Die totale Überwachung

Webtrade and more

Legendäres Mitglied
Meine Generation ist in der Jugend hochsensibilisiert worden hinsichtlich totalitärer Systeme und der damit üblicherweise einhergehenden Überwachung und Schikanierung der Menschen. In den 70iger Jahren auf dem Gymi stand dies in mehreren Fächern täglich auf der Tagesordnung. "1984" von George Orwell war Bestandteil des Englisch-Lehrplans. Selbst in der Abi-Prüfung war in 2 Fächern dieser Themenkreis behandelt worden.

Dass nun jedoch "demokratische" Staaten totalitäre Mechanismen anwenden erschüttert mich genauso, wie die Tatsache, dass es viele anscheinend nicht so interessiert. Nehmt mal diese Meldung hier zum Beispiel:

Spione in Mülltonnen

Was sich wie ein Witz anhört ist leider keiner: QUOTE Rund 500.000 Mülltonnen sind laut einem Zeitungsbericht heimlich mit Überwachungstechnik versehen worden

Die Frage, die sich mir dabei stellt: Was lässt sich der Mensch denn noch gefallen. Wieviel persönliche Freiheit soll noch geopfert werden vor dem Hintergrund der Tatsache, dass 80% des weltweiten Kapitals 15 bis 20% der Weltbevölkerung gehört und dass -wie wir alle wissen - das Kapital beherrschenden Einfluss auf politische Entscheidungen hat?

Wie denkt ihr? Ich bin 47, denke und arbeite unternehmerisch - fühle jedoch sehr sozial - und habe sehr oft den Eindruck, dass sich gerade die 15 bis 30jährigen alles gefallen lassen und vielleicht erst aufwachen, wenn es zu spät ist. Oder täusche ich mich da?
 
Hallo Matthias,
kalter Krieg und Co. , DDR Regime usw. kennen wir nur vom Hören Sagen.somit sind wir solchen Dingen gegenueber nicht so sensibel. Egal ob Krieg, Überwachung usw. Meine Eltern teilen deine Meinung. Ich als unerfahrener junger Mensch, glaube so stark ans gute im Menschen, dass ich hoffe dass Videomaterial etc. nicht missbraucht wird, und offensichtlich wird vieles aufgedeckt.
Es gibt aber auch keine wirklichen Nachweise für die Reale Existenz der Bombenanschlage auf den Bahnhöfen(wer weis, vl. war das alles nur inszeniert....um politisch zu mehr Punkten zu setzen....),

Also, wenn das ganze gefilmt wird, störts mich nicht, schliesslich habe ich nichts zu verbergen.

Die Realität kann man aufgrund der beeinflussenden Medien sowieso kaum einschaetzen. Wer sagt denn dass Sadamm Hussaein wirklich so ein Verbrecher und eine Gefahr war. Wer sagt denn dass in der iranischen Regierung nicht von den Amerikanern eingesetze Leute sind die die Raketentests organisieren,damit Amerika einen Angriffsgrund hat.

Aber vl. gibts wirklich Terroristen und das sollte man bekaempfen.

Aber ich geb dir recht, bin uebrigens 19 Jahre jung und war Schüler und bin bald zivildiener
 
QUOTE
Es gibt aber auch keine wirklichen Nachweise für die Reale Existenz der Bombenanschlage auf den Bahnhöfen(wer weis, vl. war das alles nur inszeniert....um politisch zu mehr Punkten zu setzen....),


Du meinst die Bombenanschläge in den U-Bahnen von London? Zerfetzte Körper, Explosionen die von tausenden Leuten gehört wurden, etc. sind für dich keine Nachweise?!
 
QUOTE Du meinst die Bombenanschläge in den U-Bahnen von London? Zerfetzte Körper, Explosionen die von tausenden Leuten gehört wurden, etc. sind für dich keine Nachweise


Dies ist der falsche Denkansatz, darum geht es mir nicht. Es gab zu allen Zeiten -auch in den 60iger und 70iger Jahren schwerste Verbrechen, die jedoch nicht dazu benutzt wurden ganze Völker gemäss den Orwellschen Visionen zu schikanieren. Es ist doch niemandem ernsthaft weiszumachen, dass 0,00001 % (oder noch weniger) der Menschheit, dafür sorgen können, dass 99,99999% der Menschheit in ihren persönlichen Freiräumen derart eingeschränkt werden.

Auch wenn man nichts zu verbergen hat, darf man seine Intimsphäre beanspruchen und Kontrollen ablehnen. Vielleicht muss der gesellschaftliche Degenerationsprozess erst noch weiter fortschreiten, bevor die Menschen endlich aufwachen. Nur wird es dann zu spät sein, fürchte ich. Gerade die Entwicklung perfekter Überwachungstechnologien sollte dazu führen, dass seitens der Politik und Gesellschaft viel restriktiver gegen Aufweichungsversuche persönlicher Freiheiten angegangen wird.

Warum machen wir uns zum Handlanger der Amerikaner, deren Geheimdienste schon längst eure Telefongespräche abhören, Eure eMails lesen und was weiss ich noch alles. Vielleicht sind sie schon längst in Eurem Schlafzimmer und ihr merkt dies nicht. Die teils skrupellose Machtpolitik dieser Nation einhergehend mit verlogenen Moralansichten und nichtendenwollender Verdummung der eigenen Bevölkerung hat zur Eskalation in vielen Regionen dieses Erdballs geführt.

Und weshalb eigentlich? Es geht dabei nur um eines: um Geld! Und zwar um viel Geld für ganz wenige Menschen. Und dafür lassen wir uns schikanieren? Unsere Kinder nach Angola schicken zum Beispiel? Es ist für mich erschreckend, dass sich niemand darüber aufregt in diesen Landen...
 
"Warum leckt sich der Hund am Hintern?" Eine Frage die mich immer wieder begeistert weil die Antword genaus trivial ist wie die Frage ist.
Antwort: "Weil er es kann"

Gebt einem Wesen die Chance etwas zu tun und er wird es tun. (Gelegenheit macht Diebe). Ich rege mich schon lange nicht mehr über all die aufgezeigten Möglichkeiten auf die unsere angebliche Demokratie ad absurdum führen. Denn meines Wiisens stand es niemals in einem politischem Programm ob die deutschen Postleitzahlen geändert werden sollen, die deutsche Wiedervereinigung in die Tat umgesetzt werden soll oder der Euro eingeführt werden soll. Mir sind auch keine demokratischen Werkzeuge geläufig die mir die Gelegenheit geben würden kund zu tun ob ich es gut heiße das deutsche Bundeswehrsoldaten in den Libanon geschickt werden oder nicht. Bei solchen Völkerrechtverstößen brauchen wir uns nicht zu wundern wenn Libanesen irgendwelche Gasbehälter auf Bahnhöfen platzieren.(Glaubt man mal den Medien das gleich 2 Bomben fehlerhaft sind und Mechatronikstudenten so dämlich sind Lebensmittelverpackungen mit arabischen Zeichen in den Bomeber zu vergessen).

Das Amt des Datenschutzbeauftragten ist ein Hohn wenn mann mit angabe einer beliebigen Steuernummer höchst sensible Daten via Telefon seitens des Finanzamtes herausgegeben werden. We sagt mir den das das Postgeheimnis überhaupt noch eins ist. Allein das Wirkungspotenzial einer Volkszählung ist immer noch nicht abzusehen.

Wenn also Müll konrolliert wird um zu sehen ob verdächtige Reste für einen Bombenbau zu finden sind oder andere "hochverdächtige" Indizien...mir egal.

"Wenn das Unrecht in der Mehrheit ist, ist es dadurch Recht?". Die Schmerzgrenze der angeblichen Demokratien ist halt noch nicht erreicht.

Gruß Ronny
 
QUOTE
Warum machen wir uns zum Handlanger der Amerikaner, deren Geheimdienste schon längst eure Telefongespräche abhören, Eure eMails lesen und was weiss ich noch alles. Vielleicht sind sie schon längst in Eurem Schlafzimmer und ihr merkt dies nicht.


Du wirst ja nicht von der eigenen Regierung bespitzelt, gibt kein Grund das anzunehmen.

Und gegen den Amerikanischen Geheimdienst kannst du nichts machen. Wenn dich diese Spionage wirklich stört, dann nimm dir doch etwas Zeit Verschlüsselungen einzurichten. Bei E-Mails und HTTP funktioniert das relativ gut, bei Diensten wie Skype, MSN, etc. eher nicht.

(Ich bin Schweizer und ich habe nicht das Gefühl überwacht zu werden. Und dass die Amerikaner (NSA) meinen Schweizerdeutsch-Dialekt verstehen glaub ich nicht...
smile.gif
)

Edit: Skype verwendet 1536- bis 2048-Bit-RSA, um symmetrische 256-Bit AES-Schlüssel auszuhandeln. -> Ist also verschlüsselt.
 
QUOTE Du wirst ja nicht von der eigenen Regierung bespitzelt, gibt kein Grund das anzunehmen


Glaubst Du dies wirklich? Da wäre ich mir nicht so sicher und würde auch dafür die Hand nicht ins Feuer legen. Du etwa?

Sicher ist doch, dass sich unsere Politik zum Handlanger der Amerikaner machen lässt. Und damit bin ich nicht einverstanden - werde aber genauso wie alle anderen nicht gefragt.
mad.gif
 
Hi zusammen,

ich glaube der Matthias ist nicht so richtig verstanden worden.

Es geht nicht um Überwachung, Bespitzelung & Co!

Es geht um unsere Freiheit, unsere Freiheit die eigenen Gedanken zum Ausdruck zu bringen, unsere Freiheit ein eigenständiges Individum zu sein.

Die Freiheit zu leben, frei, unbeobachtet und UNBEEINFLUSST!

Wir werden heute mit allen Mitteln "überzeugt", überzeugt von Menschen die Ihre eignen Vorstellungen und Interessen durchsetzen. Dazu wird alles genutzt, die Medien sind heute schon Spielball einiger weniger.

Vor den Regierungen selbst habe ich keine Befürchtungen, die werden schon genug überwacht und beobachtet. Die Machtinteressen liegen woanders... sie werden nur deutlich wenn man sich mal genau anschaut wem denn etwas nutzt. Wem nutzen die Anschläge, wem hat der 9/11 genutzt, wem nutzt der Irak...

Wer verdient da eigentlich?

Wenn man sich diese Fragen mal ganz objektiv stellt, dazu sieht wie geschickt wir immer tiefer in den Überwachungsstaat "geschleust" werden, ja sogar noch selber zustimmen... wirds mir einfach gruselig.

Die ganzen Payback Karten bis hin zur Überwachung der Mülltonne... man stelle sich die Möglichkeiten vor...

Wo aber bleibt meine Persönlichkeit, mein Leben, meine Individuaität, mein Recht auf freie Information?

Alles verliert sich...

Chrisko
 
Ich sage dir, dass wir ganz bestimmt bespitzelt werden. Wir sind doch schon fast wieder in einem Überwachungsstaat.
 
QUOTE Wo aber bleibt meine Persönlichkeit, mein Leben, meine Individuaität, mein Recht auf freie Information?

Alles verliert sich...


Du sprichst mir damit aus der Seele. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es nicht einmal so sehr die Gedankenlosigkeit oder Gefühllosigkeit der Menschen ist, die nicht dagegen angehen. Vielleicht sind wir alle so sehr unter Druck, dem Alltagsstress ausgesetzt - der bei vielen schon zum Überlebenskampf geworden ist - dass man einfach nicht die Kraft dafür hat sich zu wehren.
sad.gif
 
Wieder einmal das selbe Spiel -> alle meckern, niemand tut etwas.
Es denken bestimmt 75 % der Deutschen so, nur keiner will sich erheben.

PS: Das Buch 1984 ist spitze *g*
 
Hi,

ich glaube es ist nicht so sehr der Alltagsstress. Es ist, so glaube ich, einfach die Haltung: Was solls, die machen doch eh was sie wollen.

Denn eigentlich gibt es reichlich Werkzeuge, in einem demokratischen Land etwas zu tun. Solange es denn noch wirklich demokratisch zugeht. Wir müssen einfach nur bereit sein uns zu informieren über das Geschehen und eben nicht nur Tagesschau und Sensationspresse.

Aber diese Quellen muss man schon im Internet suchen, was durchaus sehr schwer sein kann. Das Fernsehen ist auf drei - fünf Meinungsbildende Konzerne zusammen geschrumpft. Im Radio hört man nur noch Songs die Qouten bringen, die Tagespresse übernimmt ohne Wenn und Aber die vorgefertigten Artikel von Reuters, DPA & Co.

Wirklich frei sind wir schon lange nicht mehr und gemerkt haben es nur wenige. Die, die es bemerkt haben, schweigen... wobei ich nicht wirklich wissen möchte warum eigentlich.

Bis denne
Chrisko
 
QUOTE (Aslex @ Mo 28.8.2006, 12:22) ...alle meckern, niemand tut etwas...

Alle legalen Mechanismen der Demokratie erschöpfen sich in dem Ausfüllen eines Wahlzettels. Und selbst wenn du politisch aktive bist, wist du spätetsten wenn es um "Aufwanentschädigung" geht also Geld dafür das du dir das Geabbel im Landtaganhörtst zu einem gewissen parlamentarischen Gruppenzwang gedrängt. Es gibt nur 3 Möglichkeiten der politischen Zufriedenheit:

Zufrieden sein weil alles so läuft wie es läuft
Selbst Kanzler werden
Selbst einen politischen Kurswechsel herbeiführen indem man Anarchist spielt und Bömbchen baut.

Und wer mir sagt "Das kann aber nicht das richtige Mittel sein" der bringe mir den Beweis, dass es mit der derzeitig gelebten Demokratie funktioniert!

Gruß Ronny
 
QUOTE
Glaubst Du dies wirklich? Da wäre ich mir nicht so sicher und würde auch dafür die Hand nicht ins Feuer legen. Du etwa?


Natürlich glaube ich das.

Mit *aus der Luft gegriffenen* Anschuldigungen gegen die Regierung kann ich nichts anfangen. Die Nichtexistenz dieser Überwachungen ist ohnehin nicht zu beweisen.

Das Aufnehmen von Nicht-Öffendlichen Gesprächen ist in der Schweiz Illegal und wird mit bis zu drei Jahren Gefängnis bestraft.

Für mich ist die Regierung und der Staat ein Teil der Gesellschaft. Die Regierung ist ein offenes System, das nach gewissen Regeln arbeitet. Und diese Regeln werden von der Bevölkerung festgelegt (Demokratie).


Für eine effiziente Überwachung sind Milliarden-Ausgaben nötig, mit tausenden Angestellten (Die natürlich alle das Maul halten), und selbst dann kann man nur 0.000001% des Verkehrs überwachen. Wenn du wirklich glaubst, die Schweizer Regierung hat so ein System ohne das Wissen der Bevölkerung aufgebaut leidest du unter Wahnvorstellungen.
 
Hi,

nein ... es gibt mehr Möglichkeiten!

Schon so manches ist gescheitert, weil politisch nicht durchsetzbar. Das funktioniert auf kommunaler Ebene genauso wie auf den höheren Ebenen.

Das ist nicht das Problem... das Problem ist die Ignoranz der Menschen und eben die Meinung: "Wir können doch eh nichts ändern!"

Klassisch seh ich das hier mit dem möglichen Bau der A39... Sie steht ganz oben auf dem Bundesvekehrsplan, Politik und Wirtschaft wollen die Autobahn.

Den meisten Menschen hier ging das alles nichts an, ja... wenn sie denn man endlich gebaut wird, ist doch schön. Die Bürgrinitiativen fanden kaum Unterstützung...

Wie Wunder...
Plötzlich kam das Planfeststellungsverfahren, die Trasse wurde öffentlich...
rolleyes.gif


Ja... und jetzt wird die Autobahn politisch und wirtschaftlich noch kaum durchzusetzen sein. In Zeiten der Kommunalwahlen hier in Niedersachsen wird dieses thema von den Politikern schön ausgeklammert...



Man kann einiges bewegen... wir müssen bereit sein und immer wieder drauf hinweisen, immer wieder reden...

Denn im Moment wandeln sich Lügen durch ständige Wiederholung wundersam zu Wahrheiten, vorallem wenn ich mir das Gebiet Nahost derzeit so anschaue
sad.gif


Bis denne
Chrisko
 
QUOTE Selbst Kanzler werden


Am Beispiel des letzten Kanzlers, der bereits im Amt den Schulterschluss mit den gleichen halbseidenen Elementen übte, in dessen goldenen Trögen er jetzt sitzt, kannst Du sehen, wie schnell Du etwaige Ideale - so Du diese nach einer längeren politischen Laufbahn bis zum Amtsbeginn überhaupt noch innehast - ganz schnell verlieren kannst. Wobei ich nicht unterstellen will dass dieser bewusste Mann überhaupt welche hatte. Ich für meinen Teil bin fest überzeugt, dass jede Bordsteinschwalbe dieses Erdballs mehr Charakterfestigkeit hat als es dieser Mann seit seinem Amtsantritt bis zum verdient unrühmlichen Abgang gezeigt hatte. Aber dies ist meine persönliche Meinung, wohlgemerkt.

Mich erschüttert bei allen Gedankenspielen vor allem, dass es genau die Blumenkindergeneration ist, die jetzt den Spiess umdreht, so frei nach em Motto:

"Wir haben alles genossen, gelebt wie wir wollten - aber damit ist jetzt Schluss! Jetzt holen wir die Rute wieder raus. Und wir haben ja fette Bezüge, eine fette Versorgung, wir bedienen uns tagtäglich an fetten Banketten - ausserdem kontrollieren wir die Medien, die Geheimdienste - werden so wunderschön lobbyiert seitens des Grosskapitals. Das Leben ist so schön für uns - wir haben doch nur ein Problem, wir müssen an unserer medialen Darstellung arbeiten... ...und das ist so verdammt schwer, glaubt es mir.... so schwer. Und was wollt ihr denn? Hier in dem Land muss doch niemand hungern. Schaut doch mal nach Eritrea, Angola, oder sonst wo, wie es den Menschen da geht. Da müssen wir vor allem finanziell helfen, damit eure gespendeten Gelder dann wieder bei meinen Kumpels landen, wenn davon Waffen, Pelze und Luxuslimousinen gekauft werden. Das alleine ist doch schon schwer genug...

Was scheren mich meine ehrenhaften Ideale von gestern - wir haben doch den Marsch durch die Institutionen ganz offen angekündigt. Unser Ziel haben wir erreicht, wir sind da angekommen wo wir hinwollten"

Einen Toast auf die Schröders und Fischers dieser Welt. Wenn man Euch als Freunde hat benötigt man keine Feinde mehr!
mad.gif



NS: Ich bin deshalb so sauer, weil ich mit zu denen gehörte, die bei den Grünen von Anfang an als Sympathisant und anfangs auch als Wähler dabei war, bis der Fischer dann geschniegelt und gestriegelt als Aussenminister seinen "Scheissliberalismus" offen zeigte. Dann war auch bei mir Schluss mit lustig. Dass der Schröder mal ein Linker war, da würde doch jeder heute drüber hohnlächtern...
 
QUOTE Für eine effiziente Überwachung sind Milliarden-Ausgaben nötig, mit tausenden Angestellten (Die natürlich alle das Maul halten), und selbst dann kann man nur 0.000001% des Verkehrs überwachen. Wenn du wirklich glaubst, die Schweizer Regierung hat so ein System ohne das Wissen der Bevölkerung aufgebaut leidest du unter Wahnvorstellungen.


Ich habe natürlich vor allem auf die UK und D abgezielt, dies dürfte Dir doch eigentlich nicht entgangen sein. Hier ist es natürlich wesentlich demokratischer, wenn man mal von der Verkehrspolitik absieht, bei der man das Gefühl hat, dass diejenigen, die diese Politik machen, erstmal zu einem vierwöchigen Fahrtraining nach Rom, Paris oder Barcelona gehen sollten - damit sie dann hinterher in aller Ruhe noch einmal alle Gesetze neu beschliessen.

Aber dass die Schweiz ohne Wissen der Bevölkerung Flugdaten an die amerikanischen Geheimdienste herausgegeben haben - und dies augenscheinlich auch immer noch tun - dies ist Dir wohl hoffentlich bekannt?
 
Wir werden überwacht. Das stimmt. Die Fragen sind aber wie, wann und wo. Wenn ich in der U-Bahn non-stop aufgenommen werde stört es mich nicht. Spätestens wenn dir mal die Taschen ausgeraubt werden und du dank der «totalen» Überwachung deine Sachen wieder bekommst, wirst du diese unterstützen. Ich tu es.

Was mich auf meisten aufregt, sind Menschen die sich in Beizen in Alkohl versenken und über die Landespolitik meckern. Werdet mal nüchtern und unternimmt etwas – wer dazu zu faul ist soll die Klappe halten und weiter bechern! Zugegeben, in der Schweiz ist es um einiges leichter sich mit «kleinem Aufwand» in die Politik einzumischen als in Deutschland. Tja, steht auf und ändert das.

Die andauernde Hass-Stimmung gegen die Amerikaner sehe ich als persönliche Schwäche der Europäer. Wir reden, sie handeln. Sind wir enttäuscht oder eifersüchtig? Im Irak ist das schief gegangen, dieser Meinung bin ich auch. Auch wenn sich die Situtation im Irak erst in 10 Jahren beruhigt. In 20 Jahren werden die jungen Iraker den Amerikanern dankbar sein. Die Alten werden sie wahrscheinlich noch hassen, diese sterben aber eher , und mit ihnen ihre Meinungen.Vergessen wir nicht wer wir heute sein würden hätten sich die Amerikaner vor gut 50 Jahren nicht eingemischt. Übrigens legt die heutige Bundeskanzlerin Deutschlands extrem viel Wert auf eine gute Beziehung mit dem Herrn Bush (und die wurde demokratisch korrekt gewählt). Das wird sich für euch Deutsche ausbezahlen. Interessant ist auch wie eng die Japaner und die Amerikaner heute befreundet sind. Es waren doch auch die Amis die innert Minuten Teile (und vor allem Menschenleben) Japans auslöschten.

Zurück zum eingentlichen Thema: es sind übrigens nicht nur Regierungen die «uns Bürger» überwachen lassen. Es sind auch Konzerne. Konzerne für die ein paar von uns sicher arbeiten. Die Menschen die die Überwachungen ausführen sind nicht Politiker, es sind normale Bürger.

Jeder Mensch will Sicherheit. Sicherheit bekommt man nicht gratis. Manchmal sind die Preise die wir bezahlen müssen nicht auf Noten gedruckt.
 
Zurück
Oben