eine Swap-Datei verwendet. Größe: 2 bis 3 mal die Größe des Arbeitsspeichers - heutzutage sollte das doppelte aber reichen

die 2. Partition sollte das Wurzelverzeichnis bzw. root "/" darstellen. Größe: 6 bis 10 GB - je mehr desto besser natürlich

die 3. Partition stellt das Heimatverzeichnis "/home" für alle Benutzer dar. Dort werden sämtliche benutzerspezifische Einstellungen gespeichert - etwa wie in c:\Dokumente und Einstellungen\ aber konsequent bei jeder Software

Es gibt natürlich noch andere Varianten aber dies ist die gängigste und ich bin damit bisher auch gut gefahren.

ich habe die Ubuntu-Installation schon länger nicht mehr gesehen aber ich gehe davon aus, dass der Installer den Benutzer entsprechend unterstützt

hier ein paar Anlaufstellen:
http://www.ubuntu.com/
http://www.ubuntuusers.de/
http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_FAQ

vielleicht willst du aber auch erstmal per Live-CD reinschnuppern: http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_FAQ#inst1


Ach.. um die eigentliche Frage kürzer zu beantworten: Ja
smile.gif



PS: Wer Backups hat, braucht um seine Daten keine Angst zu haben *g*
 
bn´: Danke für die Ausführungen! Das ist der Vorteil von Windows: CD einlegen und starten. Ich werde mir das ganz gut überlegen müssen, die Zeit rumzupröbeln fehlt mir einfach.

QUOTE PS: Wer Backups hat, braucht um seine Daten keine Angst zu haben *g*
smile.gif
Richtig... die habe ich. Aber kein Backup ist in der Regel so aktuell wie mein PC.
 
Zurück
Oben