Die totale Überwachung

QUOTE ( Matthias - @ Mo 28.8.2006, 13:32) Aber dass die Schweiz ohne Wissen der Bevölkerung Flugdaten an die amerikanischen Geheimdienste herausgegeben haben - und dies augenscheinlich auch immer noch tun - dies ist Dir wohl hoffentlich bekannt?

Das ist mir bewusst. Würdest du dich gleich aufregen wenn wir diese Daten der Europol weitergeben würden? Oder geht es dir «bloss» darum dass unsere Bevüölkerung nicht informiert wurde?
 
QUOTE Die andauernde Hass-Stimmung gegen die Amerikaner sehe ich als persönliche Schwäche der Europäer. Wir reden, sie handeln. Sind wir enttäuscht oder eifersüchtig? Im Irak ist das schief gegangen, dieser Meinung bin ich auch.


Ich habe nichts gegen "die Amerikaner", jedoch gegen die Bush-Administration. Das amerikanische Volk ist selbst Opfer dieses Machtapperates. Du scheinst noch sehr jung zu sein und die Nachkriegsgeschichte nicht so genau zu kennen. Du sagtest im Irak ist etwas schief gegangen. Das ist interessant. Ohne gross nachzudenken fällt mir ein:

Korea
Vietnam
Chile
Persien
Guatemala
Iran
Nicaragua
Irak
und nochmal:
Irak

Dazu kommen noch unzählige andere Dinge wie der Mord an Patrice Lumumba 1961 im Kongo dessen oberster politischer Drahtzieher Eisenhower war. Der Mord wurde natürlich nicht vom CIA selbst ausgeführt - die Anstiftung dazu wird jedoch offen zugegeben, der Mord am salvadorianischen Erzbischof Romero, etc., etc.. Informiere Dich einmal und Du wist blass werden vor all dem Grauen, das diese Nation seit dem 2. Weltkrieg verursacht hat.

Du hast bestimmt davon nichts gewusst. Wichtig sind dabei die jahrzentelang gleichen geopolitischen, strategischen Motive, die aus einem Selbstverständnis resultieren, für dass nun wirklich keinerlei Verständnis entgegengebracht werden kann.
 
Sacha:

Meine Daten möchte ich nur weitergegeben wissen, wenn ich dieser Weitergabe vorher frei zugestimmt habe - und zwar egal an wen. Das hat nichts mit den Amerikanern zu tun.
 
Nachtrag:

Diese hier in Ayom vor kurzem geführte Diskussion passt doch hervorragend dazu.

Big Brother in der Schweiz

Schade, dass ich meinen deftigen Senf nicht dazugeben konnte...
wink.gif
habs verpasst...
 
Matthias,

du kannst der Liste noch Cuba, Haiti und Congo hinzufügen!

Den Vorwurf, dass sich keiner erhebt, werde ich nicht auf mir sitzen lassen...
Ich werde etwas organisieren, um die verfassungsrechtliche Verankerung eines Totalüberwachungsverbots zu erwirken.

Die letzten Vorstösse, wie:
- Speicherung des gesamten Internetverkehrs in der Schweiz
- Speicherung aller Telefongespräche
- Speicherung der Bewegungen von eingeschalteten Mobiltelefonen
- Speicherung aller KFZ-Kennzeichen, die bestimmte Orte passieren
- Verbindung von mehreren ursprünglich unabhängigen Datenbanken, zwecks Profilerstellung von ungescholtenen Bürgern
- Widerrechtliche Weitergabe von Daten (SWIFT !! und die Verbrecher sitzen nicht Mal in U-Haft!)
usw.
gehen mir viel zu weit.

Die SWIFT-Affäre grenzt für mich an Landesverrat.

Wie im von Matthias erwähnten Thread, finde ich noch immer, dass so etwas strafrechtliche Folgen haben muss.


P.S.
Sorry, Matthias, sehe gerade dass Du den Kongo doch erwähnt hattest.
Katanga?
 
Hallo Matthias

Interessante Antworten. Dass du jetzt deine verbalen Angriffe gegen der Amerikanischen Regierung richtest und nicht gegen Amerika selbst hilft mir dich und deine Meinungen ein wenig besser zu verstehen.

Das du viel mehr Lebenserfahrung hast und somit viel mehr (mit)erlebt hast bestreite ich in keinen Fall.

Es sind Jahrzehnte vergangen und die Amerikanische Regierung handelt immernoch im «ähnlichen» Stil. Diese Regierung hat aber etliche Male gewechselt. Jede Regierung wurde demokratisch gewählt. Das die falschen an die Macht kommen passiert nicht nur im Westen, viel mehr beunruhigen tun mich die Gewählten aber im Irak, Kasachstan und in Palästina. Ich würde auch lieber Bill wieder im Weissen Haus wohnen sehen, private Angelegenheiten hin oder her.

Bei Korea, Persien und Irak bin ich anderer Meinung. Wenigstens bei Chile haben die Amis denke ich etwas gelernt. Dass die Amis viel Dreck am Stecken haben weiss auch ich. Aber wie bereits erwähnt, heute scheint etwas falsch, morgen nicht ganz korrekt, übermorgen viellicht bereits schon richtig. Manchmal bleibt es auch falsch. Fehler passieren, diese muss man zugeben, möglichst gut versuchen wieder gut zu machen, und schliesslich aufpassen dass man diese nicht wieder begeht.

Was ich aber mit meinen Threads «bloss» sagen wollte ist dass ich …
1. eine gewisse Überwachung akzeptiere und unterstütze. Bis jetzt finde ich sie nicht übertrieben.
2. wenn ich schon überwacht werde, es lieber von die die es jetzt tun als von andere.
 
Hi!
Habe gerade etwas Zeit und finde diese Diskussion sehr interessant!
biggrin.gif


Also erst mal, die Diskussion geht doch eher um die Schweiz oder?

Na ja, also ich denke euer System ist demokratischer als bei uns in DE! Ihr hab ja etwas wie Volkentscheide. Bei uns gibt’s das nicht. Die Soldaten gehen nach Afghanistan (einstimmiger Beschluss, außer LinksPartei),in den Kongo (einstimmiger Beschluss, außer LinksPartei) und jetzt in den Libanon (SPD, CDU = ja , rest= Nein).

Seit dem wir eine große Kooliation haben, ist etwas durchzubringen immens einfacher geworden. Keiner kann mehr etwas dagegen sagen!
Und die Partei Pogramme der großen beiden Parteien SPD (sozial) und CDU (konservativ) gleichen sich etwa zu 99.8% !

Alle anderen haben nix zu sagen.

Zur Überwachung, kann ich nur sagen in DE:

- müssen die Provider bald alle VerbindungsDaten der User mehrere Jahre speichern.


Und in Deutschland sagt ja eh keiner irgendetwas. Wer hier sag, im System stimmt etwas nicht, der wird Mundtod gemacht!

Ein persönliches Beispiel:

Zum Bush Besuch in Deutschland habe ich in der Schule AntiBush Plakate aufgehängt. Eigentlich total harmlos, Wanted “For acts of terrorimen and human rights violation “.

Das musste ich sofort wieder abnehmen. (Weil politische aussagen in der Schule verboten sind)

Andere haben eine Androhung des Schulverweises bekommen, weil Sie AntiBush T-Shirts getragen haben.

Ich meine wo bleibt die Meinungsfreiheit? – gibt’s doch nicht mehr.

Weitere Beispiel: viele Linke tragen Buttons gegen Nazis, wo ein hackenkreuz in den Mülleimer geworfen wird oder durchgestrichen ist. Was passiert? Die Staatsanwaltschaft ermittelt.
blink.gif
blink.gif




Und Deutschland ist definitiv kein Land indem gegen so etwas jemand auf die Straße geht.
Ich glaube es könnte die NPD an die Regierung kommen und nix würde passieren.
Erst wenn RTL nicht mehr ausgestrahlt werden darf, dann würden Millionen auf die Straße gehen!


--- Was ich damit sagen will, ist das Ihr in der Schweiz noch eigentlich gut dran seit!

Der geilste Kommentar kommt ja wohl von Sacha:

QUOTE Die andauernde Hass-Stimmung gegen die Amerikaner sehe ich als persönliche Schwäche der Europäer. Wir reden, sie handeln. Sind wir enttäuscht oder eifersüchtig? Im Irak ist das schief gegangen, dieser Meinung bin ich auch. Auch wenn sich die Situtation im Irak erst in 10 Jahren beruhigt. In 20 Jahren werden die jungen Iraker den Amerikanern dankbar sein. Die Alten werden sie wahrscheinlich noch hassen, diese sterben aber eher , und mit ihnen ihre Meinungen.Vergessen wir nicht wer wir heute sein würden hätten sich die Amerikaner vor gut 50 Jahren nicht eingemischt. Übrigens legt die heutige Bundeskanzlerin Deutschlands extrem viel Wert auf eine gute Beziehung mit dem Herrn Bush (und die wurde demokratisch korrekt gewählt). Das wird sich für euch Deutsche ausbezahlen.


Ist es nicht eher Traurig, dass Europa eigentlich nur mit dem Kopf nickt, wenn die Amerikaner wieder was machen?

Irak --> Saddam wurde von den Amerikanern an die Regierung gebracht, gegen den iran! (Vergessen?) Auch haben die Amis Ihn mit Waffen (ja auch die gesuchten Massenvernichtungswaffen) ausgerüstet. Das heisst die Amis wurden mit Ihren eigenen Waffen im Irak bekämpft. Desweiteren ist der Hass, der terror und das Leid durch den Einmarchd er Amis gestiegen. Täglich AutobombenAnschläge, die es vorher nicht gab. Mordende US Soldaten. Vergewaltigende (auch von Kindern) US Soldaten. Was noch? Saddam war bestimmt kein guter Mensch. Aber wohl besser als US Soldaten im Land

US-Marinestützpunkt Guantánamo ---> Adolf hitler wäre stolz gewesen! Ein KZ und niemand sagt etwas. Die USA wollen sich für menschenrechte einsetzten, sagen sie, und was amchen Sie? Entführen Menschen, foltern sie und ermorden sie eventuell auch!
Und in Europa macht keiner was! Siehe Fall vom Deutschen Kurnaz! (http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/windexde/KA2005018)

Entführt, gefoltert, und?

Interventionen in aller Welt ---> Demokratische Regierungen werden gestürtz und Diktatoren an die Macht gesetzt!

Und dann sagen die Amis, die "Achse des Bösen" (hat irgendwie etwas von Hitler) muss vernichtet werden, weil sie keine UN Resulution beachten?

Wohlbemerkt, dass keine US Bürger zum iternationalen Gerichtshof für Menschenrechte in Denn Hag ausgeliefert werden dürfen.


Und das alle GlasfaserKael die an den USA vorbeiführen von der NSA und Co abgehört werden, da kann nimand was gegen sagen! Es stimmt, da die das selber bestätigen!


P:S Um deim Thema zu bleiben, eine überwachung sit doch auch sinnlos, mal davona bgesehen, das es wohl gegen unsere De verfassung verstößt!
London ist kamaratechnisch fast zu 100 % überwacht! Was hat es gebracht?


edit: @Matthias Ich ruf dich noch an! (hab ich nicht vergessen!)

mfg Felix
 
Hallo Sacha

Ich greife Mal der Antwort von Matthias vor:
QUOTE Fehler passieren, diese muss man zugeben, möglichst gut versuchen wieder gut zu machen, und schliesslich aufpassen dass man diese nicht wieder begeht.


Bei den Dingen, von denen wir hier sprechen, kann keine Rede von "Fehlern" sein. Auch keine "Missgeschicke".

Du denkst wirklich, dass die Daten, die die USA von SWIFT erhalten haben, nur der Terrorbekämpfung dienen?
Bush hat sich öffentlich dafür stark gemacht, dass die Geheimdienste US-Unternehmen international noch besser unterstützen.

 
QUOTE Und Deutschland ist definitiv kein Land indem gegen so etwas jemand auf die Straße geht.
Ich glaube es könnte die NPD an die Regierung kommen und nix würde passieren.
Erst wenn RTL nicht mehr ausgestrahlt werden darf, dann würden Millionen auf die Straße gehen!


Besser hätte ich das nicht sagen können.

 
Das schlimme dabei sind Geheimdienste, die zu einer Schattenregierung geworden sind und Grossteils unkontrollliert handeln. Wusstes Du das der CIA nahzu 30 Milliarden Dollar Jahresetat hat? Dazu kommt ja noch das Geld für die anderen Geheimdienste.

Ich habe mal gegoggelt und festgestellt, dass doch eine Menge Infos darüber im Web verfügbar sind. Hier ist z. B. ein interessanter Link, hier werden Hintergründe dargestellt. Obwohl ich vieles Kannte, bleibt mir die Spucke weg. Es ist ja alles noch viel schlimmer als ich vermutete.

Amerika einmal etwas anders

In den 60iger und 70iger Jahren war ein Sprichwort: Wenn als junger Mensch nicht links denkt, hat nicht selbständig zu denken gelernt. Wobei mit links wohl eine (zum Teil überzogene) gesellschaftskritische Haltung gemeint war. Heute weiss ich, dass in diesem Spruch sehr viel Wahrheit steckt. Was soll aus einer Gesellschaft werden, indem schon junge Menschen angepasst, weil total kontrolliert, sind? Gerade die Eisenhowers und Nixons waren es doch, die die Jugend der Welt zum Nachdenken und handeln brachten. Wo sieht man das heute? Wenn heute eine Handvoll Globalisierungsgegner bei einer Demo berechtigte Bedenken anbringen - werden Sie in den Medien zu Kriminellen degradiert. Wir alle - mich eingeschlossen, wohl gemerkt - schauen tatenlos zu. Das gleiche gilt für die schlimmen Überwachungsmechanismen, die bereits existieren oder noch kommen sollen. Wir schauen nur zu.

Wir müssten uns eigentlich alle schämen.
 
@Matthias
Ich habe da noch viel mehr. Wenn Dir bei dem bisschen die Spucke weg bleibt...

Dazu kommt, dass viele konservative Präsidenten der USA zuvor beim Geheimdienst tätig waren.


Also, wer tut was dagegen?
Ich will zum Start eine Webseite aufbauen, die in der Schweiz und Weltweit Bürger dazu aufruft, den Schutz ihrer Freiheit in der Verfassung und im Strafgesetz verankern zu lassen.
 
QUOTE Zum Bush Besuch in Deutschland habe ich in der Schule AntiBush Plakate aufgehängt. Eigentlich total harmlos, Wanted “For acts of terrorimen and human rights violation “.

Das musste ich sofort wieder abnehmen. (Weil politische aussagen in der Schule verboten sind)

Andere haben eine Androhung des Schulverweises bekommen, weil Sie AntiBush T-Shirts getragen haben.


Ich scheine ja trotz meiner kritischen Haltung immer noch zu naiv zu sein: Dies kann doch nur ein Scherz sein, Felix, oder ist dies wirklich wahr? Welche Schule erdreistet sich denn so etwas? Das wäre zumindestens bis Mitte der 80iger Jahre unvorstellbar gewesen. Gegen eine derartige Schulleitung müsste man schon alleine wegen des öffentlichen Interesses einen Musterprozess führen.
 
Hallo Matthias,

ich musste für mich auch immer wieder feststellen, das ich trotz dem Wissen um viele Vorgänge noch ausgesprochen Naiv bin... wie ein kleiner Junge...

@Felix
Stimmt.... was ist wenn es RTL & Co nicht mehr gibt...

Kann man nix mehr zufügen

@PH
ich habe mich mit der Geschichte dieses Landes jenseits des großen Wassers beschäftigt.... das Land hat mehr Kriege geführt als es Jahre besteht...

Es ist das Land mit einem Verteidigungshaushalt... der größer ist als die Haushalte der nachfolgend 25 Staaten zusammen genommen!

Es ist das Land das weltweit auf Pump lebt und weit über die Verhältnisse hinaus und auf Gedeih und Verderb der wenigen Reichen ausgeliefert, allein die Zinsen kann das Land schon lange nicht mehr zahlen...

Das Land kann nur existieren wenn die Ölfördernden Länder ihr Öl für Dollars verkaufen die dieser Staat hemmungslos nachdruckt.

Irgendwann platzt die Blase... wie ein Kaugummi
sad.gif


Chrisko
 
Hi!


Interessant zum Thema Datenschutz oder Privatsphäre!

QUOTE
In der Debatte um Anti-Terror-Maßnahmen will der nordrhein-westfälische FDP-Innenminister Internet-Kontrollen ausweiten.


NRW will Anti-Terror-Zugriff auf Server

Nur mal ne Frage: Welches Mitglied einer international operierenden TerrorOrganisation chattet über ICQ, MSN und Co?


@
QUOTE Ich scheine ja trotz meiner kritischen Haltung immer noch zu naiv zu sein: Dies kann doch nur ein Scherz sein, Felix, oder ist dies wirklich wahr? Welche Schule erdreistet sich denn so etwas? Das wäre zumindestens bis Mitte der 80iger Jahre unvorstellbar gewesen. Gegen eine derartige Schulleitung müsste man schon alleine wegen des öffentlichen Interesses einen Musterprozess führen.



biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

Schön wäre es! Folgendes ist der Fall:
Im SchulGesetz steht, dass jegliche politische Äußerungen in und um die Schule absolut verboten sind. Das heißt, dass die Lehrer, die das Plakat gesehen haben und nichts gemacht haben (gab es durchaus auch) eigentlich ein Disziplinarverfahren erwartet. Dass sollte auch so als
QUOTE Musterprozess
geschehen. Die sollten echt aus dem ShulDienst entlassen werden. Aber aufgrund des Lehrermangels hat die Schulleitung
unsure.gif
davon abgesehen!

Zwei Tage später hat eine Partei mit Ihrem Kanidaten unsere Schule besucht! Um (Wahlkampf zu machen) sich die Schule anzusehen!


Hey, dass ist Deutschland! So läuft das halt.


Es interessiert sich niemand mehr um andere Leute oder politische Themen!
Vor 1 oder 2 Jahren, ahbe ich mal einem älteren Man geholfen, der neben einer Bushaltestelle umgekippt war und nicht mehr hochkam. Der lag über 3 Stunden neben einer Bushaltestelle wo zig leute eingestiegen sind und aus. Da waren in der zwischenzeit 23 Busse (hab ich ausgerechnet) und keiner hat sich um denn Herrn geschert.

Dazu muss amn sagen, dass wir nicht etwa in Berlin Kreuzberg oder in irgendeinem Ghetto leben. Da wo ich lebe (Wuppertal) ist richtig Kohle!


Das ist Deutschland.

mfg Felix



QUOTE
Irgendwann platzt die Blase... wie ein Kaugummi


bitte Bitte schnell!!!!

mfg Felix
 
QUOTE (chrisko @ Mo 28.8.2006, 17:05)Es ist das Land das weltweit auf Pump lebt und weit über die Verhältnisse hinaus und auf Gedeih und Verderb der wenigen Reichen ausgeliefert, allein die Zinsen kann das Land schon lange nicht mehr zahlen...

Das Land kann nur existieren wenn die Ölfördernden Länder ihr Öl für Dollars verkaufen die dieser Staat hemmungslos nachdruckt.

Irgendwann platzt die Blase... wie ein Kaugummi
sad.gif


Mhhhhh... kannst du diese Thesen irgendwie etwas weiter ausführen bzw. ein paar Fakten dazustellen? Das würde mich interessieren. So spontan (ohne die genauen wirtschaftlichen Daten zu kennen) kommt mir das nämlich nicht so richtig vor...

Gruß Moritz.
 
Ich hab mal gehört, dass der durchschnittliche Amerikaner 104% seines Einkommens wieder ausgibt. Dies wird mit der Erhöhung von Immobilienpreisen etc. gedeckt.

Doch ich muss Moritz recht geben, es ist gefährlich solche Thesen aufzustellen. Ich schätz mal wir alle (hier) kennen nur einen Bruchteil von dem, was wirklich abgeht in der Welt.

Und nur noch ganz kurz was zu Amerika (ich bin weder pro nocht anti USA):

Wenn wir an die Geschichte denken, so hat es noch keine "Supernation", bzw. "Supermacht" jemals geschafft, auf Dauer an der Spitze zu bleiben. Und es gibt sicherlich viele ignorante und und dümmliche Amerikaner (zu meiner dänischen WG-Kollegin meinte mal ein Ami: "oh, danemark, isnt this the capital of scandinavia?", doch müssen wir uns immer vor Augen halten, dass nicht nur Amerika Ursprung grossen Übels ist. Sind denn die europäischen und fern-östlichen Geheimdienste so viel besser? Betreiben diese Spionage auf "eine nettere Weise"? Ich denke nicht. Und ganz ehrlich: Ist es nicht unabwendbar, dass zu gegebener Zeit eine Kontrolle und Überwachung stattfinden wird, welche unsere jetzigen Vorstellungen weit übertreffen wird? Ich spreche von der Tatsache, dass Geräte, welche Daten empfangen und senden können, automatisch "ihre Spuren" hinterlassen. Irgendwo, irgendwie. Und solche Geräte wirds immer mehr geben.

 
Nun Quellen dazu gibt es im Internet reichlich und in Fülle. Selbst die auf den Seiten des Weissen Hause sowie dem regelmäßigen Bericht der CIA, eenfalls im Internet sind reichlich Informationen.

Kurz, bereits Kennedy hat die Bindung der Währung an das Gold aufgehoben... den bedruckten bunten Papierscheinen steht also nichts mehr entgegen.

Wie also die Sicherheit des Papieres sichern?
Wovon den imensen Energieverbrauch sichern?

2 Dinge sind das wesentliche Standbein der USA:

1. Der Dollar
2. Die Armee

Mit dem Dollar wird das Öl eingekauft, mit Geld dem keine Werte gegenüberstehen. Eigentlich ist das Papier ja nun völlig wertlos, was sollen also z.B. die Saudis mit Dollars, irgendeiner Währung die im eigenen Land nichts wert ist?

Es muss also Stabilität für den Dollar her, das funktioniert wenn der Dollar gleichzeitig die weltweite Leitwährung ist. Also die Währung, an der sich alle anderen orientieren!

So können die locker mit dollars Öl kaufen in dem sichern Wissen, diese Dollars fliessen ale zurück ins Land und weltweit legen die Länder ihre Notenreserven in Dollar an.

Was passiert wenn da jetzt Länder aussscheren?

Saddam z.B. von dem ich glabe kissinger schon gesagt hat: "Der Saddam ist ein Schweinehund aber er ist unser Schweinehund!"

Warum also den Saddam angreifen, warum also jemanden vom Thron stossen der eine ganze Region unterschiedlichster Stämme und Religionen fest im Griff hat und für Ruhe sorgt und der von denAmerikaner ewig und 3 Tage unterstützt worden ist?

Warum?

Nachzulesn in einigen Quellen ist, das Saddam aus dem Dollarspiel mit dem Öl ausgeschert ist und sein Öl lieber für Euronen verkauft hat. Einige Asiatische Länder stellen ihre Notenbankreserven auf Euros um und manche Länder verkaufen Öl nur gegen Naturalien... ich glaube Venezuelea z.B. irre mich hier vielleicht...

Würde das so weitergehen, kämen nicht mehr genug Dollars ins Land zurück... die Wirtschaft bricht zusammen, vollständig und gnadenlos.

Da macht es sich doch gut eine starke Armee zu haben, die hübsch darauf achtet das keiner das Spiel verlässt .-)

Regierungen kommen und gehen, egal wo, überall auf der Welt ... nur eines bleibt, Geld, Zinsen und Macht!

Jetzt heisst es nur aufpassen als Land, nicht selbst in die Mühlen zu geraten. Das macht unsere Regierung... die kriegt gleich einen auf den Deckel wenn sie sich zu sehr verabschiedet... warum ist leicht zu erklären: Da sind zuviele die die schönsten Geschäfte machen und wir können es uns nicht leisten den amerikanischen Markt zu verlieren. Es ist also immer das Gleiche!

Schaun wir uns einen weiteren Spielplatz um Geld und Macht an: Die Gentechnik!

Wem nutzt die?

die Frage wird von allein beantwortet wenn einem bewusst wird, das z.B. genverändertes Getreide sich nicht mehr selbst vermehren kann!
Die Produzebnten sind gezwungen das teuere Saatgut, basierend auf Patente, von entsprechenden Konzernen einzukaufen.

Bespiele dazu gibts reichlich, einfach mal googlen.



Geldreform
Golem
Z-Net

Nur eine ganz kleine Auswahl

Was passiert im Nahen Osten... eigentlich mal die Geschichtsbücher lesen und verstehen wer da eigentlich einmarschiert ist, wer das Land besetzt und Menschen vertreibt, wer da dauernd Resolutuionen missachtet, wer da dauernd Veto einlegt.

Ich glaube wir alle würden uns wehren, würde unser Haus so besetzt werden. Die Familiengeschichte mancher grosser Namen ist manchmal sehr interressant, vorallem mit wem die so gemeinsam zum Essen gehen etc.

Ich glaube, es waren einige Ansätze, die zumindest nachdenklich stimmen und es wert sind, näher recherchiert zu werden. Dafür gibt es Google, Yahoo & Co. sowie die vielen kleinen Linklisten und zusammengetragenen Infoseiten.

Schönen Abend noch und bis denne
Chrisko
 
Hallo

Wenn ich mir anschaue in was für einer Geschwindigkeit in den letzten paar Jahren die Freiheiten der Bürger überall eingeschränkt werden und wie offensichtlich die Grundlagen für Überwachungsstaaten gelegt werden, krieg ich eine Gänsehaut. Wenn ich dann sehe wie Wenige sich dagegen wehren und wie lange und wieviele es gebraucht um diese Freiheiten zu erkämpfen, packt mich manchmal die Verzweiflung.

Klar hat Überwachung auch seine gute Seite, es kann helfen Verbrechen aufzuklären. Genauso gut kann Überwachung auch dafür benutzt werden um Anderstdenkende zu unterdrücken. Ist der Überwachungsstaat erst einmal aufgebaut ist jeder Widerstand bereits ein Verbrechen.

Um zu Verstehen was eine solche Überwachung bedeuten kann, muss man nicht solch krasse Beispiele wie das 3.Reich untersuchen.

Denn Deutschen sei der Wahn des Staates im Zusammenhang mit der RAF nahegelegt und den Schweizern die Fichen-Affäre.
Ich könnte wetten, dass die Meisten die hier die Demokratie und Freiheit in der Schweiz preisen, dieses Wort noch nie gehört haben.

Stellt euch vor: einmal in der falschen Kneipe ein Bier getrunken, im falschen Forum mitdiskutiert oder den falschen WG-Kollegen gehabt und ihr bekommt keinen Job mehr, euer Internetanschluss wird wegen staatsfeindlicher Umtriebe gesperrt und einen Reisepass gibts auch nicht mehr.
An den Haaren herbeigezogen? Vielleicht. Aber sicher nicht so naiv wie an das Gute im Menschen zu glauben.

Thomas






 
Aber ist denn die Überwachung soooo schlimm? Mir z.B. ist es völlig Latte, ob ich auf dem Bahnhof gefilmt werde. Aber ein paar Tage hatte die Polizei dank dieser Technik die Kerle, die die Gas-Bomben gelegt haben. Man sollte bei dieser Diskussion nicht vergessen, dass es zwei Seiten der Medaille gibt.
 
QUOTE (J Janser @ Mo 28.8.2006, 11:44) Edit: Skype verwendet 1536- bis 2048-Bit-RSA, um symmetrische 256-Bit AES-Schlüssel auszuhandeln. -> Ist also verschlüsselt.

ist eben genau das problem, warum skype nicht in firmen eingesetzt werden soll. da hat man die besten firewalls und macht mit skype einen verschlüsselten tunnel wo nicht mal mehr der edv admin weiss, was rein und rausgeht. wenn man dann noch bedenkt wer die ursprünglichen macher von skype sind, dann muss man als firmenchef schon mumm haben das einzusetzen. [/off topiv]

ric
 
Zurück
Oben