Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Über die Million Dollar Homepage wurde viel geschrieben!
Ich glaube nicht, dass die Idee, Pixel übers Internet zu verkaufen, alleine den Erfolg gebracht hatte.
Viel mehr ging es um den Trend, welcher Alex generiert hatte und der von Connie Glaser in ihrem Artikel
Who creates a tipping point? über
Malcolm Gladwell's Buch "
The Tipping Point" zu erklären versucht, indem sie das soziale Netzwerk in drei Teile teilt:
- Vernetzte,
- Vertrauensleute und
- Verkäufer
Alex nutzte das Internet und die Blogosphäre für die Vernetzung und konnte, ähnlich wie die exponentiale Ausbreitung von MySpace, sich und seine Idee promoten. Seine Vertrauensleute waren die Medien, welche ihn als einen glaubwürdigen jungen Studenten mit einer brillanten Idee verkauften und letztlich die Verkäufer, welche in ihren Blogs für den Star die Werbetrommel gerührt hatten.
Ohne diese drei Faktoren hätte auch Alex es nie in so kurzer Zeit über einige tausend Dollars geschafft.
Deshalb mein Rat, vernetzt Euch!
A propos Netzwerke, es gibt in London, wo Alex wohnt, ein interessantes Netzwerk, weil Ihr Euch dort auch audiovisuell präsentieren und in über 2'000 Clubt teilnehmen könnt,
ecademy, welches ich Euch allen, welche Alex kopieren möchten, wärmstens empfehlen kann.
Der Amerikaner Dean Lindsay erklärt in seinem Buch "
Cracking the Networking CODE" 4 Schritte zu einer preislosen Geschäftsbeziehung:
QUOTE ("auf englisch"
- C: Create Personal Curb Appeal: Effective networkers feel successful and display a genuine desire to help others progress. They look and act the part of someone with whom you would want to have in your corner.
- O: Open Face-to-Face Relationships: Effective networkers research the various networking options and commit to a networking strategy. They get out and about and reach out. They open relationships.
- D: Deliver Solid First Impressions: Effective networkers know the first impression sets the foundation for all future impressions and make sure it is a good one.
- E: Earn Trust: Effective networkers follow-up and keep in touch. They stay involved with the people they meet and earn their trust through a series of progress based impressions. They continually find ways to help. This is where most ineffective networkers drop the ball.
Es geht halt immer um die drei Themen: Netzwerke, Vertrauen und Marketing, sprich Verkauf und auch die beste Idee ist völlig wertlos, wenn sie nicht über Netzwerke, Vertrauen und Marketing, sprich Verkauf verfügt. Ergo ist dies Voraussetzung für den Erfolg und keinesfalls die gute Idee (allein)!
Gruss
Lucas